Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich meinen C6 wieder aktiviert, mit kleinen Elektrischen Problemen.

Beim warm Fahren auf der Autobahn, kamen plötzlich während der Fahrt Lautstarke Fehlermeldungen ohne Ende , ABS, Elektrische Handbremse , Automatikgetriebe usw. Das Getriebe ging in den Notlauf , und der Wagen nahm kein Gas mehr an, und ich musste rechts ran rollen. Im Display ging "Wartung" an, und als Fehlermeldung am Monitor stand "ATM Getriebe defekt" . Ich habe 2 min den Wagen ausgeschaltet , dann beim Starten , konnte ich nur im 3 Gang anfahren. Motor wieder abgestellt. Ich hatte zu meinem Glück die Lexia dabei , und konnte Fehler Auslesen.

ABS / Servolenkung / Einspritzung / Getriebe / Elekt. Handbremse / Ich habe die Fehler alle gelöscht, und habe danach die Funktionen vom Getriebe mit der Lexia getestet, Ventile / Relais für Schalthebel Freigabe usw. alles lies sich ohne Probleme ansteuern , ohne Fehler.

Nach dem Reset konnte ich wieder wie gewohnt ganz normal fahren,ohne Fehler im Display.

Der Wagen hat 35.000 Km runter mit dem AM6 Getriebe, bislang völlig problemlos.

Getestet habe ich die Lima , 14,2 Volt / Batterie hatte 12, 6 Volt und ist noch die erste 5-6 Jahre alt.

Der Bremslicht schalter scheint iO zu sein, da man deutlich das klackern hört , wenn man den Ganghebel betätigt, und Bremslicht ist OK. Die Sicherung für das Getriebe seitlich vom Lenkrad ist OK. Laut Lexia sind keine weiteren Fehler hinterlegt.

Da so viele Fehlermeldungen auf einmal gekommen sind, wäre da eventuell doch die Batterie der Übeltäter , die Batterie hing über den Winter an einem Dauer Ladegerät ?

Fragende Grüsse Andreas

Geschrieben

Schau dir mal die Spannung der Batterie an, wenn du den Motor startest. Wenn der Spannungsabfall da zu gross ist, mag das die Elektronik nicht, auch wenn die Spannung sonst OK ist. 5-6 Jahre ist doch nicht mehr ganz taufrisch, bei meinem war sie zu dem Zeitpunkt endfertig.

Geschrieben

Ich würde auch die Batterie in Betracht ziehen.

Geschrieben

Hallo,

Ok , dann werde ich als erstes morgen eine neue bestellen. Berichten ob es dann OK ist ,kann ich allerdings erst frühestens Mitte Mai.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Ich würde die Batterie testen, bevor ich blind tausche. War der den Winter über stromlos? Dann war es vielleicht auch nur ein Kondensator auf der BSI, der nachformierte (das ist ein Kurzschluß im Kondensator, der aufbrennt). Das ist nichts besonderes und passiert , wenn die Batterie dran ist, sicherlich nicht so schnell wieder.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

stromlos war der Wagen nicht, ich hatte ein Dauerladegerät angeschlossen. Wobei ich sagen muss , der Energiesparmodus ging mir letztes Jahr immer mehr auf die Nerven 2-3 Min. , das wars. Ich nehme mal an, die BSI sitzt am Sicherungskasten im Motorraum, und wird mit einigen dicken Steckern versorgt. Ob es Sinn macht sich einfach mal die Kontakte an den Steckern anzuschauen ?.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Die BSI sitzt im Innenraum bei den Sicherungen. Sie hat einen Gegenspieler im Motorraum. Ich würde da nicht ziellos herumwüten. Es kann auch Feuchtigkeit gewesen sein.

2 bis 3 Minuten bis zum Sparmodus ist sehr kurz. Die Batterie sollte man wirklich testen.

Ich würde das Auto dann einfach fahren, ob die Macke wieder auftritt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

OK, ich werde dann doch wie geplant eine Batterie bestellen, ich muß mich jetzt nur noch schlau machen , welche Größe von den Abmaßen her rein passt. Länge ca. 270 / oder 350 mm . Ich würde lieber direkt eine Stärkere einbauen. Mal schauen ob ich das Ausmessen heute noch hin bekomme.

Grüsse Andreas

Geschrieben

My two cents: Bei dem alter der Batterie würde ich nicht lange fackeln.

Geschrieben

Hallo,

so ich habe gerade nachgemessen, es passt auch die ca. 350 mm Breite. Nach dem Umdrehen vom Zündschlüssel, kamen wieder direkt Fehlermeldungen im Display, Getriebe / Handbremse , die nach ca. 2 Min. Zündung aus wieder weg waren.

Also neue Batterie wird heute noch bestellt, und dann schauen wir weiter. Fahren werde ich allerdings nicht mehr , bevor die Batterie getauscht wurde.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzes Update, ich habe heute eine neue Batt. eingebaut, der Unterschied war schon deutlich beim Starten spürbar. Ich habe direkt eine größere Proberunde gedreht, und nach ca. 30 km ging es wieder mit den Fehlern los. Motor während der Fahrt aus , Getriebe im Notlauf , Fehler ESP usw.Zündung aus kurz warten, Wagen läuft aber ATM Getriebe weiterhin im Notlauf.

Per Lexia vor Ort ausgelesen, und diverse Steuergeräte ABS/ Motorelektronik /Getriebe / Fahrwerk / Servolenkung usw. meldeten kurzzeitigen Kommunikationsfehler BSI , aber nicht alle. Getriebe Fehler zurückgesetzt (kurzzeitig keine Kommunikation ). Alles wieder OK.

Kommt man gut an die BSI ? , ich würde mir das Teil mal gerne anschauen.Das sieht mir stark nach einem Kontakt Problem aus. Die Preisfrage ist die weitere Vorgehensweise. Falls diese BSI einen weg haben sollte, in welcher Preisregion bewegt man sich ? Ach so ,während der Winterpause, habe ich die Bremsen der Hinterachse getauscht, sollte eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun haben .

Grüsse Andreas

Geschrieben

Das ist eher ein Problem der Motorschalteinheit und nicht der BSI - VERMUTE ich mal. Ich würde das aber nicht mehr auf Verdacht machen. Die Batterie zu erneuern war sicher kein Fehler.

Geschrieben

Hi,

ich werde mir heute Abend mal den Sicherungskasten im Motorraum und das dort eingebaute Motorsteuergerät anschauen, und bei laufendem Motor mal an den Kabeln / Stecken die man dort sieht wackeln, und danach mal alle Sicherungen bei abkelemter Batterie rausziehen, und Kontakte überprüfen, soweit es geht.

Mal schauen ob das was bewirkt.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Die Motorfunktionen werden alle von der BSM gesteuert. Auch die Fahrdynamik wird von der BSM versorgt, selbst wenn sie von der BSI gesteuert werden. Die Versorgung der BSI kommt von der BSM. Eine defekte BSM ist auch kein seltener Fehler. Die BSM besteht aus zwei den Sicherungskästen im Motorraum, Modul 1 (groß) und Modul 2 (klein).

Mit der Fahrgestellnummer kann man evt. Teilenummern und Preise finden. Ich meine, dass der große Kasten billig und der kleine teurer ist.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Info, ich habe heute nachmittag mal im Motorraum bei den Sicherungen geschaut, und alle Stecker und Sicherungen überprüft.Ebenso alle Sichtbaren Stecker und Verbindungen am Motor. Das einzige was mir aufgefallen ist, das an einem von den drei Dicken Steckern am Steuergerät auf der Kontaktseite ein kleiner Metallischer Abrieb zwischen 2 Kontakten lag.Ob Verbindung bestehen könnte , nicht nachvollziehbar. Bei laufendem Motor an allen Kabeln / Steckern Sicherungskasten usw gerüttelt , keine Probleme. An der BSI innen, habe ich auch alle Stecker gelöst und konnte optisch nichts feststellen. Auch bei laufendem Motor keine Probleme. Masse Punkte die ich erkennen konnte alle sauber. Probefahrt rund 50 km jetzt ohne Aussetzter, was nicht Aussagekräftig ist.

Meine weitere Vorgehensweise wird so aussehen, zeitlich kann ich mich erst Mitte Mai wieder drum kümmern, und ich werde einen Datenlogger mit sehr kleiner Sample Rate am Bordnetz anschliessen, und die Spannung aufzeichnen, um festzustellen, ob Spannungseinbrüche eventuell zeitgleich zum eventuellen Fehler eingetreten sind, und diese den Bus stören.

Grüsse

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so ,kurzes Feedback. Ich habe jetzt vor gut 2 Wochen , davor Standzeit , noch einiges überprüft , und noch zusätzlich den Bremsschalter im Fußraum getauscht. Seid dem bin jetzt knapp 800 km gefahren, ohne weitere Ausfälle. Wie schon von Tim vermutet, wäre im Fall der Fälle , die BSM im Motorraum , das nächste Teil zum Austauschen, da es anscheinend laut www damit einige Probleme gibt , die genau auf dieses Fehlerbild hindeuten. Weiß eventuell jemand was dieser besagte Sicherungskasten ( BSM ) in etwa kostet ? Kann man den Sicherungskasten einfach 1 zu 1 tauschen, oder muß dieser mit der Lexia aktiviert werden. Ach so, der Kasten BSM vom 4 Zylinder und 6 Zylinder sind unterschiedlich .

Grüsse Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...