Zum Inhalt springen

Noch n französisches Fahrzeug auf m Hof


Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Unser Tobias trötet uns schon seit Jahren die Ohren zu , daß er mal gern so ein lustiges Fahrrad mit Motor auf dem Vorderrad haben möchte , wie er es aus Louis und auch Didifilmen kennt . Gestern wurde sein Traum dann erfüllt . Schon seit langem stöberte er EBay -kleinanzeigen nach Velosolex . Entweder exorbitant teuer und in der Nähe und wenn doch mal preiswert und trotzdem noch brauchbar , dann in Furzmoos im Allgäu . Da entdeckte er eine in noch gutem Zustand im Nachbardorf für 250€ . Das Geld hatte er zusammen gespart und ratzfatz haben wir das Ding hergeholt und jeder , auch Nachbarn sind damit erstmal die Straße rauf und runtergebügelt . Die Laune war jedenfalls gut . Eigentlich darf er damit erst in Zwei Jahren fahren , aber im Prinzip ist das ja nur ein Fahrrad , wo vorne ein Soundgenerator , der sich ehe wie ein kleiner Kompressor anhört und Radfahren ist ja auch mit 13 legal .

Auf jeden Fall habe ich gelacht , weil es lustig anmutet , mit dem Ding den Radweg langzuschnurren , vorbei an wiederkauenden Kühen .Das fetzt .

Geschrieben

Hab ich als Kind in Bad Harzburg von geträumt. Unerreichbar. Teuer.

Dann hab ich vor 10 Jahren hier in Gö eine auf dem Sperrmüll gefunden, komplett und guter Zustand, von 1971. vorn platt, Benzinpumpe fehlte die Kugel, das wars....

Die ist für Felix reserviert :-), der hat jetzt noch 4 Jahre.

Carsten

Geschrieben

Ich dachte der blaue Xantia Break von ARAL in WOB Nordhoffstrasse ist jetzt in Deiner Obhut. ;)

Ronald

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Ich dachte der blaue Xantia Break von ARAL in WOB Nordhoffstrasse ist jetzt in Deiner Obhut. ;)

Ronald

Meinst Du mich ? Also ich arbeite schon seit 7 Jahren nicht mehr inWOB , sondern meine neue Dienststelle ist in Wittingen . In WOB war ich schon ewig nicht mehr . An einem Break habe ich generell kein Interesse , eher innerhalb der nächsten Zwei Jahre an einer BX limousine . Kommst Du hier aus der Nähe ?

Zu den Solexmofas : Bei den Jugendlichen hier inder Gegend sind Plastikroller nicht mehr so angesagt , wie noch vor einigen Jahren , sondern mittlerweile fahren die jungen Leute wieder mehr Hercules , Simson , Zündapp , und die 125er Fraktion fährt auch bevorzugt Kleinmotorräder , die großen Vorlagen von Honds oder Yamaha gleichen , statt Großroller . Wahrscheinlich hat sich bei denen mittlerweile auch rumgesprochen , daß Technik , die nach 30 -40 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert so schlecht nicht sein kann und auch ein Hinkucker ist .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben
Ich dachte der blaue Xantia Break von ARAL in WOB Nordhoffstrasse ist jetzt in Deiner Obhut. ;)

Ronald

ist zwar OT: kümmert sich jemand um den Xantia in WOB? Oder ist es gar jemand aus dem Forum? Ich komme erst übernächste Woche wieder dran vorbei - dann aber täglich ;)

Geschrieben
Meinst Du mich ? Kommst Du hier aus der Nähe?

Ja, ich hatte schon überlegt einen Beitrag über den Break zu eröffnen.

Nein, ich komme nicht aus der Nähe.

Ronald

Geschrieben

Velosolex ist nett, muss ich auch irgendwann mal haben. Mit meiner Vespa Ciao wäre das ein schönes Duo.

Geschrieben

Ich hab auch noch ne Peugeot 103 von 1968 oder so rumliegen, man müsste da mal ran... .

Schade, einfach keine Zeit übrig zum Schrauben.

Citronenbändiger
Geschrieben
Ja, ich hatte schon überlegt einen Beitrag über den Break zu eröffnen.

Nein, ich komme nicht aus der Nähe.

Ronald

Was hat es denn auf sich mit dem Xantia Break ?

Geschrieben
Was hat es denn auf sich mit dem Xantia Break ?

Ich seh den nur von weitem beim gelegentlichen Vorbeifahren. Der wurde vermutlich illegal dort "entsorgt".

Ronald

Geschrieben

na was fährt die velosolex denn ? Im Zylinder ist bei den deutschen modellen am Auslass so eine eingepresste hülse um sie auf 25 km/h zu bringen, wenn die beim reinigen verloren geht sind 37 km/h locker drin...

Aber die bremsen sind furchtbar. Muss die trommelbremse hinten wohl mal renovieren...:-D

Max

Geschrieben

"Verloren geht"... ;–)

Geschrieben

Haste da mehr info ? Meine läuft 27, wenn ich während der Fahrt an der Gemischdüse drehe, das wars aber auch....

Carsten (90 Kilo 1.87m)

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ich meinte den einlass, da gab es wohl unterschiedliche durchmesser, bzw. drosselung durch buchsen. Ich habe mal im velosolexforum darüber gelesen, komme aber grad nicht rein, PW vergessen :-D

Soll aber auch drosseln am auspuff gegeben haben. Allerdings war bei meiner am Einlass schon nix mehr drin. Und, es mag aufgebohrt sein, von hülse befreit oder original; hab 8mm einlass.

Andererseits hilft ein freier auspuff auch schon enorm. Meiner war auch erst so zugekokt, dass mehr als 25 nicht drin waren.

Welchen typ hast du denn ?

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Citronenbändiger
Geschrieben
Oh, ich meinte den einlass, da gab es wohl unterschiedliche durchmesser, bzw. drosselung durch buchsen. Ich habe mal im velosolexforum darüber gelesen, komme aber grad nicht rein, PW vergessen :-D

Soll aber auch drosseln am auspuff gegeben haben. Allerdings war bei meiner am Einlass schon nix mehr drin. Und, es mag aufgebohrt sein, von hülse befreit oder original; hab 8mm einlass.

Andererseits hilft ein freier auspuff auch schon enorm. Meiner war auch erst so zugekokt, dass mehr als 25 nicht drin waren.

Welchen typ hast du denn ?

Max

Also , es ist eine 3800 , Bj 1984 und sie fährt mit meinem "Kleinen" , der trotz seiner jungen 13 Lebensjahren so ziemlich exakt den von Carsten beschriebenen Abmessungen entspricht ( war zuviel Kunstdünger in der Muttermilch ) so 27-30 . Könnte mir vorstellen , das seine Solex im Laufe ihres weiteren Daseins auch die Hülse beim Reinigen des Abgasweges aus " Versehen verliert" Er hat das hier gelesen und ist , wie ich auch für jeden Tipp in Bezug auf seinen Feuerstuhl dankbar.

Geschrieben

Meine ist auch eine 3800er. Gebaut 1971, genau wie ich....

Carsten

Geschrieben

3800er hab ich auch, von 74. Hab noch eine zerlegte von 68, da heute mal geguckt am zylinder; da ist die einlassöffnung kleiner, hülse hab ich da garnicht gesehen. Gibt da sicher unterschiede... Naja dann muss man aufbohren...obs noch unterschiede bei den Überströmern gibt weiss ich grad nicht.

Klar ist, dass für 37km/h alles stimmen muss, zweitakter sind halt zicken. Bei meiner läuft sie am besten mit dem hebel für die Luft etwa in der Mitte, eventuell geht da noch was mit einer grösseren vergaserdüse (hab 28er glaub ich). Ich werd auch die dicke (schon sabbernde) Pappkopfdichtung noch tauschen gegen eine dünnere...:-D

Hab auch nen neuen auspuff dran getan; ausbrennen hilft eigentlich auch nichts da ja dämmwolle drin ist. Da muss man den schon aufmachen.

Gut und ich bin 1.76 und 77 kilo...

Max

  • 6 Monate später...
Geschrieben
ist zwar OT: kümmert sich jemand um den Xantia in WOB? Oder ist es gar jemand aus dem Forum? Ich komme erst übernächste Woche wieder dran vorbei - dann aber täglich ;)

Heute war der Break verschwunden

Ronald

Citronenbändiger
Geschrieben

Zufälligerweise musste ich Montag durch Wob an der Tanke vorbeifahren und da habe ich ihn noch gesehen .Dunkelblauer Break , sah ziemlich abgelatscht aus , Arsch runter , Kopf hoch . Da fiel mir spontan ein , daß er mal hier im Forum erwähnt wurde . Gehört bestimmt jemandem vom Tankstellenpersonal .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...