Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Hätte jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Lenkgetriebe eines Xantia X2 (Bj.98 - 1.9TD)

Habe mir wieder einen 1.9 TD zugelegt. Der Vorbesitzer hat das Lenkgetriebe rep. und scheinbar falsch zusammengebaut, da es zischt und auch je nach Stellung reisst.

Nen Bekannter von mir ( Citroen Mechaniker) meint, da sind irgend welche Plättchen falsch eingebaut (um 180 Grad verdreht), so das die Löcher nun nicht genau passen und es deshalb zischt.

Würde dies gerne vorher rep. da er neue Reifen bekommt, und auch ne Achsvermessung gemacht wird.

sg.didi

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst das Lenkventil.

posilovac_std.gif

Da gibt´s keine Plättchen.

Das Lenkventil hier dürfte vom Xm sein, spielt aber keine Rolle, da innerlich mit dem des Xantia identisch.

Poste mal den Fehler, wenn du das Lenkventil offen hast. Ich hab schon einige revidiert, so einen Fehler hatte ich noch nicht. Allerdings hab ich auch noch nie das Werk eines "Bastlers", der sich offenbar ohne Grundwissen und/oder geeignetes Werkzeug an der Lenkung zu schaffen macht, reparieren dürfen.

Ein Zischen ist übrigens ziemlich normal, manche sind lauter, manche leiser.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... scheinbar falsch zusammengebaut, da es zischt und auch je nach Stellung reisst...

sg.didi

Zischen ist - wie Torsten schon schrub - mehr oder weniger normal und reißen (meinst du ungleichmäßig schwergängig?) kann auch durch Luft im LHM (poröse Ansaugleitung oder undichte Pumpe z.B.) hervorgerufen werden.

Ist denn das Kreuzgelenk überhaupt noch in Ordnung?

Geschrieben

Hi Ihr zwei.

Danke für die Info.

Ja nen bissl zischen ist normal (hab ja einige xantl), aber die haben da was absolut falsch zusammen gebaut.

(war ja das Lenkrad auch voll schief drauf, sprich die Mittelstellung ist irgendwo)

Kreuzgelenk und Pumpe sind ok.

Ich werd es einfach zerlegen und schauen, was da los ist. Weis nur nicht, wann ich dazu komme.

Werde aber berichten, was es war. (kann aber dauern)

sg.didi

Geschrieben

Beim Lenkventil gibt es keine definierte Mittelstellung, es ist egal wie es eingesetzt wird. Man muß halt hinterher das Lenkrad wieder ausrichten.

Geschrieben
Beim Lenkventil gibt es keine definierte Mittelstellung, es ist egal wie es eingesetzt wird. Man muß halt hinterher das Lenkrad wieder ausrichten.

Das habe ich auch schon gemerkt. Aber wie funzt das? Woher weiß das LHM auf welche Seite des Lenkzylinders es muß ?

Das habe ich noch nicht begriffen.

Fred

Geschrieben

Du betätigst durch Drehen des Lenkrades einen Torsionsstab im Inneren des Lenkventiles. Der verwindet sich durch die Kraft, die auf ihn einwirkt, und gibt dabei über sich durch die Verwindung öffnende Bohrungen je nach Drehrichtung LHM unter Hochdruck auf die eine oder die andere Seite des Servozylinders frei.