Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Lenrad im T2 dürfte für einen Airbag zu flach stehen.Dazu kommt,das der Brasilien T2 auf dem T1 basiert,was beim Crashtest nach neuer Norm Probleme macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, jedes Auto, das auf 50 Jahre alter Technik basiert, wird bei aktuellen Crashtests komplett kollabieren!

In meinem alten Berliner Heimatbezirk sind die Laternen gasbetrieben. Ich fahre ein gasbetriebenes auto.

Hmmmm...

Ich ziehe sofort nach Berlin um! Brauch ich einen neuen LPG-Adapter oder klappt das mit ACME? Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Gaslaternen gibt's hier noch ca 37000 Stück.

Es gibt sogar ne BI die für den Erhalt kämpft.

Die sollen nämlich langsam verschWinden. Zu teuer im Unterhalt.

Geschrieben

Hier sind die Stromtanksäulen gratis. Und die Tesla-Supercharcher erst recht.

Geschrieben

Ich hätte dann gern jeweils 5 Stück.

Kostet der Versand was oder muß ich die abholen ?

Geschrieben

Die musst du ausbuddeln. Sind einbetoniert! ;)

Geschrieben
Ich visioniere mal (nein, ich hab kein Fieber, auch keine Halluzinationen):

Innerorts gibt es so gut wie überall Strassenlaternen an den Strassenrändern. Jede einzelne klassische Strassenlaterne zieht ordentlich Strom, dementsprechend auch die Leitungen und deren Absicherung.

Wenn man die nun auf LED umstellen würde, und ne Steckdose an den Mast, dann hätte man im Grundsatz jede Menge möglicher öffentlicher Stromtankstellen. Man müsste sich bloss noch einfallen lassen, wie der entnommene Strom bezahlt werden sollte. Per Smartphone, und zwar so, dass das (mitzubringende) Ladekabel erst nach Bezahlung der Rechnung wieder abgezogen und mitgenommen werden könnte? In Gegenden, wo man eine Parkkarte fürs Laternenparken braucht, könnte man ja vielleicht auch ne Pauschale draufhauen, für das Recht, an der Laterne Strom tanken zu dürfen.

Das mit den Straßenlampen gibt es bereits als Feldversuch, gesehen am Wochenende in der AutoMobiles Sendung.

Citronenbändiger
Geschrieben

Elektroauto ! Man hört immer nur Elektroauto ! Es ist zum kotzen ,wie kann man denn ein Auto , was für die breite Masse gedacht ist , nur für Elektrobetrieb konstruieren ? Was will man denn mit so einem Spielzeugmotor in einem Auto ? Man sollte als Kunde auch die Möglichkeit haben , einen Benziner oder Dieselmotor zu ordern , damit man sich keine Sorgen um die Reichweite machen muß , zügig überholen kann und am Berg nicht mit 37 E-PS verhungert sowie auch mal einen schweren Anhänger ziehen kann . Außerdem muß da auch ein richtiges Motorengeräusch zu hören sein , sonst taugt das irgendwie nix . Fahrspaß mit einem E-karren? Für mich unvorstellbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Solche Stimmen hörte man bis in die 1980er auch zum Diesel. Dann kam Peugeot und zeigte einmal, daß Diesel Spaß und sparsam unter einen Hut bringt.

Das wird mit dem Elektromotor genauso gehen. Ich weiß nur nicht wann und ob es PSA sein wird. Man kann Batterien bauen, die man betankt. Mit Wasserstoff nennt man das Brennstoffzelle und da haut das schon hin, es geht aber auch mit Flüssigkeiten, die leichter in der Handhabung sind.

Verbrennungsmotoren wird man in ein paar Jahren so sehen, wie eine Dampflok heute.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Elektroauto ! Man hört immer nur Elektroauto ! Es ist zum kotzen ,wie kann man denn ein Auto , was für die breite Masse gedacht ist , nur für Elektrobetrieb konstruieren ? Was will man denn mit so einem Spielzeugmotor in einem Auto ? Man sollte als Kunde auch die Möglichkeit haben , einen Benziner oder Dieselmotor zu ordern , damit man sich keine Sorgen um die Reichweite machen muß , zügig überholen kann und am Berg nicht mit 37 E-PS verhungert sowie auch mal einen schweren Anhänger ziehen kann . Außerdem muß da auch ein richtiges Motorengeräusch zu hören sein , sonst taugt das irgendwie nix . Fahrspaß mit einem E-karren? Für mich unvorstellbar.

Ausprobieren! An der Ampel fahren dir die E-Autos auf und davon. Das Problem der Reichweite, werden die Hersteller früher oder später auch in den Griff kriegen,siehe Tesla.

Ich sehe eher ein Problem in der Herstellung des ganzen Stroms.

Geschrieben (bearbeitet)

@Gernot: Ich hoffe, Du hast recht, aber gerade bei LKW wird der Dieselhybrid noch ne Weile das Beste sein, was es gibt. Später dann wird man hoffentlich auch da mit BSZ fahren können.

Baut PSA eigentlich LKW? Oder ist mit irgend einem LKW-Hersteller verbandelt? Dieselhybrid hat man ja entwickelt, aber nicht dran gedacht, dass das erst bei LKW wirklich vorteile hat. Da wird der Diesel dennnoch warm, kann aber kleiner und sparsamer werden, wenn ein Energiespeicher den Spitzenbedarf deckt. Als Dauerleistung des Diesels würde das reichen, was man braucht, um Autobahnsteigungen hochzukommen, und selbst da könnte man auf den kürzeren davon den Diesel optimal statt maximal laufen lassen, bis der Speicher leer ist.

Ganz nebenbei kann man den Speicher zur Stromversorgung während der Nacht nutzen, oder bei Fahrpausen, so dass kein Motor mehr laufen muss, oder für ein Kühlaggregat oder andere Nebenantriebe.

Zum Rangieren ginge es dann auch ohne Lärm mehrachsige Antriebe wären nicht mehr so schwer, was vor allem im Winter oder auf Baustellen ein Vorteil wäre, ganz von den tieferen Wartungskosten abgesehen.

Bei der Laufleistung von LKW würden sich dann vielleicht auch eher die schnelleren und ausdauernderen Supercaps lohnen, anstelle von Batterien.

PKW müssten schon ganz schön schwer sein, damit es sich lohnt, den Wartungsaufwand eines Diesels mit einem Hybridantrieb zu verbinden. Zumal auf Kurzstrecke der Diesel nicht mal annähernd warm werden kann... Zum Regenerieren eines DPF käme man vermutlich kaum noch.

Vielleicht was für Bentley oder Maybach, die Gewichtsmässig an der PKW-Obergrenze kratzen, oder für die Sprinterkategorie... Die hätte sicher auch was davon, wenn sie denn mal einen Anhänger schleppen. Dann sind 5 oder 6 Gänge nämlich eher knapp, und es könnte gut sein, dass der Energiespeicher Beschleunigungsvorgänge einfacher und zügiger macht.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Ich wohne zwar nicht an einer Hauptverkehrsstraße, aber an einem geraden Stück innerorts. Und ich kriege täglich und nächtens das Kotzen, wenn wieder einer der Verbrenner, teilweise mit defektem Auspuff und weit überhöhter Geschwindigkeit hier durchrast.

Zum Fahrspass: Wer den bei einem Elektroauto bezweifelt, der sollte erst einmal einen Tesla oder BMW i3 fahren. Dann stellt er erst mal fest, was Fahrspass ist. Z. B. an der Ampel, wenn fast alle anderen in den nichtvorhandenen Auspuff des Elektroautos blicken müssen.

An meinen drei Elektroautos habe ich richtig Spaß am fast geräuschlosen Dahingleiten, am Durchzug und an der extremen Leichtigkeit des Seins und Fahrens. Und ich verpeste niemanden die Atemluft, mache niemanden mit unbotmäßigen Krach krank und spare dabei deutlich. Nicht an den Anschaffungskosten (noch), aber an den Verbrauchskosten und Reparaturen von Dingen, die das E-Auto gar nicht hat. Für mich kommt kein Verbrenner mehr in Frage, auch kein Plug in oder Rex.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Hat zufällig jemand den Schwachsinn über Elektroautos, in der aktuellen ADAC Motorwelt gelesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist Motorwelt ?

Edit: Ach ja, die Werbezeitschrift für Treppenlifte. Was haben die denn mit Elektroautos zu tun ?

Bearbeitet von TorstenX1
Citronenbändiger
Geschrieben
Ich wohne zwar nicht an einer Hauptverkehrsstraße, aber an einem geraden Stück innerorts. Und ich kriege täglich und nächtens das Kotzen, wenn wieder einer der Verbrenner, teilweise mit defektem Auspuff und weit überhöhter Geschwindigkeit hier durchrast.

Zum Fahrspass: Wer den bei einem Elektroauto bezweifelt, der sollte erst einmal einen Tesla oder BMW i3 fahren. Dann stellt er erst mal fest, was Fahrspass ist. Z. B. an der Ampel, wenn fast alle anderen in den nichtvorhandenen Auspuff des Elektroautos blicken müssen.

An meinen drei Elektroautos habe ich richtig Spaß am fast geräuschlosen Dahingleiten, am Durchzug und an der extremen Leichtigkeit des Seins und Fahrens. Und ich verpeste niemanden die Atemluft, mache niemanden mit unbotmäßigen Krach krank und spare dabei deutlich. Nicht an den Anschaffungskosten (noch), aber an den Verbrauchskosten und Reparaturen von Dingen, die das E-Auto gar nicht hat. Für mich kommt kein Verbrenner mehr in Frage, auch kein Plug in oder Rex.

Gruß, Manfred

Wenn ich mal die Möglichkeit hätte , ein E-Auto zu testen , werde ich es auch tun , auch schon , damit man besser mitreden kann , denn , ich sehe ein , ich kann nicht etwas beurteilen , was ich nicht kenne . Gab und gibt ja auch Leute , die immer der Meinung waren , Nee , n Citöön , das geht garnicht , ein VW , BMW .. Nur das geht , bis sie mal Bekanntschaft mit der Hydropneumatik machten und ein bisschen mehr sich damit beschäftigt hatten . Aber hier in unseren Breiten ist mir noch nie ein E.-Auto begegnet . Das Andere ist , ich liebe Motoren , und ihre gesamte Technik , ob es Zweitakter , Viertakter ,Diesel, Wankel, Boxermotoren , V-motoren , Luft -oder Wassergekühlt , und das vielfältige Motorengeräusch , was jede Bauform eines Motors ausmacht , das würde mir echt fehlen . Ich finde ehrlich gesagt schon schade , das die Getriebe nicht mehr so schön heutzutage jaulen und singen , wie das noch bei Ente und GSA war . Ja , dem einen Kollegen , der meinte , wie mit der Dampflok , die mag ich auch lieber , als dieE-lok .Wie gesagt , ich kann mir mit meinen46 Jahren nicht vorstellen , mal selbst ein E- Auto zu besitzen , eigentlich hadere ich künftig mir sowieso ein Auto ab Bj2015 zu kaufen , weil ich schon keinen Bock mehr habe auf von der EU verordnete Reifen Drucksensoren , E-call und was da sonst noch alles kommt , wie autonomes Fahren . Ich will mich nicht von meinem Auto entmündigen lassen .

Geschrieben

Yes Georg, das ist ein Statement. Scheiss auf die neuen Kontrollzwang-Kisten! :)

Freue mich wieder BX zu fahren ohne Airbag, ABS und 100 Warnsignale der Bevormundung.

Man grüsst,

Vulcan

PS: der i3 ist und bleibt für mich eine hässliche Karre und irgendwie fährt das Auge mit. Wenn schon Zoe oder Tesla.

Geschrieben

Der Tesla kann optisch mit jedem Porsche mithalten, und, wie ich letztens feststellte, hat er auch ähnliches Überholprestige. Für mich bislang das einzig ernstzunehmende Elektroauto, auch mit Blick auf die Reichweite. Schade nur, dass so teuer.

Auch Porsche kann ich mir nicht leisten, aber wenn die alt genug sind, wäre auch das denkbar. Tesla ist was für die oberen 10'000. Leider.

Zu den Motorgeräuschen: Ich gehöre auch zu denen, die das geniessen, und das eine oder andere Modell daran erkennen.

Allerdings weiss ich, gerade als alter Bahnfreak, dass auch Elektroantriebe akustisch interessant sein können, wenn auch in der Regel wesentlich dezenter als Verbrenner. Man kann aber beruhigen: Je nach Bauart und Belastung, im Zusammenspiel mit anderen Komponenten, ergibt sich eine akustische Vielfalt, die der bei den Verbrennern in nichts nachstehen muss. Optisch ist zwar weniger los, als beim Dampfer, aber auch Geruchsmässig bleibts interessant. Schmierfett, Metall, Heisses Öl, Bremsen, all das gibts auch bei der Elektrolok zu riechen. Ich hatte zwar selber noch nie das Vergnügen, in elektrischen Strassenfahrzeugen mitfahren zu dürfen, jedoch kenne ich schon den einen oder anderen Führerstand von Schienenfahrzeugen. Uninteressant ist die Akustik nicht, mit Sandern, Spurkranzschmierung, Motorgeräusch, Lüftern, Stufenschalter oder Hüpfern, Kompressor und verschiedenen Bremsen.

Auch Autos dürften also weiterhin nicht alle gleich klingen. Es fehlt nur das Aggressive, mehrfache Hochdrehen mit viel Gebrüll. Dafür kann man ohne Schaltgetriebe, vom Motorgeräusch viel direkter auf die Geschwindigkeit schliessen, jedenfalls unter Last. Wenn man, so wie ich, sowieso eher grosse Verbrenner mag, oder dann doch solche, die nicht aggressiv klingen, wird man vermutlich auf Dauer nicht viel vermissen. Hoffe ich...