Zum Inhalt springen

Keilriemen macht Quietschgeräusche nach längerem Fahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und einen schönen Ostermontag,

habe seit gestern Quitschgeräusche (Zwitschern)vom Keilriemen, wenn ich länger gefahren bin (Motor warm). Hat jemand eine Idee? - Da ich im Urlaub bin, habe ich leider keinerlei Werkzeug dabei.

Grüße aus dem Nordelsass

hercule

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Hallo

Normalerweise gibt es nur 2 Gründe dass ein Riemen quitscht:

* er hat sich gelängt und hat dadurch zu wenig Spannung, dann kann er nachgespannt werden.

* er ist zu alt und damit zu hart, da hilft nur austauschen.

andere Gründe können noch sein, das ein angetriebenes Aggregat sich schwer dreht, oder das Lager einer Umlenk-/Spannrolle fest wird.

Geschrieben

Wenn's nur zwitschert wird's auch nur am alten Riemen liegen.

Geschrieben

Die Schwungscheibe kann ebenfalls zwitschern, wenn sich die Galvanisierungsschicht (Schwingungsdämpfer) von einer der beiden Radteile getrennt hat. Dann rutscht sie in sich durch und kann je nach Motorisierung im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Riemen in den Zahnriementrieb gerät und einen Motorschaden verursacht.

Geschrieben
Die Schwungscheibe kann ebenfalls zwitschern, wenn sich die Galvanisierungsschicht (Schwingungsdämpfer) von einer der beiden Radteile getrennt hat. Dann rutscht sie in sich durch und kann je nach Motorisierung im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Riemen in den Zahnriementrieb gerät und einen Motorschaden verursacht.

Du hast absolut Recht, meinst aber die Riemenscheibe und nicht die Schwungscheibe :)

Geschrieben

Die Riemenscheibe kann man in der Regel gut durch simples Einschalten der Klima prüfen, durch den Ruck beim Einkuppeln des Kompressors wird das Durchrutschen provoziert.

Ansonsten "Kreidestrichmethode".

Geschrieben
Du hast absolut Recht, meinst aber die Riemenscheibe und nicht die Schwungscheibe :)

Stimmt, ertappt.

Geschrieben

Danke für die Tipps! Werde gleich mal Torstens Methode mit der Klim probieren!

Geschrieben

Habe nun beim Starten im Leerlauf die Klim eingeschaltet. Ein Zwitschern ist nicht zu hören. Nach ca. 20km Fahrt war im Leerlauf ein Zwitschern zu hören, dass sich nach Einschalten der Klim nicht verstärkt hat. Also scheint es nicht die Riemenscheibe zu sein...

Geschrieben

Dieser Tipp stimmt aber nicht immer. Ich hatte eine Riemenscheibe die stehts nach dem Start zwitscherte bis 1 Mal Gas gegeben wurde dann war sie still bis zum nächsten start.

Nur die Kreidestrich Methode ist zuverlässig. Und für die Riemenspannung der Versuch mit den Fingern. Wie weit läst der sich denn drehen wenn du ihn quer drehst?

Geschrieben

Die Spanung vom Riemen ist o.k. Und bei mir ist es ja gerade umgekehrt, d.h. es zwitschert, wenn der Motor richtig warm ist...

Geschrieben

Der Motor hat einen Automatikspanner, ist eh unwahrscheinlich daß da was nicht stimmt.

Ich tippe denn mal auf die Lima :-) - wäre eher unbedenklich, hatte das beim 1,8i16v schon öfters ohne sonstige Schäden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meiner zwitschert/quietscht auch, während der Fahrt, aber nicht beim/kurz nach dem starten.

Warum nicht ?

Weil die Riemenscheibe neu ist.

Da die Klima dabei auch ausgeschaltet ist und der Riemen/Spanner/Rollen auch neu, kann es nur an wenigen Teilen liegen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hort sich für mich nach Lager Schäden an. Spannrolle, Umlenkrolle oder Lager im Lima.

Wen ein Lager trocken gelaufen ist kein Fett mehr drin ist wirt er nach 20-30 km warm und fengt an zu singen,zwitschern,pfeifen.