Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen?

Hab mir nach einigen Ärger (Unfall) einen 'neuen' Picasso (1,8l, 2004) zugelegt. Fährt sich natürlich viel besser als der 'Alte'...

Hat neuen TÜV und LPG (natürlich), aber macht mir schon kleinen Kummer. Und zwar, wenn ich (ohne Licht) übers Land fahre und blinke - geht einfach das Stand/Fahrlicht an und das Blinken stoppt.

Fahre ich aber von vornherein mit Standlicht - ist alles ok.

Hat jemand das schon mal gehabt und ne Idee, wo ich draufklopfen soll??

Danke und frohe Ostern,

Christian

Geschrieben

Diese gesamte Lenkstockeinheit heißt COM2000 und ist mit Bordsystem vernetzt. Leider gibt es durch die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten des Pic über 30! verschiedene COM2000. Da wird es schwieig ein passendes Gebrauchteil zu ergattern, da die Teile neu recht teuer sind.

Schreib hier mal deine VIN, damit kann dir jemand im Cit Portal die genaue Teile Nr. + Preis raussuchen. Das hilft dir auch bei der Suche.

Geschrieben

Und wo finde ich die 'VIN'?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

die VIN ist die FAHRGESTELLNUMMER

diese findest du u.a. im fahrzeugschein, fahrzeugbrief (zulassungsbescheinigung I u. II), und an mehreren stellen am fahrzeug. weiter steht sie auch im tüv und au bericht und in den unterlagen deiner kfz versicherung.

Geschrieben

Bitteschön: vf7CH6FZC39520326 (EZ 5.2003)

Geschrieben

Hm - danke für die Info!

Alles was ich aber finde kostet rund €300... ;(

Werde wohl erst mal mit Standlicht fahren und im Sommer...

Geschrieben

Ähm - mein Schrauber heute meinte, es könnte auch (nur) der Lichtschalter sein (in der Bucht für €50)...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nur die frühen picassos haben getrennte schalter für licht/blinker und scheibenwischer. hier sind diese auch getrennt recht günstig austauschbar.

bei den späteren picassos mit can bus system ist die sogenannte com 2000 verbaut. diese ist eine komplette untrennbare kostspielige einheit!

Geschrieben

Stimmt, wohl - aber auch schon für Bj. 5.2003? :S

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

die com2000 hielt bereits 2002 einzug, ab orga 9479 (21.09.2002)

dein picasso hat die orga 9636 (27.03.2003)

nach filterung im ersatzteilkatalog nach fahrgestellnummer, kommt die bereits erwähnte com2000 mit der teilenummer 6242c4 heraus und kein einzelner lichtschalter.

uvp von citroen 381,68€ inkl.mwst.

Geschrieben

Na gut, schade - schau dann morgen mal nach der Orga-Nummer...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

laut deiner fahrgestellnummer sollte du, wie oben erwähnt, die organr. 9636 finden ;)

alle infos wurden direkt in der citroen datenbank anhand der fahrgestellnummer und filterung mit selbiger im teilefilm gefunden.

Geschrieben

Also, ich habe als Orga.Nummer die 9639 entdeckt.

Und gibt es die Com2000 auch irgendwo günstiger?

(Ich kauf ja sonst meine Teile auch nicht bei C.?)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Also, ich habe als Orga.Nummer die 9639 entdeckt.

da hast du recht, tippfehler von mir! 9639 ist selbstverständlich die richtige organummer deines wagens.

edit: bei ebay derzeit ab 324€-338,24€

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, da bin ich wieder...

Fahre täglich mit Standlicht, ist natürlich ärgerlich.

Aber bevor ich mir einen Ersatz besorge, kann man das Teil nicht irgenwie reparieren?

Geschrieben

Keiner einen Vorschlag?

Geschrieben

Ruf mal bei Hitzing & Petzold in Gladbeck an, dort werden Steuergeräte repariert. Aber ob das viel günstiger ist?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe mir jetzt den Schalter besorgt!

Frage - kann man den selbst wechseln oder muss man den Abmelden o.ä.? Gibt es im Netz eine Anleitung?

Danke,

Christian