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hab da n paar kleine Problemchen..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute!

Bin seit letzte Woche stolzer Besitzer eines X2, Bj. 2002, 1. Hand 152t km

nun folgendes:

-Kraftstoffaustritt vom Verschluss der Kraftstoffpumpe (nur beim volltanken). Gibts da ne spezielle Dichtung?

-Fensterheber Beifahrerseite lässt sich nicht von Fahrerseite aus bedienen.

-Zuheizer ohne Funktion

-Aussentemparaturanzeige neben Uhrzeitanzeige ohne Funktion

-Innenraumbeleuchtung funktioniert nur sporadisch.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Bearbeitet von BX_FAN
Geschrieben

Nachtrag:

Ist ein HDI mit 109 PS

Geschrieben

Hallo,

beim Diesel-tropfen ist das vermutlich der Entlüftungsschlauch, der defekt ist. Nightmare hatte dafür eine Reparaturanleitung nebst Schlauchauswahl hier im Forum.

Den Zuheizer kann man auslesen (lassen), dann weiss man was damit ist. Oder gleich einfach überholen. Dazu gibt es auch hier im Forum viele Tips, der baugleiche D3WZ wurde auch im VW T4 eingebaut, so dass es da auch viele gute Quellen ausserhalb des ACC gibt, bspw. : http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 oder http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

Gruß

Arne

Geschrieben

Alternativ zu Uns schicken und überholen lassen.

Geschrieben

zum Fensterheber: Den Schalter schon geprüft? Wenn sich das Fenster von der Fahrerseite bedienen läßt, würde ich erstmal nicht von einem Kabelgruch ausgehen.

zur Außentemperaturanzeige: Zeigt die gar nichts (komplett tot) an oder einfach keinen (sinnvollen) Wert? Im Zweifel mal die Verkabelung zum Sensor (sitzt in einem der Außenspiegel, erkennt man an einem kleinen Knubbel unten am entsprechenden Spiegel) prüfen.

zur Innenraumbeleuchtung: Die Fußraum- und Handschuhfachbeleuchtung tut noch? Dann:

a) einfacher Fall: Metallzungen an den Glühlampenfassungen nachbiegen.

B) komplizierterer Fall: Neues Kabel vom Texton-Steuergerät (unter/hinter dem Handschuhfach) zu beiden Lampen ziehen

Geschrieben

-Fensterheber: Wenn ich den Schalter auf der Fahrerseite demontiere, kann ich auch das Fenster von der Beifahrerseite direkt nicht mehr bedienen!

-Es geht im Innenraum keinerlei Beleuchtung, Sicherung ist aber OK

-Aussentemparatursensor zeigt neben der Uhrzeit in der Mittelkonsole nur: `--´

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Fensterheber: Klar, die Schalter sind in Reihe, deshalb müssen beide eingesteckt sein. Geht denn der von der Beifahrerseite, wenn er auf der Fahrerseite eingesteckt ist (und der von der Fahrerseite natürlich auf der Beifahrerseite)?

Gruß

Arne

Edit: Oder doch Kabelbruch in der Türdurchführung, da der Temp-Fühler auch keinen Wert bekommt?

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

Mach mal die Kontackte der Sicherung sauber, bei meinem ging plötzlich kein Blinker mehr obwohl die Sicherung ok war.

Geschrieben

leider bestehen meine Problemchen immer noch. Heute kam das nächste dazu

Motor gestartet, dann gleicht sich ja die Hydropneumatik neu aus. Plötzlich vorne links ein ruckartiges Absacken der Federung und deutlich hörbares Knackgeräusch.

was ist das?

Geschrieben

Domlager sehen eigentlich noch relativ Frisch aus! Gummi nicht gerissen, nahezu kein Rost!

Geschrieben

..wo bist du denn zuhause?

Vielleicht lohnt ein Besuch bei Torsten?

Geschrieben
leider bestehen meine Problemchen immer noch.

Jetzt wäre es ganz interessant zu erfahren, ob du irgendwas gemacht hast in der Zwischenzeit :D

Wegen Temperaturanzeige und Fensterheber: Sieht für mich aus, als hätte da mal jemand in der (Beifahrer-) Tür gearbeitet und die Kabelverlegung vermurkst. Es ist ganz einfach, den Kabelbaum so zu verlegen daß er vom Fensterheber beschädigt wird. Ich würde zunächst mal die Türverkleidungen abnehmen und schauen wo da schon überall herumgepfuscht wurde. Bei der Gelegenheit könnte man die wahrscheinlich zerstörte Türfolie erneuern, Ersatz ist für ca. 80,- Euro noch lieferbar, Lohn der Arbeit sind ein zugfreier Fußraum und trockene elektrische Bauteile. Auch werden die Gummitüllen zwischen Karosserie und Rahmen gern von Bastlern zerstört um Kabelbrüche zu flicken, das sieht man sofort und man weiß dann wo man hingreifen muß.

Ansonsten halt jeden Fehler separat verfolgen. --- bei der Temperaturanzeige bedeutet, daß entweder der Sensor geschrottet ist, oder daß die Kabelverbindung defekt ist.

Beim Fensterheber kann es ein Kabelbruch in einer der Fronttüren sein, manchmal geben auch die Schalter auf.

Das spontane Absinken vorn links ist ungewöhnlich, denkbar ist ein defektes Federbein, aber ich kann hier ohne Ansehen nur rätselraten.

Geschrieben

Zwischenstand:

-Innenraumbeleuchtung funktioniert nun! waren nur Kontaktprobleme.

-Alle anderen Fehler bestehen noch.

Ist das Spiegelglas nur geclipst? Ich will nich zerstören!

-Zuheizer: Wo greift dieser das AT Signal ab? vom KFZ? oder hat er nen eigenen Fühler?

Geschrieben

Hallo,

der Zuheizer wird von außen gesteuert. Der misst intern zwar auch die Kühlmitteltemperatur, aber nur, um bei 60°C Wassertemp. den Brenner herunterzufahren.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das Spiegelglas ist mit einem Ring auf der Rückseite gesichert. Wenn Du den Spiegel ganz nach oben fährst, so das man darin quasi nur noch Himmel sehen kann, kann man in dem Spalt zwischen Geäuse und Glas eine kleine Plastiknase sehen. Diese schiebt man mit einem flachen Schraubendreher z.B. nach rechts wars glaub ich (bitte nicht zu grobschlächtig dran rummachen, sonst ist die Nase ab). Dann kann man das Glas abnehmen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fensterheberschalter hab ich nun getauscht - leider immer noch keine Funktion des Beifahrerfensters von der Fahrerseite aus. - Kabelbruch? Stelle?

Geschrieben

Oft ist es in der Durchführung der Fahrertür gebrochen. Da gibts ne bericht, dürfte ca ne woche het sein der Beitrag

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die ersten 3.000 km mit dem Guten sind erledigt.. und.. ich find ihn super toll! Mein Vater hat nicht zu viel versprochen :-)

Ps: Wo soll der Temp Sensor sitzen? hab zwar die Spiegelgläser nicht heraus gebracht, jedoch erahne ich dort auch keinen Fühler - oder?

Geschrieben (bearbeitet)

(sitzt in einem der Außenspiegel, erkennt man an einem kleinen Knubbel unten am entsprechenden Spiegel)

Zur Vervollständigung: Im rechten Spiegel (beim X1 dagegen im linken Spiegel).

Zum Entfernen des Spiegelglases den Spiegel ganz nach UNTEN stellen, dann sieht man oben die Enden der Drahtspange. Das Spiegelglas läßt du allerdings drin, es muß nicht entfernt werden um den Sensor auszubauen.

Den Sensor bekommt man nur unbeschädigt heraus, wenn man den Spiegel abbaut. Und dazu muß die Türverkleidung abgenommen werden. Schau dir ganz genau an, wie die Kabel verlegt sind, es ist wichtig sie nachher wieder ganz genau so einzubauen !!!

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Peter D.
Geschrieben
Zum Entfernen des Spiegelglases den Spiegel ganz nach UNTEN stellen, dann sieht man oben die Enden der Drahtspange.

Nur für mein Verständnis/meine Weiterbildung: Kann es sein, dass beheizte Spiegel mit dem von mir in #16 beschriebenen Mechanismus befestigt sind, "normale" Gläser jedoch mit der Spange aus Federstahl? Oder war das der BX mit dem Plastikring und der Nase zum verschieben? (Man vergebe mir - das Alter... ;))

Geschrieben

Die Originalspiegel im Xantia haben allesamt die Federspange.

Vielleicht hast du einen Nachbau erwischt, die haben andere Befestigungen des Spiegelglases. Das gibt immer wieder Überraschungen, wenn man ein Spiegelglas liefert und es nicht paßt. Bei einem Nachbauspiegel hat man quasi keine Chance, beim Bruch des Glases Ersatz zu bekommen, dann ist gleich ein komplett neuer Spiegel notwendig.

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