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Kritischtes Problem Ever - XM TD12 mit Motorschaden


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Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Oh Mann!

Sollte ich hierfuer keine Loesung finden, steht mein geliebter TD12 wohl vor dem Aus. Nachdem ja nun erst zuletzt der Wasserkuehler und die Kraftstoffvorwaermung gemacht werden musste, der Gau.

Chronik:

Fuhr am 23.09. zu nem Kumpel nach Stuttgart, um mich um den Verstand zu saufen. Warum, gehoert wohl nicht hierher.

SEHR erfolgreich machte ich mich am 1.10. auf den Heimweg. Auf der B10 im zaehfliessenden Verkehr steckend, begann mein Motor ploetzlich zu nageln wie die Hoelle und das Lichmaschinenzeichen glomm periodisch auf.

Also - anhalten, nachgucken. Nix sehen, hoffen & bangen, langsam weiterfahren.

Auf die AB gefahren, ploetzlich hoert nageln auf, Motor lauft voelig ruhig. Sekunden spaeter zieht er nicht mehr (so als wuerde er auf 2 Toepfen laufen), geht aber nicht aus. Ein zufaelliger Blick in den Rueckspiegel zeigt eine grosse, blaue Wolke - unverbranntes Oel also.

Motor sofort abgestellt.

Nach Hause bringen lassen. Natuerliches Resultat: Motor hat keine Kompression mehr, Kopfdichtung is OK, dem Rauch nach zu schliessen, sind's wohl ein paar Ventile.

Muss noch genauer in Ansaugrohren und Kruemmer nachsehen, Erklaerung scheint aber logisch, das bspw. der Lader die Hufe gemacht hat und Teile den Motorinnenraum besucht haben.

Nun will ich mein Auto trotzdem nicht so einfach sterben lassen. Heisst also: zuerst mal muss der Kopf runter, um zu sehen, ob sich nicht doch was machen laesst.

Im Zuge dessen muss wohl gleich noch der Riemen gemacht werden, wenn der Kopf einmal runter ist, auch noch ne neue Dichtung.

Ich habe DEFINITIV kein Geld dafuer, daher muss ich mit Kollegen selber ran. Daher bitte ich um eine moeglichst genaue Schilderung - gleich der seinerzeit, wie die Vorwaermung abzudichten ist - was da so zu tun ist. Dazu stellt sich mir nat. die Frage (bisschen umgehoert hab ich mich ja schon) nach den benoetigten Drehmomenten der Kopfschrauben und wie ich die Gluehkerzen rauskrieg. Soll doch angeblich nur mit Citroen-Werkzueg funzen?

Vielen Dank fuer jede Hilfe...

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hat mittlerweile ne kleine Veraendrung ergeben:

komme wohl an Fahrzeug mit selbem Motor ran. Hat aber auch Motorschaden, mglw. Kolbenfresser.

Ist es moeglich, das dann der Kopf noch intakt ist? Und ist moeglich DEN Kopf auf meinen mglw. beschaedigten aufzuschrauben? Oder passt das dann irgendwie nicht von wg. unterschdl. Abrieb?

Kriegt man es ueberhaupt hin, aus zwei TD-Motoren einen zu basteln?

Hat schonmal wer selbst am Kopf rumgewerkelt?

Geschrieben

Normalerweise dürfte es bei gleichen Motoren keine Probleme mit dem Kopftausch geben. Wenn Dein *AT-Motor* tatsächlich *nur* einen Kolbenfresser hat, ist auch nicht zu befürchten, dass der Kopf etwas abbekommen hat.

Problematisch wird´s erst, wenn Dein Block Schaden genommen hat, z.B. durch ein abgerissenes Pleuel oder einen Lagerschaden....dann hättest Du zwei defekte Blöcke, aus denen vermutlich schwierig ein heiler zu bauen wäre. Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, was in Deinem Motor wirklich passiert ist.

Sollten es wirklich nur Ventile sein, ist ein Kopftausch oder die Überholung Deines alten sicher sinnvoller.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hay Kay!

Das Problem deiner Maschine dürfte ein ursprünglich etwas übergesprungener Zahnriemen sein. Das Nageln stammt von den Ventilen, die beim TD12 senkrecht stehen, die den Kolben guten Tag sagen. (Bleiben i.d.R dabei ganz)

Das Nageln ist weg, sobald die Kipphebel gebrochen sind. Der Kopf beim TD12 ist 2-geteilt und nur der obere Teil mit der Nockenwelle muß zum Wechseln der Kipphebel raus.

Nimm' mal den Ventildeckel ab und schau nach, ob da Trümmer aus Sintermetall liegen. Ein Kipphebel neu liegt bei ca 53 Euro.

Gruß

Bernd

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hmm. Das hoert sich ja doch nicht so dramatisch an. Auch wenns Wetter mies ist - das macht ja Hoffung, da muss ich wohl mal ran (also im Duett...)

Danke.

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Kay,

ich hab bei meinem XM, allerdings KEIN Diesel, vor kurzem die Zylinderkopfdichtung und komplett alle Riemen sowie WaPu gewechselt. Bezüglich der Kopfschrauben gibt es (wenn man vom TORXX-Werkzeug absieht) einige Besonderheiten, soviel ich damals rausbekam, müssen diese Schrauben beim Diesel wegen ihrer besonderen "selbstdichtenden" Form wohl gegen Neue getauscht werden.

Wenn Du also an den ZK und seine Zerlegung kommst und noch ein paar Infos brauchst, melde Dich nochmal, dann kann ich meine Infos nochmal rauskramen, falls Du detailliertere Infos brauchst.

Viel Erfolg, Christian.

Geschrieben

Haaaaaalt!

Es muß NUR der obere Teil des Kopfes mit der Nockenwelle abgebaut werden, nicht der untere mit den Troy-schrauben. Also Torx-schrauben nicht lösen, sonst ist ne neue Kopfdichtung nötig (und das ist fummel)

Bernd

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Bernd,

ich meinte ja nur....

Beim Benziner ist der Kopf nicht zweigeteilt, und was beim Diesel zur Behebung des geschilderten Problems alles gemacht werden muss, weiss ich auch nicht und ich erlaub mir hierzu auch kein Urteil. Hab auch nicht geschrieben, dass Kay alles abschrauben soll, aber wenn auch den unteren Kopfteil dann braucht er eben neue TORX und ein spezielles Drehmoment. Wenn man die Schrauben beim Zylinderkopf löst, braucht man natürlich eine neue Dichtung. Meist nimmt man ihn ja nur deswegen ab.

Herzlicher Gruss,

Christian.

Geschrieben

Hallo Christian,

nein, ich wollte deine Aussage nicht in Abrede stellen sondern nur vermeiden, das eine teure Operation noch teurer wird. (12 x 53 Euro ist auch nicht geschenkt).

Noch ein Tip: Der obere Teil des Kopfes ist mit Inbus-schrauben befestigt, einige sind ein wenig versteckt und sogar an der außenseite des Kopfes. Kauf dir zu demontage einen richtig guten Schlüssel, kein Baumarkt- Material!

Wenn die Dinger einmal rund sind, hilft nur noch abbohren.

Das du die Steuerzeiten vor der Montage wieder sicherstellst ist wohl selbstverständlich ( und neuen Zahnriemen und Spann und Umlenkrolle)

Zylinderkopfschrauben sind sogenannte "Dehnschrauben" also quasi als Feder ausgelegt. Beim Einbau zunächst mit richtigem Drehmoment (oft unter 20 Nm!also kleiner Drehmomentschlüssel notwendig) kommt noch ein oder zwei Drehungen um jeweils eine gewisse Gradzahl hinzu. Dabei werden die Schrauben gedehnt (länger), wenn diese Schrauben wiederverwendet werden, besteht das Risiko eines Abrisses, das wird das richtig ärgerlich. Ich habe allerdings schon flammenneue Schrauben aus dem Zubehör gesehen, die nicht die erforderliche Länge aufwiesen, aus dem Grund immer die Schrauben nachmessen.

Frage an die Gemeinde: Ob und welches zusätzliches Dichtmittel verwendet ihr bei arbeiten an den Köpfen und Deckeln?

Gruß

Bernd

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