Zum Inhalt springen

Die Fünf-Klassen-Citroën-Gesellschaft (ohne Gewähr)


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe nach dem Lesen des Threads "25 Jahre ADAC..." mal so meine Gedanken über uns gemacht. Viel Spass beim Lesen!

Citroenfahrer - Typenkunde

Typ I: der "Geiz ist geil!"-Fahrer...

...sucht ein billiges Auto, das er bei Citroen problemlos findet. Gern AX, BX, ZX.

Wartung ist ihm ein Fremdwort. Das Motoröl wird irgendwann mal selbst gewechselt, bei anderen Pannen muss er meist passen und ruft den Hilfsdienst. Geht vor der Haustür etwas kaputt, versucht er es "irgendwie hinzubasteln", was ihm dank Mithilfe und Tipps anderer erstaunlich oft gelingt.

Er ist häufig Fahranfänger und bei den Leuten, die den BX als Klassiker ansehen, unbeliebt, da er die Versicherungsprämien explodieren lässt.

__________________________________________________________________________________________________

Typ II: der "Günstig-aber-dennoch-gut"-Fahrer...

...kauft mit Vorliebe mehrjährige Gebrauchtwagen, die einen hohen geldlichen Gegenwert bieten.

Meist untere oder gehobene Mittelklassewagen mit komfortabler Ausstattung, aber kleinerer und sparsamer Motorisierung wie Xantia 1.8i und XM 2.0i, gern auch Diesel, damit die Kosten-/Nutzenrelation positiv ausfällt. Auch manch ein ZX und Xsara gehört hierzu. Einige BX-Fans verbergen sich ebenso hinter dieser Gruppe.

Wartung und Pflege ist für sie selbstverständlich, entweder anhand Checklisten selbst durchgeführt oder auch in der Werkstatt bei Dingen, die er sich nicht zutraut oder für die er keine Zeit hat. Letzteres ist meist eine Ausrede, um sein Gewissen zu beruhigen, da er ansonsten den Kostenfaktor "Werkstattreparaturen" als einen negativen Beitrag in seiner positiven Bilanz empfinden würde.

___________________________________________________________________________________________________

Typ III: die Liebhaber...

...mögen einfach ihren Citroen, weil andere es nicht tun oder entdecken nach langer Zeit Vorzüge, die sie vorher nie wahrnahmen. Hierunter sind vornehmlich 2CV-, Visa-, GS/A-Besitzer.

Sie erfreuen sich an simpler Technik und am Selberschrauben. Daher sind ihre Wagen zuverlässig. Wenn etwas zu richten ist, wird's gerichtet, da Ersatzteile in greifbarer Nähe sind und die Reparatur für sie kein Rätsel darstellt.

Der Liebhaber sitzt oft gut gelaunt hinter dem Volant und pfeift ein Liedchen oder hört ruhige Musik.

Sein selbstauferlegter Minimalismus beschehrt ihm eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Etwas aus den Achtundsechzigern schwingt mit, und ein Smart darf auch mal überholen.

___________________________________________________________________________________________________

Typ IV: die Freaks und Besessenen...

...stehen auf den Doppelwinkel, weil sie sich abgrenzen wollen aus einer gesichtslosen Masse und sich einbilden, über ihr Auto zu einem individuellen Wesen zu werden. Sozusagen als das Gegenstück zum briefmarkensammelnden Golffahrer.

Sie schätzen (in extremerer Form: verehren) ihren Citroen, weil sie ihn als Katalysator zur subjektiv empfundenen Abgehobenheit missbrauchen.

Die eine Hälfte kennt ihr Fahrzeug meist sehr gut und erledigt fast alles selbst, während die andere Hälfte alles machen lässt, was defekt ist oder sie einfach nur stört.

Die technischen Vorzüge ihres Autos geniessen bei ihnen einen hohen Stellenwert und unterstreichen ihre Individualität.

Gern nutzen sie mindestens einen klassischen Citroen wie CX und zunehmend frühe XM im Alltag, wobei weitere, oft schlechtere Wagen in Garagen, Schuppen oder Hallen die aussergewöhnliche Persönlichkeit zusätzlich unterstreichen.

___________________________________________________________________________________________________

Typ V: der echte Klassiker- und Oldtimerlenker...

...hat mit neueren Citroen kaum etwas am Hut, zumindest bringt er für diese keine echte Begeisterung auf. Möglicherweise nutzt er einen Xantia im Alltag.

Seine Autos tragen Bezeichnungen wie DS Pallas, SM 2.7, Traction Avant, Ami oder auch "CX Prestige Serie 1 Leder top Zustand/restauriert".

Der echte (!) Veteranenfreund geht gern auf Oldtimermessen, wo er auch sein Fahrzeug gern ausstellen würde, da es in oft im Zustand 2 oder besser ist. Er bezieht Motor Klassik, Oldtimer Praxis und Oldtimer Markt im Abonnement.

Er ist kein starrer Citroenist, sondern liebäugelt auch mal mit einem Alfa oder Mercedes.

Selberschrauben kann er, muss er aber nicht. Vorrangig gilt es, ein dem Fahrzeug angemessenes Resultat zu erzielen.

Ihr Citroen ist ihr Hobby, für das sie gern einige tausend Euro aufwenden.

In ihrem Bücherschrank findet sich sehr viel Fachliteratur und sie besitzen auch nette sonstige Automobilia.

___________________________________________________________________________________________________

Meinen Xantia und den ZX meiner Frau rechne ich zu Typ II, meinen CX zu Typ IV...

Geschrieben

Na,

dann oute ich mich mal als Typ 4 und 5, mit dem XM im Alltag und dem SM.

Carsten

Geschrieben

Die Typisierung ist wohl nicht ganz falsch - ich oute mich dann als TYP IV ohne irgend etwas selbst zu schrauben.

Holger

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Robert!

Sehr treffend, würde ich sagen. Bin Typ 4 und schraube nur ungern selbst, werde immer mehr dazu gezwungen :-)!

Bis zum nächsten Stammtisch,

Christian

Geschrieben

hmm, mit dem TypIII kann ich mich identifizieren, fahre GS - himmel das stimmt.

aber auch ein schuß IV + V, bin ja noch jung und citroen-/oldtimer-einsteiger.

felix

--

jetzt GS-schwebend

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hmmm... dann bin ich sowas wie Typ II, III, IV und V in einer Person!

Xantia HDi paßt wohl noch zu II, ist aber ein Activa, daher auch ein wenig III und IV. Wenn ich mal die DS oder den 11CV meines Vaters fahre, dann eindeutig V. Und ich gestehe hiermit öffentlich einen starken Hang zum Dreizack (= Maserati), aber kann ich mir nicht leisten.

Gruß

Geschrieben

Nach meiner Erinnerung war die Ente in der Pannenstatistik immer das Schlußlicht.

Deswegen dürfte wohl hauptsächlich die Ente in Verbindung mit Typ 1 Fahrern die Statistik in den Keller gezogen haben.

Probleme in der Hydropneumatik dürften dann der 2. Grund gewesen sein.

Wenn man sonst noch viele Defekte bei einem Auto mal eben wieder hinbasteln kann, einen Citroen mit geplatztem Rücklaufschlauch kann nur der ACDC bergen.

Nebenbei bemerkt auch die Typ IV und Typ V Citronauten dürften relativ oft mit dem ACDC Bekanntschaft machen. Sie haben in der Regel mehrere Autos, bzw. kaufen auch schon mal schlechter erhaltene Exemplare von Typ 1 Besitzern und bleiben dann auf der Überführungsfahrt liegen.

Eigentlich bin ich schon ein Typ V Fahrer. Nur mein CX weiß das noch nicht und stellt sich als ziemlich Pannenanfälliger Gebrauchtwagen dar.--- Noch!

Geschrieben

wat iss denn dann mit mir? als berlingo-fan (gut und günstig) bin ich typ 2, wenn ich mal endlich kohle beinander habe, hole ich mir nen ami 6 berline (macht also typ 3), oldtimer praxis und oldtimer markt hab ich schon im abo, allerdings noch keine sammelvitrine und auch nicht das nötige kleingeld für typ 5.

da kann man´s mal wieder sehen: ich passe nicht mal in ne citroen-typenkunde-schublade ;-)

Geschrieben
Sensenmann postete

Wenn man sonst noch viele Defekte bei einem Auto mal eben wieder hinbasteln kann, einen Citroen mit geplatztem Rücklaufschlauch kann nur der ACDC bergen.

So? Würde ich nicht behaupten. In meinem Werkzeugkoffer im Auto finden sich immer ein paar Stück Schlauch, Verbinder, Kabel, selbstverschweißendes Isolierband (seeeeehr empfehlenswerte Anschaffung!), und was man sonst noch brauchen kann (z.B. Impulsgeber bei der Visa-Ente, Multimeter in beiden Autos, Bowdenzüge, ...)

Solange man die Karre hochkriegt (und nicht gerade im Anzug unterwegs ist), kann man fast alles flicken :-)

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Ja, was bin ich denn dann:

Ich

- pflege eine Transat

- habe mir aus 2CV-Schrott ein 2-Sitzer Cabrio gebrutzelt

- liebe meinen ID (mein erstes Auto, und das seit nunmehr 20 Jahren)

- bin fasziniert von meinem SM

- hatte diverse Cit´s zum Verheizen

- würde gerne meine Acadyane restaurieren

- wollte schon immer mal einen CX-Prestige mit allem Zip und Zap haben

- fahre einen Berlingo, Jumpy und C8 im Alltag

Typ X?

Ich hab es nicht so mit den Schubladen.

Jörg

Geschrieben

nur, was ist dann der Typ X?

Marken Spinner mit zuviel Freizeit

???

;-))

is' nicht böse gemein. ich bin ja auch nicht so ganz richtig im kopp und ich hab erst einen citroen (und 3 vespas, meinen ersten MB190...)!

viele grüße

felix

Geschrieben

Siehste, der Rest kommt schon noch. Keine Angst!

Jörg

Geschrieben

Hmmm ich bin so ne Kreuzung aus Typ 4 und Typ 2...

Wobei da ein V6 eigentlich schon wieder zu unvernuenftig fuer ist...

Robert: Net schlecht, wenns so weiter geht muessen wir hier noch n literarisches Unterforum aufmachen: Geschichten, Gedichte und Gedanken zu Genialen-Citroen...

Alex

Geschrieben

Gehört ein Neuwagenfahrer denn nun auch zu einem dieser Typen? Oder muss man sich als Citroenfahrer erst seine Meriten verdienen?

Zugegeben, nachdem ich 1998 unverletzt aus meinem 150 km/h Autobahntotalschaden im 92er Passat ausgestiegen bin, blieb ich dieser Marke zunächst dankbar treu und legte mir einen 96er Passat TDi zu. Der dann allerdings 1999 mit Motorschaden meinen Bezug zu dieser Marke zerstörte. Ein 1986er Mercedes 230TE (W124) sollte die nächsten 4 1/2 Jahre seinen Dienst tun. Hat allerdings auch nicht gerade den Gedanken in mir gefestigt, dass man sich bei einem Mercedes immer auf sein Auto verlassen kann. Eine Kosten-Nutzen-Kalkulation führte nun also dazu, mich für den C5 zu entscheiden, in den ich mich spontan im Schauraum der hiesigen Niederlassung verliebt hatte. An die HP habe ich mich schnell gewöhnt - in anderen Autos fehlt sie mir bereits nach so kurzer Citroen-Zeit sehr.

Jetzt bin ich also Citroen-Fahrer - aber irgendwie pass ich nicht in die obigen Schubladen. Wird wohl ein Typ IV aus mir werden (technische Vorzüge und so...)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre einen ZX. Da werden allen Reparaturen sofort gemacht ( war aber quasi noch nie etwas zu reparieren), Ölwechsel alle 10000 km mit 0W40. Der Wagen ist fast 10 Jahre alt, hat keine Beule , keinen Kratzer usw. Alle Reparaturen/Wartungen lasse ich in der Werkstatt machen, ist nichtmal teuer.

Liegt sicher daran, dass mein ZX in D. wahrscheinlich seltener als jede in D verkaufte Variante des XM ist, laut Citroen sollen nur etwa 5% der gut 1000 in Deutschland verkauften ZX 1,9 mit Automatik ausgeliefert worden sein....

Bei momentan gut 12 Liter Verbrauch im fast reinen Stadtverkehr/100 km passt das "Geiz ist Geil"-Schema leider auch nicht voll. Dafür geize ich dann bei den Jahreskilometern...

Aber: Bei Leuten, die möglichst kein Geld fürs Auto ausgeben wollen, ist es mir lieber, wenn sie einen ZX vergammeln lassen, als einen CX,BX oder XM: letzgenannte erfordern dann eine "lass-tropfen"-Mentalität, die mir gar nicht gefällt.

MfG

Xantialiebhaber
Geschrieben

<<ist Typ II, III und IV mit dem Wunsch eines Tages auch zur Typengruppe V dazuzugehören. Jedenfalls kommt mir nur was doppeltgewinkelt-hydropneumatisches in die Garage :)

>>Gruß

Geschrieben

es fehlt noch Typ VI, der "Doppelwinkelfetischist":

1. eigentlich findet er 2CV, Ami, DS, GS, CX und SM suuuuuupertoll!

2. aber er hat Schiss vor den alten Gurken, weil die können ja

kaputt gehen und Airbags haben sie auch keine

3. deswegen fährt er C5, Xsara oder Xantia und auf keinen

Fall einen Peugeot 306, 406 oder 607, weil:

das wäre ja kein Citroen!

4. er findet es schade, dass es keine Diravi mehr gibt und die Federung

trotz HydraPlus3 so hart ist, aber dafür ist es immerhin sportlich,

glaubt er zumindest.

5. dass nicht mal der SM sportlich war, stört den wahren Doppelwinkelfetischisten wenig,

denn erstens ist er noch nie einen gefahren und zweitens, siehe Punkt 2.

6. so lebt er glücklich und zufrieden in der Gewissheit, einen ganz

besonderen Geschmack zu haben.

7. Nachbarn, die viele Jahre immer nur Opel oder VW gefahren sind und

sich plötzlich einen C5 kaufen, werden argwöhnisch als "Einzelfälle"

abgetan.

8. auf seinem Schreibtisch steht eine DS im Masstab 1:43.

huuaaaaa...aue...haue....haua...ha.

(hoffentlich reichen die Smilies :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

mööönsch robert habbich gelacht!!! du hast es mal wieder mit dem kopf auf den nagel....usw!!!!! ich bin definitiv und eindeutig typ 2-4 mit abnehmend 1 und hoffentlich immer mehr 5!!! wobei....

möööönsch accm harr habbich gelacht!!! ich fühle mich verstanden!!!! wenn der wunsch der vater des gedankens ist, was ist dann der traum? oder: wenn ich könnte wie ich wollte, wenn ich hätte wie ich würde, und wenn ich dann auch noch zeit hätte! und platz......

ach ich glaube ich hab einfach nur genau die gleiche teil- bis vollmeise wie 83,57% der hier teilnehmenden citroenisten! typisierung abgeschlossen! schubladen sind eh nix!!!

gruß, jens

Geschrieben

Volltreffer,

ich glaub, ich bin ziemlich genau Typ 3 + 5,

nur auf Alfa & Benz stehe ich überhaupt nicht.

Vielmehr stehe ich neben meinen 2CV, Acadiane, Visa und GSA auf meinen 1959er PV 544! (ein 1958er 17m wär auch nicht schlecht...)

Stets gutes schweben!

Julian

ACCM Simone Langenfeld
Geschrieben

Oute mich auch als Mischung aus 4+5. Auf meiner Stirn ist nicht sichtbar ein Doppelwinkel angebracht, zu Hause ist bloss das T-Papier und die Bettwäsche nicht mit Citroen-Motiven bestückt und in meinem Bekannten- und Freundeskreis vermeidet man Diskussionen über Autos wenn ich in der Nähe bin, da es sonst in eine Art Werbeveranstaltung für den Doppelwinkel ausartet. Habe knapp 400 Modellautos von 1:160 bis 1:12, alle von einer Marke, in der Garage steht ein 86er 2CV6, der gerade verschönert und verbessert wird.

Ich gehe gerne auf Oldie-Messen, stöbere, was ich noch gebrauchen kann und fange langsam an, an unserem "Knut" selber rumzubriegeln.

Dabei bin ich doch ne Frau....

Verschneite Grüsse aus Osnabrück

Simone

Geschrieben

...eindeutig, ich bin Typ II gepaart mit nem ordentlichen Schuss Typ IV. Und wenn ich in die Garage zu meinem GTi S1 CX schaue, wäre ich gerne mal Typ V... *seufz*

MfG, Benne

Geschrieben

Hauptsache leicht beklopft, egal in welcher Stufe.

Geschrieben

Hallo

Also ich würde meinen 2-3-4 passen alle irgend wie bei mir.

Je nach dem wie man es sieht.

gruß daniel

Geschrieben

Kann mich nicht entscheiden, irgendwas zwischen II und V, da ich aber noch eine andere Marke fahre (man möge mir verzeihen) und dort völlig verfiebert bin. Mangels Ersatzteilen werde ich wohl in ein paar Jahren dem DS/SM-Fieber verfallen. Die E-teilegarantie läuft dort dieses Jahr aus und so viele gabs nicht, dass es sich lohnt, weiterzumachen.

Geschrieben

muß grad mal grinsen:

Typ 3, GSA besitzer: Simple Technik zum selberschrauben hehe

wie oft ich das "scheißding" wegschmeißen wollte:

Z. B.Antriebswellenmanschette neumachen, gleichzeitig schnell noch scheiben vorne machen...

Ölrücklaufrohre andichten - gemerkt, daß die Köpfe bei eingebautem Motor nicht weit genug runter gehen....

Aber dann ist man ja auch Typ 4: mittlerweile kann ich ganz gut fluchen und den Gsa hab ich auch noch ;-) (neben andren cits...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...