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Fragen zum Klimakompressor im BX Turbodiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte mich so langsam mal daranmachen, meinen neuesten BX aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Mein größtes Problem dabei ist der Kompressor, der nämlich festsitzt. Er lässt sich auch nicht abschalten, also ist vermutlich der Magnetschalter auch hin (oder das Relais? Hab mal gehört, da gäb's eins.)

Ich muss den Kompressor also tauschen. Hat jemand Erfahrung mit den Ersatzteilen anderer Hersteller? Oder soll ich lieber nen originalen gebrauchten nehmen? Wenn ja - wie heißt der überhaupt? Ist wie gesagt ein Turbodiesel, Orga 5640.

Andere Optionen wären das Umrüsten auf normalen Riementrieb oder das Instandsetzen der Kompressorabschaltung. Da die Klima aber laut Vorbesitzer bis zum Festsitzen im letzten Dezember funktioniert hat und auf irgenein noch erhältliches Kühlmittel umgerüstet wurde, fänd ich diese Option weniger schön.

Kleines Problem am Rande ist noch der Heiz/kühlregler. Wenn ich diesen drehe, muss ich schon seeehr vorsichtig agieren, sonst rutscht er durch. Der Stift auf dem er sitzt, ist nicht mehr so ganz.. Kann ich den Stift einzeln tauschen?

David

Geschrieben

Wenn die Klima "umgerüstet" wurde und danach der Kompressor festging hat man wohl einfach nur mit R134a aufgefüllt statt wirklich umzurüsten. Dummerweise veträgt sich das originale Kompressoröl nicht mit R134a...

Eigentlich sind die Kompressoren (Sanden SD709) verdammt robust, meiner ist mittlerweile ca. 25 Jahre alt, war mindestens 10 Jahre nicht mehr in Betrieb bis ich ihn vor 5 jahren mit frischem Öl versehen in meinen BX eingebaut habe. Die Klimaanlage kühlt seither ohne jeglichen Eingriff. Zur Qualität von Nachbaukompressoren kann ich nichts sagen, ich würde vermutlich zum Gebrauchtteil greifen. Ganz wichtig ist eine vernünftige Umrüstung wenn man schonmal dabei ist. In den Kompressor gehört PAG-Öl, auf die Füllanschlüsse (HD auf der Leitung, ND am Kompressor) gehören entsprechende Adapter. Eine neue Trocknerflasche muß rein und alle Dichtungen sollten gewechselt werden. Will man Freude an der Anlage haben sollte man auch das Expansionsventil erneuern, auch wenn dieses leider beim BX nur vom Innenraum aus erreichbar ist. Den Ausbau des Armaturenbretts kann man sich aber sparen, es läßt sich mit etwas Übung in nur 1 Stunde auch so tauschen (allerdings mit blutigen Händen und abgeschnittenen Maulschlüsseln). Zum Schluß muß die Anlage mit der richtigen menge R134a gefüllt werden, beim TurboD sind das ca. 720g (85% der R12-Füllmenge).

ACCM andrefrey
Geschrieben

Die Sanden SD 709 gibt's noch neu für ca 165€

von unterwegs geschickt

Geschrieben

Na gut, das klingt nach etwas Arbeit, aber machbar. Vielen Dank für die Antworten! :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo David,

beim Abbau des Kompressors, drauf achten wie die Unterlegscheiben angeordnet sind. Ich hatte mich vertan und "klack" war eine Befestigungslasche abgebrochen.

Da die Klimaanlage auch noch irgendwo undicht war hab ich den Kompressor abgebaut und einen kurzeren Riemen genommen aber dazu ist auch der Limahalter zu wechseln.

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