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Geschrieben

Hallo

war mir einen C5 HDI 140 Baujahr 2014 mit 28000km Anschauen Preislich liegt er bei 17000€.

Er hat keine HP aber ansonsten eine gute Austattung.

Wenn er nur halb so Zuverlässig ist wie meine alte Madame Überlege ich mir diesen zu kaufen.

Was meint ihr Preislich geht er in Ordnung.

Zuverlässig sollte der 2.0 HDI doch auch sein.

Gruß

Sascha

Geschrieben
Wenn er nur halb so Zuverlässig ist wie meine alte Madame Überlege ich mir diesen zu kaufen.

Das würde ich auch denn das kann bei so einem Cigeot gehörig ins Geld gehen.

Geschrieben

Bist du auch einen mit HP probegefahren? Würde ich unbedingt machen, bevor du definitiv entscheidest.

Geschrieben

Mit 140 PS bist du ausreichend motorisiert. Das Fahrwerk ist auch ohne HP komfortabel und langfristig gesehen ist weniger am Fzg. was kaputt gehen kann.

Keine Ölflecken auf der Einfahrt, keine verschlossenen Federkugeln oder Höhensensoren uswusw

Meine Meinung. HP bitte gerne, aber nur während der Garantiezeit.

Geschrieben

Ich denke die Empfehlung von marc ist richtig. man sollte ein Auto mit HP mal Probefahren!

Wenn der Fahrkomfort gefällt, kann man sich bedenklos darauf einlassen.

In meinem Leben bin ich bisher wahrscheinlich knapp 1Mio km mit HP-Fahrzeugen unterwegs gewesen, die HP war dabei das unauffälligste Thema.

Jeder hat da halt so seine Sicht und Erfahrung:-)

grüße Stefan

Geschrieben
Mit 140 PS bist du ausreichend motorisiert. Das Fahrwerk ist auch ohne HP komfortabel und langfristig gesehen ist weniger am Fzg. was kaputt gehen kann.

Keine Ölflecken auf der Einfahrt, keine verschlossenen Federkugeln oder Höhensensoren uswusw

Meine Meinung. HP bitte gerne, aber nur während der Garantiezeit.

Ach ach, die Vorbehalte ggü. der Hydropneumatik sind ja ziemlich unbegründet- wie man hier auch immer wieder lesen kann- aber der Fahrspaß ist eben einzigartig. Bis auf federbeine hört man doch beim c5 neu wenig Schlechtes, dafür zu Recht sehr viel Gutes. Unbedingt vorher gegen die Stahlfederung probefahren- am besten direkt nacheinander...!!

Geschrieben

Ich schließe mich den Worten von Prestige an. HP = Null Probleme. Bei mir. Seit 1985.

zurigo

Geschrieben

So hab ihn heute Mittag mal Nachhause geholt fährt sich ganz gut auch ohne HP.

Geschrieben
Zuverlässig sollte der 2.0 HDI doch auch sein.

Hi Sascha,

ja, zu den jüngeren HDI140 ist mir nichts negatives bekannt (bei den älteren vor 2012 gab es bei einigen Probleme mit durchrutschenden Kupplungen).

Für die Entscheidung HP oder Stahlfederung würde auch ich Dir empfehlen, eine HP-Version Probe zu fahren, so dass Du Dir persönlich ein Bild machen kannst. Zu bedenken ist, dass es die HP im HDI140 nur in der höchsten Ausstattungsvariante "Exclusive", oder mit höherer Motorisierung gibt (also wahrscheinlich eine andere Kombination aus Preis/Alter/km-Stand notwendig wird).

Als bisheriger C5II-Fahrer wirst Du ja Deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der HP gemacht haben. Auch ich fuhr vorher einen C5II. Zur preislichen Einordung: Meinen HDI140 "Selection" habe ich 2012 für 18,5T€ erworben. EZ lag zum Kaufzeitpunkt ca. 8 Monate zurück, km-Stand war 18.000).

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben
Mit 140 PS bist du ausreichend motorisiert. Das Fahrwerk ist auch ohne HP komfortabel und langfristig gesehen ist weniger am Fzg. was kaputt gehen kann.

Keine Ölflecken auf der Einfahrt, keine verschlossenen Federkugeln oder Höhensensoren uswusw

Meine Meinung. HP bitte gerne, aber nur während der Garantiezeit.

Schon lange nicht soviel dämliches geschrieben gesehen tut mir leid.

Gruß Jens

Geschrieben

Ich kann mit nicht vorstellen, dass der verschleißbedingt irgendwann erforderliche Tausch von 4 Stoßdämpfern mit Lohnkosten preiswerter ist als meine 6 Komfortkullern. Was geht sonst noch kaputt?

Bei meinen HP-lern (waren ca. 10, habs momentan nicht so genau auf dem Schirm) eigentlich nichts.

Wir reden hierbei aber von mindestens 5 Fahrzeugen mit über 300000 km.

Gruß, Werner

Geschrieben

So, nun ist es ja endlich so weit. In letzter Zeit lese ich vermehrt von Citroën-Fahrern, die das Stahlfahrwerk als komfortabel und insbesondere weniger anfällig bezeichnen.

Da hat Citroën ja augenscheinlich alles richtig gemacht! Wozu die hydraulische Federung aufrechterhalten? Die wenigen uneinsichtigen Exzentriker sind ja eh bald im Altersheim bzw. verkaufsstrategisch uninteressant!

Ich bin jetzt seit 34 Jahren als beruflicher Vielfahrer hydropneumatisch bzw. hydraktiv unterwegs.

Im Januar bin ich einen C5 III mit Stahlfahrwerk eher versehentlich zur Probe gefahren. Die Probefahrt war übrigens nach ca. 1.500 Metern beendet. Derart viele und heftige Tritte in den “Hintern“ mag ich nämlich nicht.

Ich bin in 34 Jahren 11 Zentralhydrauliker und 2 mit Hydraktiv gefahren. Dabei kann ich auf 3,5 Mio. Km zurückblicken.

Hydraulikdefekte kenne ich allenfalls von meinen D-Modellen. Die sind zwischenzeitlich allerdings zwischen 43 und 57 Jahre alt. Dabei gab es 2 defekte Hochdruckpumpen, eine undichte Servolenkung, mehrfach undichte Rücklaufmanschetten der hinteren Federzylinder und undichte Rücklaufschläuche vom Druckregler zum Flüssigkeitsbehälter.

Bei allen anderen Fahrzeugen, egal ob GS, CX, BX, XM; Xantia und C5 I, beschränkten sich die Arbeiten an der Hydraulik auf den Austausch von Federkugeln, Druckspeichern oder Hydraulikflüssigkeit.

In diesem Sinne,

Ralf

Geschrieben

Ups, da hat sich ein kleiner Vertipper eingeschlichen. Es sind nur 2,5 Mio. Km ;-)

Gruß,

Ralf

Geschrieben

Wie du willst jetzt mit nur 2,5mio km die Zuverlässigkeit eines HP Systems einschätzen? :)

Geschrieben
Mit 140 PS bist du ausreichend motorisiert. Das Fahrwerk ist auch ohne HP komfortabel und langfristig gesehen ist weniger am Fzg. was kaputt gehen kann.

Keine Ölflecken auf der Einfahrt, keine verschlossenen Federkugeln oder Höhensensoren uswusw

Meine Meinung. HP bitte gerne, aber nur während der Garantiezeit.

Mehr als Meinung ist das leider auch nicht. Abgesehen davon vielleicht, dass auch der C5 mit Stahlfahrwerk einigermaßen komfortabel fährt und mit 140 Diesel-PS ausreichend kräftig motorisiert ist.

Geschrieben
Mit 140 PS bist du ausreichend motorisiert. Das Fahrwerk ist auch ohne HP komfortabel und langfristig gesehen ist weniger am Fzg. was kaputt gehen kann.

Keine Ölflecken auf der Einfahrt, keine verschlossenen Federkugeln oder Höhensensoren uswusw

Meine Meinung. HP bitte gerne, aber nur während der Garantiezeit.

Finde ich nicht.Mein 140PS HDI hat schon gekämpft mit dem Fahrzeuggewicht.Vorallem mit Hänger.Würde nicht mehr unter 165PS nehmen,und HP muss schon sein!

Ausserdem braucht mein 2.2 auch nur einen halben Liter mehr.Fährt nur wesentlich angenehmer.

Geschrieben

Danke, #4:

"...keine Ölflecken in der Einfahrt" - Irgendwie habe ich doch immer geahnt, dass es eine Zusammenhang zwischen HP und Undichtigkeiten von Motor und Getriebe geben muss.

"...keine verschlossenen Federkugeln..." - Damit kenne ich mich aus, da kann ich weiterhelfen: Die muss man doch nicht einzeln aufschließen, die hängen doch an de Zentralverriegelung.

"...HP bitte gern aber nur während der Garantiezeit." - Diese Neuigkeit muss sich wie ein Lauffeuer herumgesprochen haben. Während ich meine Einfahrt wie jede Woche von Ölflecken reinige bieten mir gerade drei wildfremde Menschen ihre Citroen an. Geschenkt! Aber das können die vergessen.

Geschrieben

Hallo

so hab den C5 Gekauft war zeit für was neues.

Ich wollte mit meiner Frage kein Streitthema über die HP Auslösen.

Mit der HP habe ich ja auch schon seit 1998 Erfahrung in den Autos meines Vaters ohne Defekte.

Mir ist es nur um das neue Modell des C5 gegangen nun ja er konnte mich auch ohne HP Überzeugen obwohl ich sie Vermissen werde.

So nun noch was zum Neuen es ist ein C5 Tourer Business Class HDI 140 in Silber.

Geschrieben

Ich werde nie verstehen warum es Menschen gibt die einen Kombi ohne Niveauregulierung kaufen. Bereits in den frühen 70igern haben wir an sehr zahlreichen Fahrzeugen hinten Niveauregulierung nachgerüstet. Die meisten dieser Kunden haben später dann eine Citrone gekauft da die HP schon alles konnte was ihnen wichtig war.

Die Krücke die wir haben geht mir auch ständig auf den Nerv wenn wieder 200kg im Kofferaum sind und jedes Schlagloch zum durchschlagen führt, ich tröste mich dann immer damit dass ich den ja nur im Notfall fahren muss.

Wenn schon Kombi dann mit Niveauregulierung egal ob HP oder Luftfederung hauptsache der Arsch hebt sich. Aber jedem das seine, es gibt ja auch Menschen die kaufen 2-Sitzer mit 4 Türen.

Geschrieben
So nun noch was zum Neuen es ist ein C5 Tourer Business Class HDI 140 in Silber.

Hi Sascha,

prima, da hast Du Dich ja schnell entschieden und in meinen Augen nichts falsch gemacht. Ging bei mir damals auch ähnlich schnell. Probefahrt. Angenehm überrascht. Gekauft. Ich vermisse nichts (außer ein paar Kleinigkeiten, z.B. USB-Anschluss am "MyWay"-Navi). Meiner Meinung nach muss man aus einem Autokauf keine Wissenschaft machen.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

Juwe

Geschrieben

C5III ohne HP? Fehlt da nicht die "zurückhaltende" Portal-Waschanlagen bevorzugende elektrische Parkbremse? ;)

Ronald

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