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Geschrieben

Ich plane den Erwerb eines Xantia Break Benziners. Welche Motorisierung der Baujahre ab etwa 95 bietet das beste Verhältnis zwischen Wartung, Verbrauch und Freude am Fahren...? Danke im Voraus für sachdienliche Tips!

Daniel

Geschrieben

Ich würde einen 2.0i oder den 2.1 TD empfehlen.

Gruß

Fred

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

Wenn günstig vor Fahrleistungen stehen, dann eher 1,8i 16V. Soll der Fahrspaß nicht zu kurz kommen, 2,0i und wenns auch mal richtig flott zur Sache gehen soll Turbo c.t. oder V6. Die beiden letzten sind aber in der Wartung etwas teurer.

Normale HP oder Hydractive ist Geschmackssache. Alle paar Jahre mal 2 Kugeln mehr wechseln bei Hydractive kostet nicht die Welt, das ist das kein wirkliches Argument.

Ist dir die Ausstattung egal oder soll bewußt wenig Ausstattung drin sein, dann wirst du eher bei den kleineren Motoren fündig.

Gruß

Geschrieben

Wobei der 2,1 TD nur ganz bisschen ein Benziner ist ...

Ich finde 90 Pferde sind bei der Größe ungeeignet. Da sollte etwas mehr rein, sonst ist man bei der Alpenüberquerung ganz schnell bei den LKWs und Hannibals Elefanten auf der Spur. Dies sind zumindest meine Erfahrungen mit dem 1.9 TD (der natürlich auch nicht dolle Benzin verträgt)

Geschrieben

Sorry, habe Benziner überlesen. Aber 2.1 TD hat 109 PS, die ihm sicher nicht schlecht zu Gesicht stehen. Allein schon das Drehmoment...

Gruß

Fred

Geschrieben

Jep, ich könnte mich ins andere Ende der Speiseröhre beissen, dass ich im Sommer den 1.9 genommen habe, ich würde ihm gerne etwas mehr "Feuer unterm Hintern" machen, nur leider lässt das Konto dies nicht so zu ...

Geschrieben

Hallo Daniel,

fahr doch mal einen V 6 zur Probe!

Bei den Gebrauchtpreisen wäre das überlegenswert, zumal die alle Exclusiv-Ausstattung haben! Allerdings nicht bei vielen Jahreskilometern!

Günter

Xantialiebhaber
Geschrieben
blossom postete

Jep, ich könnte mich ins andere Ende der Speiseröhre beissen, ...

Da hast du die wahrscheinlich längste Speiseröhre der Welt ;-))

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich kenne nur den V6 und den 1,8 16V "persönlich". War nicht die Frage nach einem Benziner mit dem besten Kosten/Fahrspass-Verhältnis? Da fliegt der V6 sicher raus, auch wenn er gar nicht so viel mehr Bezine verbraucht als andere, wie man erwarten könnte. Der 1,8i 16V ist für den Break wohl recht knapp, eher eine reine Sparversion. Den 2,0 8V gab es ab Mite der 90er nur noch mit Automatik. Der beste Kompromiss scheint der 2,0 16V 132 PSzu sein, schon im Normverbrauch fast einen Liter sparsamer als der Turbo, der letzendlich eben immer noch ein 8-Ventiler ist. Wer Fahrspass=Drehfreudigkeit setzt, der sollte ohnehin zum 16-Ventiler greifen, der Turbo ist ieal zum ruhigen schaltfaulen fahren, ansonsten fängt er wie alle Turbo-Benziner an zu saufen, und zwar sicher nicht weniger als der viel moderner V6.

Wenn es um einen Kompromiss aus Fahrspass und Kosten geht, ist der 2,0 16V also sicher erste Wahl.

MfG

Geschrieben

Hi Daniel,

ich kenne den 1.8 8V, den 1.8 16V und den V6. Mein Fazit: die 1.8er sind Sparversionen, bei denen der Fahrspaß nicht so recht aufkommt (vor allem beim 16v, der "unten rum" ziemlich lahm ist und hochtourig gefahren werden will). Ich habe mich dann schnell für den V6 entschieden. Die Wartungspreise sind fast die gleichen (etwas höhere Inspektionskosten, dafür größeres Intervall). Den V6 kann man bei sanfter Fahrweise mit fast dem gleichen Verbrauch wie den 2.0 fahren (9 Liter). Ich habe im Schnitt 11 Liter gebraucht, dafür hat mein V6 (mit Automatikgetriebe) auch oftmals die 200 auf dem Tacho gesehen.

Mehr als auf den Motor würde ich allerdings auf das Modell achten. Nimm auf alle Fälle einen X2. Er sieht besser aus und ist bedeutend besser verarbeitet als der X1. Der X2 wurde ab 1998 gebaut.

Gruß, Sven

Geschrieben

Fahren einen 1,8 und er fährt ordentlich um die 8 Liter aber Rennpferd ists keins das ist richtig, aber von Wartungskosten von den Benzinern gesehen her wohl der preisgünstigste. Kannst ihn gern kaufen, such nämlich eigentlich einen Diesel.... Rü 09545 50197

Geschrieben

Hi blossom

Naja erstmal einer weg und dann ein nächster her, obwohl mir der 2,1 er lieber wäre oder frech ein HDI, aber wer zahlt mir für den Xantia Bj 2000 noch knapp 9000 Euro damit sich der Umstieg lohnt?? Hab ja eh nur begrenzt was zu sagen das eigentlich der Xanti meiner besseren Hälfte ist...Rü

Geschrieben

Ich fahre nen 96er Xantia 1.8i Break und bin sehr zufrieden damit. Die 101 PS reichen völlig aus um von A nach B zu kommen, notfalls auch mal mit 180-190 Km/h, nur Beschleunigungsorgien darf man eben nicht erwarten.

Fahrspaß ist natürlich relativ, mir bereitet das Auto sehr viel Freude, es fährt sich einfach fantastisch, wer es jedoch "flott und spritzig" mag, sollte von dieser Motorisierung die Finger lassen.

Im Vergleich zu meiner vorherigen Limousine (auch 1.8i) ist mir abgesehen vom grandiosen Laderaum (er sieht zwar aus wie ein "Lifestyle-Kombi", ist aber ein echter Lastesel!) folgendes aufgefallen: keine Probleme mehr mit dem ABS (bei der Limousine gab´s innerhalb eines Jahres 2 neue ABS-Steuergeräte und 2 x Reinigung der Sensoren -NERVTÖTEND!-), etwas härtere Federung, liegt satter auf der Straße, schlechtere Beschleunigungswerte, geringerer Verbrauch.

Mit den Schweißnähten an den Türen (das bekannte Problem...) gab´s keinen Ärger, sitzt alles einwandfrei.

Geschrieben

@Rü: Ach na wenn da auch noch die Radkappe kaputt ist :-)

Geschrieben

Die V6 mit Top- Ausstattung sind oft deutlich billiger, als andere Fabrikate mit vergleichbarer Ausstattung/ Motorisierung, da vielen der Xantia für einen 3,0 Fahrzeug nicht fein genug ist (Nase hoch Syndrom).

Daher konnte ich meinen (fernbed. Standheizung, Leder, Temomat, CD) vor 4 Jahren sehr sehr günstig kaufen.

Am teuersten mit der höchsten Laufleistung werden die Diesel (2,1 TD, 2,0 HDI) gehandelt, bei der Kombination aus Komfort und günstigem Verbrauch kein Wunder.

Alternative zum V6 (zugegeben, die Reifen sind genauso wie Versicherung etwas teurer) wäre für mich der 2,0 Automatik (8 Ventiler).

Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. Wenn man beim 2,0 die normalen Zündkerzen alle 15000 statt alle 30000 und den Luftfilter etwas eher als alle 45000 wechselt, spart man auch Sprit. Habe allerdings die besten Erfahrungen mit Bosch 4 Elektroden Kerzen und K&N Luftfiltern gemacht.

Der V6 ist vom Verbrauch durchaus ok - auch mit Automatik.

Würde ihn jederzeit wieder kaufen (- mit einem neidischen Blick auf dem Verbrauch von C5 2,2 HDI!)

Geschrieben

Hallo Daniel,

also ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen 99´er 1.8 16V, allerdings als Limousine. Davor hatte ich zwei ZX 1.8´er und nen Formel AX. O.k. Beschleunigung ist beim normalen anfahren und dann womöglich noch mit 5 Personen und Klima an ausreichend. Wenn du zügig anfahren willst mußt du die Karre über 3000 U/min drehen, dann wird er etwas lauter, was dann nicht so zum sehr gemütlichen Xantia passt. Ich wollte mir auch erst einen V6 kaufen, dann ist unsere Firma umgezogen (6 km von mir nur Stadtverkehr) und ich habe mich für den 1.8´er entschieden. Der verbraucht jetzt aber so 11,5 l/100 km. Im Sommer so 9 Liter im Stadtverkehr. O.k. ich fahre manchmal etwas zügig. Auf der Autobahn Durchschnitt 140 km/h unter 8 Liter (1 Tankfüllung so 750 km). Meine Eltern wohnen 350 km entfernt, da fahre ich mit einem Tank hin und zurück. Als Autobahnauto ist er Ideal, sehr ruhig, sehr komfortabel und kein Hindernis im Straßenverkehr, zieht bis 180 moderat durch. Fährt Tachoanschlag wenns sein muß, allerdings dann bei 6200 U/min. Ich würde den 1.8´er wieder kaufen (für meine Einsatzzwecke), hat die günstigsten Ersatzteile, Wartung ist auch o.k., erfüllt die D3 Norm, was vielleicht ab 2005 interessant sein dürfte.

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Nur mal so am Rande:

Ich habe beim Kauf meines Xantia Break 2,1 TD sehr über das in den Papieren eingetragene Leergewicht gestaunt: 1511 kg, und damit sogar schwerer als ein XM Break TD12. Ich weiß ja nicht, was die Benziner vergleichsweise wiegen, kann mir aber vorstellen, daß die 1,8er leicht untermotorisiert sind.

Bezüglich meiner Entscheidung für den 2,1 TD, den ich glücklicherweise auch ohne langes Suchen im sehr gutem Zustand ergattern konnte, kann ich nur sagen: Je ne regrette rien !

Gruß, Matthias

Geschrieben

Bleibt hinzuzufügen, dass der Xantia ganz allgemein so gut auf der Strasse liegt, dass er auf der Landstrasse überraschend flott bewegt werden kann. Mit unserem 1,8 i Break X 1 fährt man sehr entspannt grosse Strecken (öfter Süd-F), aber wenn man öfter die 2 auf dem Tacho sehen will, ist er etwas überlastet. Im Vergleich zu anderen Autos mit 100 PS und über 1300 kg ist er jedoch recht flott.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen würde ich als Nachfolger den HDI mit Chiptuning oder einen V6 nehmen, aber das ist schliesslich rein subjektiv, ich fahre gern schnell.

Geschrieben

Hallo Daniel,

ich fahre seit Oktober 2003 einen 1,8/16V Break. Viele haben mir von der 1,8er Maschine abgeraten, da nicht genug Leistung vorhanden.

Kann ich aber jetzt aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die 1,8er Maschine ist wirklich für alles ausreichend. Verbräuche um 8 Liter kann ich nicht bestätigen, eher 9,5L, was angesichts der zu bewegenden Masse ( 1480KG) nicht verwundern kann. Vielleicht sollte die Überlegung der Motorisierung am jetzigen Fahrzeug ausgemacht werden. Welche Leistung hat dein Fahrzeug jetzt und wie hoch ist die zu bewegende Masse, daraus ergibt sich für dich ob eine 1,8er Maschine im Xantia für dich untermotorisiert erscheinen wird oder nicht. Du siehst, alles in diesem Bereich ist rein Subjektiv.

Viel Erfolg,

Patric

Geschrieben

Ich lese hier sehr interessiert mit, möchte zwischendurch aber auch mal was fragen:

Wie sieht es mit dem "ziehen" aus? Sprich: Anhänger, Wohnwagen, etc...

Was macht der 1,8er da für eine Figur?

Danke soweit, Ullrich

>>

Geschrieben

Das momentane Fahrzeug ist ein BX Break 16 TGI mit 88 PS.

Leicht, laut, sparsam.

370000 km auf der Uhr.

Auch in der Lage, Anhänger mit Autos drauf zu ziehen, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Aus den zahlreichen Postings erscheint mir die Xantia 2.0-Motorisierung empfehlenswert... aber: 8V oder 16 V? Der recht hohe Verbrauch ist zu bedauern, aber bei dem Leergewicht nachvollziehbar.

Daniel

chef_de_tout postete

Hallo Daniel,

ich fahre seit Oktober 2003 einen 1,8/16V Break. Viele haben mir von der 1,8er Maschine abgeraten, da nicht genug Leistung vorhanden.

Kann ich aber jetzt aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die 1,8er Maschine ist wirklich für alles ausreichend. Verbräuche um 8 Liter kann ich nicht bestätigen, eher 9,5L, was angesichts der zu bewegenden Masse ( 1480KG) nicht verwundern kann. Vielleicht sollte die Überlegung der Motorisierung am jetzigen Fahrzeug ausgemacht werden. Welche Leistung hat dein Fahrzeug jetzt und wie hoch ist die zu bewegende Masse, daraus ergibt sich für dich ob eine 1,8er Maschine im Xantia für dich untermotorisiert erscheinen wird oder nicht. Du siehst, alles in diesem Bereich ist rein Subjektiv.

Viel Erfolg,

Patric

Geschrieben

@Ulrich:

Wohnwagen ziehen, da kann ich Dir berichten:

1985 CX 22 TRS mit 2,2 L Benziner, Wohnwagen Esterel Klappwohnwagen, nur 1,46 m hoch, GG 1000 kg: Sehr gut!

1990 XM 2,0 L Benziner, gleicher WW, auch gut, aber halt viel schalten.

1989 Xantia V 6 Break Automatik:

3 Jahre Klappwohnwagen, seit März 01 einen Rapido Reisewohnwagen, auch nur 1,98 hoch, 2,06 m breit, 1000 kg GG: Ein Traumgespann! WW kostet auf Autobahn in -F- keine Extragebühr!!!!

Benzinverbrauch beim Xantia merkbar weniger als beim CX und XM!!!!!!!!!

Alle drei Fahrzeuge immer beladen:

Dachträger mit 2 Kajaks, vollgestopft mit Zubehör wie Neopren, Schwimmwesten, Helme, Paddel,

im Pkw das normale Reisegepäck, Vorzelt, Katze mit Zubehör!!!

"Messstrecke" immer ähnlich:

Mainz, entweder über Karlsruhe oder Straßburg bis Besancon, früher die RN 83 bis Lyon, seit zwei Jahren über Beaune die neue Autobahhn bis Lyon, weiter auf der A 7 bis Montelimar Nord, dann Richtung Westen über die Berge nach Vallon.

Lasse den Xantia in -F- so mit 100-110 Tacho laufen und ziehe an Steigungen den Lkw und NL-Gespannen davon! Automatik dann auf -S-!

Verbrauch V 6 bei Rückenwind unter 10 L, bei heftigstem Mistral dann nur unter 100 Tacho, aber dann 12 L!!!!

Zu den Dieseln:

Da habe ich überhaupt keine Erfahrung, bin Wenigfahrer und da lohnt sich ein -D- nicht!

Günter

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Xantia HDi 109 mit 1,5 Tonnen hinten dran (PKW-Anhänger mit Plane) verbraucht ca 9 Liter und ist nicht lahm dabei. Ohne Anhänger und flotter Fahrweise 6,5.

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