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Geschrieben

Für meinen Xantia(1) gibt es schon seit geraumer Zeit keine vorgefertigten Hydraulikleitungs-Sätze. Also marode Leitungen rausschneiden und neue (vom Meter) einfügen und mit Hydraulik-Verbindern einbinden.

Das hat vor zwei Jahren ausgezeichnet funktioniert. Nun sind drei weitere Leitungen "verdächtig".

Das Problem: Für 3,5mm-Leitung finde ich keine passenden Verbinder. "Der Franzose" kann nicht sagen, ob sowas überhaupt noch einmal hergestellt wird; ein anderer Internet-Anbieter empfiehlt, 3,75er einfach fester anzuziehen - und das wars auch schon. Es gibt zwar Verbinder für gebördelte Rohre, aber da ich die passende Bördelzange (ca. 250,-€) nicht habe, suche ich 6 Verbinder mit Schneidringverschraubung für 3,5mm

Daher mein Hilferuf: Wer hat solche Schneid(!)-Verbinder oder ne Idee, wie ich da rankommen könnte?

Voller Hoffnung

Kalle

Geschrieben

Auf Anhieb fallen mir jozzo und kroack hier aus dem Forum als Lieferanten für die Verbinder ein...

Geschrieben

3,75 und 3,5 sind die gleichen Leitungen das dickere Maß kommt von der Kunststoffummantelung.....

berndjetztmitxm
Geschrieben
3,75 und 3,5 sind die gleichen Leitungen das dickere Maß kommt von der Kunststoffummantelung.....

Was kosten die Dinger bei dir?

Geschrieben

Und warum nicht gleich die passende Leitung kaufen? Es gibt doch genügend Nnbieter die die Letiungen bördeln.

Geschrieben

Da die Leitungen nicht durchgehend marode sind, sollte es reichen, die gammeligen Bereiche herauszuschneiden und neue einzusetzen. Eine Gesamt-Überarbeitung hieße z.B. auch, die Hinterachse auszubauen ... Da wird's dann umfangreich, zeitaufwändig und teuer! Das möchte ich vermeiden. Außerdem habe ich mit der ersten Ausschneide-Aktion gute Erfahrungen.

Geschrieben

Eine Gesamt-Überarbeitung hieße z.B. auch, die Hinterachse auszubauen ... Da wird's dann umfangreich, zeitaufwändig und teuer!

Es genügt, die Hinterachse abzusenken.

Das ist z.B. mit ca 30cm langen Stücken von M10er Gewindestangen mit entsprechenden Muttern möglich, durch die man

nacheinander die 4 Schrauben der Hinterachsbefestigung ersetzt ( Auspuff nach MSD trennen, vorderen Teil entsprechend

abstützen und evtl. Reserveradwanne ausbauen für mehr Platz ).

Abseneken der HA ist z.B. auch erforderlich, um die Leitungen über der Hinterachse (z.B. zum Höhenkorrektor ) zu ersetzen, die

besonders gern gammeln.

mfg Klaus

Geschrieben
Es genügt, die Hinterachse abzusenken.

Das ist z.B. mit ca 30cm langen Stücken von M10er Gewindestangen mit entsprechenden Muttern möglich, durch die man

nacheinander die 4 Schrauben der Hinterachsbefestigung ersetzt...

Danke für die Hinweise. Ich werde mir die Leitungen noch mal ganz genau anschauen und dann entscheiden, was zu tun ist. Bisher hatte ich nur Gammel im vorderen Bereich.

Kalle

Geschrieben

Ich werde mir die Leitungen noch mal ganz genau anschauen

Das Problem ist nur : die Leitungen über der Hinterachse kann man ohne Absenken derselbigen sehr schlecht bis gar nicht

inspizieren.

mfg Klaus

Geschrieben

Und wenn man die Hinterachse absenkt gehen sie kaputt da sie eh schon fast durchgerostet sind. Es gab da doch erst vor kurzem einen schönen Fred dazu als ein TÜVler sagte die Leitungen seien zu tauschen.

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