Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein CX SPringt nicht an (GTI Turbo). Wenn ich Starthilfespray in die Ansaugstutzen sprühe zündet er und läuft aber nicht weiter. Meiner Meinung anch SPritproblem. Also unters Auto zur Benzinpumpe. Wann muss an der Pumpe Strom anliegen? Während dem glühen die ganze Zeit? Da kommt nämlich kein Strom an... Alle Steckverbindungen habe ich mit Kontaktspray behandelt. er kriegt einfach keinen Sprit.

Habt ihr Ideen?

Gruss Phil

Geschrieben

ich bin zwar kein cx-profi, aber ein gti wird wohl kaum glühen - erst, wenn die kiste am brennen ist, dürfte das der fall sein. wenn ichs richtig weiss, muss die benzinpumpe eigentlich strom kriegen (für ein paar sekunden, um den vergaser zu fluten), sobald du den zündschlüssel auf "zündung ein" drehst, also eine stufe vor dem aktivieren des anlassers. wenn da kein saft ankommt, bzw. die pumpe nicht anläuft (kann man normalerweise sogar hören), ist die für mich erst mal unter verdacht, verursacher des startproblems zu sein.

Geschrieben

hoppla, war ich wohl etwas spät...

Geschrieben

Sorry natürlich nicht glühen soweit kenne ich mich aus..aber wenn man immer CX TDs gefahren hat.. ich meine natürlich einfach nur wenn die Zündung an ist.

Geschrieben

@001 ich habe auch noch nie einen GTi (i=injection) gesehen, der während des Vorglühens den "Vergaser" flutet!

Nimms locker!

@000 zuerst bitte festellen, ob der Zünfunke kommt bzw. Benzin! Dann ist das Problem schon mal gut eingekreist!

M Quasar

Geschrieben

hast du schon versucht, die spritleitung (ankommend) im motorraum mal zu trennen, in ein gefäss zu halten und geschaut ob dann, wenn der anlasser orgelt, da sprit rauskommt??

praktisch wäre, dann gleichzeitig (der zweite helfer) zu messen, ob an der spritpumpe strom anliegt, dann müsste sie nämlich auf jeden fall laufen.

aber bevor du diesen aufwand machst, hast du schon nach den sicherungen geschaut? ich weiss nicht, ob die pumpe über ein relais geschaltet ist, das wäre auch noch ein verdächtiger. letztlich irgendeine steckverbindung oder auch das zündschloss.

du kannst auch mal probieren, ob die pumpe läuft, wenn du direkt strom draufgibst (vorsicht, erst an der pumpe anklemmen, dann an der etwas entfernten batterie, funken möglich, mit benzindämpfen neigt das evtl. zu verpuffungen).

viel erfolg!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Benzinpumpe läuft nur während des Startvorgangs (= Anlasser betätigen) und wenn der Motor dann läuft.

Springt der Motor mit Startpilotenzeugs an, geht aber gleich wieder aus, wenn die Startpilotendose wieder weggenommen wird, kann eine fehlende Benzinzufuhr die Ursache sein. Könnten aber auch alle möglichen elektrischen Nichtmehrkontakte sein, zB. am Luftmengenmesser, die der Elektronik verbietet, den Motor zu starten.

Da der Motor mit Startpilotenzeugs startet, scheidet ein Fehler in der Zündung mit großer Wahrscheinlichkeit aus.

Gruß von P.

Geschrieben

Moin!

Zum Test ob Sprit kommt:

Zündung aus - Im Motorraum die Zuleitung lösen (wenn jetzt schon unter Druck Sprit spritzt, ist anzunehmen, daß die Pumpe geht...), in ein Gefäß halten, am besten Helfer Zündung einschalten lassen. Jetzt müßte Benzin gepumpt werden!

Wenn ja, Pumpe OK. Wenn nein, hmmm. Pumpensicherung?

Wenn Sprit kommt, wieder montieren. Einspritzdüsen messen: Stecker ab, messen: An einem der Pole soll dauer 12V anliegen (Zündung an), da mit Masse getaktet wird. Spannung da? OK. Nicht da? Kabel verfolgen, Stecker (am Fahrschemel, glaub ich) prüfen. Hatte mal Wackelkontakt bei mir.

Dann (oder vorher) kann man noch Zündung prüfen: Alte Kerze (oder eine rausschrauben) in Kerzenstecker, gegen Block halten, Helfer starten lassen, schauen obs funkt. Stecker vorsichtshalber mit gut isolierter Zange halten. Der CX hat Schmackes im Funken.

Kein Funke? Evtl. Zündsteuergerät defekt. Funke da, alles oben genannte auch OK? Sch....!

mfg

Daniel

Geschrieben

okay, kein vergaser fluten - ich war schlicht im benzinrausch ;-)

Geschrieben

Ich war immer der Meinung, dass Startpilot sich so leicht entzünden lässt, dass im Endeffekt nicht mal die Zündung benötigt wird, um den Motor kurz zu starten. Bei deinem Auto wird es garantiert wieder ein echter "klassischer" Fehler sein. Doppelrelais, Benzinpumpe, irgendeine Sicherung, die Sensoren in der Getriebglocke...

Einfach mit Spaß dabei bleiben und die Nerven schonen, damit aus dem Benzinrausch kein Blutrausch wird!

Kurz noch nachgefragt; dreht der Anlasser noch mit der gewohnten normalen Geschwindigkeit?

ACCM Guido Dobler
Geschrieben

Hallo zusammen

Habe auch gerade Benzin Probleme bei meinem CX 2.5 GTI

Läuft manchmal nicht mehr an oder stellt wärend der Fahrt einfach ab.

Immer wenn er nicht läuft kommt kein Sprit nach vorne. Habe verschiedene

sachen schon gemacht. B.p.relais gewechselt, div. Stecker gereinigt und jetzt

heute während der fahrt im Schnee.... von 50 auf null in 60 sek. Habe alle tricks die ich kannte ausprobiert aber nichts. Bin dan unter den Wagen

Gekrochen und habe die Stecker der Benzinpumpe gereinigt und siehe da..

die Kiste läuft wieder. Fragt sich nur wie lange.

Gruss aus CH von Guido

Geschrieben

hallo

für solche späße immer gut ist das doppelrailse das beim (ich glaube rechten) scheinwerfer eingebaut ist. es schaltet die benzinpumpe eimla über den starter und dann über den luftmengenmesser.

dieses relaise einmal überbrücken und dann probieren

Geschrieben

Das Relais unter dem rechten Scheinwerfer klackt wenn ich einen der Stecker bei der Batterie abziehe also müsste die Pumpe doch eigentlich Saft bekommen, oder?

Geschrieben

> dieses relaise einmal überbrücken und dann probieren

wie geht das?

Martin

Geschrieben

Hi Phil, irgendwie hast du, als du mich angerufen hast nicht richtig zugehört, scheint mir :)))....habe dir doch gesagt wie du das Relais brückst, dann MUß die Pumpe laufen bei Zündung an, zumindest müßte hinten Strom meßbar sein. Wenn Strom da, dann Pumpe defekt, wenn kein Stom vermutlich Kabelbruch. Also dann direkt Strom von vorne oder von Hilfsbatterie an Pumpe legen um unktion zu überprüfen. Aber: Vorsicht beim anlegen der Kabel. Es gibt kleine Funken!! Nur machen, wenn keinerlei Sprit an der Pumpe/Schläuchen/Filter ausgetreten ist, sonst fackelt dir noch der Wagen ab.

Geschrieben

@ Frank,

Ich habe dir schon zugehört, aber bei mir sind bei der Batterie keine blauen Kabel...

Geschrieben

Hi Phil,

hier habe ich noch etwas gefunden, was vielleicht weiterhilft:

Zuendung_CX_Turbo.jpg

Was mich aber nach wie vor interessieren würde, ist, wie man das blaue Relais überbrückt.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Habe ncht gesagt, das du bei der Batterie suchen sollst....ich habe gesagt das Einspritzrelais sitzt unter dem BEIFAHRER-Scheinwerfer. Der Stecker der an das Relais geht hat die blauen dicken Kabel (2,5er Querschnitt) um die es geht.

Geschrieben

hi,

bei meinem gti turbo gab´s mal gleiche symptome, Benzinpumpe schnurrte bei angeschaltener Zündung, also dort alles o.k. War dann der Drehzahlgeber. Tritt meist dann auf, wenn der Motor warm ist. Es gibt 2 Stück auf der Einlaßseite - ist nix anderes als ein Temperaturfühler - wenn defekt dann schafft der Anlasser die nötige Drehzahl zum Standgas hin nicht.

Grüsse

vilem

Der schwebende Robert
Geschrieben

Noch 'ne Idee:

beim Durchsehen von diversen Unterlagen von Citroen fiel mir folgender Reparaturhinweis auf:

CX 2400 i.e. (weiss gerade nicht, ob der Kabelbaum beim 25 i.e. hier identisch ist)

Originaltext:

Störung: Nach einem Eingriff am Fahrzeug ist das Anlassen des Motors bei nichtbetätigtem Gaspedal mit Schwierigkeiten verbunden bzw. nicht möglich.

Ursache: Verwechselung der beiden roten Stecker in Batterienähe. Durch das Vertauschen der Anschlüsse ist die Direktversorgung der elektr. Kraftstoffpumpe über die Relaiskombination bei Betätigen des Anlassers nicht möglich.

Abhilfe: Stecker wieder umstecken.

Auf dem zugehörigen Bild sind es zwei kleinere einpolige Stecker. Da die Info von Aug. 1983 stammt, bin ich nicht sicher, ob das beim neueren Motor auch so ist...

Viel Erfolg!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...