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Erste Eindrücke XM Riemen-V6 vs. TCT und ein paar Bilder [es geht weiter: die Klimaanlage...]


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Geschrieben

Letzten Donnerstag war es endlich soweit und ich habe meinen "neuen" angemeldet, nachdem ich zwischenzeitlich noch ein paar Tage TCT gefahren bin ;)

Der eine oder andere wird es ja mitbekommen haben, dass es mir nach endlos erscheinenden 2 Jahren Suche nun doch noch gelungen ist, meinen erwünschten XM-Riemen-V6-Exclusive-oder-Pallas-Schalter zu fahren :)

Die Fahrt in den Norden zu Martin (XMbremi), der diesen XM angeboten hat, war nicht umsonst, das Auto übertraf vorort meine Erwartungen sogar. Mehr muss man nicht sagen :)

Mein alter TCT hat nun nach über 6 Jahren und 80tkm in meiner Hand (Endstand: 314500 km) vorläufig ausgedient. Etwas Wehmut konnte man mir durchaus anmerken, das Auto hat mich schließlich nie im Stich gelassen.

Der etwas rauhbeinige Lauf des TCT und das hohe Drehzahlniveau auf der Autobahn haben mich trotzdem immer vom V6 träumen lassen.

Zu recht. Der ES9 ist eine ganz andere Welt. Diese Laufruhe bei Autobahngeschwindigkeit, der tolle Sound in allen Drehzahlbreichen, die gleichmäßige Leistungsabgabe - einfach genial.

Und das bei erstaunlichen Verbrauchswerte. Bis jetzt (600 km gefahren) ist er sparsamer als der TCT. Genaueres dann demnächst an dieser Stelle und bei spritmonitor.de...

Ansonsten: Jeder der beiden Motoren gibt dem XM seinen eigenen Charakter. Hätte ich mir pauschal nicht so extrem vorgestellt.

Der V6 ist die Ruhe in Person, das Fahrverhalten ist "satt" und stoisch. Die Lenkung, die hydraulisch bet. Kupplung und das Schaltgetriebe sind spielend leicht zu bedienen. Als TCT wirkt der XM leichtfüßiger und agiler, vor allem auf der Vorderachse, der kräftig einsetzende Turbo-Punch ist nach wie vor beeindruckend, obenrum geht ihm naturgemäß die Luft aus. Die Seilzugkupplung ist sehr stramm und direkt, das Getriebe hakeliger, die Lenkung schwergängiger.

Unter Strich wirkt der V6 auf mich stimmiger, dem Anspruch des XM angemessener.

Soweit meine Eindrücke.

So sieht er jetzt aus, frisch poliert und nach etwas Detailarbeit:

mobile.5273k1a.jpg

mobile.54xlqza.jpg

mobile.59ujbjj.jpg

mobile.60qja4u.jpg

neue Zierleisten...

mobile.61x7bg3.jpg

Die Alcantara-Filzlaus ...

mobile.63m1su4.jpg

mobile.62owyqp.jpg

... wurde mit gutem Erfolg bekämpft:

mobile.56lxumo.jpg

mobile.65kiows.jpg

mobile.58lczsq.jpg

Die aufgeschubberte Sitzwange habe ich geflickt, Codeklappe funktioniert wieder, den Schaltknauf habe ich gegen den neuwertigen aus meinem TCT getauscht.

Als nächstes kommt die Klimaanlage dran...

Und etwas Kontaktpflege am ZV-Motor Fahrertür. Ansonsten: Top!

Gruß Marcel

  • Like 3
Geschrieben

Glückwunsch!

Ist ja wie bei mir. Dann sind wir beiden die Gründungsmitglieder im Ich-finde-den-tct-auf-seine-Art-total-gut-der-V6-ist-aber-noch-mal-was-ganz-anderes-Club.

Bei mir ist es »zwar« ein Ketten-V6 mit Automatik, aber ich finde ihn ganz ganz toll; genau das, was ich wollte. Vorerst …

Wie bist Du dem Alcantara denn zuleibe gerückt? Sieht bei mir nämlich auch so aus.

Und die Klimaanlage kommt auch noch dran …

Und der Tempomat …

Der ganze sonstige Klein- und Großkram ist gemacht.

Nur die falsche Kühlwassermeldung kommt noch.

Geschrieben

Für´s Alcantara: Feines Sandpapier.

Geschrieben

Sieht super aus. :)

Eine Frage zu den Zierleisten, da meine allmählich angammeln:

Ist das vorne und hinten original und seitlich Edelstahl?

Falls ja, sieht man da einen Unterschied? (Auf den Bildern ja eher nicht)

Geschrieben

Danke!!

@ Holger:

"Ich-finde-den-tct-auf-seine-Art-total-gut-der-V6-ist-aber-noch-mal-was-ganz-anderes-Club"

Hihi, sehr gut, so kann man's sagen :)

Das Alcantara habe ich - wie Torsten richtig bemerkt hat - mit Schmirgelpapier bearbeitet.

Die Körnung weiß ich gerade nicht mehr, habe verschiedene verwendet. Gröber als 800 auf jeden Fall.

Wichtig ist, dass man nicht hin- und herschleift, sondern immer nur in eine Richtung. Zwischendurch darf und sollte man die Richtung aber natürlich mal wechseln.

Sachte arbeiten, mit wenig Druck und nicht punktuell, die Falten im Bezug glattziehen, wenn man schleift. Einfach mit Gefühl arbeiten :)

@ highharti: Ja, vorne und hinten sind original, die seitlichen sind Edelstahl.

Ich finde nicht, dass man da einen nennenswerten Unterschied sieht. Die Edelstahlleisten sind nicht chromig glänzend, sondern leicht matt, sehen ziemlich exakt aus wie neuwertige Originalzierleisten (hatte ich an meinem alten XM).

Wenn die Leisten in den Stoßfängern natürlich etwas Patina haben, wird man einen leichten Unterschied sehen.

Übrigens, die Stoßfängerleisten bekommt man noch neu und original. Die seitlichen sind alle NFP. Bei Bedarf würde ich also jetzt lieber in den saueren Apfel beißen, bevor sie vergriffen sind.

Die Verarbeitung ist etwas fummelig, man muss die Edelstahlleisten mit Karosseriekleber zusätzlich fixieren.

Aber es lohnt sich.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi.

Das ist echt ein schönes Exemplar an XM.

Wenn ich dran denke, dass ich den auch haben wollte aber zu langsam war :(

könnte ich heulen. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß beim schweben.

Neidischer Gruß Jens. ;):);):)

Geschrieben (bearbeitet)

@Marcel herzlichen Glückwunsch zum XM. Ich habe ja nur einen Exclusive mit der 4hp20, aber mit der gleichen Farbe wie Deiner. Aber im Ernst es ist ein sehr schönes Auto und ein noch schöneres fahren mit dem Riemen V6 und meiner Meinung auch die perfekte Symbiose beim XM.

Aber der Riemen V6 mit dem 4hp20 muss sich auch nicht wirklich verstecken, gerade im Sportmodus reißt er auch den Asphalt von der Straße icon6.png, vielleicht nicht so wie ein Schalter aber auch nicht von schlechten Eltern.

Mein Fazit, mit nem TCT, den ich ja auch mal hatte, als (XM Einsteiger Modell) welcher nicht wirklich schlecht ist, ist der Riemen V6 nicht wirklich zu vergleichen. Der Riemen V6 ist echt ne Klasse für sich.

Ich habe mich allerdings dermaßen an die 4hp20 gewöhnt das ich kein Verlangen nach Schalten und Kuppeln mehr habe, dafür habe ich ja den CX GTI Turbo S1.

@HolgerS, ich glaub Du hast da noch jemand vergessen, ich hatte auch erst einen TCT und jetzt den V6.

Soll heißen wir sind schon zu dritt icon7.png.

Aber am besten Du kommst mal wieder vorbei und dann fahren wir mal ne Runde mit meinem icon10.png.

Dann sind wir beiden die Gründungsmitglieder im Ich-finde-den-tct-auf-seine-Art-total-gut-der-V6-ist-aber-noch-mal-was-ganz-anderes-Club.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. So ein geschalteter V6 neu ist schon etwas schönes...wenn der dazu noch mit einem Activa-Fahrwerk kombiniert ist, der Traum schlechthin. Für mich zieht der im direkten Vergleich zum Automaten viel besser. Der Unterschied, dass mein Vergleichs-Automat ein Break ist, dürfte da nicht die einzige Erklärung sein.

Gruess Holger

Geschrieben

Sehr schön! Sehr viel besser als ein Automat, finde ich!

Geschrieben (bearbeitet)
@HolgerS, ich glaub Du hast da noch jemand vergessen, ich hatte auch erst einen TCT und jetzt den V6.

Soll heißen wir sind schon zu dritt icon7.png.

Aber am besten Du kommst mal wieder vorbei und dann fahren wir mal ne Runde mit meinem icon10.png.

Gruß André

Mensch André,

ich ertappe mich ständig beim Kleinanzeigen-studieren … Riemen-V6e wohin man auch schaut.

Wenn Du schon sagst, dass Riemenwechsel mal eben bei Kaffee und Kuchen zu machen ist - und wenn ich dann noch in Deinem mal mitfahre … Nee, da werde ich dann angefixt. Und ich neige ja zum sammeln.

Also, der Grundstein zu meiner V6-Sammlung ist ja schon gelegt - mit meinem Ketten-Kätzchen, schön auch mit Automatik. Und je mehr ich den V6 kennenlerne, desto besser finde ich ihn.

Der Rest der Geschichte ergibt sich …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du schon sagst, dass Riemenwechsel mal eben bei Kaffee und Kuchen zu machen ist

Na ja nich ganz, ne Pizza war auch fällig. Und zum Abschluss gabs dann noch ein schönes Pilsener Urquellicon6.png

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben
Mensch André,

ich ertappe mich ständig beim Kleinanzeigen-studieren … Riemen-V6e wohin man auch schaut.

Wenn Du schon sagst, dass Riemenwechsel mal eben bei Kaffee und Kuchen zu machen ist - und wenn ich dann noch in Deinem mal mitfahre … Nee, da werde ich dann angefixt. Und ich neige ja zum sammeln.

Also, der Grundstein zu meiner V6-Sammlung ist ja schon gelegt - mit meinem Ketten-Kätzchen, schön auch mit Automatik. Und je mehr ich den V6 kennenlerne, desto besser finde ich ihn.

Der Rest der Geschichte ergibt sich …

Hallo Namensvetter...

Wird vielleicht wie bei mir....auch immer etwas rumgeschaut...dann einen zumindest auf den Bildern und der Beschreibung schönen Activa entdeckt...die Finger waren schnell auf der Telefontastatur gelandet...lange Stunden vergingen bis der Verkäufer, den ich nur auf den AB sprechen konnte, zurückrief. Dann das noch längere Warten, das Teil in natura zu sehen und natürlich zu fahren (so es keine Grotte ist bei der Besichtigung)...dann gefahren und das "ich will den haben"...Gefühl wurde bei der Probefahrt immer stärker...dem Verkäufer ein paar Sachen gezeigt, die wohl zu machen sind...angeboten ihn so (ohne frischen TÜV) zu nehmen, wenn er mir im Preis entgegenkommt. So kam es dann auch...er war sehr froh, das Teil in Liebhaberhände geben zu können.

Und die Prüfung durch den ausgewiesenen Spezialisten (Torsten X1) hat auch nur Kleinigkeiten ergeben...technisch 1a..optisch halt ein paar Mängel...

Geschrieben

Holgers Activa ist der beste, den ich kenne. X2 und kein verrottetes Sicherheitsventil. Die Schwingarmbolzen glänzen golden. Und so weiter... Holger, ich erhöhe mein Gebot auf 136,- Euro :-)

Geschrieben

Die Verarbeitung ist etwas fummelig, man muss die Edelstahlleisten mit Karosseriekleber zusätzlich fixieren.

Gruß Marcel

Moin Marcel,

was nimmst Du da für ne Marke? Ich hab für solche Zwecke immer 3M 08150 (ein transparenter, gelförmiger Kleber) benutzt. Der ist nun aber alle, und ne neue Dose hab ich nur für 27,- EUR gefunden. Gibts auch was günstigeres, was den Zweck genauso erfüllt?

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch,Marcel zu diesem tollen XM. Ich hatte auch mit ihm geliebäugelt, aber keine Zeit zum Zuschlagen, als das Angebot hier auftauchte.

Der Threat passt aber perfekt zu meiner derzeitigen Stimmungslage, nachdem ich gestern meinen V6 (Kettenferkel) wieder aktiviert habe. Im Winter fahre ich einen optisch gammligen TCT, den ich vor 2 Jahren für schmales Geld vor der Schrottpresse bewahrt hatte. Nichts gegen das nette 2 Liter-Turbo Motörchen, das mit seinem lustigen Pfeifen jeden Leistungsschub begleitet, aber erst der ruhig fauchende V6 macht den XM erst zum Erlebnis.

Unter Strich wirkt der V6 auf mich stimmiger, dem Anspruch des XM angemessener.

genau! (obwohl ich den Riemen V6 noch nie gefahren habe - würde mich schon mal reizen)

im Ich-finde-den-tct-auf-seine-Art-total-gut-der-V6-ist-aber-noch-mal-was-ganz-anderes-Club.

genau! trete dem Club hiermit bei...

Zu einem perfekten XM gehört meines Erachtes auch eine Diravi (die ich seit gestern wieder genieße). Wenn man sie mal gewohnt ist, will man sie nicht mehr missen. Lässige Sache! Allein das Gefühl, mit zwei Fingerkuppen am Lenkrad ein Fahrzeug in jeder Situation zu beherrschen ( auf das sie ewig "dicht hält").

Die Perfektion wäre wohl ein Riemen-V6 mit Diravi (in Y3 -Optik)... und wartungsfreiem Zahnriemen....

Weiterhin viel Spaß, Marcel, an Deinem XM!

Gruss Andi

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben
Die Perfektion wäre wohl ein Riemen-V6 mit Diravi (in Y3 -Optik)... und wartungsfreiem Zahnriemen....

Warum denn nicht gleich ein Kettenmonster? :–)

Geschrieben (bearbeitet)
Warum denn nicht gleich ein Kettenmonster? :–)

Tja, wirklich gute Kettenmonster, die wachsen halt nicht auf den Bäumen. Und wenn mal ein richtig guter auftaucht, so wie dieser hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152250-Citroen-XM-Pallas-zu-verkaufen&highlight=kettenmonster

dann, hab ich mal wieder keine Zeit zum zuschlagen...

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Stimmt schon, mir ist gerade auch nur ein Wrack in der Region bekannt. Der letzte, der einfach so rumstand, haben wir geschlachtet... leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Riemen-V6 bietet bessere bzw. mindestens gleichwertige Fahrleistungen und einen um über 2 Liter geringeren Verbrauch, dazu ist er leiser und laufruhiger. Rational betrachtet ist der 200 PS Kettenmotor überflüssig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
@Marcel herzlichen Glückwunsch zum XM. Ich habe ja nur einen Exclusive mit der 4hp20, aber mit der gleichen Farbe wie Deiner. Aber im Ernst es ist ein sehr schönes Auto und ein noch schöneres fahren mit dem Riemen V6 und meiner Meinung auch die perfekte Symbiose beim XM.

Aber der Riemen V6 mit dem 4hp20 muss sich auch nicht wirklich verstecken, gerade im Sportmodus reißt er auch den Asphalt von der Straße icon6.png, vielleicht nicht so wie ein Schalter aber auch nicht von schlechten Eltern.

Mein Fazit, mit nem TCT, den ich ja auch mal hatte, als (XM Einsteiger Modell) welcher nicht wirklich schlecht ist, ist der Riemen V6 nicht wirklich zu vergleichen. Der Riemen V6 ist echt ne Klasse für sich.

Ich habe mich allerdings dermaßen an die 4hp20 gewöhnt das ich kein Verlangen nach Schalten und Kuppeln mehr habe, dafür habe ich ja den CX GTI Turbo S1.

Danke!

Jetzt, wo ich diesen sehr kultivierten V6 so erlebe, kann ich mir schon vorstellen, dass der auch mit dem 4HP20 gut harmoniert. Etwas schlechtes hört man über die Fahreigenschaften des Getriebes ja nicht, nur über die Zuverlässigkeit. Leider.

Zumal ich mir mindestens zweimal auch fast einen Automaten gekauft hätte.

Die Kombination Schaltgetriebe und große Motorisierung finde ich aber halt noch etwas interessanter.

Moin Marcel,

was nimmst Du da für ne Marke? Ich hab für solche Zwecke immer 3M 08150 (ein transparenter, gelförmiger Kleber) benutzt. Der ist nun aber alle, und ne neue Dose hab ich nur für 27,- EUR gefunden. Gibts auch was günstigeres, was den Zweck genauso erfüllt?

Ich habe Sikaflex (kann gerne noch nachschauen, welches genau) genommen, aber auch nur, weil ich es gerade geschenkt bekam. Und einem geschenkten Gaul...

Sikaflex, zumal ich dummerweise nur welches in heller Farbe hatte, ist halt ein fieses Zeug. Man sollte immer etwas Silikonentferner griffbereit haben, weil es sehr schmiert.

Die Leisten werden nicht nur durch den Kleber gehalten, sondern sind so lang, dass beide Enden unter die Türbeplankung geschoben werden. Der aufgetragene Kleber und die ziemlich knappe Passung machen es halt etwas fummelig.

Aber es lohnt sich ;)

Glückwunsch,Marcel zu diesem tollen XM. Ich hatte auch mit ihm geliebäugelt, aber keine Zeit zum Zuschlagen, als das Angebot hier auftauchte.

Der Threat passt aber perfekt zu meiner derzeitigen Stimmungslage, nachdem ich gestern meinen V6 (Kettenferkel) wieder aktiviert habe. Im Winter fahre ich einen optisch gammligen TCT, den ich vor 2 Jahren für schmales Geld vor der Schrottpresse bewahrt hatte. Nichts gegen das nette 2 Liter-Turbo Motörchen, das mit seinem lustigen Pfeifen jeden Leistungsschub begleitet, aber erst der ruhig fauchende V6 macht den XM erst zum Erlebnis.

genau! (obwohl ich den Riemen V6 noch nie gefahren habe - würde mich schon mal reizen)

genau! trete dem Club hiermit bei...

Zu einem perfekten XM gehört meines Erachtes auch eine Diravi (die ich seit gestern wieder genieße). Wenn man sie mal gewohnt ist, will man sie nicht mehr missen. Lässige Sache! Allein das Gefühl, mit zwei Fingerkuppen am Lenkrad ein Fahrzeug in jeder Situation zu beherrschen ( auf das sie ewig "dicht hält").

Die Perfektion wäre wohl ein Riemen-V6 mit Diravi (in Y3 -Optik)... und wartungsfreiem Zahnriemen....

Weiterhin viel Spaß, Marcel, an Deinem XM!

Gruss Andi

Danke auch dir, Andi!

Ja, die Diravi wäre vielleicht noch die Krönung. Wobei ich es nicht sagen kann, da ich noch nie einen XM mit Diravi gefahren bin :(

Das Kettenmonster steht bei mir auch noch auf der Liste.

Zum Probefahren natürlich :)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter geht's, vielleicht kann jemand noch ein paar Tipps beisteuern, ich schreibe gerade mal, was ich bis jetzt weiß :

Ich habe den Wagen bekanntlich ja mit defekter Klimaanlage gekauft.

Der Klimakompressor springt nicht an.

Kältemittel ist noch drin, die Trocknerpatrone sieht aber steinalt aus, deshalb dachte ich mal an eine Neubefüllung inkl. Wechsel der Trocknerpatrone.

Das fällt aber jetzt beides erstmal flach.

Gestern musste ich feststellen, dass meine gerade gekaufte Trocknerpatrone von Valeo (508840, im Netz überall gelistet für den XM) nicht passt. Es fehlt der Anschluss für den Druckschalter. Die Leitungsanschlüsse passen, an der Stelle des Druckschalteranschlusses ist aber das Befüllventil. Muss ich also umtauschen :(

Das nächste, erfreulichere: Die Klimaanlage müsste gar nicht befüllt werden, da der Druckschalter von Pin 1 zu Pin 2 Durchgang hat. Was ja eigentlich bedeutet, dass der Druck stimmt und die Magnetkupplung einschalten müsste.

Jetzt bin ich gerade mit den Schaltplänen beschäftigt , bevor man noch Mist misst (http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas.htm)

An welchem der 4 Pins müsste denn das 12V-Signal des Klimabedienteils zum Einschalten des Kompressors ankommen? Pin 3 und 4 sind ja für die Abschaltung bei Überdruck, interessieren mich erst mal nicht?!

Bleiben Pin 1 und 2. Welcher von beiden geht zum Kompressor, welcher kommt als Ansteuerung?

Dann wären da noch die Relais 822 und 821, die was mit Klima zu tun haben und wohl in der Steuerleitung der Magnetkupplung sitzen.

822= relais coupure compresseur refrig. par injection = also Trennrelais Klimakompressor durch Motorsteuerung (wahrscheinlich bei Übertemperatur?)

821= relais complémentaire air cond. = Zusatzrelais AC

Und wo sitzen diese Relais im Auto?

Es kann natürlich auch die Kompressorkupplung sein, aber vorher möchte ich alles durchgemessen haben.

Danke für die evtl. Mithilfe ;)

Gruß Marcel

EDIT: Schaltplan Klimaautomatik ist der zweite Abschnitt von unten - http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas2.htm#57

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
... Rational betrachtet ist der 200 PS Kettenmotor überflüssig.
Und emotional (Sound und Leistungseinsatz!) ist das Kettenmonster unverzichtbar!
  • Like 2
Geschrieben
Und emotional (Sound und Leistungseinsatz!) ist das Kettenmonster unverzichtbar!

Genau! :–) Hier sieht man überall ES9J4, leider oft Automaten, aber das Kettenmonster ist irgendwie... speziell.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

rational stimme ich TorstenX1 absolut zu! Aber wer fährt schon rationell Auto?!

Grüße

Gerd, der gerne das Radio ausmacht und die Fenster etwas öffnet, um dem ZPJ4 bei einer Ausfahrt zu lauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den diversen V6-Varianten werden doch eigentlich alle erstrebenswerten Spielarten abdeckt. Der Turbo ist da für mich entbehrlich (mit dem Turbolader nur ein Bauteil mehr was kaputt gehen kann und der Verbrauch liegt auf erhöhtem V6-Niveau). Der Riemen-V6 begeistert mit seinem Motor und die Kettenvarianten haben die Diravi. Beim Monster ist der Motor für Liebhaber dann noch einmal ein eigenes Kapitel.

Einen Turbo mit Automatik hatte ich vor geraumer Zeit mal kurz im Besitz. Kurzfazit: Ganz gute Beschleunigung, aber eben stinknormale Lenkung und häufig an der Tankstelle. Brauche ich nicht mehr wieder.

Den Ketten-V6 Y4 mit Schaltgetriebe (und LPG) habe ich jetzt zwei Jahre (vorher den gleichen Motor im Break): Beschleunigung ok, gut verarbeitet und tolle Lenkung. Benzinverbrauch niedriger als beim Turbo-Automatik.

Der kürzlich erworbene Riemen-V6-Exclusive Schalter ist natürlich um einiges spritziger, Verbrauch weiss ich jetzt nicht, wahrscheinlich aber weniger als der Ketten-V6. Die Verarbeitung und Ausstattung (letztes Baujahr) scheinen mir gefühlt nicht so gut zu sein wie beim frühen Ketten-V6 Y4 (z.B. das bekannte Holzimitat, keine Sitzheizung, etc.).

Da ich eher der ruhige Fahrer bin, tendiere ich im Moment zum Ketten-V6. Die Diravi macht täglich Spaß und das weniger an Leistung gegenüber dem Riemen-V6 fällt für mich im täglichen Einsatz nicht so ins Gewicht. Beide V6e im Wechsel wären gut. Wenn das auf Dauer nicht geht, reicht mir auch das Kettenferkel vorausgesetzt die Diravi bleibt dicht.

Bearbeitet von margia2

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