Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welches Motoröl gehört in den C5 III 2.0 16V mit 140 PS? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts, was ich übrigens erstaunlich finde. Leider ist auf dem Anhänger anlässlich des letzten Ölwechsels auch keine Ölsorte vermerkt bzw. angekreuzt worden.

Der C5 wird mit LPG betrieben, falls das von Bedeutung ist.

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Du musst im Serviceheft schauen. Bei meinem steht es auf Seite 21.

Geschrieben

So, aktuell bin ich leicht verunsichert. Im Wartungsheft steht 5W40 vollsynthetisch. Mein Händler empfiehlt hingegen 0W30 und es hat es wohl auch eingefüllt. Darüber bin ich eher ein wenig erschrocken, insbesondere da ich ja mit LPG fahre. Was sagen denn die Experten dazu?

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Kann keiner der hier anwesenden Experten meine Frage beantworten? Ist 0W30 ok oder gar schädlich oder wäre 5W40 wie im Wartungsheft aufgeführt die bessere Wahl.

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Frag doch mal die Werkstatt, warum die 0W30 eingefüllt haben und nicht, wie im Serviceheft angegeben, 5W40.

Lt. meinem Serviceheft darf ich in meinem 2.0 HDI 5 verschiedene Viskositäten fahren. Die richtige Viskosität ist abhängig von den Aussenemperaturen.

So soll man im Bereich -35°C - +40°C 0W30 fahren

-30°C - +40°C 5W30

-30°C - +50°C 5W40

-20°C - +50°C 10W40

-15°C - +5°C 15W40

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Werkstatt mit dem 0W30 mehr Geld verdient. Ich fahre z. Zt. 5W30 in meinem Petroleumkocher.

Mit deinem 0W30 kannst du problemlos Winterurlaub im Norden von Norwegen machen! ;)

Geschrieben

Was soll den spezifisch das Problem bei LPG in Kombination mit 0-W-30 sein?

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, auch in meinem Bordhandbuch steht leider nichts konkretes zum Motoröl/Schmierstoff. Auch auf der Citroen Homepage finde ich nichts dazu.

C5 X7 (iii), 2.0, Benziner (LPG), Bj. 2008

Die Viskosität wurde hier ja schon besprochen. Aber auf muss ich achten? Welche Freigaben sind einzuhalten - synthetisch oder halb-synthetisch? Gibt es eine allgemeine Empfehlung für ein gutes Öl?

Geschrieben

Welches Öl zu verwenden ist, steht im Wartungsplan.

• Like 1
Geschrieben

Gehe einfach auf einen Ölsucher, z.b. von LM.Da steht dann schon was das Motörchen braucht.

Beim 2,0 16V Benziner bin ich immer 5W40 Total gefahren.

Der jetzige 2,0 HDI 5W30 VDX .Auf beiden steht direkt die PSA Freigabe drauf.Alles andere braucht keiner.

Eiun gutes Öl? Aus Deutschland Mannol,ist gleichwertig mit Castroll und Schell,aber um die hälfte billiger.

Was vielleicht noch wichtig ist,das Wechselintervall.PSA gibt 30.000 km an-viel zu lang.Ich hab mir angewöhnt einmal im Jahr zum Herbst,egal wie viel KM.Meist sind es nicht mehr wie 15.000 km.

Geschrieben

Der Support von Citroen ist eine Katastrophe. Früher konnte man die Wartungshefte bis vor Umstellung auf den "Wartungsplan" ab ca. 2015 bei Citroen herunterladen.

Ich habe nur noch den Link für 2012 gefunden. LPG gibt es natürlich nicht

large.1033911557_l2012.JPG.2acd962a3d23f75de25df62d23c1a3bf.JPG

• Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Ich habe nur noch den Link für 2012 gefunden. LPG gibt es natürlich nicht

Vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir sehr und habe das PDF direkt weggespeichert und gesichert.

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. dem Hinweis, dass die Motorölfreigaben im Wartungsheft stehen, habe ich nochmal die Unterlagen durchgeschaut und die Angaben dort auch gefunden.

Ich tippe die Tabelle ab, da ich nicht weiß, wo ich "für lange Zeit" ein Foto hochladen und verlinken kann.

Ich werde die Baujahre des Wartungsheftes noch editieren, aber das gilt mindestens für meinen C5 III Bj. 2008:

ACEA Norm       |      A2/B2            |      A3/B4            |      A3/B4            |      A3/B4            |        C2             |
Ölbeschreibung  | (wird noch ergänzt)   |   vollsynthetisch     |   vollsynthetisch     |   vollsynthetisch     |vollsyn. schadstoffarm |
Viskosität      |       15W-40          |       10W-40          |       5W-40           |       0W-30           |       5W-30           |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Empfehlung:     |     TOTAL QUARTZ      |     TOTAL QUARTZ      |     TOTAL QUARTZ      |     TOTAL QUARTZ      |     TOTAL QUARTZ      |
QUARTZ=alle Länder|       5000          |         7000          |         9000          |      ENERGY 9000      |       INEO ECS        |
ACTIVA=Frankreich|       15W-40         |        10W-40         |         5W-40         |         0W-30         |         5W-30         |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BENZIN
    1,0i        |___________X___________|___________X___________|___________X___________|___________X___________|___________X___________|
    1,6i        |_______________________|_______________________|_______________________|___________X___________|___________X___________|
    1,8i - 2,2i |_______________________|___________X___________|___________X___________|_______________________|_______________________|
    2,0i        |_______________________|_______________________|___________X___________|_______________________|_______________________|
sonstige Motoren|_______________________|___________X___________|___________X___________|___________X___________|___________X___________|
DIESEL
HDI FAP (Partikelfilter)|_______________|___________X___________|___________X___________|_______________________|___________X___________|
sonstige Motoren|_______________________|___________X___________|___________X___________|___________X___________|___________X___________|

Bearbeitet von razmatazz