Zum Inhalt springen

Bremsprobleme C5 Break 2002 Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Wir haben ein nerviges Problem, bei dem uns die Freundlichen und auch eine Vertragswerkstatt bisher nicht helfen konnten, trotz erheblicher Rechnungen.

Wenn man die Bremse tritt, ist sofort Bremsdruck da. Innerhalb von Sekunden verliert er sich aber und das Pedal fällt förmlich bis zum Bodenblech. Lässt man es wieder hochkommen und tritt erneut drauf ist der Druck sofort wieder da und verliert sich auch genauso schnell. Es sind aber keine Leckstellen zu finden und er verliert auch keine Bremsflüssigkeit.

Seit heute wirkt es so, dass er nur vorne links wirklich bremst und es gibt keinen wirklichen Bremspunkt, es ist eher wie eine Vollbremsung. bei der er vorne links eintaucht und rechts quasi nicht. ABS, ESP funktioniert aber

Was wurde gemacht:

Bei den Freundlichen:

- Handbremsseile gewechselt da das rechte gerissen und festgerostet war

- Bremsen entlüftet und auf Dichtigkeit geprüft

- Rücklaufleitung Federbein vorne Links erneuert war undicht

Freie Werkstatt:

- Bremssattel vorne rechts überprüft und Schwergängigkeit festgestellt , gangbar gemacht mit dem Hinweis " nur temporäre Reparatur" (20km nach derm Werkstattaufenthalt selbes Problem wieder)

- Bremsbeläge erneuert und Bremse entlüftet

Nun ist es so, dass die Felge rechts relativ warm ist / wird im Vergleich zur linken. Um weitere Kosten zu minimieren Folgende Frage an die Spezialisten:

- können die Probleme von einem defekten Bremssattel ( rechts) her rühren? ( der ja offenbar klemmt)

- Könnte es ein Problem des Hauptbremszylinders sein?

Was meint ihr? Ist es sinnvoll zu erst den Bremssattel zu erneuern oder lieber den Hauptbremszylinder? Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ein solches Verhalten provozieren können, der Bremskreislauf ist doch beim C5 BJ 2002 mit Hydractiv 3+ vom Hydraulikkreislauf getrennt oder?

Geschrieben

Mit ziemlicher Sicherheit sind die vorderen Bremssättel undicht,das Elend sieht man leider erst richtig wenn man den Sattel mal hochklappt. Ich würde auf Nummer sicher gehen und vorne Sättel,Scheiben und Beläge erneuern,beidseitig natürlich.

Geschrieben

Danke für die schnellen Tips! Den Bremssattel vorne rechts habe ich soeben bestellt, da der ja so oder so defekt ist. Danke für den Hinweis mit dem Rückschlagventil! Kann mir bitte einmal jemand erklären, was für eine Funktion das hat und wie sich ein defekt des selben auswirkt / anfühlt.

Geschrieben

Das Rückschlagventil gehört zum Bremskraftverstärker. Wenn das kaputt geht, ist das Bremspedal steinhart und die Bremse wird nicht mehr unterstützt. Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Tim, dass beruhigt mich, habe gerade auch nochmal nachgelesen was das Ausgangsproblem angeht. ( Hätte ich auch eher drauf kommen können)

Ich frage mich wohin der Druck verschwindet, wenn er doch keine Bremsflüssigkeit verliert. Habe gerade noch einmal nachgesehen und es fehlt offenbar nichts. Sind auch keine Flecken unter dem Auto. Wenn ein Bremssattel "hängt" schaltet der dann quasi auf " Durchfluß"?

Ich habe gerade mal die Handbremse angezogen und dann ist alle in Ordnung, das Pedal verschwindet nicht ins Nirvana.

Bearbeitet von zara_koeln
Geschrieben

Das deutet auf defekte vordere Sättel hin. Die FSB wirkt ja vorne. Ich würde genau das machen, was bx-basis gesagt hat.

Geschrieben

Danke, ich werde berichten, was das Problem war / ist. Anfangen werde ich erstmal mit den Bremssätteln

Geschrieben

Tu Dir und Deinen Mitmenschen einen Gefallen und mache direkt alles neu. Zum einen brauchst Du die Sättel dann nur 1x abbauen,zum anderen kannst Du sicher sein,daß die Bremsanlage dann auch in Ordnung ist. An den Teilen hängt das Leben von Dir und den Dich umgebenden Verkehrsteilnehmern. Die Sättel sind ziemlich sicher leicht undicht,die Bremsflüssigkeit läuft über die Bremsbeläge und macht diese unbrauchbar. Wenn die Bremse schon warm geworden ist,dann ist möglicherweise auch die Scheibd schon angeschlagen. An Bremsen macht man keine halben Sachen...

Geschrieben

Wahre Wort bx-basis!

Geschrieben

Der Bremssattel ist noch nicht eingetroffen, die Probleme haben aber zugenommen. Einen Bremspunkt gibt es defakto nicht mehr. Das Pedal geht wie Butter ohne wirklichen Widerstand. Das hat zur Folge das ein "normales" Anbremsen nicht mehr möglich ist. es gibt nur noch " keine Bremse" und " Vollbremsung" wobei dann das ABS sofort anspringt und er vorn rechts eintaucht. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten

Geschrieben

Kleine Frage am Rande: du fährst noch mit dem Wagen?

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Du solltest das Auto zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit Deiner Mitmenschen lieber stehen lassen. Eine defekte Bremse ist kein Spaß !!!

Geschrieben

Nein, ich fahre mit dem Auto nicht auf öffentlichen Straßen! Um Gottes Willen, was denkt ihr? Ich bewege ihn derzeit nur noch auf dem eigenen großen Grundstück und ziehe Anhänger damit ( Holz von der einen zur Anderen Grundstücksgrenze ca. 1km aus dem eigenen Wald über angelegte Straßen)

Geschrieben

Das ist sehr beruhigend...

Geschrieben
Hallo zusammen

Wir haben ein nerviges Problem, bei dem uns die Freundlichen und auch eine Vertragswerkstatt bisher nicht helfen konnten, trotz erheblicher Rechnungen.

Wenn man die Bremse tritt, ist sofort Bremsdruck da. Innerhalb von Sekunden verliert er sich aber und das Pedal fällt förmlich bis zum Bodenblech. Lässt man es wieder hochkommen und tritt erneut drauf ist der Druck sofort wieder da und verliert sich auch genauso schnell. Es sind aber keine Leckstellen zu finden und er verliert auch keine Bremsflüssigkeit.

Seit heute wirkt es so, dass er nur vorne links wirklich bremst und es gibt keinen wirklichen Bremspunkt, es ist eher wie eine Vollbremsung. bei der er vorne links eintaucht und rechts quasi nicht. ABS, ESP funktioniert aber

Hallo,

da ist der Haptbremszylinder kaputt. Der Druck geht auf Grund eines defekten Dichtrings am Kolben im HBZ direkt zurück in den Vorratsbehälter. Daher ist auch kein Verlust von Bremsflüssigkeit zu sehen.

Geschrieben

Zwischenstand:

- Beide Bremssättel erneuert ( original Bosch stk 124.- Euro)

- Entlüftet mit Druckentlüfter

Fazit Bremsleistung NULL vermutlicher Fehler: ABS-Block konnte nicht vom Druckentlüfter entlüftet werden

Nochmal entlüftet nach alter Schule ( hinten links > vorne rechts hinten rechts > vorne links )

minimale Bremsleistung

Bremsenprüfstand:

vorne links und hinten rechts Bremsleistung NULL

vorne rechts und hinten links Bremsleistung 100%

Fazit: Ein Bremskreis völlig ohne Wirkung ( da die Bremskreise ja diagonal laufen) Kein Bremspunkt Wagen bremst nur kurz vor Anschlag also "mechanisch"

Aus meiner Sicht spricht das für einen defekten Hauptbremszylinder (bitte korrigieren) habe nun erstmal einen bestellt. Werde weiter berichten.

Geschrieben

Das Problem liegt vielleicht an der nach wie vor nicht beglichenen Rechnung vom OKTOBER 2012 bei mir!!!!

der WUTBÜRGER

zum kotzen solches Verhalten!

Wann bekomme ich mein Geld?

Geschrieben (bearbeitet)

DER WUTBÜRGER PART TWO ( auch wenn das hier nicht hingehört)

Lt Aussage hast du das schon seit 18.12.2012 das ist mein Kenntnisstand! Du hast ja E-Mail und alles Weitere, schick mir mal eine Mail zum Abgleich! ( wenn du sie nicht mehr hast, dann PN hier schicke sie dir dann sofort)

BTW das ist nicht der Richtige Weg, Frust oder was auch immer hin/ her. Es gibt Telefon, Mail, PN, Rechnungsanschriften ect.. nach nun fast 3 Jahren hier öffentlich einen für außenstehende nicht nachzuvollziehenden Konflikt austragen zu wollen ist der Sache weder dienlich noch räumt es Missverständnisse / Fehler oder ähnliches aus dem Weg.

Stellung nehme ich zu deinem Post aber trotzdem insofern, dass ich dich bitte mir die "offene" Rechnung zukommen zu lassen um einen Abgleich durchzuführen. Solltest du im Recht sein, sollte sich auch ein Weg finden die Angelegenheit zu bereinigen! Gerne auch persönlich und nicht verklausuliert hinter irgendwelchen Buchstaben.

Nachtrag: PN ist angekommen!

Bearbeitet von zara_koeln
Geschrieben

So, nun ist es vollbracht und der Fehler weg.

Heute habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt, danach vom Runterfahren der Bühne fast die Wand geküsst, natürlich vorher entlüftet! Erst als ich dann auch noch die hinteren Bremssättel getauscht habe, erneut entlüftete war ruhe und alles wieder gut. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, was nun das eigentliche Problem war. Das Einzige was ich sagen kann, ist das es scheinbar eine Verkettung mehrerer Umstände war. Hier nochmal kurz die Auflistung aller gewechselten Teile:

- Bremssättel vorne ( 30 min / 124€ )

- Bremssättel hinten ( 30 min / 124 €)

- Hauptbremszylinder ( 2 Std / 40€ < gebraucht mit Garantie >)

- Bremsflüssigkeit ( 15 € ca. 3 Liter )

- Dichtungen und Kleinkram ( ca. 20 €)

- Bühne ( 80€)

Kostenvoranschlag Citroen: Teile: € 1400.- incl Einbau ca.€ 2400.- ( ohne hintere Bremssättel)

Kostenvoranschlag Freie Werkstatt: Teile: € 1200.- incl Einbau ca. € 2000.- ( ohne hintere Bremssättel )

Selber machen: Teile: € 403.- plus ca. 3-5 Std Arbeit ( alle Bremssättel neu und HBZ gebraucht vom Händler mit Garantie)

PS: wer mit einem automatischen Entlüfter entlüften will, der sollte auf jeden Fall die Zündung einschalten, sonst wird der ABS-Block nicht mit entlüftet.

@ Matthias : Mail geht dir morgen zu ( gegen Abend)

Geschrieben

@ Matthias : Mail geht dir morgen zu ( gegen Abend)

Danke für die Info

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...