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Geschrieben

Vorhin lief ich an einem Logan Stufenheck der zum Verkauf an der Straße stand vorbei.

Bj 2008 für 1500.-.

Die Radkästen hinten waren dermaßen verfault. Unglaublich !

Das nach sieben Jahren.

Nun weiss ich warum die Karre so günstig ist. Da wird wohl auch extrem am Rostschutz gespart.

Wollte auf dem Rückweg noch ein Foto machen. Leider fuhr er dann grad weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Scheint aber nicht die Regel zu sein, der 6-jährige meines Vaters ist nach 140000 km rostfrei. Allerdings ein Kombi.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Den Kombi mag ich ja irgendwie ganz gerne. Ist so schön unaufgeregt und praktisch .

Der Anblick heute hat mich auch echt stutzig gemacht. Sonst sah der eigentlich noch gut aus.

Also nicht runtergebügelt.

Geschrieben

Ich war anfangs ziemlich skeptisch, bis wir seinerzeit den Kinderwagen längs in den Kofferaum stellten, ohne ihn irgendwie zu falten und die Koffer daneben. Plus 3 Erwachsene und 2 Kinder.

Und bis auf Auspuff, Bremsen und Querlenker vorne bisher nur Wartung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, m.W. hat der Kombi einen längeren Radstand als der XM. Also gewaltig für so ein Kompaktklasse-Derivat.

Ich sehe gerade, dass das beim neuen "Dacia Logan MCV" nicht mehr gilt, der hat mickrige 2,63 m, ein XM hat 2,85 m.

Edith hats gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Logan_MCV

Die Dummerchen haben beim Modellwechsel in 2013 mal eben den Radstand um 27 cm geschrumpft, und das bei um 4 cm vergrößerter Gesamtlänge!!! Vorher waren es tatsächlich 2,90 m Radstand!!!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Dacia Lodgy gibts noch. Hat 2810 mm.

Geschrieben
Vorher waren es tatsächlich 2,90 m Radstand!!!

Und einen Wendekreis wie ein LKW? ;)

Geschrieben

Die Radkästen hinten waren dermaßen verfault. Unglaublich !

aaaah, also der legitime Nachfolger des GS ? :-)

Da gefällt mir der GS aber deutlich besser

Geschrieben

Neupreis 7000€ -1500€ Verkaufspreis macht 7 Jahre Autofahren für 5500€ macht umgerechnet 2€ am Tag. Da es sich scheinbar um einen Einzelfall handelt nicht der Rede wert. Jeder "durchschnittliche" Citroen hat in dieser Zeit mehr an Instandhaltng gekostet :)

Geschrieben

Neupreis 7000€ -1500€ Verkaufspreis macht 7 Jahre Autofahren für 5500€ macht umgerechnet 2€ am Tag. Da es sich scheinbar um einen Einzelfall handelt nicht der Rede wert. Jeder "durchschnittliche" Citroen hat in dieser Zeit mehr an Instandhaltng gekostet :)

Das Drama mit dem Radstand in der 2. Serie zeigt das die eben auch ein Französisches Management haben und macht das Auto erheblich weniger sypathisch.

Geschrieben
... Da es sich scheinbar um einen Einzelfall handelt nicht der Rede wert.

Kein Einzelfall! Ich sehe ständig verrostete Logans. Ein Freund von mir war Renault Mechaniker und bestätigt die schlechte Rostvorsorge beim Logan. Er bleibt bei seinem alten Megane, da ist das und viele andere Sachen kein Problem. Mein Bruder hat seit 3 Jahren einen rostfreien 11 Jahre alten C5 I ohne Probleme mit jetzt über 250.000km. Da ist kein Dacia günstiger, vom Komfort ganz zu schweigen...

Geschrieben

Mein Kenntnisstand ist folgender:

Dacia sei der Nachbau der Renault-Modelle von vor der Qualitätsoffensive. Und das ist ja bekannt, dass die Renault-Fahrzeuge unterm Hintern weggefault sind. Ob das nun der R 4, R 5 oder R 6 war, blieb sich gleich. Ähnlich war es ja bei Citroên vor der Qualitätsoffensive bestellt.

An einen Dacia als Nachfolger für meinen Xantia habe ich auch schon gedacht. Aber mit dieser Information werde ich wohl Abstand nehmen.

Doro

Geschrieben

Also ich finde das schon bitter das man ein sieben Jahre altes Auto und sei es noch so günstig eigentlich wegschmeißen kann.

Der Umgang mit unseren Resourcen ist wirklich zum Kotzen. Alles nur noch zum Wegwerfen.

Da tröstet es mich wenig das dass schon bei R4 und Co so war. Das ist aber auch 30 Jahre her. Und ne vernünftige Rostvorsorge sollte eigentlich kein großes finanzielles Desaster darstellen.

Geschrieben

soweit ich weiß ist der Logan auch beim TÜV report ziemlich hinten dran;

eins dürfte wohl klar sein: natürlich variiert es von Hersteller zu Hersteller ein wenig, manche könnens und manche nicht - aber unter'm Strich kochen alle nur mit Wasser und wenn ich billig will bekomme ich nicht die Qualität die man für teuer bekommt.

Das es manche (Mini) Hersteller trefflich verstehen billig für teuer zu verkaufen ändert an dieser Erkenntniss nichts, das zeigt nur das Verbraucher eben nicht immer auf Preis/Leistung achten, ob nun bewusst oder unbewusst....

Geschrieben

Aber das ist doch dann eigentümlich. Ich habe damals zu meinem Vater gesagt, wir müssen Rostvorsorge machen, in der Preislage wurde daran mit Sicherheit gespart - und das würde ich als informierter Laie auch so erwarten. Haben wir verschlampt und bisher gibt es keinen Rost, trotz Laternenparkens. Aber beim nächsten Besuch gucke ich doch mal ganz genau hin.

Geschrieben
...eins dürfte wohl klar sein: natürlich variiert es von Hersteller zu Hersteller ein wenig, manche könnens und manche nicht - aber unter'm Strich kochen alle nur mit Wasser und wenn ich billig will bekomme ich nicht die Qualität die man für teuer bekommt.

Das es manche (Mini) Hersteller trefflich verstehen billig für teuer zu verkaufen ändert an dieser Erkenntniss nichts, das zeigt nur das Verbraucher eben nicht immer auf Preis/Leistung achten, ob nun bewusst oder unbewusst....

Schau Dir mal ne alte C-Klasse an, w202 oder w203 ist egal, da gibt es nix, was nicht rostet, mal hier, mal da, mal überall. Meine Premiumgurke hat mal 54.000DM gekostet und an bestimmten Stellen schon den 3. oder 4. Lack. Wenn der nicht so sparsam wäre, hätte ich ihn schon gepresst.

Geschrieben

Feuerverzinktes Blech ist möglicherweise teuer.

Der Dacia Logan ist ja wirklich unglaublich billig.

Geschrieben

Stimmt, die schlimmsten Roster der 90er und 2000er kommen aus Untertürkheim. Daneben sieht man gaaaanz schlimme Mazda 6, Mazda 3 sowie BMW E46 und auch E39 sowie Glof III und auch IV. Aber neee- stimmt noiihct- rosten tun ja nur Franzosen und Italiener- aber ja doch!

Geschrieben

Und die briten nicht vergessen! BL erzeugnisse waren ja weltmeisterlich darin ab werk auseinander zu fallen :D Ist aber finde ich traurig, dass so hoch angepriesene premiumqualitätsware nach 10 jahren an allen ecken und kanten rostet, siehe mercedes. "carrosserie qualitée" wie sie in frankreich werben sieht definitv anders aus. und bmw rostet ja auch in den jüngeren baureihen vorne mit dabei. Immer häufiger sehe ich an jüngeren bmws (10 - 15 jahre ) umrostete heckklappenschlösser, Türgriffe und Türkanten.

Ich kenne dank topgear (bitte nicht steinigen, ich wurde nach der fertigungsperiode des modells geboren und kenne es daher nur aus derartigen überlieferungen) einen sovjetischen wagen (nachbau eines fiat 124 und wird angeblich unverändert noch in ägypten gebaut), den du selbst mit einem hammer nicht verbeulen kannst. Der hat keine rostvorsorge, außer der, extrem dickes blech zu haben. bis der durch ist, wie ein junger merca nach 10 jahren, vergehen aber gepflegt ein paar jahre mehr ;D

Was den logan angeht erfüllt er seinen zweck offenbar mit bravur: ein auto für 5-7 jahre und danach holst du dir ein neues. kost ja nicht viel als neuwagen. Wie das mit rostvorsorge in der 2. serie der logan familie ist weiß ich nicht. gute freunde meiner eltern haben einen logan der 1. serie ab Bj'08 meine ich, einmal als limo und einmal als kombi. den kombi haben sie allerdings vor kurzem verkauft und einen duster dafür gekauft. beide werden/wurden viel gefahren und wurden auch im hängerbetrieb betrieben, gern mal zum campen auf allen möglichen untergründen bei jedem wetter. die haben nirgends gerostet. in der region um syke splitten die kommunen wie die irren gen winter und gen frühling. und dennoch alles ok vom optischen her. Bei deren neuem duster siehts genauso gut aus in sachen rost. ist auch ein duster der ersten generation. scheint da wohl qualitätsunterschiede inenrhalb der baureihe zu geben. evtl hat man im laufe der zeit kleinere verbesserungen werksseitig vorgenommen. Sicher weiß ich es nicht. aber zum verheizen bis ein auto nach 5 jahren und 100tkm keinen verkaufswert mehr darstellt sind sie allemal gut genug. Und billigplastik finden wir ja nicht nur bei dacia, sondern zb auch bei zB fiat, opel und toyota.

Geschrieben

Manche Autos rosten nur deshalb nicht, weil Halter sofort alles machen lässt. Kein Wunder, wenn dann immer alles in Ordnung ist.

Dorothea

Geschrieben

Vorsicht Glashaus nicht mit Steinen werfen. Verfaulte Cits gibt es auch. Man muss doch Logan attestieren, dass sie unglaublich viel Auto fürs Geld auf die Strasse bringen. Selbst wenn man nochmal 500 € für eine Versiegelung ausgibt ist man sehr preiswert unterwegs. Ich habe neben 2 Jumpern/ 1Jumpy HDI einen Logan I Kombi mit Benziner im Einsatz ohne jede Auffälligkeit. Er macht etwa 30.000 km / Jahr und liegt im Moment bei 100.000 km. Werde ihn mal genauer anschauen.

Geschrieben

Am Preis liegt´s nicht, siehe Mercedes. Oder mein erstes Auto, ein Alfa Spider 1600 MJ 1975, KEIN Rostschutz, gar keiner, trotzdem war das Ding preislich Oberliga. Ich konnte damals die Hälfte des Autos per Handfeger und Müllschippe entsorgen.

Und unsere Marke - der Xantia ist gut, aber morgen werde ich bei einem sein, der hat handtellergroße Löcher ! in beiden Seitenteilen, und der Rest schaut auch nicht besser aus.

Geschrieben
handtellergroße Löcher ! in beiden Seitenteilen, und der Rest schaut auch nicht besser aus.

Klingt schlimm! Fotos möglich?

Citronenbändiger
Geschrieben

Unser Logan ll ist jetzt 1. 1/4 Jahr alt und hat 26.000gelaufen . So , wie es aussieht , hat da wohl die Qualitätsoffensive doch schon gegriffen . Schwächen zeigte er bisher keine , auch war das ganze Auto Werksseitig , wie man an den Gummistopfen an den Hohlräumen erkennen kann , ordentlich mit Wachs gegen Rost geimpft zu sein . Auch die Abdichtungen von Karosserienäten und das gesamte Verarbeitungsbild ist sichtbar auf dem aktuellen Standard . So , wie ich mich vorher informiert habe , hat da wohl auch bei Dacia neben Renault mittlerweile Nissan seine Finger im Spiel , speziell auch bei Bodengruppen , Achsen , Getrieben etc. Und die bauen ja bekanntlich keine schönen , aber haltbare Autos , So soll z.B.der Duster die gesamte Bodengruppe und Antriebstechnik identisch vom Quashqai haben .Was auch eigentlich bekannt sein sollte , das die ersten Logan , speziell noch der Stufenheck noch nicht den Qualitätsstandard hatte und deswegen haben die auch noch z.T. im Alter Probleme .

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