Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es spielt auch eine Rolle, wo die Fahrzeuge ausgeliefert werden. Ein "deutsches" Modell hat mit Sicherheit eine andere Rostvorsorge als z.B. ein rumänisches Modell.

Geschrieben

Bei Citroen gibt es Rost nicht? Da sind am C6, damals (wann war das nochmal?) das TOP Modell der Marke, teilweise nach nur 3 Jahren ein Wasserrohr durchgerostet das man zwar so nicht einfach sieht aber als Folge einen Motorschaden hat, der das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden deklassiert.

Geschrieben
Bei Citroen gibt es Rost nicht? Da sind am C6, damals (wann war das nochmal?) das TOP Modell der Marke, teilweise nach nur 3 Jahren ein Wasserrohr durchgerostet das man zwar so nicht einfach sieht aber als Folge einen Motorschaden hat, der das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden deklassiert.
Das ist eine MÖGLICHE Folge, von einem konkreten Fall hab ich noch nichts hier gelesen.
Geschrieben

Stammt der Datscha nicht immer aus Rumänien?

Geschrieben
Stammt der Datscha nicht immer aus Rumänien?

Sehr wohl tuen die das.

Aber Du hast das falsch verstanden : Es werden Fahrzeuge für verschiedene Märkte produziert.

So muß die Qualität bei einem Auto für Deutschland immer am höchsten sein, da wir so verwöhnt sind.

So hat z.B. Seat noch Ende der 90er Autos in der Zentrale in D extra einzeln kontrolliert und Spaltmaße eingestellt.

Die waren dann quasi auf VW Niveau, während in F oder Esp die Autos etwas legerer ausgeliefert wurden.

Viele Hersteller verbauen auch serienmäßig spezielle Winterausrüstungen für die skandinavischen Länder, die Du

hier teils nichtmal gegen Aufpreis bekommst...

Geschrieben

Verrostete Renault-Dacias habe ich noch keine gesehen, dafür viele Rost-Eimer aus WOB, mit Ford-Pflaume, einige Opels und natürlich allen voran die 1 Stern Statussymbole aus Untertürkheim.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Opel Astra, den mein Sohn benutzt, kommt wohl jetzt nicht mehr durch die HU. Die Mängelliste ist riesig und übersteigt reichlich die 500,00 Euro.

Also gucke ich als Ersatz schon mal nach einem Dacia Logan. Soll der wirklich so schlimm sein? Mein Nachbar hat einen Duster und ist sehr zufrieden. Na ja, bei einem Neuwagen wird man so schnell ja noch nicht meckern müssen.

Er hat ihn meines Wissens aus Bulgarien importiert.

Dorothea

Geschrieben

gibt kein auto das nicht rostet. erst recht kein billiges.

wo ist das problem sich nach dem neuwagenkauf mit5 dosen schutzwachs hinzustellen und den eimer zu konservieren?

auffahrrampen gibs für 29,99 im baumarkt, die sprühdöschen auch und ne arbeitshose in der passenden größe anzuschaffen sollte auch nicht das problem sein.

liegt nur an der mentalität der besitzer. ich kenne 70-er-jahre alltagskisten mit astronomischen km-ständen im ersten lack und rostfrei.(fiat 128, lada nova) warum? weil der besitzer sich gekümmert hat!

vorher gucken spart hinterher geld ausgeben.

Geschrieben

Das Problem ist, daß Neuwagen bei Prvatkäufern in der Regel für einen Zeitraum von ca. 4 Jahren angeschafft werden. Bei Firmenzulassungen ist die Verweildauer meist noch deutlich kürzer. Beim Verkauf gibt es dann noch keine gravierenden Rostprobleme (abgesehen von Mercedes natürlich). also wird nichts gemacht. Beim darauffolgenden Besitzer ist die Motivation auch eher gering, denn es kostet Geld und der Wagen ist ncht mehr soviel wert. Und so weiter....

Auch ich sehe häufiger mal Renault oder Cits aus den 70ern, ohne Rost, im Originalzustand. Seltene Stücke, die so aussehen weil von Anfang an von den Besitzern was gemacht wurde.

Geschrieben

Man muss wahrscheinlich auch wissen, wo konserviert werden muss, also wo die geheimen Ecken sind.

Ich erinnere mich dunkel, dass man beispielsweise bei der Ente gleich vorne in die Bodenbleche, wo Gas- und Kupplungspedalen sind, Löcher bohren und Öl sprühen musste.

Schutzwachs? Was ist denn das? Muß ich mal gucken.

Dorothea

Geschrieben

der händler bei dem ich gelernt hab hat das jedem kunden bei neuwagenkauf empfohlen, ich glaub 250 mark haben wir damals für die komplettbehandlung genommen. ich hab seitdem schon ein paar xantia break mit makellosen heuleecken und "autohaus hühn" aufklebern hier gehabt...

gab natürlich auch kunden die das abgelehnt haben. die meisten habens aber machen lassen.

Geschrieben

Ich gebe Dir 100%ig recht. Es ist immer eine Frage der Sorgfalt. Und wer vom dubiosen Menschen kauft, wird mit dem Auto selten richtig glücklich....

Geschrieben

noch n einfacher trick: mein opa bestellte bei jeder inspektion in der werkstatt immer den jeweiligen mechaniker zu sich und versprach 2 mark trinkgeld für jede entdeckte roststelle-diese wurde entsprechend behandelt wenn denn mal was auftauchte.

das ergebnis steht bei meinen eltern in der garage:

555829_2025439852264_482203109_n.jpg?oh=7813dcf9081b7ef06a53d3768fad1b30&oe=55C23D6F

tacho mindestens 5 mal rum, bis mitte der 90er laternenparker-aber ungeschweisst.

Geschrieben

Kaum zu glauben!

Dorothea

Geschrieben

Müßte man mal ausprobieren. 1,-€ Trinkgeld für jede gefundene Roststelle die dann auch fachmännisch instand gesetzt wird. Gute Idee [emoji106]

Geschrieben (bearbeitet)

die instandsetzung kost natürlich extra.

aber: wenn sorgfältig gesucht wird hält sich das eben in grenzen, das sind dann keine löcher oder großflächigen unterrostungen.

meist hilft einmal kurz mit dem schaber drüber und dick wachsunterbodenschutz drauf.

in vielen fällen kostete das nicht mehr als trinkgeld-ich hab das zu meiner mechanikerzeit übrigends ähnlich gehandhabt. kundschaft drauf hingewiesen, abnicken lassen und während das öl ablief n döschen schutzwachs verarbeitet. kost keine zeit und der chef hat was verdient-die dose schutzwachs zu 8,99 fand sich auf der rechnung wieder. find ich persönlich immer noch besser wie wertverlust durch gammel oder n satz schweller einschweißen lassen(müssen)

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Bei mir isses so das ich mir das Trinkgeld selber zahle ......

Geschrieben

Ich habe bei meinem Xsara jeglichen Rost am Unterboden behandeln lassen.

Die Durchrostung der Schweller wurde aber erst erkannt, als der Rost "durch" war. Schutzwachs war da vermutlich nie drin.

b14571426699664_800.jpg

Ronald

Geschrieben

Teilweise werden die Dacias auch in Tanger(Marokko) und in der Türkei gefertigt, neben dem aktuellen Clio, der nicht mehr in France gefertigt wird!

Schrottmattes
Geschrieben

Weiha.

ich bleib als Alltagsschüssel bei meinem 87er Volvo. der hat derzeit 3 oder 4 kleine Löcher die ich mal schweißen muß, 2 stellen hab ich vor ein paar jahren schonmal geschweißt. aber der hat auch ca 600.000 km runter, wird nicht geschont und fährt seit 7 jahren durch den stark salzhaltigen Eifel-Winter. Bei unserer 86er Ente war schon vor Jahren Rahmen, Bodenbleche, Schweller, Padalboden, radkästen etc fällig...okay, Volvo gegen Ente ist jetzt ein schlechter vergleich.... Den 99er Renault Kangoo meiner Eltern hab ich vor 2 Jahren zum Schrott gefahren. erst 200.000km runter, aber Untenrum komplett bröselig und die Hinterachse zum dritten mal gebrochen.

417a81431106893_800.jpg

hau wech die scheiße....

>> Mattes