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Geschrieben

..gesucht..

Nachdem gestern mein Auto auf der Strecke von Freiburg nach Stuttgart den Geist aufgegeben hat, steht es nun vor der Werkstatt, welche meine Gasanlage macht.

Die kann natürlich bedeutend mehr, dennoch sind mir die Kosten natürlich auch wichtig.

Deshalb suche ich einen Torsten, der hier in/um/bei Freiburg im Breisgau wohnt, bzw. schraubt.

Ich konnte gestern keinen Gang mehr einlegen; beim Kupplung treten fühlte es sich da unten kratzig an. Als ich dann glücklicherweise bis auf einen Parkplatz rollen konnte, stellte ich dort fest, dass ich bei laufendem Motor trotz getretener Kupplung mit dem ersten Gang rolle. Dan/ach war die Kupplung schlapp. Ohne Motor ist die Kupplung wieder da und die Gänge lassen sich einlegen.

Könnt ihr vielleicht so ne kleine Vermutung anstellen, was das sein könnte, damit mich der Schock nicht ganz so hart trifft, wenn ich kommende Woche mit der Werkstatt telefoniere?

Jetzt war ich grad bei Torsten, hab alles machen lassen, was relevant war und nun dies. Ich hatte es noch aufm Zettel stehen, es aber dann doch vergessen, zu erwähnen, dass mir das Kuppeln in den letzten Wochen doch etwas hakelig vorkommt. Scheiße: Nun hab ich den Mist..

Geschrieben

..wenn es nur das wäre.. das wäre obergeil.. ich rechne fast schon mit allem und mit mehr als 1.000 Euro...

Geschrieben

Ich hatte es so verstanden, daß das Kupplungspedal sich ganz normal anfühlt beim Treten, also NICHT auf dem Boden liegt...

Geschrieben

So fühlte es sich zuletzt auch an. Ich hoffe und wünsche, dass es nix schlimmes ist. Sonst kotze ich echt. Montag ist die Werkstatt wieder besetzt... Dann weiß ich hoffentlich mehr...

Könnte es denn was anderes sein?

Torsten... Kannst du vielleicht vor meinem nächsten Urlaub mal sowas wie eine Inspektion beim Xantia machen? Ich will alle Mängel behoben wissen...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung wird wohl zu erneuern sein. Das bedeutet Lohnkosten für 6,5 Stunden und Material ca. 150,- Euro. Laß dir ein Festpreisangebot machen oder geh zu Citroen, es passiert gelegentlich daß freie Werkstätten ohne Xantia-Kenntnis 20 Stunden herumwurschteln und das auch in Rechnung stellen, dann kann´s schnell ausufern.

Bei der Kupplung würde ich keine LUK nehmen, ich habe da ausschießlich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nur 3 Mal. Kann natürlich auch persönliches Pech sein. Valeo immer problemlos.

Eine Inspektion kann ich natürlich machen.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meine Werkstatt, resp. der Inhaber hat jahrelang einen Xantia gefahren und wird wohl wissen, was da wie zu tun ist. Das ist wohl der einzigste Trost bei der ganzen Sache. Dass mein Auto nun erstmal eine Woche oder länger weg sein wird und ich sehen muss, wie ich das alles ohne meinen Xantia geregelt bekomme, ist das eine; was mich ankotzt ist das Geld, das da bei flöten geht. Ich hätte dran denken sollen, als ich bei dir war. Aber trotz Zettel und Erinnerungsmail komplett vergeigt. Nun muss ich dafür bezahlen; so ein Mist. Vielleicht habe ich ja Dusel ohne Ende und es ist doch nur das Seil für 170 Euro... ich fang mal an, den Citroen-Gott zu suchen, damit ich betteln kann....

Geschrieben

hi,

bei mir hat die freie ex cit-Werkstatt für die neue Kupplung ca. 600€ aufgerufen - also deutlich unter den o.g. 1000... - trotzdem unschön.

und zur Beruhigung: gegen eine sich verabschiedende kupplung/ausrücklager macht man nichts - selbst Thorsten nicht - oder ?!?

lg

Geschrieben

..dann hätte ich zumindest gewusst, dass mich mein Gefühl beim Gang schalten nicht trügte und hätte mehr Wert darauf gelegt, das genau untersuchen zu lassen. Dann hätte ich zum einen bei Torsten einen geringeren Betrag bezahlt und zum anderen hätte ich mein Auto aber immer noch.. das wären zumindest zwei Vorteile gewesen.. dennoch danke für deinen Hinweis, dass das sowieso irgendwann mal passiert (aber muss das gerade jetzt sein???)

Geschrieben

..also.. der Mechaniker sagt, dass es das Ausrücklager ist. Und es kostet knapp 880 Euro. Ich freu mich, oder soll ich lieber schreien? Ich weiß es nicht. Ich weiß ja nicht mal, was ein Ausrücklager ist..

Geschrieben
..also.. der Mechaniker sagt, dass es das Ausrücklager ist. Und es kostet knapp 880 Euro. Ich freu mich, oder soll ich lieber schreien? Ich weiß es nicht. Ich weiß ja nicht mal, was ein Ausrücklager ist..

Wenn man es nach den Angaben von TX1 in Beitrag #6 runterrechnet, also 880,-€ minus 150,-€ Material, dann kommt man auf einen Stundenlohn von 112,- €.

Geschrieben

..nun, da die Ersatzteile bei der offiziellen Werkstatt anders berechnet werden, differenzieren diese auch preislich!

Und außerdem weiß ich auch nicht, ob der Schaden, von dem Torsten spricht, der gleiche ist wie bei mir.

Letztlich bleibt mir eh keine andere Wahl... Der Schaden ist da, mein Auto in der Werkstatt und gemacht werden muss es auf jeden Fall.

Bei einem Anruf in der (einzig verbleibenden) Citroen-Filiale in Freiburg sagte man mir (am Tag des Schadens), dass mein Auto frühestens am 28.04. begutachtet werden könne; sprich: die hatten Null Bock (und so natürlich auch einen potentiellen Kaüfer / Kunden).

Und meine derzeitige Werkstatt kann Gas und kennt sich mit meinem Auto aus..

Geschrieben

Hallo Tompi,

wie Du siehst, wohne ich auch in der Ecke. Ich habe über 20 Jahre lang meine Citroens, BX, Xantia, XMs bei der Garage Flury Springinsfeld in St.Louis machen lassen. Das war mal eine Citroen Vertragswerkstatt. Dort kostet die Arbeitsstunde sowas bei 50-60 € all incl. Vielleicht probierst Du es dort mal. Bei meinem letzten Besuch in besagtem Freiburger Citroen Autohaus mit meinem XM hat man mir dort gesagt. es wird Zeit, dass die alten Kisten endlich von der Straße kommen. Berichte mal. was die Dir so sagen.

Bei unserem Xantia wurde 2008 bei Citroen die Kupplung erneuert:

Gabelhebel: 53 €

Kupplungskit: 140 €

Arbeitslohn: 660 Arbeitswerte a 0,61 € macht zusammen 402,60 €

Getriebeöl: 8,50 €

Dazu kommt dann noch die Märchensteuer.

Viel Erfolg

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe, danke für den Tipp! Den Flury werde ich mal bei nächster Gelegenheit probieren. Der besagte Citroen-Händler ist für mich eh kein Thema. Ich wusste nach dem mein Auto den Geist aufgab auf die schnelle niemanden. So rief ich auch dort an.... Never ever...

Wo lässt du denn jetzt deinen Cit reparieren?

Geschrieben
..nun, da die Ersatzteile bei der offiziellen Werkstatt anders berechnet werden, differenzieren diese auch preislich!

Und außerdem weiß ich auch nicht, ob der Schaden, von dem Torsten spricht, der gleiche ist wie bei mir.

Letztlich bleibt mir eh keine andere Wahl... Der Schaden ist da, mein Auto in der Werkstatt und gemacht werden muss es auf jeden Fall.

Bei einem Anruf in der (einzig verbleibenden) Citroen-Filiale in Freiburg sagte man mir (am Tag des Schadens), dass mein Auto frühestens am 28.04. begutachtet werden könne; sprich: die hatten Null Bock (und so natürlich auch einen potentiellen Kaüfer / Kunden).

Und meine derzeitige Werkstatt kann Gas und kennt sich mit meinem Auto aus..

Hast du irgendeinen Schutzbrief?? Dann schaue dir mal die Bedingungen genau an, eventuell kannst du deinen Xantia ja zu Torsten bringen lassen ohne was zu zahlen..

Geschrieben

Eine aus meiner Erfahrung gute Adresse ist auch das Autohaus Schultz in Emmendingen bei Freiburg, Tel. 07641/53737. Dort schraubte bis letzten Sommer Herr Schultz, ein Super-Kfz-Meister, der reparierte und nicht nur tauschte. Nachdem er im wohlverdienten Ruhestand ist, hat sein langjähriger Mitarbeiter und jetzt auch KFz- Meister Harald Schomas die Werkstatt übernommen. Er hat das Handwerk dort von der Pieke auf gelernt und führt die Werkstatt im gleichen Sinn fort. Repariert wird dort so gut wie alles, der Schwerpunkt liegt aber immernoch auf Citroën, weil Herr Schultz vor der Gruendung seines Betriebs Meister bei Citroën war - dort sind auch heute noch einige Xantias und XM in der Kundschaft.

Geschrieben (bearbeitet)

@ZXFahrer: Ich habe einen. Aber der Aufwand ist zu immens. Das rentiert sich nicht wirklich. Dennoch danke für den Tipp .

@Entemaier: da schau ich mal vorbei, danke!

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Und außerdem weiß ich auch nicht, ob der Schaden, von dem Torsten spricht, der gleiche ist wie bei mir.

Steh ich grad auf dem Schlauch ???

Ich nahm bisher an, daß du ein defektes Aurücklager hast, also die Kupplung erneuert wird. Falls mein Gehirn in irgendeinem anderen Thread gelandet ist, bitte Bescheid geben, ich werde dann ggf. meinen Drogenkonsum überdenken.

Geschrieben

Du stehst sicherlich daneben... Für mich sind ein Ausrücklager und eine Kupplung zwei grundverschiedene Teile; in etwa so wie Mars und Jupiter; ergo: sie haben nix miteinander gemein.. ich bin Laie und froh, wenn mein Auto wieder fährt, sonst werde ich noch schlanker... bei dem vielen Fahrrad fahren..

Und Drogenkonsum überdenken ist immer ein Anfang.. auf gehts....

Geschrieben
... Für mich sind ein Ausrücklager und eine Kupplung zwei grundverschiedene Teile; in etwa so wie Mars und Jupiter; ergo: sie haben nix miteinander gemein.. ....

... das stimmt im Kupplungs-/Ausrücklagerfall nicht so ganz.icon12.png

Guck dir mal im link das 4:05min Video unten an:icon7.png

http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm

Wenn im ganzen Kupplungssatz (Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte) ein Teil verschlissen ist, erneuert man sinnigerweise (wegen dem Aufwand) gleich alle 3 Teile: den Kupplungssatz.

Geschrieben

..das ist eben genau das, was ich eben nicht weiß... ich würde es sicherlich schaffen, einen Reifen zu wechseln.. mehr aber auch nicht. Ach ja.. nach dem Ölstand kann ich noch schauen. Von daher bin ich froh, dass es Menschen wie Torsten und andere Schrauber gibt, die wissen, was da im Auto vor sich geht..

Also wird bei mir der komplette Kupplungssatz erneuert.. auch gut..

Geschrieben

Fahr doch den XA (man kann auch ohne Kupplung schalten, auf wenige Gangwechsel beschränken!) in einer verkehrsarmen Zeit (Sa/So ganz früh?) auf eigener Achse zu TorstenX1.... und am Nachmittag ist die neue Kupplung drin.icon6.png

Geschrieben

..hab ich ja schon geschrieben.. dafür ist mir der Aufwand zu groß, zumal ich auch gar nicht weiß, ob mein Cit überhaupt noch fährt.... und der Auftrag ist ja auch schon bei der Werkstatt.

Geschrieben

..so..heute konnte ich meinen Xantia wieder abholen. Neue Kuppplung ist drin.

Beim Fahren stelle ich fest, dass der dritte Gang knarzt- ob beim rauf- oder runterschalten.

Der Mechaniker meint, es könnte sein, dass das Additiv im Getriebeöl fehlt, was das Knarzen verursacht.

Könnt ihr den Fehler nachvollziehen, bzw. habt ihr Alternativursachen im Blick?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen,

zerknittert,

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