Zum Inhalt springen

BX 1.8 Turbo Diesel: 5.Gang: Wo bekommt man das Zahnrad für Sekundärwelle,...

BXmmBX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Zahnrad (5.Gang (38*25)) für die Sekundärwelle.

Weiß jemand wo ein Solches noch erwerbbar ist?

=> BX 1.8 Turbodiesel

Geschrieben

Ich hatte in meinem Xantia Break ein BX TD-Getriebe drin. Frag' jetzt nicht 'Welches?'! Ich kenne mich beim BX nicht aus. Jedenfalls ist das ein BE3-Getriebe mit der von Dir genannten Endübersetzung. Der Xantia wird jetzt filetiert - das Gangradpaar stünde zur Verfügung, ist aber gebraucht und der Zustand lässt sich erst beim Ausbau genauer feststellen.

Allgemein findest Du hier die Geschichte dazu und speziell in #8 die Bestellnummern für ein Zahnradpaar mit gleicher Übersetzung, dass auch passt.

Ich vermute aber mal, dass Dein Getriebe vom alten BE3-Problem betroffen ist. Da sind reihenweise die Verzahnungen des 5. Ganges auf der Sekündärwelle ausgenuddelt. Das frisst i.d.R. auch die Welle an und es ist nicht immer mit einem neuen Zahnrad getan.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich stimme Stefan zu, man sollte sich erst das Schadensbild anschauen. Ich hatte dazu mal Fotos hier eingestellt, Moment...

Hier die Bilder:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?30137-BX-Getriebe-jetzt-doch-Schrott&p=196946&viewfull=1#post196946

Hier war es also nicht mit neuen Gangrädern getan. Statt einer neuen Getriebewelle (und wahrscheinlich noch einigen anderen Neuteilen) habe ich ein gebrauchtes Getriebe verbaut und darin die Mutter korrekt angezogen und verstemmt.

Geschrieben

Hallo Stefan und Jürgen,

vielen Dank für die Antworten.

Das Schadensbild habe ich mir betrachtet. Es ist nicht so schlimm wie auf den Bildern die Jürgen zur Verfügung gestellt hat.

Dennoch hatte das Zahnrad auf der Sekundärwelle durchgedreht, der 5. Gang ging nicht mehr. Habe mal dieses Zahnrad umgedreht aufgesetzt und siehe da, der unverschlissenen Grad am Rand bildete noch Kraftschluß auf der Welle mit ganz geringem Spiel.

Ein neues Zahnrad welches eingeklebt wird wäre also eine funktionierende Lösung.

Leider stehen mir keine neuen Zahnräder für die beiden Wellen zur Verfügung. Deswegen meine Suche hier, ...

Habe heute die alten Zahnräder mit Loctite 648 eingeklebt da ja schon welche mit der Methode, wie ich hier las, erfolgreich waren.

Grüße Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

die ET-Nummern für ein Ersatzzahnradpaar findest Du wie gesagt im Beitrag #8 des von mir verlinkten Themas (dazu auf das 'hier' klicken)

Ich kopiere das mal hier rein:

...

Für meinen Activa 2.0i 16V habe ich mir ein Gangradpaar bei mobil-service geordert:

1x Gangradpaar 2344E9 (47/31 Zähne)

2x Mutter 230481

Preis ca. 100 €.

...

Das war 2011. Verfügbarkeit und Preis haben sich womöglich geändert.

Und wenn nichts anderes zu finden ist, käme noch das Zahnradpaar aus meinem aktuellen Spender in Frage.

Aber erstmal viel Glück und Daumendrücken für Deine Reparatur mit Loctite.

Gruß Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: