Zum Inhalt springen

BX 1.8 Turbo Diesel: 5.Gang: Wo bekommt man das Zahnrad für Sekundärwelle,...

BXmmBX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Zahnrad (5.Gang (38*25)) für die Sekundärwelle.

Weiß jemand wo ein Solches noch erwerbbar ist?

=> BX 1.8 Turbodiesel

Geschrieben

Ich hatte in meinem Xantia Break ein BX TD-Getriebe drin. Frag' jetzt nicht 'Welches?'! Ich kenne mich beim BX nicht aus. Jedenfalls ist das ein BE3-Getriebe mit der von Dir genannten Endübersetzung. Der Xantia wird jetzt filetiert - das Gangradpaar stünde zur Verfügung, ist aber gebraucht und der Zustand lässt sich erst beim Ausbau genauer feststellen.

Allgemein findest Du hier die Geschichte dazu und speziell in #8 die Bestellnummern für ein Zahnradpaar mit gleicher Übersetzung, dass auch passt.

Ich vermute aber mal, dass Dein Getriebe vom alten BE3-Problem betroffen ist. Da sind reihenweise die Verzahnungen des 5. Ganges auf der Sekündärwelle ausgenuddelt. Das frisst i.d.R. auch die Welle an und es ist nicht immer mit einem neuen Zahnrad getan.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich stimme Stefan zu, man sollte sich erst das Schadensbild anschauen. Ich hatte dazu mal Fotos hier eingestellt, Moment...

Hier die Bilder:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?30137-BX-Getriebe-jetzt-doch-Schrott&p=196946&viewfull=1#post196946

Hier war es also nicht mit neuen Gangrädern getan. Statt einer neuen Getriebewelle (und wahrscheinlich noch einigen anderen Neuteilen) habe ich ein gebrauchtes Getriebe verbaut und darin die Mutter korrekt angezogen und verstemmt.

Geschrieben

Hallo Stefan und Jürgen,

vielen Dank für die Antworten.

Das Schadensbild habe ich mir betrachtet. Es ist nicht so schlimm wie auf den Bildern die Jürgen zur Verfügung gestellt hat.