Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe da einmal eine Fräge an die werten C5 Kollegen.

Was macht der Heckscheibenwischer eigentlich bei der Intervallschaltung.

Oder anders gefragt was soll er eigentlich machen. Im Handbuch schweigt sich Citroen da vornehm aus. Scheinbar wissen die es wohl selber nicht genau.

Ich schreibe jetzt einmal ganz bewußt nicht was das gute Stück bei meinem C5 so alles für Funktionen auf Lager hat.

Außer Kaffee servieren und bei Rauchern das Feuer reichen kann der nämlich so einiges. ;-)

Also! Rückt mal heraus mit euren Angaben.

Geschrieben

Hi,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Mein HSW kennt die Zustände Ein, Aus und Waschen.

Ein: Intervall-Wischen und beim Anhalten bzw. beim Einlegen des Rückwärtsgangs wischt er ca. 5-8 mal hintereinander. Intervall ist ca. 30 sec. lang.

Aus: nix tut sich, auch wenn der vordere Scheibenwischer aktiv ist, beim Einlegen des Rückwärtsgangs und eingeschaltetem Frotscheibenwischer wischt er ca. 5-8 mal hintereinander

Waschen: es spritzt etwas Wasser aus der fehlkonstruierten Düse und er wischt 5 mal hintereinander.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Intervall >> Bei starkem Wischen der Frontscheibenwischer (beim Regensensor) wird auch das Intervall beim Heckwischer schneller...

Eine Logik konnte ich aber noch nicht ganz erkennen...

Die Tatsache, dass erst Wasser aus der Düse kommt und erst danach gewischt wird, finde ich auch sehr merkwürdig...

Das mit dem Rückwärtsgang funktioniert auch immer so nach Lust und Laune...

Grüsse

Chris

Geschrieben
Moe Szyslak postete

Intervall >> Bei starkem Wischen der Frontscheibenwischer (beim Regensensor) wird auch das Intervall beim Heckwischer schneller...

Eine Logik konnte ich aber noch nicht ganz erkennen...

Die Tatsache, dass erst Wasser aus der Düse kommt und erst danach gewischt wird, finde ich auch sehr merkwürdig...

Das mit dem Rückwärtsgang funktioniert auch immer so nach Lust und Laune...

Grüsse

Chris

Deine Aussage kommt dem Waschverhalten meines Heckwischers schon sehr nahe.

Lt. Werkstatt ist der Heckscheibenwischer angeblich jedoch nicht mit dem Regensensor gekoppelt.

Also meiner hat da zeitweise einiges an wischverhalten auf Lager.

Ich würde wetten, das Citroen es selbst nicht weiß.

Geschrieben

Tach,

das Handbuch sagt über den Heckscheibenwischer, das es kein Regensensor involviert ist, der Betrieb aber über die BSI geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird.

Nun ja, das glaube ich weniger, mein Heckscheibenwischer hat ein echtes Eigenleben, besonders in der Stadt dreht das gute Stück manchmal völlig ab. Dazu kommt, das die Kombination Motor/Mitnehmer reichlich laut ist.

roland

Geschrieben

Das ist mir an meinem so nicht aufgefallen. Er wischt allerdings auch in unterschiedlichen Intervallen. Die Spritzdüse empfinde ich nicht als fehlkonstruiert. Auch, dass diese erst Wasser auf die Scheibe spritzt und dann gewischt wird, erscheint mir ganz sinnvoll - allerdings läuft immer recht viel Wasser auf die Heckklappe - je nach Frostschutzzusatz sieht das dann auch blöd aus (Farbe: Lucifer-Rot - da sieht man halt wenn's schmutzig ist - einziges Argument für Silbermetallic)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass er bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h nicht mehr wischen soll - aber bei mir hat er auch bei 150 km/h noch gewischt - bei schnellerer Fahrt habe ich (in der kurzen Zeit, die ich meinen C5 nun habe) noch nicht die Not gehabt, sehen zu müssen, was hinter mir vor sich geht.

Gruß

Markus

Geschrieben
roland postete

Tach,

das Handbuch sagt über den Heckscheibenwischer, das es kein Regensensor involviert ist, der Betrieb aber über die BSI geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird.

Nun ja, das glaube ich weniger, mein Heckscheibenwischer hat ein echtes Eigenleben, besonders in der Stadt dreht das gute Stück manchmal völlig ab. Dazu kommt, das die Kombination Motor/Mitnehmer reichlich laut ist.

roland

Ja der Wischer hat ein Eigenleben.

Heute mal wieder einwandfrei festgestellt.

Es schneite. Frontwischer auf Regensensor gestellt Heckwischer auf Intervall.

Der Frontwischer geht eine ganze Zeitlang seinen vom Sensor selbst geregelten Intervall. Der Heckwischer macht ebenfalls einen Intervall.

Der Frontwischer fängt auf einmal mit Dauerwischen an (weil es wohl der Sensor so für richtig hielt. Der Heckwischer macht auf einmal das gleiche. Ich zähle nicht wie oft, denn man(n) sollte sich bei diesen Straßenverhältnisen tunlichst auf den Idioten vor sich konzentrieren der mal wieder mit Sommerreifen unterwegs ist. Auf einmal hört der Heckwischer mit Dauerwischen auf um wieder in einem Intervallwischen überzugehen. Der Frontwischer macht dies wesentlich später.

Ich nehme es mit rheinischen Humor, denke an meine bessere Hälfte und die Kids. Die haben auch ihren eigenen Willen, dann soll mein C5 den halt auch haben.

Es beruhigt mich halt nur, das ich nicht der einzige bin dem es auffällt.

Geschrieben

Hey C5-Freak! Du hast heute wohl das gleiche erlebt wie ich. Nur das der vor mir wahrscheinlich Winterreifen hatte (im Schwarzwald unerlässlich) aber trotzdem langsam fuhr.

S-MarkusC5 >> Das mit den 140 gilt wohl nur für die Limousine. Beim Kombi ist das von den Windverhältnissen her nicht so wild. Bei der Limo würde sich der Scheibenwischer eventuell verabschieden...

Gruß

Chris

Geschrieben

Moe Szyslak, danke - ich hatte mich schon gewundert.

Ach übrigens: ich fahre auch mit Sommerreifen (in Stuttgart gibt es keinen Winter). Wenn's zu glatt wird, lass ich den Wagen halt mal stehen. Aber dass ich deswegen langsamer fahren würde kann ich nicht behaupten.

Gruß

Markus

Geschrieben
S-MarkusC5 postete

Moe Szyslak, danke - ich hatte mich schon gewundert.

Ach übrigens: ich fahre auch mit Sommerreifen (in Stuttgart gibt es keinen Winter). Wenn's zu glatt wird, lass ich den Wagen halt mal stehen. Aber dass ich deswegen langsamer fahren würde kann ich nicht behaupten.

Gruß

Markus

Nun Markus du fährst ja auch einen Citroen.

Aber im ernst. Wenn ich in einer Gegend wohne in der es im Winter halt diese weiße

Masse auf der Straße gibt, dann sollte ich mich schon damit anfreunden einen Satz Winterreifen zuzulegen. Das soll dann jedoch n icht heißen das man dann wie ein wilder durch die Gegend bretern sollte.

Ich habe auch nichts gegen Leute die vorsichtig fahren (ob Winter oder Sommerreifen) aber schneller als ein Fußgänger(außer in Spielstrassen) sollten sie schon sein. Ich habe es nämlich schon des öfteren gesehen, das solche Fahrer von der Polizei hreausgewunken wurden.

Dir Moe allseits gute Fahrt! und grüß mir die Fallers, die Schwarzwaldhochstraße und die Bühler Höhe.