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Xantia X1 zappenduster


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Mädels,

ich schreibe mal im Präsens, isteinfacher, auch zu lesen.

In der Pause unserer 4er Zockerrundebrauchen wir immer einen kleiner Imbiß zur Verstärkung.

Die Ansage lautet, hol mal 8 Pizzen,das Los entscheidet.

Diesmal hat es mich getroffen, das Los.

Also schwinge ich mich graziös in dieMöhre, schalte das Fahrlicht ein, weil schon Geisterstunde ist und düselos.

Zack, geht das Licht vorn komplett aus,bis auf das Standlicht. Wat nu, bevor die Zocker vom Fleisch fallenfahre ich also mit Standlicht los, machen die Franzosen auch, paßtja zur Möhre.

Ein Blick ins Handbuch zeigt daß alle4 Scheinwerferlampen einzeln abgesichert sind F12-F15,

die können ja nicht alle gleichzeitigdurchgebrannt sein oder doch? Franzosen Möhre?

Bevor ich mich nun in die Elektrikvertiefe, hat jemand eine konstruktive Idee?

Zusatzfrage an den Admin, ich gebe mirgroße Mühe beim Schreiben eines Beitrags und nach dem Kopieren insForum staune ich immer nur, Leertasten ausgelassen, Zeilensprüngenicht korrekt usw. Liegt das an dem beknackten Forum Browser oder binich einfach nur zu dusselig, kann ja sein.

Gruß H.

Geschrieben

Mal die Großsicherungen im Motorraum überprüft? Die Hupe geht da auch über diese Sicherung AFAIK....

Geschrieben

Folgende Verdächtige geraten da in Verdacht:

- Das Relais, bzw. des selbigen sein Sockel (wie beim XM)? geht Fernlicht?

- Das Zündschloss.

Warum schreibst Du den Beitrag nicht direkt in den Browser?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

direkt i Browser ist es noch vel schlime, Fernlicht geht auch nicht,

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

direkt i Browser ist es noch vel schlime,

Hast Du Dir beim Zocken Saft über die Tastatur geschüttet?

Fernlicht geht auch nicht,

Gruß H.

Dann ist wohl das Zündschloss die Fehlerquelle.

Geschrieben

Zündschloß ist nicht beteiligt.

Wenn Großsicherungen, dann auch andere Fehler.

Relais gibt es nicht.

Bleibt der Lenkstockhebel.

Und alles andere, was ich übersehen habe.

Geschrieben

Ah … ist da der Xantia doch so anders als der XM?

Geschrieben

Man könnte sogar behauten, der Xantia wäre ein anderes Auto als der Xm.

  • 2 Wochen später...
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Auf vielfachen Wunsch,

Hallo Kerls,

hier nun die Fortsetzung von #1.

Da ja wie beschrieben die Frontbeleuchtung ausgefallen war, bin ich halt nur tagsüber gefahren, da braucht man normalerweise kein großes Licht, Halbblinde ausgenommen.

Das ging ganz gut bis ich gestern auf einer längeren Tour eine Zeitlang hinter so einem coolen SUV eingebremst war. Es roch, langsam immer stärker werdend, irgendwie nach Chemie, was fahren denn diese Hirnis bloß für einen Fusel imTank. Gut, der SUV war schon dann eine Weile weg und es stank richtig nach Chemie.

Also angehalten, Haube auf und siehe da, die Batterie kochte, aber richtig,

8cb8e1429792740_800.jpg

Wat nu, Möhre stehen lassen und zu Fuß nach hause (3km) auf keinen Fall, weiterfahren, wird schon gutgehen,.

Zu hause angekommen war die Batterie kurz vor der Kernschmelze, wohl nur verhindert durch die als Kühlwasser wirkende Batteriesäure.

Nun ist mir glaube ich alles klar, Regler Lima defekt dadurch viel zu hohe Spannung (prüfe ich noch), dadurch beim Licht anschalten entweder alle 4 Lampenwendel oder alle 4 Sicherungen, je nachdem wer schneller war, durchgebrannt (prüfe ich auch noch), und natürlich Batterie gar gekocht.

Den Lima Regler habe ich nicht gefunden, dafür das Typenschild , Foto:

910c81429792872_800.jpg

Reg- Incorpore, heißt ja wohl Regler eingebaut, super. Die Lima ist übrigens von Mitsubishi, war das Serie?

Bei Ebay gibt es nichts dazu, Montagsmöhre anscheinend.

Es wird also reichlich zu schrauben sein.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
  • 1 Monat später...
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

falls es jemand interessiert.

Nach Überwindung der zahlreichen inneren Schweinehunde habe ich mich gestern etwas intensiver mit der Lima beschäftigt.

Meßwerte:

Spannung egal ob ohne Last oder mit 500W Last 25 Volt Gleichspannung.

Ladestrom in die Batterie 55 Ampere, daher das Auskochen der Säure.

Lima vom Schrotti (Xsara) eingebaut, alles ok.

Alle 4 Scheinwerfer Sicherungen ok., die H1 Glühlampen waren schneller als die Sicherungen.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Bei 25 v Ladestrom kannste die locker noch im Lkw verbauen :-)

Geschrieben

Finde ich auch-LKW Starthilfe geben, und gut ist... . Ehrlich: Hätte mich auch ein paar Nerven gekostet....

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