Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider schäumt nun mein Kühlwasser, wenn man stärker Gas gibt. Bei diesem Motor wohl ein deutliches Anzeichen für Risse im Kopf. Öl ist aber bislang keines dabei und anders herum auch kein Wasser im Öl.

Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen, bei flotterer Fahrt, Berg auf oder Hängerbetrieb geht die Kühlwassertemperatur schon seit ca. einem 3/4 Jahr auf 100°C oder etwas drüber. Deshalb wurden auch erst die beiden Kühler und die beiden Thermostate gewechselt - natürlich ohne Erfolg.

Obwohl das Auto immer noch mein Traumwagen ist, werde ich den XM wahrscheinlich nicht reparieren lassen, da einfach nicht marktwertgerecht. Die Frage ist natürlich, ob er es so noch eine Weile tut, oder ob ich ihn besser gleich abstoßen soll. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Daten:

EZ 12/95, 208.000 km

Geschrieben

Hallo

Was heißt: ob ich ihn besser gleich abstoßen soll. In dem Zustand will ihn bestimmt so gut wie keiner haben,da ist doch geschenkt schon zu teuer.

Die 2,5er machen irgentwann alle mit dieser Geschichte Ärger.Da ist nicht nur auf dem Reißbrett mächtig was schief gelaufen auch die Testphase hat nicht ordnungsgemäß stattgefunden.Möchte nicht wissen wie viele XM-Fahrer für die Unfähigkeit des Motorenherstellers bluten mussten,denn früher oder später ist mit Sicherheit ein Zylinderkopf fällig.Die hätten das mit ins Prospekt rein schreiben sollen dann währ so man einer von der Abzocke verschont geblieben.

Geschrieben

Naja hat alles zwei Seiten. Das attraktive an den XM ist ja unter anderem, daß sie gebraucht weit unter Wert verschleudert werden. Selbst wenn man die eine oder andere Reparatur einkalkuliert, kommt man immer noch zum G**f-Tarif an ein richtiges Auto. Der Marktwert ist meiner Meinung nach deutlich niedriger als der Wert, siehe auch den anderen Thread zum Thema Kopfreparatur ja oder nein.

Womit ich nicht sagen will, daß es ein Ruhmesblatt für die Kopfentwickler ist, daß die Dinger offenbar regelmäßig abrauchen.

g

Geschrieben

Verkaufe Ihn so lange er sich noch bewegt,ist er richtig Tod, kannst Du ihn nur noch Vergraben.Preis?

Geschrieben

Hi zusammen,

ich muss Herby hier mal zustimmen.

Wie oft ich das hier lese und schon gehört habe von den 2,5er TD.

Für vielfahrer kommt das ja fast einem Service gleich.

So nachdem Moto, Ölwechsel und ZKD wechseln.

Gut vielleicht übertrieben, aber bin ich froh, das ich

auf die Ratschläge hier im Forum gehört habe und mir nen 2,1er TD

geholt habe.

Ich würde den auch verkaufen Jürgen und schau Dir nach einem 2,1 TD um.

Hier im Forum und bei Ebay gibts oft 2,1er die garnicht so teuer sind.

Selbst wenn Du an dem "neuen" noch das eine oder andere machen lassen musst, hast Du zumindest nicht die extremen ZKD-Probleme.

Tip: Wenn das nächstemal die Temperatur plötzlich höher ist als

vorher vielleicht gleich mal danach schauen woher das kommt.

Meist ist es ein defekter Thermost. Oder kühler ist zu und sei es nur

wie hier schon geschrieben, das alles voll mit Laub ist.

Und niemals auf die Ölstandsanzeige im Wagen verlassen.

Unser BX zeigt nur voll oder halbvoll an.

Selbst wenn er schon gerade noch genug Öl drin hat.

Die Dinger sind bessere Schätzeisen.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

" Deshalb wurden auch erst die beiden Kühler und die beiden Thermostate gewechselt..."

Zwei mal zwei? Hä? Hab' was verpaßt? Bei zwei "Thmostaten" kann man ja noch auf die Themoschalter der Lüfter spekulieren, aber die beiden Kühler?

Sag nicht, da hat jemand den Ladeluftkühler oder Getriebeölkühler für die erhöhte Motortemperatur verantwortlich gemacht.

Gruß

Jochen

Geschrieben
Jochen Hoffmann ACCM postete

" Deshalb wurden auch erst die beiden Kühler und die beiden Thermostate gewechselt..."

Zwei mal zwei? Hä? Hab' was verpaßt? Bei zwei "Thmostaten" kann man ja noch auf die Themoschalter der Lüfter spekulieren, aber die beiden Kühler?

Sag nicht, da hat jemand den Ladeluftkühler oder Getriebeölkühler für die erhöhte Motortemperatur verantwortlich gemacht.

Gruß

Jochen

Der 2.5TD hat einen Hauptwasserkühler und einen 2. zwischen dem Klimakühler und dem Hauptkühler. Es gibt auch 2 Thermostate im Kühlkreislauf (nicht Thermoschalter).

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Ach. Man wußte also schon während der Konstruktion von massiven Thermoproblemen?

Na herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben

Tja, dann haben wir ja bald alle einen neuen (Zylinder!)Kopf. Weiß jemand, ob das beim Jumper mit fast identischer Maschine auch so aussieht?! Tschöö!

Geschrieben

Bevor du dir unnötige Sorgen um den Motor machst es ist normal dass er auf 100°C hoch geht, hat meiner auch immer gemacht. Als meiner anfing immer zu hohe Temp; anzuzeigen hab ich auch überall gesucht bis ich dann das defekte Kabel gefunden habe. Es war das Kabel vom Thermofühler, das ging regelmässig kaputt (so alle 100tkm) bei rund 300tkm hab ich ihn einer bekannten verkauft die fährt ihn immernoch aber eben weniger als ich. Ich fahr wieder CX der ist für mich bequemer und meine Frau fährt XM 2,1TD der ist aber lahm gegenüber dem 2,5l. Mit beiden XMs hatten wir absolut keine Probleme (auf beiden XM über 300tkm jeweils), wobei ich nie nach der Kopfdichtung oder Rissen gesucht habe. Ich habe diese Autos nur zum fahren, pflegen und schonen kann ich meine lila Limousine lang mit allen extras.

Mein Rat: fahren, fahren, fahren und vor allem niemals Fehler suchen das macht nur unruhig denn man findet immer irgendwas. Mit defektem Kopf ist er fasst nichts wert und wenn du es verschweigst ist das strafbar mit guten chancen für den Käufer Schadensersatz zu bekommen,D.H. du zahlst den Kopf trotzdem hast aber die Freud am Auto nicht mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...