Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ob hier jemand genaueres über die Abschaltung des Radiobetriebs über UKW weiss? Im Internet habe ich noch nichts verbindliches darüber gelesen aber Elektro-Fachhändler reden davon das in ca. 2 Jahren nur noch DAB funktionieren soll.

Hat schon jemand sein Autoradio auf DAB umgerüstet? Oder ist es doch besser gleich ein DAB-Gerät einzubauen? Welche Variante ist die bessere?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Ich kann dazu nichts verbindliches sagen, denn selber besitze ich kein DAB(+)-Gerät.

Meine Eltern besitzen aber schon seit Jahren welche, und für den stationären Betrieb ist das eine gute Sache.

Im Auto werkelt jedoch ein nachgerüstetes, über den AUX-Eingang angeschlossenes DAB+ Gerät. Trotz Klebeantenne direkt an der Scheibe kann ich nicht sagen, dass das gut funktioniert. Sobald der Empfang etwas schwächer wird, etwa, weil die Landschaft bergig ist, und man im Funkschatten des Senders ist, quietscht es hässlich, und bald darauf geht zumindest am Lautsprecher gar nichts mehr. Schaltet man dann auf UKW um, hat man hingegen gute Chancen auf Empfang, wenn auch nicht garantiert ist, dass es nicht ein Bisschen rauscht.

Also: Ich weiss nicht, ob eine Nachrüslösung grundsätzlich schlecht sein muss, aber ich würde aufgrund dieser Erfahrung, und auch, weil dann definitiv weniger Kabel rumfliegen, zum Einbauradio mit GUTER Antenne tendieren.

Wann UKW abgeschaltet wird weiss ich nicht, aber ich würde gerade im Auto nicht früher auf DAB umsteigen, als nötig. Auch, weil die Technik inzwischen im Zweifelsfall noch besser wird, und billiger sowieso.

Meine Eltern sind da technisch quasi gezwungenermassen auf dem neuesten Stand, weil bereits vor Jahren einer ihrer Lieblingssender (der zuletzt analog noch per Mittelwelle empfangbar war) eingestellt wurde, und seither nur noch über Internet oder per DAB+ zu empfangen ist, jedenfalls unterwegs, wos naturgemäss kein Kabel gibt...

Heisst: Wenn ein Neuwagen gekauft wird, und DAB leistbar zu bekommen ist, mitkaufen. Ansonsten alles beim Alten lassen, solange es geht, jedenfalls bei mobiler Anwendung.

Geschrieben

Nachtrag: In der Schweiz steht momentan als spätester Termin für die definitive UKW-Abschaltung 2024 im Raum. Ganz definitiv ist das allerdings nicht, und es kann sein, dass etliche Sender bereits früher auf DAB abwandern.

Interessant ist, dass offenbar genau die Autos der Knackpunkt sind. Vertreter der Autobranche sehen eine definitive Umstellung vor 2024 als nicht realistisch an... Obs da technische Probleme gibt, die noch nicht ganz gelöst sind?

Man wird sehen, denn letztlich entscheiden das die Sender, und die wollen nicht sehr lange doppelt zahlen bei der Infrastruktur, und für Privatsender hätte es Vorteile, auf knappe UKW-Frequenzen verzichten zu können.

http://medienwoche.ch/2014/05/27/radio-ab-2024-nur-noch-digital/

Geschrieben

Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen Mietwagen mit DAB-Radio und habe versucht auf dem Weg von Ostfriesland nach Lothringen damit Radio zu hören. Nach 50 km auf der A31 habe ich entnervt auf UKW geschaltet um ohne Unterbrechung Musik hören zu können. Ich glaube da muß noch einiges an der Netzabdeckung verbessert werden...

Geschrieben

In Bayern ist DAB bereits sehr gut ausgebaut und es gibt auch eine ordentliche Sendervielfalt. ich habe vor ca 7 Jahren im C5 I mit DAB angefangen mit einem Blaupunkt woodstock 52 und später bei Umstellung auf DAB + auf Kenwood gewechselt. Im meinem akutellen C4 Grand Picasso werkelt ein serienmäßiges DAB+ Radio. Ich persönlich kann DAB hier in Bayern auf jeden Fall empfehlen. Keine Abbrüche, sauberen Sound in sehr guter Qualität interessante Sender (z.B. auch BR Verkehr) ,... Scheibenklebeantennen sind immer nur eine Notlösung, der Austausch der normalen Fahrzeugantenne ist allerdings oft auch nicht viel schwieriger. Beim C5 mußte der Dachhimmel gelöst werden, indem die Haltegriffe abgreshcaubt werden, danach konnte er einfach runtergeklappt werden. die A-säule ist auch nur festgeclipst. Dann noch das Handschuhfach raus um das Antenntenkabel zu verlegen, sind meistens auch nur ein paar Schrauben.

Die Shark-Line Antenne von Blaupunkt kann ich empfehlen, eine von Bad Blankenburg hatte dagegen nach 2 Jahren einen Wasserschaden.

Geschrieben

Radio im Auto höre ich erst wieder, wenn ich Internet-Radio unterbrechungsfrei empfangen kann.

Geschrieben

War das nicht schonmal vor 15 Jahren Thema? Da hies es doch auch schon dass in spätestens 2 Jahre das UKW stirbt. Was ist gestorben? DAB.

Geschrieben

Ob man nach nem Kasten DAB überhaupt noch vernünftig Radio hören kann ;)

Geschrieben

Sollte vor 10 jahren schon abgeschaltet werden. Nix neues. DAB lohnt nur in Ballungsräumen mit gutem Ausbau.

Geschrieben
In Bayern ist DAB bereits sehr gut ausgebaut und es gibt auch eine ordentliche Sendervielfalt.

Demnach wäre Bayern ein Ballungsraum ???

Das einzige was sich da ballt sind die Überheblichkeit beim FC und die Inkompetenz bei der CSU.

Gruß Herbert

  • Like 1
Geschrieben

Das einzige was sich da ballt sind die Überheblichkeit beim FC und die Inkompetenz bei der CSU.

Gruß Herbert

Bayern steht insgesamt im Vergleich zu anderen Bundesländern kulturell, finanziell und überhaupt nicht eben schlecht da, so schlimm kann die Inkompetenz der CSU nicht sein :-) oder meinst du, daß die CSU schuld ist, daß Bayern immer noch der Bundesrepublik angehört, obwohl es ohne die noch wesentlich besser dastünde ? ;-)

Geschrieben
Bayern steht insgesamt im Vergleich zu anderen Bundesländern kulturell, finanziell und überhaupt nicht eben schlecht da, so schlimm kann die Inkompetenz der CSU nicht sein :-) oder meinst du, daß die CSU schuld ist, daß Bayern immer noch der Bundesrepublik angehört, obwohl es ohne die noch wesentlich besser dastünde ? ;-)

jetzt muss man nur schauen, seit wann Bayern gut dasteht. Nämlich seit Anfang der 90er Jahre. Bayern hat bis 1993 zum Beispiel selber vom Länderfinanzausgleich profitiert, beschwert sich aber jetzt, dass es so viel zahlen muss. Da die CSU in Bayern schon fast immer regiert, kann man sagen, dass die CSU dafür gesorgt hat, dass Bayern bis 1992 schlechter dastand und seit 1993 besser dasteht. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...