Zum Inhalt springen

Erfahrungen Citroen ZX Kombi 1.6 Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mir als Alltagsfahrzeuggerne einen Citroen Kombi zulegen. Ich habe leider nur ein kleinesBudget und dachte da an einen gut gepflegten ZX. Da ich oft aufMessen und Ausstellungen unterwegs bin würde ich notfalls auch malim Kombi übernachten können.

Ich bin heute bei Mobile auf folgendesFahrzeug gestoßen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206392995&isSearchRequest=true&scopeId=C&maxMileage=125000&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1

TÜV hat er neu – wobei ich mittlerweilegelernt habe das dies nichts heißen muss. Am kommende Sa will ich den Wagen ansehen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ZX ?

Gruß Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

nettes Wägelchen. Zuschlagen, falls es keine offesichtlichen Mängel gibt. Schau nach dem Zahnriemen, bei einem 1995er würde ich keinen Meter fahren, falls er nicht erneuert würde. Die 250 (?) € würde ich spontan investieren um lange Freude zu haben.

Viel Glück

Hartmut

Geschrieben

Danke für Eure schnellenRückmeldungen. Ich hab ja derzeit meinen Visa Club. Ist mir aber fürden Alltagsgebrauch auf Dauer einfach zu Schade.

Der ZX bietetviel Platz denke ich. Hab mit dem Händler heute telefoniert. Waskomisch ist das Scheckheft ist mal wieder nicht da.. Wie so oft beimHändler. Die KM Laufleistung kann er mir schriftlich bestätigen –heißt aber oft auch nix. Werde den Wagen unter die Lupe nehmen.Hatte mir heute einen Xsara Kombi angeschaut. War anhand der Fotostop – aber in Natura Schrott.

Mit dem Zahnriemen ist auch wieder soeine Sache. Ist der Wechsel nirgends vermerkt sei es am Motor mitKleber oder weißem Stift und dann noch kein Scheckheft – dann kannman davon ausgehen das noch gar nichts gewechselt wurde.

Geschrieben

Der sieht noch brauchbar aus. Einfach mal Probe fahren. Auf klackernde Antriebswellen bei voll eingeschlagener Lenkung achten.

Geschrieben

Danke - hoffe eine Probefahrt ist möglich. Mit den Antriebswellen ist super tip !

Geschrieben

... für deine Preisverhandlung:

el. FH nur vorn, el. Spiegel nur rechts, keine Klima, kein Beifahrerairbag!!, einfache Innenausstattung, keine Nebellampen, keine Winterrräder, keine AHK, Stoßfänger/Planken nicht lackiert. ....... Also bis auf das SD nur Basisausstattung.

Scheckheft? ZR Wechsel? Zustand Kupplung? Bremsen? Stoßdämpfer? Reifen? Beschädigungen Innen/Außen?

Unbedingt Probefahrt! ... Mängel/Auffälligkeiten?

Bonne chance!icon7.png

Geschrieben

An der Hinterachse auf X-Beine achten. Mal mit der Hand oben um das Hinterrad greifen, wenn (kräftige) Finger da problemlos noch zwischen

Rad und Innenradkasten passen ist das noch o.k.

Wenn Ansehen von unten möglich : Auf Rost an der Versteifung zur Rückbank (in Fahrtrichtung VOR dem Ersatzrad mittig) achten. Ist harmlos, aber für Verhandlung evtl. gut.

Im Motorraum die Längsträger vorne li + re auf Rost absuchen.

ABS hat er wohl keins....

Prinzipiell ein guter Preis, allerdings nur, wenn die km nachvollziehbar sind.

Der Sitz sieht noch ganz gut aus, das Lenkrad sieht eher altersbedingt so abgeranzt aus. ZX Krankheit.

Solltest Du nicht allzuoft voll beladen fahren, ist auch der 1.4 mit 75 PS eine gute Alternative ! Verbraucht weniger und ist kaum langsamer.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure nettenRückmeldungen. Ich habe heute Vormittag mit dem Händler nochmaltelefoniert um vor meine langen Fahrt zu checken ob und wann derZahnriemen gewechselt wurde.

Laut Verkäufer gibt es kein Scheckheft!?! Der Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer gewechselt. Ist abernirgends vermerkt weder im Motorraum mit Aufkleber oder noch gibt eseine Rechnung. Auf meine Nachfrage den Vorbesitzer anzurufen meinteder Verkäufe das wäre bei dem Verkaufspreis zu aufwendig. Klingtkomisch und unverständlich für mich – meine Enscheidung dochlieber Finger weg !!!

Geschrieben

Oder hier mal nachfragen (in einem eigenen Thread), ob jemand aus der Nähe ist und sich das Auto und den Händler mal ansehen könnte.

Geschrieben

Zahmriemen kosten,nicht wirklich die Welt beim 1,4. Also das würde ich sowie neu machen wann ich mir einen wagen kaufe.