Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Hab die kupplung beim 2CV gewechselt mit ausrücklager. Zentriert und wieder alles zusammen gebaut. Kupplung macht ach im stand auch keine geräusche und leuft echt gut, nur das einlegen vom 1 und R- Gang da kreischen die zahnräder so als ob man keine kupplung tritt.Hab auch schon mit gasgeben und dann einlegen versucht geht aber auch nicht. und nachgestellt ist das seil auchs chon.die anderen 3 gange gehen ohne probleme in stand und während der fahrt.

Was kann das sein ??

Bin sehr dankbar für ratschläge!

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Ich denke, die Kupplung trennt nicht. MfG US

Geschrieben

Hallo,

die anderen 3 Gänge haben Synchronringe, 1und R nicht. Die Ringe schaffen es, die Getriebewelle abzubremsen, gegen die Kraft, die über die Kupplung übertragen wird. Bei 1 und R kratzt es eben.

Aber der Grund ist, daß die Kupplung nicht gescheit trennt! Entweder hast du einen Fehler gemacht beim Einbau, oder einfach nicht richtig eingestellt!

Wie weit kannst du das Pedal lupfen, bis der Wagen im ersten Gang anfährt? Sollten schon einige cm sein. So, daß "oben" auch ein paar cm Spiel bleiben (sagt das Handbuch nicht etwas von 2cm?).

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Ja gut das verstehe ich jetzt aber was will man beim einbau falsch machen und das Seil sell ich so ein das es noch ein klei bischen spiel hat!!!

Danke auf jeden fall

Geschrieben

wenn man denkt, man schafft das alles alleine, kann man die mitnehmerscheibe so malträtieren, daß sie einen schlag bekommt. oder sie hatte schon serienmäßig einen und keiner hat die scheibe vor einbau auf seitenschlag geprüft.

roman

Geschrieben
-Jörn_- postete

und das Seil sell ich so ein das es noch ein klei bischen spiel hat!!!

Das klingt erstmal korrekt.

Was möglich wäre: Die Scheibe gleitet nicht gut auf der Getriebewelle (Verzahnung). Eventuell verrostet? Zuviel zu zähes Fett draufgestrichen?

Dann schleift die Mitnehmerscheibe leicht auf der Schwungscheibe, auch wenn das Pedal gedrückt ist. Dürfte reichen, um den ersten Gang kratzten zu lassen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Ja das mit dem fett auf der Welle könnte gut sein hab da wohl was drauf gemacht!!

Geht das mit der zeit filleicht weg wen man längere strecke fährt oder sollte ich das jetzt wieder auseinander nehmen???

danke währe ich nie drauf gekommen!

Geschrieben

Hallo,

behelfsweise würde ich erst den zweiten Gang einschalten (das Getriebe und die Kupplungsscheibe mit den Synchronringen zum Stillstand bringen) und dann den ersten Gang einlegen.

Das wird Dir auf jeden Fall die Sympathie der Zahnräder einbringen...

Gernot

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Ich würde nicht mit Selbstheilungseffekten rechnen in dieser Sache. Einen Strohhalm könnte es noch geben: Der Schalthebel auf dem Getriebedeckel könnte lose oder grob verstellt sein... Glaube zwar nicht dran, könnte aber sein. Sonst muss der Motor wieder raus- ist aber bei der Ente nicht das Schlimmste. MfG US

Geschrieben

Also im Sommer hatte ich schonmal 2 mal ne Kupplng gewechselt.Hab ich auch mit fett gemacht.Aber dar war es wohl im flüssigerem zustand und ist dan zur seite gedrängt worden. Sonst müsten die ja jetzt auch hängen!!

Geschrieben

Was VIELLEICHT auch helfen könnte: Das Schaltgestänge hat im Motorraum

zwei Gummis (da wo das Gestänge einen 90° Knick macht). Wenn die

ausgeleiert sind wird das schalten recht unpräzise.

jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...