Zum Inhalt springen

Kaufberatung Xantia Diesel Turbo D12 2.1 VSX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-turbo-d12-vsx-leder-vorbesit-1927-geboren-egelsbach/207109919.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&noec=1

Hallo Citroen-Forum,

bin neu hier und das Forum wurde mir von einem Freund empfohlen.

Macht auch einen super Eindruck hier :-)

Diesen Xantia bin ich schon probe gefahren.

Er war schon mind. 2 Wochen gestanden. Ist sofort ohne Qualmen angesprungen.

Optisch ist er ganz OK. Für den Preis kann man auch keinen Neuwagen erwarten.

Mir liegt nur ein Thema im Magen.

Nach einigen Minuten Fahrt sind sämtliche Scheiben beschlagen.

Der Verkäufer meinte, das kommt wegen der langen Standzeit und weil es viel geregnet hat und es gefrohren hat.

Naja.

Hier im Forum wird ja viel über den Heizungskühler geschrieben.

Die Fußräume sind trocken und angeblich hat er den Wagen mit einer Schwarzlichtlampe ausleuchten lassen und es leuchtet nichts grün, was auf Kühlwasseraustritt hinweisen könnte.

Am Dienstag (14.04.2015) gegen 15 Uhr würde ich den Wagen holen. Evtl. kommt jemand aus der Gegend und mag nochmal "drüberschauen" oder sich bis dahin den Wagen mal anschauen, da ich in der Xantiathematik noch nicht so bewandert bin.

Viele Grüße

XantiaChriss

Geschrieben

Wenn der Heizungskühler defekt ist, läuft meist nix in den Innenraum. Am besten kann man es an dem Maggigeruch ausmachen, det sich breit macht, wenn die Heizung anfängt zu heizen.

Ansonsten verstärkt auf die hinteren Einstiege und Schwellerenden achten. Auch wenn die gut aussehen können sich die Schwellerenden im Endstadium befinden. Am besteb am unteren Falz drücken. Wenn es knuspert, Finger weg.

Geschrieben

Achso, es kann auch sein, das der Schieberegler der Heizung auch Innenraum steht. Dann beschlägt auch alles

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Der Schieberegler war auf "externer Luftzufuhr".

Geschrieben
Achso, es kann auch sein, das der Schieberegler der Heizung auch Innenraum steht. Dann beschlägt auch alles

Wie wahr...und das passiert bei der Heimfahrt mit dem soeben geholten Wagen selbst erfahrenen Xantia-Fahrern...oder es kann auch sein, dass der Schieber hängt und trotzdem Umluft eingestellt ist auch wenn der Schalter auf Aussenluft steht.

Als Indiz für den Wärmetauscher: Das Beschlagen wird stärker, wenn man die Heizung aufdreht und natürlich riecht man es, wenn nicht jemand das kaschieren will und keinen Frostschutz im Kühlwasser hat. Alles schon vorgekommen von vermeintlich findigen Verkäufern. Das angebliche Ausleuchten mit Schwarzlampe ist für mich ein klares Warnisgnal.

Ev. ist da auch wirklich einfach nur Wasser reingelaufen in die Ansaugöffnung bzw. die ist voll Schmoder...müsste dann aber eher modrig riechen.

Wenn es beschlägt, Heizung voll aufdrehen...wird es schlimmer, ist zu fast 100% der Wärmetauscher undicht.

Geschrieben

...und mir wurde gesagt, dass das eine recht kostspielige Angelegenheit ist?

Ergo Finger davon lassen?

Geschrieben

Willkommen! :–)

Armaturenbrett muss raus. Einige Xantia-Schrauber machen das blind und im Schlaf; für Unerfahrene kann das sogar bei einem guten V6 Exclusive wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten.

Geschrieben

Falls der Heizungskühler defekt ist plan mal um die 500 Euro in der Werkstatt ein, wenn es Dir der Wagen wert ist und er sonst gut ist, kauf ihn.

Die Einspritzpumpe ( Lucas Epic )muß dicht sein, achte auf Dieselgeruch und komisches Beschleunigungsverhalten oder ruckeln, Pumpe gebraucht 500 - überholt 1100 Euro. Das sind so die Hausnummern. Beim X 1 sind die hinteren Heulecken besser versiegelt, sollte also eigentlich nicht das Thema sein.

Geschrieben

Ab und zu hat er minimal geruckelt. Aber das habe ich eher auf die lange Standzeit und den etwas betagten Vorbesitzer geschoben.

Ich brauche den Wagen um Km zwischen WÜ und Berlin zu fahren. Dachte, das wird sich dann auf der Autobahn geben...

Geschrieben

Hallo,

Schau mal bei Google rein und gib ein:

site:forum.andre-citroen-club.de Kaufberatung Xantia

Und dann viel Spass beim Lesen! :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich tippe auf Heizungskühler, alt genug ist der ja schon. Zum Testen auf jeden Fall die Klima ausschalten, sonst wird das nix mit dem "beschlagene-Scheibe-Test". Meiner steht den Winter über auch immer bewegungslos draussen rum und da beschlägt nix wenn ich die ersten KM fahre, also Vorsicht.