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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Nach 4 Tagen Standzeit hatte unser Alltags-Xantia (1995er X1 Break 1.9 TD, Sondermodell "Nix" also auch ohne Klima, 295'000 km) ein paar Überraschungen bereit: Erstens wollte er fast nicht anspringen (keinen Zusammenhang, ist klar), ausserdem war der Kühlwasserstand sehr niedrig. Später kam uns ein sehr auffälliger Gestank entgegen, und zwar nur beim Heizen, jeweils einige Sekunden nach dem Bewegen des Schiebers vom "kalt" auf "warm".

Die Scheiben waren nicht beschlagen und der Teppich nicht nass.

Später haben wir eine Pause gemacht und die Heizung während einigen Minuten voll aufgedreht, Fenster auf, dann wieder rein ins Auto und siehe da, kein Gestank mehr. Etwa 3-4 Tage später (Heute) ist der Kühlwasserstand normal.

Also falls das Armaturenbrett raus muss reiss ich's gerne raus, aber wenn möglich nicht umsonst. ^^

Was denkt ihr? Heizungskühler oder nicht?

Ist der Teppich im Xantia bei einem defekten Heizungskühler immer nass?

Danke!

Gruss,

Nicolas

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Hallo,

Der Teppich ist erst nass, wenn der Wärmetauscher schon recht weit durch ist. Ich habe bei einem 93er X1 2.0i 8V das Problem mit Bars Leaks beseitigt. Geht aber nicht immer, bei mir hats 400 km gebraucht, dann war er dicht. Vorher hat der Wärmetauscher einige Zeit gerochen, irgendwann kams dann nass in den Fußraum, nicht viel, einige Topfen. Und die Scheibe beschlug recht stark. Bars Leaks nach Anweisung auf der Dose rein, 15 Minuten fahren, immer noch undicht. Nach 400 km war Ruhe (sowas dauert bei mir ca. 1 Woche).

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich hatte bei meinem ehemaligen Xantia auch ein paar Mal mit Kühler Dicht gearbeitet, bis ich mich nach ein paar Jahren dazu entschloss, den Wärmetauscher zu wechseln.

Geschrieben

Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde es also vorerst noch beobachten.

Geschrieben

Mein HDI riecht auch ganz selten mal nach Kühlwasser, solange der Geruch nicht permanent in die Nase kriecht, sehe ich keine Grund den Hzgs-Kühler zu wechseln.

Geschrieben
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde es also vorerst noch beobachten.

Es gibt noch von Fa. Tunap ein Kühlerdichtmittel, ich glaube es ist Tunap Nr 142. Das kannst du über "Kroack" hier im Forum bestellen.

Beobachten würde ich da nichts weiter mehr: du solltest handeln.

Geschrieben

Moin,

im ganz alten Forum (ach, damals...) stand der Tip 2 Päckchen Paprikapulver ins Kühlsystem und dann fahren.

Hab ich dann auch gemacht, bei der damaligen Laufleistung war es eh egal.

Mein damaliger Xantia 1.9TD ist damit dicht noch 30TKm bei mir gelaufen, ohne termische Probleme.

Bis die Heizung dicht war hatte ich aber immer Appetit auf Gulasch.

Geschrieben

... also hat es zumindest besser gerochen. Ist doch auch schon was! :)

Geschrieben

Ok, danke für die weiteren [z.T. unterschiedlichen] Meinungen. Ich sprach von beobachten, weil das das allererste Zeichen eines defekten Heizungskühlers war. (Ich kenne das Auto; vorher hatte es mein Grossvater, etwa seit Ende 90er). In den letzten Tagen war wieder alles normal.

Gruss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist weiterhin alles ok, stinkt nicht, Kühlwasserstand normal.

Gruss

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ist nie wieder aufgetreten, hatte es schon vergessen....

Geschrieben

Mit Kühlerdicht kann, man wenn der HK nicht zu morsch ist noch ne Weile fahren, allerdings wenn der dann mal richtig durch ist, ist das ne Riesensauerei im Kasten mit Tateinheit auf dem Teppich. bei der vorherigen Harmonie hatten wir da noch laaang was vom Geruch, nach dem HK-Tausch.

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