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Citroen BX 16 TZI mit 105.000 km Nähe Bayreuth/Nordbayern


Toprob1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

genau am 25. Geburtstag (*11.04.1990) biete ich einen Citroen BX 16 TZI aus Rentnerhand (*1921) an.

Der Wagen stand zuletzt ca. 2 Jahre geschützt und trocken und sprang nach Austausch der Batterie sofort an. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und meine Funktionstests verliefen alle gut. Der BX fährt, bremst, geht hydraulisch nach oben und unten. Die Fernbedienung öffnet auf ersten Knopfdruck alle Türen und die Heckklappe. Licht, Blinker, Hupe, Radio.... alles funktioniert. Das Schiebedach läßt Luft und Fahrtwind leise durch das Auto säuseln.

Ca. 105.000 km; Optisch in einem guten Zustand. Keine Dellen, kein Rost, lediglich kleiner Verschleiß an den Stoßfängern.

Ich verkaufe das Auto im Auftrag des Rentners und biete es hier gerne im Forum an. Wer hat interesse daran oder hilft mir bei der Preisfindung oder Verkauf? TÜV/AU sind abgelaufen. Das Fahrzeug steht ca. 5 km westlich von Bayreuth.

Vielen Dank für Eure Reaktion und viele Grüße

Robert

Geschrieben

Moin,alles Gute zum Geburtstag und willkommen im Forum.

Der BX fährt, bremst, geht hydraulisch nach oben und unten.
Federt er denn auch?

Farbe des Wagens? Seit wann TÜV abgelaufen? Was wäre zu machen? Auspuffhalter hinten noch vorhanden? Zahnriemen wurde wann gemacht?

Bilder wären sicherlich hilfreich.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi,

Bilder kannst Du über den Forenbildserver hochladen:

http://bilder.citdoks.de

1. Datei auf deinem Rechner auswählen

2. Datei dann hochladen

3. Einen der drei angebotenen Links ( komplett mit den eckigen Klammern) kopieren und im Textfeld einfügen

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben
Moin,alles Gute zum Geburtstag und willkommen im Forum.

Geburtstag hat wohl der BX nach Datumsangabe und nicht der Verkäufer ;)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Jaa... wir harren der Fotos und einer groben Preosvorstellung.

Geschrieben
Geburtstag hat wohl der BX nach Datumsangabe und nicht der Verkäufer ;)

Beste Grüsse

Andre

Hallo Andre,

ja, der BX hat heute Geburtstag, deswegen habe ich auch nicht gleich geantwortet. Wir planen eine Überraschungsparty und ich habe die Vorbereitungen getroffen.

Geschrieben

Hallo,

hier mal die ersten Bilder:

19a351428747484_800.jpg

349b51428747527_800.jpg

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Viele Grüße

Robert

Geschrieben
Jaa... wir harren der Fotos und einer groben Preisvorstellung.
Die Preisvorstellung würde mich auch interessieren, ebenso Antworten zu
... Federt er denn auch? Seit wann TÜV abgelaufen? Was wäre zu machen? Auspuffhalter hinten noch vorhanden? Zahnriemen wurde wann gemacht? ...
Wartungs-, Reparaturstau vorhanden? Welche Reparaturen und Wartungen wurden zuletzt gemacht?
Geschrieben
Moin,alles Gute zum Geburtstag und willkommen im Forum.

Federt er denn auch?

Farbe des Wagens? Seit wann TÜV abgelaufen? Was wäre zu machen? Auspuffhalter hinten noch vorhanden? Zahnriemen wurde wann gemacht?

Bilder wären sicherlich hilfreich.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

der Wagen ist rot. TÜV ist 04.2013 abgelaufen. Der letzte Ölwechsel war am 09.05.2011 bei 104.197 km. Zahnriemen wurde am 16.10.1998 bei 65.253 km gewechselt. Alle 20.000 km wurde ein Schnelldienst durchgeführt, alle 20.000 km ein Wartungs- und Schnelldienst.

Deine Frage nach dem Auspuffhalter ist für einen Laien wie mich leider nicht gleich verständlich. Ich habe mal unter das Auto geschaut und den Eindruck gewonnen, dass der Auspuff durchgängig aufgehängt ist, incl. des letzten Gummis unter dem Kofferraum. Der Auspuff sieht übrigens ganz ordentlich aus.

Zum Fahrzeug gehören vier Sommerräder auf Felge. Die derzeitige Bereifung sind Winterreifen, vorne rechts ist wohl der Ersatzreifen montiert. Eine Zierkappe/Radkappe fehlt.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Grinda,

welche Wartungen zuletzt durchgeführt wurden, habe ich eben Thomas beschrieben.

Gruß

Robert

Geschrieben
Moin,alles Gute zum Geburtstag und willkommen im Forum.

Federt er denn auch?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das Auto federt kaum.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

bitte schreibt mir, wenn Ihr noch Bilder sehen wollt oder weitere Fragen habt.

Bzgl. Preisvorstellung bin ich völlig blank. Natürlich habe ich mal bei mobile.de geschaut, aber da paßt kein Angebot so richtig gut als Preisvergleich. Mein BX, er heißt übrigens "Amadeus" wie ich jetzt herausgefunden habe, ist unfallfrei, alle Kundendienste gemacht, keine Schäden, umfangreiche Ausstattung incl. Schiebedach.

Ich denke, wer von Euch Interesse hat, schreibt mir ein Mail mit seiner Preisvorstellung.

Wer heute zur Besichtigung kommt kriegt natürlich auch ein Würstchen und darf bei der Geburtstagsparty mitfeiern.

Viele Grüße

Robert

Geschrieben
...Zahnriemen wurde am 16.10.1998 bei 65.253 km gewechselt...
Dann ist der zumindest mehr als überfällig, auch sonst hört sich das stark nach Wartungsstau an. Die Frage nach dem Auspuffhalter (der letzten Aufhängung unter dem Kofferraum kommt daher, daß das eine sehr bekannte Roststelle ist (Halterung weggerostet, inkl. Durchrostung in den Kofferaumboden). Auf den beiden Bildern sieht der Wagen optisch ja gut aus, aber ich denke es ist einiges zu warten (nicht mit reparieren verwechseln), von daher ist der Wagen wohl eher was für einen guten Selbstschrauber. Gruß Florian
ACCM Carsten P.
Geschrieben
.....das Auto federt kaum.

Hallo Robert,

Du schreibst ja selbst, dass Du ein Laie bist. Nimm mir deshalb bitte folgende Frage nicht übel:

Hast Du die Federung bei parkendem und drucklosem BX (wie auf den Fotos zu sehen) getestet, oder bei

laufendem Motor und in "Fahrstellung" ?

Ich möchte mit dieser blöden Frage nur eventuelle Missverständnisse vermeiden.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

Danke, das war eine hervorragende Frage.

Ich habe das Fahrzeug in "Fahrstellung" gebracht und nun war Federung vorhanden.

Vielleicht etwas mehr, als ich es von meinem Golf gewohnt bin, aber angenehm.

Viele Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

das mit der Preisfindung ist immer ein schwieriges Thema. Normalerweise erwarten die Foristen hier, daß der Verkäufer eine Preisvorstellung nennt.

Ok, das ist für einen BX-, bzw. HP-Laien nicht ganz einfach. Auch mobile ist da nur bedingt hilfreich. Da werden zwar einige hochpreisige Wagen angeboten, die z.T. aber auch schon Jahre dort drin stehen. Andererseits gibt’s da auch einen schönen 16er der in meinen Augen fast zu günstig angeboten wird (siehe: http://ww3.autoscout24.de/classified/267644187?asrc=st|as%20-#/slave-1-1 ), aber auch nicht weggeht.

Generell ist der Markt für BXe nicht einfach. Bei den Benzinern ist nur der 14er auf Euro2 (mit Kaltlaufregler) zu bringen, alle anderen Benziner haben max. Euro1 (vorausgesetzt G-Kat vorhanden). Die Diesel sind zwar wegen dem geringen Verbrauch beliebt, bekommen aber max. eine rote Plakette und sind damit in vielen Regionen nicht sonderlich gefragt.

Meine Sicht zu Deinem:

Positiv:

- schönes, scheinbar unverblichenes Rot (selten ist das „unverblichene“)

- gute TZI-Ausstattung

Neutral:

- Schiebedach (manche mögen das, andere befürchten die üblichen Wassereinbrüche)

Negativ:

- genauer technischer Zustand (z.B. Hydraulikleitungen über HA, Schwingarmlager, Federbeine, Rost an den üblichen und lange von außen nicht erkennbaren Stellen, Oktopus, etc.) nicht bekannt.

- unklar was für HU/AU zu tun ist.

- Zahnriemen, WaPu fällig

Damit fällt Dein Wagen aus meiner Sicht für einen Nichtschrauber (wie mich aus), da Du hier schnell mal einen 4-stelligen Betrag los bist, bis der Wagen mängelfrei über den TÜV gekommen ist und damit sind noch nicht mal alle Risikostellen abgedeckt (Federbeine - neu nicht mehr zu bekommen, Schwingarme, bzw. Schwingarmlager, Hydraulikleitungen über HA).

Ein guter BX-Schrauber mit Lager aus zurückliegenden BX-Schlachtunge könnte dagegen hier sicherlich ein Schmuckstück auf die Straße bringen, dafür müßte er den Wagen aber günstig erwerben können, damit sich das rentiert.

Gruß aus Mittelfranken

Florian

Geschrieben

Ich werfe mal nen Tausender in den Raum um die Diskussion mal anzuschieben. Runtergehen kannst Du immer noch, falls sich bei genauerer Betrachtung der ernsthaften Interessenten deutliche Mängel zeigen. Wenn man dann noch mal 500 einrechnet hat man für kleines Geld ein tolles Auto.

Viel Glück

Hartmut

Geschrieben

Wenn man heutzutage einen BX kauft, der irgendwie Wartungsstau aufweist( das tun Sie fast Alle), dann ist das immer rechnungstechnisch defizitär. Andererseits gibt es für einen Tausender kein perfekt funktionierendes Auto, welches dazu das technische Niveau eines BX aufweist!Sollte dieser BX eine gute Karosse aufweisen, dazu ein schönes Interieur, dann sind Dinge wie Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, Federkugeln,Reifen, Bremsen evtl Scheinwerfer oder andere kleinere Reparaturen als Programm normal.Ich denke, man sollte nicht mehr vom billigen BX als Idealfall ausgehen, sondern eher vom BX, der mit kalkulierbarem Risiko wieder gut ausieht und fährt!

Geschrieben

Richtig, aber man kann auch Glück haben, wie ich selber feststellen durfte :)

Hartmut, dann bin ich ja mal gespannt ;)

Geschrieben

Wenn die Karosserie wirklich noch gut ist,dann sind 1000€ ein guter Preis. Die gesamte Technik ist für überschaubares Geld instandsetzbar, Reparaturen der Karosserie hingegen sind oft mit viel Aufwand verbunden und einmal vorhandener Rost ist oft nur schwer nachhaltig zu bekämpfen. Einen BX mit wirklich guter Karosserie zu finden ist 21 Jahre nach Ende der Produktion schon verdammt schwierig,die Konservierung einer heute noch guten Karosserie bedeutet verhältnismäßig wenig Aufwand.

Geschrieben
Ich werfe mal nen Tausender in den Raum um die Diskussion mal anzuschieben....
Wenn ich bedenke, daß dieser hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146180-BX-16-TGI-gt-gt-reinsetzen-und-losschweben auch für 500,- nicht weggeht, halte ich vierstellig für gewagt. Dazu gibt es einige Foristen, die Bayern für zu salzhaltig halten und Oberfranken hat im Winter jede Menge Salz auf den Straßen.
Geschrieben
...Die gesamte Technik ist für überschaubares Geld instandsetzbar...
wie gesagt, für Selbstschrauber ja, ansonsten wirds eher teurer, vorausgesetzt man findet überhaupt jemanden in der Nähe der BX-Schrauben kann.

Archiviert

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