Zum Inhalt springen

Citroen BX 16 TZI mit 105.000 km Nähe Bayreuth/Nordbayern

Toprob1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe 2 Breaks aus Oberbayern.

einer ist mit viel Aufwand restauriert worden im hinteren Teil des Wagens, weil viel Rost.

der Vorderwagen muss noch, macht aber keinen Sinn, da das zu teuer wird.

der 2. ist gleich alt, immer mit viel Fett innen und aussen versorgt - die Karosse hat nur sehr wenig Rost, der mit wenig Aufwand zu beseitigen ist.

Also, BXe von dort müssen nicht automatisch schlecht sein, weil sie mehr Salz gesehen haben.

Auf die Pflege kommt es an!!

Ohne vergammelt jeder.

Aber richtig ist, dass man bei denen aus den Regionen genauer hinschauen sollte.

Geschrieben

Wer kein Selbstschrauber ist sollte sich kein 25 Jahre altes Auto kaufen wenn er kein ausreichend dickes Portemonnaie hat.

Geschrieben
Wer kein Selbstschrauber ist sollte sich kein 25 Jahre altes Auto kaufen wenn er kein ausreichend dickes Portemonnaie hat.
Aber wenn man Nichtschrauber ist und den BX einfach mag, was dann? Ja, das kostet dann... und dazu hab ich noch das Glück einen guten Fachmann in erreichbarer Nähe zu haben. Meine Rechnung sähe so aus, für 500,- kaufen und ca. 1500,- reinstecken (lassen) und einen schönen BX fahren oder gleich den: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-16-top-siegen/207591519.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

kaufen. Forumsbekannt und anscheinend komplett durchrepariert. Und neuere Autos sind meiner Erfahrung nach nicht zwingend billiger (was z.B. den Wertverlust pro gefahrenem Kilometer betrifft).

Geschrieben

ich kann nur sagen, dass man sich jeden BX genau anschauen MUSS.

was er einem dann wert ist, muss man selber entscheiden.

Der sieht jedenfalls sehr gut aus und ist sicher auch gutes Geld wert!!

Geschrieben

Mein Preisfindungstip hat ja zumindest mal wie gewünscht die Diskussion angeschoben. Nicht mehr und nicht weniger war das Ziel. Meinen 1,9er Top habe ich für etwa diesen Preis vor Jahren erstanden und als Nichtschrauber auch ein Mehrfaches wieder innerhalb der gefahren 80.000 km investiert. Das dicke Portemonaie ist dann schon angebracht, der EK in einem gewissen Rahmen nebensächlich.

.......und lass ihn Dir nicht schlecht machen !

Hartmut

Geschrieben

... aber der BX-Markt ist bei allem noch down: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zuverlaessiger-citroën-bx-16-tgi-sucht-neuen-liebhaber-in/288522011-216-1413?ref=search, wenn dieser doch recht gute wie Sauerbier zu niedrigem Preis versucht wird loszuschlagen. Leider gehts mir wie den meisten. Hab schon einen schönen BX und für den zweiten fehlt mir vor allem der Abstellplatz (Geld und Frau wären hier ausnahmsweise mal nicht das Problem).

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@#19 #24 und #31

bin ja mal gespannt, wann die verlinkung zu diesem bx bei mobile hier gepostet wird. bekommst du provision? ;)

3x verlinkt in 5 1/2h.

Geschrieben

Guten Morgen Hartmut,

Dein Preisvorschlag und die Diskussion dazu geben mir eine gute Orientierung was der Wagen wert sein könnte. Deshalb frage ich auch mal in's Forum ob denn jemand konkretes Interesse an dem Wagen für 1.000 Euro hat?

Viele Grüsse und heute Abend den Franken-Dadort schauen!

Robert

Geschrieben

Hendrik hat es auf den Punkt gebracht und das gilt generell für alte Wagen.1000 € sind völlig O.K.Und es ist sicher, daß die Preise wieder anziehen werden. Auf den Internetplattformen ist dies teilweise schon zu beobachten!

Geschrieben
Hendrik hat es auf den Punkt gebracht und das gilt generell für alte Wagen.1000 € sind völlig O.K.Und es ist sicher, daß die Preise wieder anziehen werden. Auf den Internetplattformen ist dies teilweise schon zu beobachten!

Das sehe ich auch so. Wäre ich nicht mit meinem BX Top bereits bestens ausgestattet, wäre dieser hier ein sehr interessantes Exemplar für mich. Wenn das Blech so gut ist, wie zu vermuten steht, ist das ein hübscher, gut ausgestatteter BX mit sehr, sehr solider Basis. 1000 Euro als VB sind auch in meinen Augen gerechtfertigt. :)

Es mag ein wenig Geduld erfordern, aber ein Käufer findet sich für das Ding sicherlich!

Geschrieben
Hallo Carsten,

Danke, das war eine hervorragende Frage.

Ich habe das Fahrzeug in "Fahrstellung" gebracht und nun war Federung vorhanden.

Vielleicht etwas mehr, als ich es von meinem Golf gewohnt bin, aber angenehm.

Viele Grüße

Robert

Wenn Federung schon mal besser ist al im Golf und der Golf dir sicher auch nicht das angenehme Säuseln der frischen Luft bei geöffnetem Schiebedach bietet, dann würde ich den Golf verkaufen und den BX nehmen. Springt sicher noch ein Urlaub und ein gutes Essen bei raus (nur soviel zur Preisfindung)?

Für eine rote Einschichtlackierung sieht der wirklich noch klasse aus.

Geschrieben
...bekommst du provision? ;)...

Leider nein. Obwohl das bei dem aufgerufenen Preis für den verlinkten BX auch keine große Rolle spielen würde. Ich bin nur immer wieder verwundert, was BX Liebhaber theoretisch bereit wären zu zahlen, obwohl sie es praktisch nicht tun und als Beispiel habe ich, zugegebenermaßen mehrmals, diesen forumsbekannten und mit recht gut nachvollziehbarer Historie angebotenen BX erwähnt, den praktisch auch keiner kauft.

Geschrieben
Wenn Federung schon mal besser ist al im Golf und der Golf dir sicher auch nicht das angenehme Säuseln der frischen Luft bei geöffnetem Schiebedach bietet, dann würde ich den Golf verkaufen und den BX nehmen.

Vorsicht Robert, BX-Hempel ist auf dem VW Auge einseitig blind...icon6.png

Geschrieben

Hallo,

ich habe den BX eben auf mobile.de für 1.250,- Euro inseriert und bin gespannt (ob) was kommt. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Ich berichte hoffentlich bald von einem erfolgreichen Verkauf. Für Mitglieder des Forums gilt natürlich weiterhin mein Angebot von 1.000,- Euro VB.

Viele Grüße

Robert

Geschrieben

Grinda, wie wärs wenn Du Dich ein kleinwenig zurücknimmst ? Trotz Smiley.

Du kennst das Auto nicht, oder ? Also lass doch das miesmachen. Ich kenn es auch nicht sondern nur das was hier gepostet wurden.

Ein BX ist von der Technik her einmalig nicht nur in der Klasse.

Mir geht einfach diese Art auf den Sack ohne Fakten auf diesen oder jenen zu verweisen ohne auch nur im geringsten Kaufinteresse zu haben.

Wir sind Citroen Freunde, gell ? Also macht es doch Sinn die Vorzüge in den Fokus zu stellen. Wie das geht? Ein Beispiel:

Einer meiner Freunde interessierte sich für historische Scheibmaschinen und fand deren Preise zu gering. Er hat dann eine lowcost Zeitung gemacht, die Leertaste, in der er interessante Maschinen wohlwollend vorstellte. Der Preis der Maschinen stieg in den folgenden Jahren unaufhörlich. Er hatte das Problem, dass es eine unüberschaubrae Anzahl gab. Uns geht es da besser. Vielleicht wäre es ja möglich solche Imageseiten hier einzurichten in denen diese technischen Details benannt werden. Wenn ich meinen jungen Mitarbeitern erzähle wie eine BX Federung funktioniert, dann kommt: nee Chef machst Spass, oder ? Zum XM und Xantia das Gleiche.........Leider bröselt mit diesen vielen IGs, BX / XM ....einiges aus einander aber das muss uns doch nicht hindern solche "Suchtseiten" zu erstellen verlinkt mit Youtube etc. nicht irgendwo versteckt sondern plakativ auf einem Premium Platz. Themen gibts da reichlich und Links wie C6 beim Pferderennen von Topgear-

Was meint Ihr ?

Hartmut

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich finde auch das es eine Image-Promotion geben müsste für den BX.

Alleine wie genial sich ein Anhänger mit den Auto´s ziehen lässt, da kann absolut kein Auto dieser Preisklasse auch nur annähernd mithalten.

Der Langstreckenkomfort und die Wartungseinfachheit ist nicht vergleichbar für das was geboten wird: von den E-teile-Preisen ganz zu schweigen.

Der BX ist definitiv einer der am meisten unterschätzten Wagen überhaupt auf dem Markt in meinen Augen.

Geschrieben

Ich bin auch absolut überzeugt was die Zuverlässigkeit des BX betrifft. Nach 575'000 km einen immer noch (bis auf etwas Rauch beim Gasgeben) perfekt laufenden Motor (trotz erster ZKD) ist nicht selbstverständlich. Das Platzangebot ist für einen Break dieser Grösse auch respektabel. Und dann auch noch ein sehr akzeptabler Verbrauch. Und die Strassenlage und die Fahreigenschaften (auch auf Schnee; mit BX 19 Diesel kann man manchmal bei Schnee in den Bergen auf Schneeketten verzichten) und Komfort sind ausgezeichnet. Und wenn man z.B. den Preis einen Auspuffs in Frankreich anschaut...

Ich versuche auch das Aussterben des BX zu limitieren, auch durch Threads wie "Ausgemusterte BX", so sieht man, dass man BXs retten sollte :–)

In der Tat sollte man eine Art "Image Promotion" machen.

Mich interessiert auch die Dokumentation der Unterschiede und Modelljahren, usw. Wenn man da eine Art komplette Datenbank schaffen könnte, wäre das genial. Mit Angaben von verschiedenen Websites, und dank BX-Fahrer wie bx-basis oder FouR16, die anscheinend tonnenweise technische Unterlagen besitzen. :–)

Ich versuche, möglichst jeden BX-Prospekt zu besitzen, und zu scannen. Sicher besitzen viele andere Leute weitere Unterlagen.

Natürlich ist das ziemlich aufwendig. An einen kompletten(!) Liste der BX-Radkappen scheitere ich z.B. bereits ;–)

Es gibt schon diverse Websites, aber oft auf Französisch:

– Forum BXWorld: http://www.yaronet.com/forum-bxworld

– BXworld.net: http://bxworld.net/index.php?s=432

Es gibt einige kleine Fehler (und nicht ganz komplett), aber bis Ende 80er ist die Geschichte des BX nicht schlecht beschrieben.

http://citroen.tramontana.co.hu/: Beschreibung der Bezeichnungen der Modelle, ziemlich komplette Liste der Motoren, ...

http://bx16valve.com/9.html

http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/bx/bx-index.html

Viele Fotos.

https://www.youtube.com/user/Tacti51

Alte PSA-Videos, zum Teil auch Filme, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren.

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen.htm

Für Sondermodelle allgemein. Für den BX noch lange nicht komplett.

Gruss

Geschrieben
Grinda, wie wärs wenn Du Dich ein kleinwenig zurücknimmst ? Trotz Smiley.

Beziehst Du das auf den im Thread angebotenen BX? Dann weiß ich nicht was Du was Du mir sagen willst oder meinst Du meine Antwort auf BX-Hempel (und das der bei dem Namen VW eine Phobie bekommt ist ja nichts neues)?

Du kennst das Auto nicht, oder ? Also lass doch das miesmachen. Ich kenn es auch nicht sondern nur das was hier gepostet wurden.

Wo hab ich da angebotene Auto miesgemacht? Das zumindest der Zahnriemen überfällig ist und ein Wartungsstau nach Jahren des Stillstandes besteht ist ja kaum zu übersehen. Dazu gibt’s bei Bxen ohne nachvollziehbare Wartungs- und Reparaturhistorie doch einige Punkte die zumindest erwähnenswert sind. Insbesondere wenn ein Nichtkenner der Materie einen solchen Wagen für jemand anders anbietet.

Mir geht einfach diese Art auf den Sack ohne Fakten auf diesen oder jenen zu verweisen ohne auch nur im geringsten Kaufinteresse zu haben.

Wieso behauptest Du etwas, von dem Du nicht wissen kannst ob es stimmt?

Ein BX ist von der Technik her einmalig nicht nur in der Klasse.

Geb ich Dir völlig Recht. Deshalb fahr ich ja auch seit Jahren BX und stecke, da Nichtschrauber, auch einiges an Geld rein.

Wir sind Citroen Freunde, gell ? Also macht es doch Sinn die Vorzüge in den Fokus zu stellen.

Im Prinzip hast Du auch da Recht, aber ich bin von der Grundeinstellung da nicht optimistisch eingestellt. Und was hilft es einem BX Laien was vorzuschwärmen, wenn dann die Käuferscharen für ein Auto, daß der Anbieter im Auftrag verkaufen will ausbleiben.

BX-Verkäufermarkt ist halt immer noch –leider- schwach.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, auch wenn ich mich bei einigen BX-Liebhabern wieder unbeliebt mache, obwohl ich selber einer bin, der aufgerufene Preis des hier angebotenen Fahrezeuges ist bei mobile jetzt von 1250,- auf 850,- gefallen. Wenn man den hier zuletzt angebotenen Forumsrabatt von 25% berücksichtigt (falls der weiterhin gewährt werden würde) liegt der Wagen jetzt in etwa in dem Bereich, in dem ich ihn von Anfang an angesiedelt habe (500,-).

Jaja ich weis, wir lieben und schätzen alle BXe, nutzt aber nichts wenn sich kein Käufer findet und da wir ja alle ausreichend versorgt sind hat ihn ja bis jetzt auch hier aus dem Forum keiner für 1000,- mitgenommen (dem Anbieter dafür aber erst mal den Mund "wässrig" gemacht...).

Ist bitter, aber so ist der BX Markt derzeit (und das tut auch mir weh, da ich evtl. von BX auf XM umsteigen werde und dann meinen BX an den Mann bringen muß).

Geschrieben

Hallo Leute,

der BX hatte insgesamt fünf Interessenten, die sich das Fahrzeug anschauten. Ein BX- oder Citroen-Kenner war nicht dabei, sondern eher Liebhaber älterer und billiger Fahrzeuge. Aber alle sehr nett und gestern ist er dann für 600,- Euro raus, nachdem die Hydraulik wohl doch einen Schuß hatte. Danke für Eure Beiträge, die mir Orientierung für das Fahrzeug und den Markt gaben.

Wenn ich unterwegs einen BX sehe werde ich jetzt immer winken.

Wenn Euch einer aus einem Golf oder BMW zuwinkt, dann bin ich das.

Viele Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo Grinda,

einen hab ich noch:

Bei einem Angebotspreis bei mobile.de von 1.250,- Euro und einem Forumspreis von 1.000,- Euro beträgt der Forumsrabatt 250,- Euro, also 20% von 1.250,- Euro.

"Sagt der Lehrer zur Klasse : 80% von Euch können nicht richtig rechnen. Sagt der Fritz: So viele sind wir doch gar nicht."

Schönen Vatertag.

Geschrieben
Hallo Grinda,

einen hab ich noch:

Bei einem Angebotspreis bei mobile.de von 1.250,- Euro und einem Forumspreis von 1.000,- Euro beträgt der Forumsrabatt 250,- Euro, also 20% von 1.250,- Euro.

Sorry, klar Du hast Recht, war mal auf die schnelle wieder so ein Zahlenwürger im Kopf.

Am Ergebnis meiner Ersteinschätzung zum erzielbaren realistischen Kaufpreis haben dies +/- 5%-Punkte allerdings nichts geändert, auch wenn ich Dir und mir einen besseren Verkäufermarkt für BXe gönnen würde ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: