Zum Inhalt springen

Welche Automatikgetriebe wurden/werden im C5 III (ab 2008) verbaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich würde gerne wissen, welche Automatikgetriebe im C5 III verbaut wurden/werden (Hersteller/Anzahl der Gänge). Mir ist nur folgendes bekannt (hoffentlich richtig):

2,7 HDI Aisin 6-Gang

3,0 HDI Aisin 6-Gang

Wie sieht es aus mit:

2,0 16V 140 (Benzin)

1,6 THP 155 (Benzin)

2,0 HDI 140

2,0 HDI 165

Danke :)

Geschrieben

Aha das klingt gut. Ich hatte nämlich mal vor ca. 3 Jahren einen C4 Benziner Mietwagen, der ein Automatikgetriebe mit nur 4 Fahrstufen hatte. Mir war nicht bekannt, dass es so etwas immer noch gibt.

Geschrieben

Also der 2.0-16V-Benziner hatte kein Aisin. Den gabs mit dem alten 4-Gang-Wandler-Automaten "AL4".

Wenn ich mich nicht irre, heißt die Aisin-Variante beim THP155 "AT6" und bei den Dieseln "AM6". Welche 6-Gang-Automatik der 3-Liter-V6-Benziner hatte, weiß ich nicht.

Außerdem gab es bei einigen Basisbenzinern und -dieseln noch das automatisierte 6-Gang-Schaltgetriebe "ESG6".

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Danke für die Info. Ich interessierte mich für den 2.0-16V, aber mit 4-Gang Automatik ist das Thema definitiv gestorben.

Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein, dass 2.0 16V und Viergangautomat im relativ schweren C5 nicht harmonieren.

Ich wundere mich aber über die wiederholt zu lesende Phobie vor "nur 4" Gangstufen. Das klingt ja so, als seinen Autos mit solchen Getrieben nahezu unfahrbar.

Xantia und XM mit 3l-V6 und der 4-Gang 4HP20 beweisen das Gegenteil: Da wird zu keinem Zeitpunkt eine weitere Fahrstufe vermisst, denn die Anschlüsse passen perfekt und selbst die Gesamtübersetzung im höchsten Gang ist erfreulich drehzahlschonend!

Edith:

Bei modernen hochgezüchteten Dieseln mag die Skepsis ja begründet sein. Deren Drehzahlband ist ja allerdings nur halb so breit wie das des ES9-Benziners und von daher ist es logisch, dass diese Dinger dann doppelt so viele Gangstufen brauchen. (Der Schritt zu 8-Gang-Automaten in der oberen Mittelklasse ist ja schon vollzogen.)

Käthe:

Beim ES9-Automat liegt die Drehzahl bei 200 km/h in der 4. Fahrstufe wimre bei etwas mehr als 4.000/min! Der Motor könnte also noch > 50% höher drehen. (Das entspräche dann allerdings einer Supersportwagen-Geschwindigkeit :))

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

Wie gesagt, ich habe diese Mietwagen-Erfahrung mit dem 4-Gang Automat im C4. Der Motor hat auch im 4. Gang sehr hoch gedreht, das war absolut nichts für mich. Ich wußte nicht, dass 4-Gang-Automaten überhaupt noch in Produktion sind. Beim Fahren dachte ich erst, dass ich den Schalthebel in der falschen Stellung hatte, da nach dem 4. Gang nicht mehr hochgeschaltet wurde. Also Schalter oder Diesel-Automat.

Geschrieben

Afaik bibt es im C5 seit mitte 2005 keine 4 gang automaten mehr, sind alles 6 wandlergetriebe.

ESG gibt es für den 1,6hdi.

Geschrieben

Diese AL4 Automatik wird von PSA selbst gebaut. Primär für Exportmärkte. Im Quartett spielenden Europa macht man mit dem Ding keinen Stich. Ich wußte nicht, daß so etwas im C5 II verbaut bzw. in D verkauft wurde.

Zuletzt wurde die Fertigungskapazität für die AL4 erhöht, um der Nachfrage gerecht zu werden...

Gernot

Geschrieben

als der C5II herauskam wurde noch bis mitte 2005 der 2,2 hdi mit 133ps und 4gang AT verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)
als der C5II herauskam wurde noch bis mitte 2005 der 2,2 hdi mit 133ps und 4gang AT verkauft.

Okay, das betrifft den Vorgänger und beim Diesel war m.W. nicht die AL4 sondern die 4HP20 verbaut, wegen des höheren Drehmoments.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, dann gab es das Al4 im 2.O 16V im jahr 2008 - hier ist es in der BA erwähnt.

Ab mitte 2009 wurde auch beim benziner scheinbar das 6gang AT verbaut, zumindest fehlt der vermerk in der BA, dass es ein 4 gang gibt.

Es wird also bestimmt nicht einfach ein 4 gang AT zu finden, da der 2.0 benziner mit AT der auch noch aus 2008 stammt recht selten ist.

Geschrieben

Ich habe jetzt weiter in den Citroen Download-Center rumgestöbert (ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt). Dort gibt es Scans von allen alten C5 Preislisten. Die letzte Preisliste, in der der 2.0-16V Motor erwähnt ist, ist die Ausgabe vom 19.10.2009. Auch dort steht 4-Gang-Automatik. Auch der THP 155 ist dort schon aufgelistet, allerdings noch ohne Automatik. In späteren Ausgaben wird für diesen Motor 6-Gang-Automatik angegeben. Demnach gab es den 2.0-16V nie mit 6-Gang-Automatik.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wundere mich aber über die wiederholt zu lesende Phobie vor "nur 4" Gangstufen. Das klingt ja so, als seinen Autos mit solchen Getrieben nahezu unfahrbar.

Xantia und XM mit 3l-V6 und der 4-Gang 4HP20 beweisen das Gegenteil: Da wird zu keinem Zeitpunkt eine weitere Fahrstufe vermisst, denn die Anschlüsse passen perfekt und selbst die Gesamtübersetzung im höchsten Gang ist erfreulich drehzahlschonend!

Ja. Golf II mit 3-Gang-Automaten waren auch fahrbar. Würde heut trotzdem keiner mehr wollen. Mag ja sein, dass ein 3,0l V6 mit einer 4-Stufen-Automatik auch heute noch fahrbar ist, Stand der Technik ist es schon seit 10 Jahren nicht mehr. Kaufen würde auch ich das nicht - jedenfalls nicht mit einem Baujahr 2008.

4.000U/min finde ich übrigens viel. aber ich fahr auch (zur Zeit ausschließlich) Diesel :)

Edith:

Bei modernen hochgezüchteten Dieseln mag die Skepsis ja begründet sein. Deren Drehzahlband ist ja allerdings nur halb so breit wie das des ES9-Benziners und von daher ist es logisch, dass diese Dinger dann doppelt so viele Gangstufen brauchen. (Der Schritt zu 8-Gang-Automaten in der oberen Mittelklasse ist ja schon vollzogen.)

Bei 4-Zyl-Benzinern sieht das auch anders aus als beim V6. Wobei mir persönlich schon der C5 I V6 mit der 4HP nicht mehr zusagte. Im XM fand ich das OK, im C5 passte es nicht mehr. Träge, bei hohen Geschwindigkeiten (zu) hoch drehend, durstig.

Übrigens sind 7, 8 oder gar 9-Stufen Automaten inzwischen sogar bis hinunter in die Kompaktklasse gar nicht mal mehr so unverbreitet. Der 8-Stufen-Automat der neuen BMW-Fronttriebler stammt übrigens auch von Aisin. Fiat setzt eine 9-Stufen-Automatik von ZF ein.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
... Mag ja sein, dass ein 3,0l V6 mit einer 4-Stufen-Automatik auch heute noch fahrbar ist, Stand der Technik ist es schon seit 10 Jahren nicht mehr...
Da hast du meine Aussage nicht so recht verstanden oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

Ich wollte ja eben nicht sagen, dass diese Kombi noch irgendwie fahrbar ist, sondern, dass sie nach wie vor fantastisch fährt! Stand der Technik hin oder her, mehr Fahrstufen braucht dieser Motor nicht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Da hast du meine Aussage nicht so recht verstanden oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

Ich wollte ja eben nicht sagen, dass diese Kombi noch irgendwie fahrbar ist, sondern, dass sie nach wie vor fantastisch fährt! Stand der Technik hin oder her, mehr Fahrstufen braucht dieser Motor nicht.

sorry jürgen, aber wenn du mal eine halbwegs aktuelle wandler-automatik gefahren bist ... und das bist du mit sicherheit ... dann kannst du nicht ernsthaft daran festhalten, dass das 4hp20 fantastisch ist .... so gerade noch "fahrbar" finde ich jetzt auch ins negative übertrieben .... allerdings ist das 4hp20 im vergleich zu den aktuellen, elektronisch hochgezüchteten x-tronic sonstwas getrieben schon ein ziemlich altbackenes dinosaurier ;)

Bearbeitet von Koelner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...