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Geschrieben

Kurz vor Jahreswechsel teilte ich in diesem Forum mit, dass das Automatikgetriebe meines Xantia 1,9 TD nach 100.000 Km das zeitliche segnete. Nachdem eine Reparatur laut Werkstätte nicht möglich ist und ein Tauschgetriebe es für genau diesen Typ in Österreich nicht gibt, musste ich mich für ein neues Getriebe entscheiden. Das alles dauerte genau 4 Wochen und kostete mir 3.800 Euro. Meine Neugier veranlasste mich, das alte Werkl zu zerlegen und den Deffekt zu suchen. Eine Lamellenscheibe einer Kupplung wies Abbröckelungen des Belags auf, dieser Schmutz kam vermutlich in die feinen Kanäle und war wohl die Ursache, dass die Gänge nicht mehr geschaltet wurden. Die übrigen Teile sind wie neu und sind nun für den Schrott.

Ich bin von Citroen maßlos enttäuscht und werde sicher keinen mehr kaufen!!!

Geschrieben

Wir bedauern . . .

Aber: Ist das nicht ein ZF-Getriebe, welches eigentlich im AT erhältlich sein müßte oder sich zumindest reparieren ließe . . .

Wenn ja: dann lag es eher an der Werkstätte und deren Kenntnissen . . .

Geschrieben

hallo,

ich wäre eher von der werkstatt masslos enttäuscht denn von citroen generell.

das ist wie bei bäckern, der eine kann sein handwerk, der andere halt net ... deswegen gleich's mehl zu verteufeln ...

gruss, kris

Geschrieben

Addendum: ich bin Stammleser von Oldtimer-Markt (www.oldtimer-markt.de) und da war z.B. ein Artikel über Überholung von Automatik-Getrieben drin (zwar ältere Type aber immerhin) >> ergo: es läßt sich fast alles reparieren, man muß nur denjenigen finden, der es kann & preisgünstig macht . . .

Geschrieben

hallo,

grad für automatik-getriebe findet man wenn man nur etwas sucht, einige anbieter von überholungen oder tauschgetrieben, in zeitschriften z.b.

gruss, kris

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo kakoma2!

Wenn die Leute in Deiner Werkstatt zu doof sind, ein Getriebe zu reparieren, dann sollten sie sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.

Such Dir schnell eine andere Cit-Schmiede, und veröffentliche im "www.citforum.de/board/" den Namen der Werkstatt, damit andere Citroenfahrer gewarnt sind!

Ich würde die ganze Geschichte in einem Statement zusammen fassen, und mich beim CKD über die Werkstatt beschweren. Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall mit einer Mercedes Werkstatt, und das hatte ganz üble Folgen für den Händler!

Geschrieben

Fachwerkstätten tauschen nur... das ist doch bekannt. Gerade bei Automatik ist das teuer.

Aber es gibt tatsächlich Werkstätten, die sich auf diese "Marktlücke" spezialisiert haben. Die hätten das Getriebe wahrscheinlich recht kostengünstig reparieren können. Jetzt ist es leider zu spät für gute Ratschläge :-(

Grüße,

Daniel

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Qualität der Werkstätten liegt auch im Verantwortungsbereich von Citroen.

Als ich mir meinen ZX gekauft habe, habe ich mich in der kleinen Citroen-!Niederlassung! vor Ort erkundigt, wie es -im Eventualfall- mit Reparaturmöglichkeitenn des Automatikgetriebes aussähe. Antwort: Wenn da was nicht funktioniert, könne man kaum etwas machen. Im besten Falle könne ZF eine telefonische Ferndiagnose nach Fehlerbeschreibung durchführen. Das sei aber nur ganz selten erfolgreich möglich. Ja, ja immer ist ZF verantwortlich...

Wenn Citroen mit dem Getriebelieferanten nicht zufrieden wäre, dann könnte man doch eigene Getriebe entwickeln?

Vermutlich ist es einfach eine Vereinbarung zwischen Citroen und dem Getriebeleferanten: die Werkstätten werden zur Reparatur der Getriebe nicht ausgebildet und ausgestattet , das spart Kosten in den Werkstätten und steigert die Nachfrage nach neuen Ersatz-Getrieben. Dafür bekommt Citroen möglicherweise die Getriebe zu einem ermäßigten Einkaufspreis. Reine Spekulation! Renault hat Ende der 80er mit VW zusammen ein eigenes, elektronisch gesteuertes Getriebe entwickelt, das neue 6-Stufen-Automatikgetriebe für den Golf entsteht in Lizenz eines japanischen Herstellers, Mercedes entwickelt sowieso alle Automatikgetriebe selbst.

Das ärgerliche: die alten 4-Stufengetriebe (z.B. im Xantia) sind nichtmal elektronisch gesteuert, könnten theoretisch also besonders störungsfrei arbeiten. Aber: hat es sich gelohnt, einen Xantia 1,9 TD für 3800 Euro reparieren zu lassen? Das würde mich selbst bei dem in Österreich wohl etwas höheren Preisniveau wundern. PSA mutet den Automatik-Käufern eine Menge zu: bescheidene Motorenauswahl, sicher auch heute noch häufige Getriebeprobleme und nur 4 Stufen selbst bei 30000 bzw. 35000 Euro-Autos wie C5 und C8 V6, in Zeiten wo jede Automatik-A-Klasse mit 5 Stufen und jeder Automatik-Golf mit 6 Stufen geliefert wird. Dennoch: gerade zu einem größeren Citroen passt eigentlich nur ein Automatik-Getriebe.

MfG

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo allerseits!

Dann habe ich wohl eine besondere Werkstatt, denn mein Händler bringt das Getriebe zu einer befreundeten Fachwerkstatt!

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ZF ist nicht so schlecht wie es immer von Citroen Werkstätten dargestellt wird. BMW verwendet auch ZF. Da hört man sehr selten das die Getriebe kaputt gehen. Mein Dadday hatte mal nen 730I, verkauft mit über 300.000 KM auf der Uhr und 12 Jahre alt. Nie ein Getriebe Problem. War auch eine 4 Stufen ZF drin.

Was mich doch sehr wundert, das Citroen immernoch nur die 4 Stufen anbietet. ZF hat schon lange 5 und soviel ich weiss auch 6 Stufen Automaten.

ZX volcane: Weisst Du was eine Entwicklung eines eigene Getriebes kostet?

Ein Verwandter von mir arbeitet bei Mercedes in der Automatikgetriebe-Entwicklung. Sowas lohnt für Citroen einfach nicht.

Ich vermute es gibt viele ZF-Versionen und Citroen baut wohl die Billigvariante ein. Anders kann ich mir es nicht erklären das so viele Automaten sterben.

Alternativ kann es natürlich auch noch sein, das die wenigsten die Automaten Pflegen. Alle 40.000 KM muss eben das Öl gewechselt werden und das Sieb gereinigt werden. Vielleicht vergessen dieses Sieb auch die Werkstätten oder se haben keine Lust darauf. Soll nämlich ne ganz schöne Sauerei sein, das zu reinigen.

Auch wenn jetzt hier gleich wieder steht alle 20.000 ist besser.

Deshalb obwohl ich gernen nen V6 mit Automatik hätte würde ich wohl

nie einen Citroen mit Automatik mir zulegen.

Wenn dann würde ich hier doch eher einen BMW nehmen.

Grüße aus dem Schneechoas im Süden :)

Geschrieben

Man soll sich nichts vormachen. Auch bei Mercedes wird einer Automatik von Kennern unter vorgehaltener Hand nur eine Lebensdauer von 150.000 - 200.000 km prophezeit. Einzelfälle mit einem Ausfall nach 80.000 km sind mir persönlich bekannt. Als mein alter 230er mit 245.000 km endgültig eine neue benötigte (die alte lief da schon 50.000 km mit Schleifen in der vierten Schaltstufe) hat jeder gesagt, die sei ja auch schon lange gelaufen. Die Kosten waren allerdings bei meinem alten Hobel mit 1.000 € für ein überholtes Tauschgetriebe (inkl. Einbau) überschaubar - war ja auch keine Vertragswerkstatt.

Auch von VW hört man immer mal wieder Geschichten von frühen Ausfällen der Automaten.

Alles innerhalb der "Range" des üblichen, scheint's.

Gruß

Markus

Geschrieben
ahrensw postete

Dann habe ich wohl eine besondere Werkstatt, denn mein Händler bringt das Getriebe zu einer befreundeten Fachwerkstatt!

Ja, das war eine gescheite Werkstatt!

In der Lehre (8 Jahre her) hat der Berufschullehrer sich immer über die Werkstätten aufgeregt: So ein Automat sei ziemlich einfach zu reparieren. Er verstehe nicht, wieso keiner das macht, sondern nur getauscht wird. Könnte ein lohnendes Geschäft sein, die Dinger zu reparieren.

Nun, mittlerweile gibts diese Firmen. Wie "einfach" es ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab ja bei Citroen gelernt... (Tauschwerkstatt ;-) )

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

es ist nicht richtig, dass ZF unterschiedliche "Qualitäten" an die diversen Hersteller ausliefert. Die Qualität ist immer gleich. Die Probleme sind auch bei allen Herstellern gleich. Es kommt nicht gut, bei einem Hersteller die wenigen Schäden zu verallgemeinern, und bei einem anderen Hersteller die vielen Gutfälle zu verallgemeinern. Der Problemgrad ist bei allen Autoherstellern gleich. Billigheimer gibts von ZF nicht.

Ebenso erschließt sich zumindest mir nicht, wieso unbedingt eine inflationäre Anzahl von Gängen wichtig sein soll. Ein elastischer Motor braucht einfach keine 6 oder noch mehr Gänge. 5 Gänge okay, sie werden demnächst auch bei den großen Cs kommen. Ebenso ist es auch nicht besonders sinnvoll, jeden technischen Puhps von VW nachzumachen. Die vielen Irrwege speziell dieses Konzerns sind ja hinlänglich bekannt und z.T. legendär. Die Anzahl der notwendigen Gänge ergibt sich eher aus der erforderlichen Geschwindigkeitsspreizung.

Fast alle Autohersteller, die ZF einsetzen, haben mit ZF die vertragliche Übereinkunft, nur auf elektronischem Wege Getriebewartung und einfache Diagnosen zu erstellen. Fast alle Formen der mechanischen Reparatur wird hingegen direkt von ZF übernommen. Das hat sich ZF ausbedungen, um die vielen Rückläufer der fehlgeschlagenen Reparaturversuche zu unterbinden. Die Werkstätten der Autohersteller haben einfach nicht genügend Routine, um ein Getriebe selbst zu reparieren; das scheitert ja schon oft bei den trivialen Schaltgetrieben. Ist auch nicht weiter verwunderlich, so selten, wie die Automaten kaputt gehen. Allein schon die Anschaffung der vielen Einbaupräzisionswerkzeuge ist absolut unwirtschaftlich. Ohne diese Werkzeuge kann ein Autgetr. aber nicht fachgerecht repariert werden.

Die modernen Getriebe wurden übrigens mit Einführung der elektronischen Steuerung deutlich besser und langlebiger. Seitdem haben alle Autohersteller keine spezifischen Automatenprobleme mehr, auch C nicht.

Gruß von P.

Geschrieben
Edream67 postete

also ZF ist nicht so schlecht wie es immer von Citroen Werkstätten dargestellt wird. BMW verwendet auch ZF. Da hört man sehr selten das die Getriebe kaputt gehen. Mein Dadday hatte mal nen 730I, verkauft mit über 300.000 KM auf der Uhr und 12 Jahre alt. Nie ein Getriebe Problem. War auch eine 4 Stufen ZF drin.

Die sind aber ordentlicher dimensioniert! Ist auch kein Platzproblem, bei Heckantrieb.

Was mich doch sehr wundert, das Citroen immernoch nur die 4 Stufen anbietet. ZF hat schon lange 5 und soviel ich weiss auch 6 Stufen Automaten.

Auch für Front-Quereinbau? Oder nur Längseinbau für Heckantrieb??

Alle 40.000 KM muss eben das Öl gewechselt werden und das Sieb gereinigt werden.

Aber WARUM denn?? Bei anderen Firmen / Getrieben (sogar bei den Amis, die das Motoröl immer noch alle 3000 Meilen wechseln!!) wird es nach 80 oder 100tkm gewechselt.

Geschrieben
Peter V postete

Ebenso erschließt sich zumindest mir nicht, wieso unbedingt eine inflationäre Anzahl von Gängen wichtig sein soll. Ein elastischer Motor braucht einfach keine 6 oder noch mehr Gänge.

Dann schon gleich ein stufenloses... Die Audi Multitronic schein mir sehr interessant zu sein. Hab nur keine Infos zur Haltbarkeit.

Die Werkstätten der Autohersteller haben einfach nicht genügend Routine, um ein Getriebe selbst zu reparieren; das scheitert ja schon oft bei den trivialen Schaltgetrieben.

Höhö, ja das stimmt leider...

Mein Meister hat damals ziemlich gestaunt: Ente in der Werkstatt, das bekannte "Rückwärtsgang-Syndrom". Zudem die Ente eines Bekannten. Der Depp hätte gleich mich fragen sollen, wäre ihn billiger gekommen - eigentlich hätte er es verdient ein neues Getriebe zu zahlen ;-)

Jedenfalls, ich sollte das Getriebe rausholen. Soweit ich mich erinnere, wäre ein gebrauchtes reingekommen.

Ich zum Meister: "Das geht auch anders, eingebaut. Lassen se mich mal den Deckel abschrauben und gucken. Wenn nicht zu weit verdreht ist, gehts so."

(Ich hatte das schon auf dem Gehweg vor der Schule geschafft, warum nicht hier auch...)

Gesagt, getan, Getriebe war nach weniger als 1 Stunde repariert.

Aber wenn man das nicht mal in der Not probiert und merkt, wie einfach Getriebe zum Teil sind, wagt man sich nicht dran!

Grüße,

Daniel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Daniel,

wäre wirklich mal sinnvoll, wenn Du mal einen modernen euröpäischen Automaten fährst. Dass ausgerechnet die Amis gute Automaten haben, ist mir noch nicht aufgefallen, das Gegenteil schon.

Schaltgedenksekunde zB. beim Xantia V6 Aut. ???? Da wüsste ich was von. Dieser Automat ist so hurtig, dass ein Schaltwagen Probleme hat, bei der Beschleunigung mitzukommen, obwohl der einen Gang mehr hat.

Ölwechsel bei modernen Automaten ?? Ebenso Fehlanzeige: XM neu und Xantia und C5, also alle mit 4HP20-Getriebe, haben wartungsfreie Getriebe !!!!

Kickdown über mehrere Fahrstufen: ist schon lange trivial in Europa.

Bremsunterstützung durch Runterschalten ?? Ist in Europa trivial, die Amis kennen das nicht.

Eur. Getriebe reagieren träge auf Gasgeben ?? Ist gewollt, wenn langsam Gas gegeben wird, damit die nervöse Schalterei unterbunden wird. Wer schnell Gas gibt, weil er es eilig hat, kriegt auch eine entsprechend schnelle Reaktion des Getriebes. Amigestriebe kennen das gar nicht, die schalten immer nervös.

Adaptive Steuerungen, die sich auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers einstellen ?? Kennen die Amis auch nicht. Deren Getriebe schalten immer gleich.

Ami bauen überhaupt gute Autos ?? Jägerlatein. Daran glauben nur die Amis selber.

Du in USA so lange 120-130 gefahren, dass Du einen Verbrauchswert ermitteln konntest, und ohne erschossen zu werden ?? Jägerlatein. Sorry. :-))))

Ergo: ein alter XM V6 mit alter Getriebetechnik ist beileibe nicht das Maß der Dinge. Ein zufällig für Deinen Geschmack passender Amischlitten auch nicht. Zu glauben, dass zB BMW bessere ZFs hat als C, ist auch falsch.

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

Schaltgedenksekunde zB. beim Xantia V6 Aut. ???? Da wüsste ich was von. Dieser Automat ist so hurtig, dass ein Schaltwagen Probleme hat, bei der Beschleunigung mitzukommen, obwohl der einen Gang mehr hat.

Ich meinte ja nur die Reaktion auf Gas. Nicht das durchschalten beim Beschleunigen. Da mögen die Euros schneller sein, aber eben auch eklig hart, nicht "automatik-like".

Ölwechsel bei modernen Automaten ?? Ebenso Fehlanzeige: XM neu und Xantia und C5, also alle mit 4HP20-Getriebe, haben wartungsfreie Getriebe !!!!

Dann bin ich beruhigt :-)

Kickdown über mehrere Fahrstufen: ist schon lange trivial in Europa.

Ganz sicher?? Was ist "lange"? Mein Praktikum war Mitte - Ende 2000. Ich bin sicher, gerade zu dem Zeitpunkt gelesen zu haben, daß darüber "nachgedacht" wird.

Bremsunterstützung durch Runterschalten ?? Ist in Europa trivial, die Amis kennen das nicht.

ICH möchte das auch nicht! Ich finde nichts schrecklicher, als eine Automatik, die "im Gang" bleibt. Ich liebe diese leise dahingleiten, wenn man vom Gas geht. Einmal kurz Gas geben, und mehrere Blocks weit rollen.

Ist bei Euros nicht möglich. Da mußt du in N schalten, um die Kiste rollen zu lassen, sonst mußt du immer auf dem Gas bleiben. Wie bei einem Schalter.

Das ist vielleicht reine Geschmacksache. Sicher, die Euros sind die besseren AutomatikGETRIEBE: Sie verhalten sich wie ein manuelles Getriebe, das von Geisterhand geschaltet wird. Vielleicht paßt mir gerade das nicht. Naja, nicht nur vielleicht...

Meiner Meinung nach SOLL ein Automat anders sein als ein Schalter.

Ich bin sicher, die Amis WOLLEN das auch gar nicht.

Wenn man mal auf die Bremswirkung angewiesen ist / sein will, kann man doch beim Automat runterschalten. Ab einer Stufe unter D kann ruhig eine andere Charakteristik programmiert werden, wo die Gänge eingelegt bleiben.

Eur. Getriebe reagieren träge auf Gasgeben ?? Ist gewollt, wenn langsam Gas gegeben wird, damit die nervöse Schalterei unterbunden wird. Wer schnell Gas gibt, weil er es eilig hat, kriegt auch eine entsprechend schnelle Reaktion des Getriebes. Amigestriebe kennen das gar nicht, die schalten immer nervös.

Da hast jetzt DU schlechte Erfahrungen gemacht ;-)

"Mein" Automat hat nicht nervös geschaltet, lediglich die Wandlerbrücke war recht nervös. Die hätte man nach meinem Geschmack minimal träger einstellen können.

Ich habe wirklich eher die Erfahrung gemacht, daß Euros hektisch rumschalten, pausenlos, aber nie die richtige Stufe finden. Da kommt kein Gefühl des cruisens auf.

Liegt aber vor allem daran, daß ich, außer einem 280er Benz, nur drehmomentschwache europäische Autos gefahren habe (dazu zähle ich auch noch den XM V6 Y3).

Schon mal eine A-Klasse oder einen Golf mit Automat gefahren? Das ist eine Qual!

Adaptive Steuerungen, die sich auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers einstellen ?? Kennen die Amis auch nicht. Deren Getriebe schalten immer gleich.

Technischer Schnickschnack... Ich möchte mal so, mal so fahren. Das geht am besten, wenn ICH mich auf das GETRIEBE einstelle. Ich weiß bei einem Automaten, den ich einige Zeit fahre, wann und wie er schaltet. Das kann ich ausnutzen zun gemütlichen leisen cruisen, oder zum sportlichen fahren. Man muß nur zum richtigen Zeitpunkt Gas geben oder wegnehmen.

Zu hoher Anspruch an den Fahrer?

Wie schnell passen sich die adaptiven Automaten an? Kann man da schnell mal "umsteigen"?

Ami bauen überhaupt gute Autos ?? Jägerlatein. Daran glauben nur die Amis selber.

Zugegeben, ich bin ein Fan... vor allem der Klassiker bis ca. Mitte 70er, und der neuen Konzepte.

Du in USA so lange 120-130 gefahren, dass Du einen Verbrauchswert ermitteln konntest, und ohne erschossen zu werden ?? Jägerlatein. Sorry. :-))))

NYCity - Chicago mit Durchschnitt (gerechnet, nicht Computer) 69 mph. Incl. pinkeln, essen, tanken.

Nie ein Ticket bekommen.

In westlichen Staaten würde ich das vielleicht sein lassen, da wird man wohl vom Dorfsheriff erschossen ;-)

Außerden zeigt der Bordcomp den aktuellen Verbrauch an. Also nicht nötig, lange "genug" konstant zu fahren. Die Werte haben mit gerechneten übereingestimmt.

Zu glauben, dass zB BMW bessere ZFs hat als C, ist auch falsch.

Nicht besser, aber aufgrund des fast unbegrenzten Bauraums bei Heckantrieb robuster!?

Grüße,

Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zum Vergleich der ZF-Getreibe bei BMW und Citroën:

Ich habe mich vor der Anschaffung eines XM 'mal bei einem Spezialisten für ZF-Getriebe erkundigt. Demnach ist die Ausfallhäufigkeit und die "Lebenserwartung" der ZF-Getriebe nicht unterschiedlich, sondern nur die Wahrnehmung:

Bei einem BMW geht schon einmal hin und wieder ein Getriebe kaputt, obwohl es ein BMW ist. - Bei einem Citroën geht schon wieder ein Getriebe kaputt, weil es ein Citroën ist. :-)))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

lieber ZX volcane

ich verfolge mit immer größerem interesse die debatte über 5 - 6 oder wie immer gang automatik

meiner meinung nach kaschiert man mit einer solch vielstufen-automatik nur die falsche richtung in der motorentwicklung.

je geringer das nutzbare drehzahlband des motors umso mehr stufen braucht das getriebe (gilt natürlich auch für schaltgetriebe)

zwei typische beispiele aus der automobilen entwicklung

DAF 700 ccm stufenlose automatik und das ding ging für seine zeit sehr gut

CHEVROLET 5700 ccm zwei-gang automatik und ging wie die böse sau

wenn man sich daher ansieht, in welchem bereich die modernen dieselmotoren gefahren werden können, so wird man mich verstehen.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Zum Vergleich der ZF-Getreibe bei BMW und Citroën:

Ich habe mich vor der Anschaffung eines XM 'mal bei einem Spezialisten für ZF-Getriebe erkundigt. Demnach ist die Ausfallhäufigkeit und die "Lebenserwartung" der ZF-Getriebe nicht unterschiedlich, sondern nur die Wahrnehmung:

Bei einem BMW geht schon einmal hin und wieder ein Getriebe kaputt, obwohl es ein BMW ist. - Bei einem Citroën geht schon wieder ein Getriebe kaputt, weil es ein Citroën ist. :-)))

Hi Jürgen,

also das kann ich nicht bestätigen. Ich bin über 10 Jahre nur BMW gefahren.

Mein Daddy hatte bisher einige BMW mit Automat und ich sogar auch einen, wenn auch "nur" ein 520I mit 129 PS. Der ging aber trotzdem 210 KM/h schnell. Alle BMW´s die ich kenne und kannte, hatten beim verkauf zwischen 120 tkm und 350 tkm. Waren zwischen 5 und 12 Jahre alt.

Es hat nie einen defekt gegeben. Und ich spreche hier nicht für BMW,

sonder nur die Verwunderung was ZF da liefert. Jeder Hersteller hat seine Problemchen...

DanielW:

Ich denke Du liegst da garnicht so falsch.

Es kann eigentlich nur an der Art liegen (Front/Heck).

Da es ja nicht zwei gleiche Automaten von ZF sind.

Da hat dann ZF eben in der Version für die XM´s keine guten Produkte gehabt.

Oder die Getriebe sind wirklich zu unterdimensioniert, da der V6 ja wirklich gut durchzieht und vielleicht das Getriebe das nicht verkraftet.

Wieso sonst hört und liesst man immer wieder davon, das die Dinger nimmer schalten, oder nur noch Rückwärts fahren, weils irgendwas verspult hat.

Komisch bei den kleinen Motoren im BX und ZX hört mann nicht so oft, das die Getriebe futsch sind. Gut, es gibt auch nicht so viele, aber ich meine Prozentual. Sind die eigentlich auch von ZF?

Bezüglich 4,5 oder 6 Gänge, kann ich nur sagen, das der 3,0er R6 im 730I

mit 4 Stufen ZF auch nichr viel schneller war als mein 520I R6 mit 4 Stufen ZF und 50 PS weniger. Gerade mal 15 KM/H. Der 730I war von der Ampel weg genauso LAHM wie mein 520I. Nur auf der Autobahn der durchzug war natürlich besser. Hatte mal nen 320I mit 5 Gang ZF und dem neuen Motor mit R6 und 150 PS. Der ging ab an der Ampel, fast wie ein Schaltwagen.

Da sind 6 Gänge wirklich nicht nötig, ausser vielleicht für so ne Lupo oder Golf-Kiste mit 50 oder 75 PS. Aber wer kauft schon sowas egal ob mit oder ohne Automat? *g*

Mann muss hier aber auch mal zum Thema zurückkommen.

100 tkm für einen Automaten ist selbst wenn man die häufigen Ausfälle ansieht schon heftig. Ich würde mich mal bei ZF informieren über eine Kulanz

und dennen in den Hintern treten. Versuchen kann mans zumindest.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Daniel,

naja, dass die europäischen Automaten eher Schaltgetrieben gleich ....????? Nee, nicht wirklich. Die modernen Automaten sind mit das beste, was es an Automaten überhaupt gibt. Die schnelle Anpassung an die Fahrgewohnheiten sind sehr gut, und es wird jede Form der Kraftstoffersparnis und Bremsenersparnis ausgenutzt. Die Amis brauchen das alles nicht, weil sie ohnehin nur 55 mph fahren dürfen. Da genügt eine 2GangAutomatik.

Das manchmal nervöse Rumschalten der modernen Vielstufenautomaten liegt ursächlich in der großen Ganganzahl und in der Grundauslegung des Getriebes. Mit der eher "sportiven" Einstellung zB von BMW-Getrieben hab ich da so meine kleinen Schwierigkeiten, weil die ständig "unmotiviert" raufundrunterschalten.

Der Schärriff hat übrigens immer einen coole Sonnenbrille auf beim Erschießen.

:-)))

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Edream67,

sorry, das ist wieder die einseitige Verallgemeinerung: bei BMW aus eigener Erfahrung nie was gehabt, also dort alles gut. Und bei C pausenlos Schwierigkeiten. Also zwei verschiedene Qualitäten. Das ist und bleibt einfach ein Trugschluss. Es gibt nicht wenige Leute, die wegen Getriebeprobleme von BMW weg sind: ZF baut keine unterschiedlichen Qualitäten, weder für Längs- noch für Quereinbau, auch nicht unterschieden nach Autoherstellern !!!!!!

Es liegt halt immer an der Wahrnehmung: was man nicht hört, ist generell gut, was man vernimmt, ist generell schlecht.

By the way: damit ein 7er 15 km/h schneller ist als ein 5er, brauchts auch beim Schalter 50 PS mehr. Nur mal zum Vergleich: um meinen Xantia 17 km/h schneller zu machen, musst ich 30 PS zulegen. Dass das immer so viel ist, liegt an der HOHEN Geschwindigkeit.

Um zum Thema zurückzukommen: Das Pech von kakoma2 ist ausgesprochen bedauerlich, aber gut nachvollziehbar und nicht mit Schuldzuweisungen á la "C oder ZF oder Werkstatt oder BMW besser oderwasoderwie" wegzudiskutieren. Das Ergebnis zählt. 3800 Euren bleiben 3800 Euren, egal wer Schuld hat oder nicht.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

naja, dass die europäischen Automaten eher Schaltgetrieben gleich ....?????

Im Vergleich zu Ami-Automaten schon.

Bevor du das Runterschalten angesprochen hast, hab ich gar nicht daran gedacht! Es ist wohl wirklich das, was mich am meisten stört (vom unmotivierten rumschalten bei hubraumschwachen Autos abgesehen). Ich WILL nicht, daß mein Automat runterschaltet zum bremsen. Das "bißchen" Bremsenverschleiß kann ich hinnehmen, mich kostet es ja nur Material ;-)

Die Amis brauchen das alles nicht, weil sie ohnehin nur 55 mph fahren dürfen.

Nö nö! Bin mehrfach (viel zu oft) Chicago - Detroit gefahren: Illinois hatte 55, ok. Indiana schon 60 oder 65, Michigan 70. Dann fährst du noch 5 schneller, was angeblich meist geduldet wird (oder eben 10$ kostet), und bist mit 120 km/h unterwegs, Tempomat rein, genießen (und das, obwohl ich in D ein ziemlicher Raser bin).

Der Schärriff hat übrigens immer einen coole Sonnenbrille auf beim Erschießen.

:-)))

Ich habs nicht probiert ;-)

Mich hat nur mal ein ausscherender Wagen vor einem saftigen Ticket bewahrt - das war, als ich das erste Mal den Pontiac ausfahren wollte, 110mph waren schon drauf!! Hab mich noch nie so über einen Ausscherer gefreut :-)

Grüße,

Daniel

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Dennoch: gerade zu einem größeren Citroen passt eigentlich nur ein Automatik-Getriebe.

Hallo,

diesen Satz will und muß ich bestätigen (fahre C5, 2,0 HDI, Limo Schaltwagen und seit einem Jahr C5, 2,2 HDI, Kombi, Automatik. Auch wenn er etwas mehr verbraucht und ein wenig lahmer ist, was anderes als Automatic kommt nicht mehr infrage.

Modernere Technik wird nicht schmerzhaft vermißt, aber wäre schon gut, z.B. die Direktkopplung in den größeren Gängen, mehr 'Stufen als die vier mit stark drehzahlverringernden 5. oder 6. Gang für die Autobahn.

MfG ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Impressionen aus dem Land der billigen Tankstellen:

Das war der Pontiac:

http://www.weissen.net/bilder/usa/pontiac1-klein.jpg

Das weiße ist SALZ!!!

Das der nette Motor:

http://www.weissen.net/bilder/usa/pontiac3-klein.jpg

Solche Freaks fahren da im DEZEMBER rum:

http://www.weissen.net/bilder/usa/goldwing.jpg

Ein zufällig (!) entstandenes Foto:

http://www.weissen.net/bilder/usa/65mph.jpg

Ich wollte eigentlich die schöne Landschaft ablichten... das Schild war nicht geplant ;-). Das Headup display ist nachretuschiert, weil es auf dem Foto nur teilweise sichtbar war. War leider grad auf Metrisch gestellt, das wären 117mph gewesen...

Und das mein Lieblingsfoto:

http://www.weissen.net/bilder/usa/kick_it.jpg

Man beachte die Drehzahl bei ca. 190 km/h! Da wäre noch Luft... Ladedruck (siehe display rechts) war auch nicht mehr voll da.

Grüßle,

Daniel

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