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Xantia 1.9D - Hinterachse viel zu weich


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Geschrieben

Hallo,

habe gerade einen Xantia 1.9D Top von 95 gekauft.

Fahrzeug hat quasi neue Federkugeln und Druckspeicher.

An der VA scheint die Dämpfung gut zu sein, aber hinten ist der Wagen immer am schaukeln (Vertikal).

Selbst beim Kuppeln steigt das Heck um beim einkuppeln/ beschleunigen wieder einzufedern.

Fahre ich auf der der erhöhten Stellung ist er hinten deutlich weniger vertikal in Bewegung, ist aber halt zu hoch für den Alltag.

Trotz allem fährt der Wagen stabil und nicht groß schwammig, aber die ständige bewegung der HA ist ziemlich anstrengend, vor allem dieses Lastwechselschaukeln.

Fahre ich an eine Ampel dauert es ein paar Sekunden, dann sackt er hinten ein wenig ab und setzt meist nach einigen weiteren Sekunden nochmal nach, ohne dann aber zu tief zu hängen. Beim fahren, wenn also Bewegung in die Fuhre kommt pumpt er sich hinten wieder hoch.

Bin nun ziemlich schnell auf den "Knochen" gestoßen beim googeln, kann aber irgendwie noch nicht recht schlau daraus werden.

Ist jetzt der Knochen hinüber? Nen Höhenkorrektor? Wie lässt sich dieser testen?

Manuell legt er sich flach und ebenso fährt er auch einwandfrei hoch.

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass an der HA Kugeln verbaut sind die eigentlich in den Break gehören......

Problem?

MfG

Geschrieben

Die Kugeln für den Break sind die Ursache. Meine BX Limousine mit Break-Kugeln fuhr auch so - mir hat es gefallen ;)

Geschrieben

Achwas, hätte nicht gedacht dass das solche Auswirkungen hätte. Naja, ich finde es vom fahren als solches nicht so dramatisch, aber dieses starke eintauchen bei jedem Gasgeben geht mir unglaublich auf den Sack ;)

Geschrieben

Bei einem nur mit einem Fahrer besetzten Hydropneumaten ohne Kofferraumladung ist dieses Verhalten so wie Du es beschreibst eigentlich ungefähr absichtlicher Stand der Technik

Eine Federung geht durch Belastung des Fahrzeugs „in die Knie“. Dieser Effekt muss bei Stahlfedern normalerweise durch eine ausreichend hohe Federhärte begrenzt werden, um einen gewissen Restfederweg aufrechtzuerhalten. Die Federung ist dann aber unbelastet härter als nur mit Fahrer und leerem Kofferraum nötig.

Anders ist dies bei der Hydropneumatik: Bei einer Beladung des Fahrzeugs wird das Gas der Federkugel komprimiert, sein Volumen nimmt ab, die Karosserie sinkt ein. Dadurch gibt der Höhenkorrektor über ein Ventil Hydraulikflüssigkeit unter Druck in die Radaufhängungszylinder. Das verringerte Volumen des Gases wird durch das gleiche Volumen an Flüssigkeit ersetzt, die Karosserie erreicht so wieder die Idealhöhe. Die Federung wird so auf konstante Bodenfreiheit geregelt.

Da nun ein Aufzehren des Federweges bei Belastung kompensiert ist, kann die Federung in der Idealhöhe des Fahrzeugs sehr weich ausgelegt werden, im Vergleich mit herkömlichen Stahlfedern empfinden viele Leute das am Anfang als zu weich, und der von dir beobachtete Effekt entsteht. Die Break-Kugeln verstärken diesen Einfluß noch. Falls Du mal Ente gefahren bist, die ja nun Stahlfedern hat, hast Du das gleiche Phänomen beobachten können, die ist trotz der Stahlfederung so weich abgestimmt, daß sie beim Anfahren stark einsinkt und beim Bremsen stark hebt. Eine DS ist hinten so weich abgestimmt, daß sie nach dem Volltanken hinten deutlich sichtbar tiefer liegt als mit nem viertel vollen Tank.

Alles in allem hört sich das für mich nach einer normal funktionierenden Hydropneumatik an. Wenn Dir das starke Einfedern so unglaublich auf den Sack geht, hilft nur Auto mit Stahlfederung (z.B. Xsara Diesel) oder einen der Turbodiesel mit Hydractiv II, den kannst Du wahlweise zwischen Weich und Hart umstellen.

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

Geschrieben
oder einen der Turbodiesel mit Hydractiv II, den kannst Du wahlweise zwischen Weich und Hart umstellen.

Zumindest der Teil ist so nicht ganz korrekt. Hydractiv II gab es nur wenn eine entsprechende Ausstattungsvariante gewählt wurde, z.B. Exclusive beim X2. Das schließt z.B. quasi jeden 1,9TD und erfahrungsgemäß die meisten HDI und 2,1TD aus. Ebenso bewirkt der Schalter bei Hydractiv nicht zwingend eine Verhärtung des Fahrwerks.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank Nightmare für Deine Ergänzung, Ausstattungvarianten beim Xantia ist nicht so ganz meine Kernkompetenz. Wieder was neues dazu gelernt , 1.9TD war mit klar, dachte aber die HDI und 2.1TD12 hätten immer Hydractiv.

Da mein eigener Xantia ja "nur" eine Hydropneumatik hat, muß ich jetzt nochmal ganz blöd fragen, was der Schalter denn bewirkt, wenn nicht eine Verhärtung des Fahrwerks? Die mittlere von den drei Kugeln wird abgeschaltet, so weit klar.

@ Katastro91: Fahre ich auf erhöhter Stellung -> das geht gar nicht im Alltagsbetrieb , die erhöhten Stellungen sind ausschließlich für wirklich schlechte Straßen gedacht, bei denen Du ansonsten mit dem Fahrzeugboden aufsetzen würdest, und auch dann nur maximal mit Schrittgeschwindigkeit. Genauso die Tiefstellung, damit auf gar keinen Fall fahren, da bleibst Du an einem Kieselstein hängen, das ist AUSSCHLIEßLICH für die Werkstatt. Hatte ich eben vergessen zu erwähnen.

Schöne Grüße aus Soest

Frank

Bearbeitet von accmwarpgondel
Geschrieben (bearbeitet)

Es soll also normal sein dass sogar Leuten die hinter mir fahren auffällt dass mein wagen hinten immer wippt?

Als ich gestern über eine Bodenwelle gefahren bin die quasi in u Form ist, wo es mit allen anderen Autos mit 80 problemlos möglich war, trotz leichter Kurve , ist der Xantia bei 70 hinten erst bis auf Anschlag eingetaucht und dann hinten fast abgehoben - das kann doch nicht normal sein.....

Bearbeitet von katastro91
Geschrieben
Vielen Dank Nightmare für Deine Ergänzung, Ausstattungvarianten beim Xantia ist nicht so ganz meine Kernkompetenz. Wieder was neues dazu gelernt , 1.9TD war mit klar, dachte aber die HDI und 2.1TD12 hätten immer Hydractiv.

Da mein eigener Xantia ja "nur" eine Hydropneumatik hat, muß ich jetzt nochmal ganz blöd fragen, was der Schalter denn bewirkt, wenn nicht eine Verhärtung des Fahrwerks? Die mittlere von den drei Kugeln wird abgeschaltet, so weit klar.

Nein, mein HDi hat auch kein Hydractiv. Viele der Kisten wurden damals als Sondermodell verkauft (Chronowochen etc.), somit dürfte der Anteil reiner Hydropneumaten bei den Dieseln sogar deutlich höher sein. Nur bei den leistungsmäßig großen Motoren wie TcT und V6 (und dem ganz alten 2.0i 16V 150PS) war Hydractiv meines Wissens immer dabei.

Der Hydractivschalter bewirkt keine direkte Abschaltung der dritten Kugel sondern beeinflusst nur das Entscheidungsverhalten des Steuergerätes. Falls Torsten hier rein kuckt, wird er das sicher genauer erklären können

Geschrieben
Es soll also normal sein dass sogar Leuten die hinter mir fahren auffällt dass mein wagen hinten immer wippt?

Als ich gestern über eine Bodenwelle gefahren bin die quasi in u Form ist, wo es mit allen anderen Autos mit 80 problemlos möglich war, trotz leichter Kurve , ist der Xantia hinten erst bis auf Anschlag eingetaucht und dann hinten fast abgehoben - das kann doch nicht normal sein.....

Je nach Interpretation deiner Beschreibung klingt es nicht normal. Aber wie bx-basis schon geschrieben hat, mach erst mal die richtigen Kugeln rein, dann sollte das passen. Vielleicht sind es ja zusätzlich noch Comfortkugeln, das würde den Effekt dann nochmal verstärken.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig: das ist nicht normal. Liegt aber an den verbauten Break-Kugeln - womöglich noch in der Variante 'Comfort' - und evtl. an Luft im System. Dazu solltest Du mal die hinteren Bremsen entlüften.

Gruß Stefan

Edith: Na suuuper, Nightmare macht seinem Namen alle Ehre und ... macht meinen Beitrag überflüssig :)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Habe gerade einen Beitrag mit Bildern der Kugeln hochgeladen, muss scheinbar noch freigeschaltet werden.

Vorne sind wohl Comfort verbaut, hinten nicht.

Was mich aber irritiert:

Müsste der Wagen nicht vorne auch so Wippen wenns normal wäre? Vorne fühlt er sich normal an, nicht dieses ständige gewippe. Das kommt nur von hinten.

Geschrieben

Laß dir nichts einreden: Der Wagen ist wegen der falschen Kugeln auf der Hinterachse erheblich weicher gefedert, als es vorgesehen ist. Das Fahrverhalten ist nicht normal.

Übrigens gibt es den 1,9td als X1 durchaus mit Hydractive. Deiner dürfte als "Top" allerdings keines haben. Falls er es doch hat, und auch noch Federkugeln eines hydractivlosen Break verbaut sind, ist die Unterdämpfung nochmal eine Hausnummer größer.

Bilder einstellen: Geh zu http://bilder.citdoks.de/ und folge den Anweisungen - mittlere Bildgröße wählen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hydraactive habe ich nicht. Der wagen hat gar keine Ausstattung vom Schiebedach abgesehen ;)

Geschrieben

Vorne ist die McPherson-Konstruktion nicht so "empfindlich" bzw weich wie die Hinterachskonstruktion. Daher sind Comfortkugeln vorne nicht so dramatisch, wobei das dennoch einen kleinen Effekt auch auf die Hinterachse hat. Ich hatte bei mir überall Comfortkugeln drin und bin jetzt zurück auf originalen. Vorne merkt man den Unterschied nicht so stark, hinten schon. Mich hatte es auch immer genervt, dass bei jeder kleinsten Bodenwelle die Hinterachse zwar sanft einfedert aber dann auch Ewigkeiten nach schwingt. Die Comfortkugeln unterscheiden sich durch eine schwächere Dämpfung (nicht weichere Federrate) von den normalen Kugeln. Die Breakkugeln sind für das Gewicht des Breaks ausgelegt was Federrate und Dämpfung angeht und dabei führt dann die leichte und auch noch hinten leere Limo dazu, dass der Wagen sehr weich gefedert und sehr schwach gedämpft ist.

Da hilft es eigentlich nur, die richtigen Federkugeln einbauen (entweder original, von IFHS oder von Lizarte - wobei wohl aktuell die Lizartekugeln am langlebigsten seien) oder du packst dir dauerhaft 2 Zementsäcke in den Kofferraum ;) Ein Xantia ist auch mit Orginalkugeln gerade auf der Hinterachse noch weich genug. Der Wagen wird damit beim Beschleunigen immer noch hinten einsacken aber gerade dieses ganze Wippen und ewige Nachfedern wird damit wesentlich schwächer sein. Ich persönlich empfinde eine zu schwache Dämpfung auch eher als nervend und nicht komfortabel bzw. eine sehr weiche Feder darf/muss/soll trotzdem entsprechend gedämpft sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohwei, wie finde ich denn raus welche die richtigen sind?

Bin gerade auf citroparts unterwegs und lese von ccm und bar......Kann ich da nicht auch evtl noch härtere finden?

habe gerade ein pdf von ifhs hier und dort steht für den 1.9D bis 05/95 und ab 06/95......ab 95 hat er die selben mit scheinbar 30bar, wie auch die stärkeren motoren, die könnten dann ja sein was ich suche?

Bearbeitet von katastro91
Geschrieben

527234 lautet die OE-Nummer, 400ccm, 30 Bar.

Geschrieben

Mein BX waf mit den Kugeln so weich,daß er bei 120km/h beim Beschleunigen noch so weit einfederte daß der Gegenverkehr vom Abblendlicht geblendet wurde. An der extremen Beschleunigung kann es beim 64PS Diesel nicht gelegen haben ;)

Auf Bodenwellen war ich trotzdem problemlos unterwegs,in unebenen Kurven auch schneller als ein BX mit Komfortkugeln...

Geschrieben
Ohwei, wie finde ich denn raus welche die richtigen sind?

Bin gerade auf citroparts unterwegs und lese von ccm und bar......Kann ich da nicht auch evtl noch härtere finden?

habe gerade ein pdf von ifhs hier und dort steht für den 1.9D bis 05/95 und ab 06/95......ab 95 hat er die selben mit scheinbar 30bar, wie auch die stärkeren motoren, die könnten dann ja sein was ich suche?

Er hat NICHT dieselben mit scheinbar 30 bar, das steht doch eindeutig dort.

Geschrieben

In dem PDf das ich habe steht ab 06/95 für den 1.9D Xa 30RA. Diese sind auch für die größeren Diesel angegeben, ebenso für den 2.0 16v......

Geschrieben
In dem PDf das ich habe steht ab 06/95 für den 1.9D Xa 30RA. Diese sind auch für die größeren Diesel angegeben, ebenso für den 2.0 16v......

wieseo schreibst dann vorhin etwas anderes???

habe gerade ein pdf von ifhs hier und dort steht für den 1.9D bis 05/95 und ab 06/95...

Geschrieben

Habe vom Handy geantwortet und mich da wohl verhaspelt...

Geschrieben

Was wird der Wechsel der hinteren Kugeln wohl bei Cit kosten? Andere Werkstätten sollte man da sicher eher meiden oder?

Geschrieben

In 2012 hatte ich die "Antisinkkugel" beim Citroen Händler tauschen lassen - da kostete die Kugel bereits 75€ +Mwst......

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Kugeln habe ich ja schon bestellt. Wüsste nur gerne wie viel Zeit für den reinen Tausch anzusetzen ist :)

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