Zum Inhalt springen

Xantia 1.9D - Hinterachse viel zu weich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe damals (vor 10 Jahren) beim BX (erster Wechsel, hatte sie nicht losbekommen) für beide hinten 30 € Arbeitslohn bezahlt. Das Procedere hatte 15 Minuten gedauert.

Geschrieben

Eine mir bekannte Citroen-Vertragswerkstatt hat schon mal einen Hauptdruckspeicher bei einem 1,8i16v für 180,- Euro erneuert... das waren rund 100,- Euro Arbeitslohn inkl. Erschwerniszulage, wahrscheinlich weil man bei dem Auto ja so unglaublich schlecht an die Kugel herankommt :D

Den Kunden haben sie nicht mehr wiedergesehen. Und nach nicht alzu langer Zeit hat die Werkstatt dichtgemacht.

Sowas ist aber garantiert nicht die Regel. Wenn man weiß was man tut und über geeignetes Werkzeug verfügt, geht es recht fix. Falls es an einem von beiden fehlt, kann es aber auch eine langwierige Angelegenheit werden ;)

So als Hausnummer sollten 50,- Euro nicht überschritten werden.

Geschrieben

Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber hatte mal einen BX gekauft mit 2 Druckspeicherkugeln von febi glaub ich auf der Hinterachse, also ohne Dämpferinnereien ,den konnte man mit der Hand komplett durchdrücken und hochziehen - unfahrbar...

Geschrieben

Die Zeitvorgabe sind 0,7 Stunden,den Preis kannst Du anhand des Stundenverrechnungssatzes Deiner Werkstatt ermitteln. 2 Auffahrrampen,1 Hammer und ein Meißel sind vermutlich billiger ;)

Geschrieben

Ich komme hier bei allen Werkstätten auf ~100€.

Eine Werkstatt sagte es wäre sinnvoll die Höhe grundeinzustellen...... Dann soll ich mit Wechseln der Kugeln 180€ zahlen....

Geschrieben

Und die freien wollen da alle nicht recht bei gehen....

Geschrieben

Wenn die Höhe jetzt paßt,dann muß man auch nichts einstellen. Wenn die Kugeln so wie Du sagst relativ neu sind gehen sie meist problemlos raus. Der Wechsel dauert dann 15 Minuten.

Geschrieben

Hat hier jemand die Maße zum nachmessen?

Geschrieben

Glaub mir, Du brauchst nichts nachmessen. Neue Kugeln drunter und fertig. Die Höheneinstellerei kannst Du dann in Angriff nehmen, wenn er mit den neuen Kugeln dann zu hart ist. Ansonsten lassen. Und die Werkstatt, die die Höhe bei Federkugeltausch grundsätzlich neu einstellen will, würde ich zukünftig meiden.

Grüße aus'm Badischen

Hat hier jemand die Maße zum nachmessen?
Geschrieben

Hallo,

irgendwie vergessen hier alle, das die hintere Bremse entlüftet werden muss, wenn die hinteren Federkugeln gewechselt werden!

MfG Christian

Geschrieben

Habe ich bislang nie gemacht, hat trotzdem immer alles funktioniert...

Geschrieben
Hallo,

irgendwie vergessen hier alle, das die hintere Bremse entlüftet werden muss, wenn die hinteren Federkugeln gewechselt werden!

MfG Christian

hab ich auch noch nie gemacht, warum auch. :)

Geschrieben

Neue Kugeln für 30€ eingebaut - läuft :)

Geschrieben (bearbeitet)
hab ich auch noch nie gemacht, warum auch. :)

Weil bei der Arbeit Luft ins System eingebracht wir, welche die Wirkung der Hinterradbremse verringert bzw. verzögert.

Falls du nie bremsen mußt, ist das Entlüften selbstverständlich völlig überflüssig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Theoretisch kann Luft in die Bremse gelangen,die Praxis zeigt aber,daß das entlüften nach dem Kugeltausch eher entbehrlich ist.

Geschrieben

Ich hab die Erfahrung gemacht das das entlüften oft was bringt, ob jetzt Stickstoff durch die defekten Kugeln eingebracht worden ist oder sowieso schon drinn war ist ja egal. Entlüftet ist in 10 min und man ist sicher das alles ok ist. Ich bin einmal durch den TÜV gefallen weil die hintere Bremse 4 sec verzögert nach Pedaldruck reagiert hat. Entlüftet und gut war....

Geschrieben

Aber 91 mich würde trotzdem interessieren was für falsche Kugeln drinn waren, konnte man ein Stück in die Kugel reinsehen ( Druckspeicherkugel) oder sind direkt am Gewindeende ( Federkugel) Ventilplättchen zu sehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau anders ist kann ich nicht sagen, habe gestern während ich in der Werkstatt stand ne Nierenkolik bekommen und war nicht mehr in der Lage am Auto aufzupassen...

Es waren halt Kugeln verbaut die eigentlich in den Break gehören, noch dazu meine ich es waren die mit der falschen Bar angabe.

Hat hier eigentlich jemand ein Foto mit der Bosch- ESP und beschrifteten Schrauben?

Den Vollastanschlag habe ich schon ein wenig weiter reingedreht, jetzt scheint er auf der Autobahn bei höherer Drehzahl nicht mehr ganz so träge zu sein.

Bearbeitet von katastro91
Geschrieben

Danke für die Rückmeldung...war neugierig, hoffe Dir ist wieder gut....

Geschrieben
Ich hab die Erfahrung gemacht das das entlüften oft was bringt, ob jetzt Stickstoff durch die defekten Kugeln eingebracht worden ist oder sowieso schon drinn war ist ja egal. Entlüftet ist in 10 min und man ist sicher das alles ok ist. Ich bin einmal durch den TÜV gefallen weil die hintere Bremse 4 sec verzögert nach Pedaldruck reagiert hat. Entlüftet und gut war....

Wenn die Entlüfterschrauben gängig sind gebe ich Dir mit 10 min recht. Daß die Bremse nach dem Tausch der Kugeln verzögert anspricht obwohl sie vorher in Ordnung war habe ich bislang nie erlebt, und ich habe schon einige Kugeln getauscht...

Geschrieben

Meine Bremse wurde nicht entlüftet und alles funktioniert jetzt nach Vorschrift :)

Geschrieben

Ich habe ständig Xantias da, deren Fahrer einfach nicht bemerken, daß die hintere Bremse nicht richtig mitarbeitet. Und es ist sowieso eher selten, daß die Hinterradbremse luftfrei ist, so daß das Heck beim Bremsen nicht hochsteigt. Ich entlüfte auch deshalb grundsätzlich. Bisher ist mir auch noch kein einziger Entlüftungsnippel abgerissen. Falls es doch mal passiert, wird halt ein anderer Bremssattel eingebaut wenn es schnell gehen soll.

herrmanndrucker
Geschrieben

Denke mal wenn man sieht das die Entlüftundsnippel angegammelt sind vorher sauber bürsten und in jedem Fall eine passende Langnuss verwenden. Das man dann einen abreißt ist recht unwahrscheinlich :)