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X1 Hydraulikpumpe auseinandergefallen


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Geschrieben (bearbeitet)

Fahrzeug: Xantia X1/93 1,8i m. Klima ca. 150.000km

einfache "BX-Hydraulik" ohne Antisink und sonstige Extras.

mir ist Heute mein Xantia, das 5. Mal liegengeblieben.

Vorgeschichte: hab letzten Samstag die Räder gewechselt, Service gemacht, Hinterbremsen entlüftet, Höhengestänge geschmiert und alle Flüssigkeitsstände kontr. - keine Auffälligkeiten.

Ich war Heute beim Fahrsicherheitstraining am ÖAMTC-Gelände, nach 5 Min. Slalomfahren, fiel die Servounterstützung von der Lenkung aus, nach wenigen Secunden dann LHM-Geruch und die roten Lampen gingen an. Nach dem Öffnen der Motorhaube, sah ich dass die Schrauben der Hockdruckpumpe gebrochen waren und die Pumpe ca. 5mm auseinanderklaffte.

Photo siehe: www.meinalbum.at/Foto-M8FONUSV

Jetzt frag ich mich natürlich, wie kam es dazu, ist die Pumpe einfach auseinandergefallen, kam ein Fremdkörper hinein, machte der Druckregler nicht mehr auf ???

kennt wer das Problem ?

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Jetzt frag ich mich natürlich, wie kam es dazu,

Ich könnte mir vorstellen dass es mit den 5 min Slalomfahren zu tun hat.

Die Servolenkung braucht ja - im Vergleich zur Federung und der Bremse -

enorm viel LHM ( deswegen sind ja z.B. bei der 6+2Pumpe die 6 Kolben für die

Lenkung und die 2 anderen bedienen den Rest ) und das war vielleicht zuviel

für die Pumpe und es kam zum Infarkt ...

mfg Klaus

Geschrieben

Sowas habe ich schon ein paarmal gesehen, immer waren es 6-Kolben-Pumpen, also Xantias ohne Antisink. Bisher waren alle Pumpen zu retten... es ist wohl einfach Materialermüdung. Wenn nicht ein Könner Möbelschrauben statt der 8.8er eingesetzt hat, auch schon gehabt...

Geschrieben
Sowas habe ich schon ein paarmal gesehen, immer waren es 6-Kolben-Pumpen, also Xantias ohne Antisink. Bisher waren alle Pumpen zu retten... es ist wohl einfach Materialermüdung. Wenn nicht ein Könner Möbelschrauben statt der 8.8er eingesetzt hat, auch schon gehabt...

Hallo

und das heist jetzt, zerlegen - reinigen - mit neuen Schrauben zusammenbauen - läuft wieder 22 Jahre ?

ich fürchte halt, dass da was blockiert hat

Geschrieben

Ergo prophylaktisch wechseln damit man Ruhe hat.

>>

BXdrvr

Geschrieben
Hallo

und das heist jetzt, zerlegen - reinigen - mit neuen Schrauben zusammenbauen - läuft wieder 22 Jahre ?

ich fürchte halt, dass da was blockiert hat

Ob da was blockiert, merkst du ganz schnell wenn die Pumpe erst draußen ist. Paß auf, daß du die Pumpe nicht noch weiter auseinanderziehst, sonnst fliegen die Kügelchen und Federn.

Man erneuert natürlich alle Dichtungen, die sind nach 22 Jahren steinhart.

Zur Erneuerung des Simmerringes muß die Riemenscheibe abgezogen werden. Das funktioniert in der Regel nicht ohne einen Bruch des Deckels, der bei deiner Pumpe aus Plastik sein dürfte. Man braucht dann eine 6+2-Pumpe mit Metalldeckel als Teileträger... das ist der Grund, warum eine revidierte Pumpe für Xantias ohne Antisink bei mir im AT 190,- Euro kostet.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ergo prophylaktisch wechseln damit man Ruhe hat.

>>

BXdrvr

Die Pumpe heißt 4007S4. Neuteile sind nicht mehr erhältlich (letzter Preis knapp über 800 Euro).

Geschrieben

Heftiger Schaden in einem sehr gepflegt aussehenden Motorraum!

Anschlussfrage, da ich gerade bisschen verwirrt bin:

... immer waren es 6-Kolben-Pumpen, also Xantias ohne Antisink. ...
Was ist denn der Unterschied zu den Antisink-Pumpen? Ich dachte die hätten alle 6+2 Kolben?
Geschrieben

"+2" sind die 2 Kolben, die bei Modellen mit Antisink für Fahrwerk und Bremse zuständig sind. Bei der 6-Kolben-Pumpe gibt es lediglich 6 Kolben, die alles versorgen müssen. Deswegen gibt es in diesen Autos noch den Mengenteiler.

Geschrieben

@007: Ich hatte mit wechseln die Schrauben gemeint sofern möglich. ;-)

>>

BXdrvr

Geschrieben
.... deswegen gibt es in diesen Autos noch den Mengenteiler.

*Threadhacking* ... falls jemand so einen Mengenteiler herum liegen hat und nicht weiß wohin mit diesem alten, nutz- & wertlosen Zeug, welches eh` keiner mer braucht ----> PN an mich ... :) *Danke* ;)

Geschrieben
"+2" sind die 2 Kolben, die bei Modellen mit Antisink für Fahrwerk und Bremse zuständig sind. Bei der 6-Kolben-Pumpe gibt es lediglich 6 Kolben, die alles versorgen müssen. Deswegen gibt es in diesen Autos noch den Mengenteiler.

Endlich mal einer, der sich auskennt. :)

*Threadhacking* ... falls jemand so einen Mengenteiler herum liegen hat und nicht weiß wohin mit diesem alten, nutz- & wertlosen Zeug, welches eh` keiner mer braucht ----> PN an mich ... :) *Danke* ;)

Nix Threadhacking. Mach eine Anfrage im Markt auf, da wo sie hingehört. :)

Geschrieben
...Wenn nicht ein Könner Möbelschrauben statt der 8.8er eingesetzt hat, auch schon gehabt...

Sollte ich das Auto kennen? ;-)

Mosel

Geschrieben
Sowas habe ich schon ein paarmal gesehen, immer waren es 6-Kolben-Pumpen, also Xantias ohne Antisink. Bisher waren alle Pumpen zu retten... es ist wohl einfach Materialermüdung. Wenn nicht ein Könner Möbelschrauben statt der 8.8er eingesetzt hat, auch schon gehabt...

Hallo

laufen die bei Dir mit den 8.8er-Schrauben ? Bei meinem waren 10.9er drinnen.

Ich hab mir die Pumpe Heute genau ansehen. Die Pumpe hat wirklich nichts, es hat nur den hinteren Deckel abgehoben. Mangels neuen Dichtungen und 10.9er Schrauben, hab ich sie Heute probelweise zusammengebaut, sie läuft - ist aber nicht mehr dicht (beim Spalt, wo der große O-Ring abdichtet, drücks ein wenig heraus). Ich hab das Auto momentan abgestellt, werde sie noch abdichten und mit den richtigen Schrauben zusammenbauen.

Geschrieben

Warum passiert das wohl nur an diesen Pumpen? Warum wird einem Lehrling im Bereich Pumpenbau bereits in der ersten Le(e)rwoche klargemacht dass man nie, niemals nicht, eine Pumpe mit gerader Anzahl an Kolben baut? Ach das gilt bei Peugeot nicht? Na die Physik schon. Es liegt an den Schwingungen daher ist der prophyliaktische tausch der Schrauben sehr sinnvoll.

Geschrieben
Hallo

laufen die bei Dir mit den 8.8er-Schrauben ? Bei meinem waren 10.9er drinnen.

Einverstanden, hab mich vergriffen ;)

Warum passiert das wohl nur an diesen Pumpen? Warum wird einem Lehrling im Bereich Pumpenbau bereits in der ersten Le(e)rwoche klargemacht dass man nie, niemals nicht, eine Pumpe mit gerader Anzahl an Kolben baut? Ach das gilt bei Peugeot nicht? Na die Physik schon. Es liegt an den Schwingungen daher ist der prophyliaktische tausch der Schrauben sehr sinnvoll.

Interessant... das war mir nicht klar.

Geschrieben

Wobei das mit der Kolbenanzahl doch nur für Axialkolbenpumpen gilt. Insbesondere bei starken Lastwechseln neigen die zum Schwingen. Jetzt müsste man wissen, ob die HP-Pumpe eine Axialkolben- oder Radialkolbenpumpe ist - hat jemand eine technische Zeichnung?

Geschrieben (bearbeitet)

Die alten 5-Stempel-Pumpen waren Taumelscheiben- (also Axial-) Pumpen, die 6er und 6+2 haben die Kolben radial angeordnet.

Edith @Torsten:

sorry, kommt halt vor ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Radial, im Gegensatz zu den 5- und 7-Kolbenpumpen der DS, SM, CX, XM, BX... das sind Taumelscheibenpumpen, also Axialpumpen.

Edit: @Jürgen, was fällt dir ein, dich vorzudrängeln ?!? ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Die Pumpe heißt 4007S4. Neuteile sind nicht mehr erhältlich (letzter Preis knapp über 800 Euro).

@Manfred A.

Hab diese 4007S4 Pumpe original und neu hier. Bei Interesse melde dich.

Geschrieben
Warum wird einem Lehrling im Bereich Pumpenbau bereits in der ersten Le(e)rwoche klargemacht dass man nie, niemals nicht, eine Pumpe mit gerader Anzahl an Kolben baut? ...

Naja, niemals nicht ist etwas übertrieben. Es wird aber sehr wohl deutlich gemacht, dass eine ungerade Kolbenzahl zu bevorzugen ist.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo MA,

das Vergnügen hatte ich in 2011 auch mal, keine Ahnung wo die abgerissenen Schrauben geblieben sind.

Pumpe mit neuen Schrauben (10er Inbus) wieder zusammen gebaut.

Gruß H.

01b5c1429025039_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Er läuft wieder

Hab die Pumpe Heute mit einem neuem O-Ring (von der 6+2-Pumpe, weil von meiner Pumpe gibts keine Teile mehr) und den richtigen Schrauben zusammengebaut. Bin jetzt 50km gefahren, alles wieder dicht.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat aus dem Beschreibungstext :Wenn die F. nicht gedämpft wird (z. B. durch Speicher oder ein Schlauchstück), kann sie sich beim Antriebsglied durch unstetigen Lauf bemerkbar machen. Darüber hinaus verursacht sie in der Pumpe und in der Druckflüssigkeit eine Druckpulsation.

Eine Dämpfung ist doch gegeben. 1. Durch das Schlauchstück und 2. Durch die Hauptdruckspeicherkugel.

Wenn dennoch eine Pumpe auseinanderfällt, dann ließe sich doch in der mangelnden Dämpfung der Fehler dafür suchen. Oder?

Bearbeitet von oehne123

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