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Geschrieben

Es ist schon toll wie fachkundig die Journaille so ist. Die Autobeilage der Tageszeitung wußte zu berichten, dass es nun als absolute Neuerung ein System gibt, das die Sprühdüsen ersetzt. - Volvo - Sowas von toll und fortschrittlich. Verbessert mich, aber mein BX hats, mein CX auch..................

Wurde damals in keinem Test pos. erwähnt !

Dann schlaft man weiter Jungs !

Noch einen schönen Restsonntag !

Hartmut

Geschrieben

Und … was ersetzt die Sprühdüsen? Ein Link wäre hilfreich.

Du meinst jetzt nicht die … äh … Sprühdüsen am Wischerarm? Habe ich beim CX; von der Theorie her mögen die besser sein … in der Praxis leider nicht. Denn leider wischt der Wischer erstmal über die trockene Scheibe, bevor da Wasser rauskommt; und wenn das Wasser dann kommt, kommt zu wenig, als dass der (eine, große) Wischer locker über die Scheibe gleitet. Und bei meinem CX sind sowohl das Düsenrohr als auch die Pumpe neu. Beim XM kommen vier Wasserstrahle, die die Scheibe großflächig benetzen; über jeden Zweifel erhaben.

Mag sein, dass bei neuen Fahrzeugen die Wischerarmdüsen wirkungsvoller arbeiten; aber dass das früher bei keinem Test positiv (mehr Zeichen kosten keine extra Gebühren) erwähnt wurde, kann ich nachvollziehen.

Geschrieben
Sprühdüsen am Wischerarm?

Hat auch der Xantia X1 am Heckwischer. Die 2 Wasseraustritte liegen genau am Wischerarm. Deshalb hat der X1 ein vom Wischerarm versetzes Wischerblatt. Nur ist das seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich, und die meisten X1 fahren inzwischen mit einem normalen Wischerblatt herum, das genau unterm Wischerarm liegt . Folge: Das Waschwasser wird auf die Oberseite des Wischerblattes statt auf die Heckscheibe gepumpt :)

Geschrieben
Habe ich beim CX; von der Theorie her mögen die besser sein … in der Praxis leider nicht. Denn leider wischt der Wischer erstmal über die trockene Scheibe, bevor da Wasser rauskommt; und wenn das Wasser dann kommt, kommt zu wenig, als dass der (eine, große) Wischer locker über die Scheibe gleitet.

Das Problem kenne ich von meinem BX nicht. Das Wasser kommt in rauhen Mengen aus der Spritzrampe, sprüht das Wasser dahin wo es hingehört und kommt genau dann aus der Düse, wenn der Wischer sich in Bewegung setzt.

Trockenlauf des Wischers kenn ich nur von konventionellen Düsen, da das Wasser erst nen Meter gesprüht werden muß, bis es an die Scheibe kommt; meist hat da der Wischer schon nen halben Meter Trockenlauf hinter sich.

Bei der BX-Lösung kommt das Wasser direkt auf die Scheibe, sobald ich den Wischwaschknopf drücke.

PS: Der neue Cactus hat auch keine konventionellen Wischwasserdüsen :)

Geschrieben
Das Problem kenne ich von meinem BX nicht. Das Wasser kommt in rauhen Mengen aus der Spritzrampe, sprüht das Wasser dahin wo es hingehört und kommt genau dann aus der Düse, wenn der Wischer sich in Bewegung setzt.

Trockenlauf des Wischers kenn ich nur von konventionellen Düsen, da das Wasser erst nen Meter gesprüht werden muß, bis es an die Scheibe kommt; meist hat da der Wischer schon nen halben Meter Trockenlauf hinter sich.

Bei der BX-Lösung kommt das Wasser direkt auf die Scheibe, sobald ich den Wischwaschknopf drücke.

PS: Der neue Cactus hat auch keine konventionellen Wischwasserdüsen :)

Richtig! Vergesst bei diesem Thema den Cactus nicht!

Auch sonst kann ich deinen Ausführung zustimmen. Ich finde das System bei CX, BX und auch C8(!) besser und citroëniger als die "externen" Spritzdüsen. Mir fällt z.B. beim XM auf, dass die Einstellung im Stand passt, bei hohen Geschwindkeiten aber nicht mehr! Sprüht dann zu wenig. Mir gefällt die Lösung im XM nicht wirklich. Außerdem nervig beim konventionellen System: der Hintermann darf sich meistens ebenfall über eine nasse Scheibe freuen!

Geschrieben

Es geht wohl um den Valeo Acquablade. Der spritzt schon ziemlich gut und besser als man das früher kannte.

aquablade-diaporama.jpg

Gernot

Geschrieben

Mag sein, dass das früher mal ein Alleinstellungsmerkmal von Citroën war. Mir ist als hätte ich das auch schon bei LKW und Bussen gesehen, und das nicht erst gestern. Leider weiss ich nicht mehr, welcher Marke die sich erfreuten.

Geschrieben

Beim CX gibt's da eine separate, am Scheibenwischerarm befestigte Spritzleitung, die mir ständig zugefroren ist. Habe ich auch als suboptimal in Erinnerung.

Wie reagieren die Scheibenwischerblätter, wenn das Wischwasser vorne festfriert? Und mit dem Aufliegen einer Wischerseite in Ruhestellung verändert sich auch die Position der Spritzlöcher, die dann nicht mehr stimmt.

Kann man sicher alles lösen, aber wie gross ist das Interesse daran? Und wieviel teurer sind die Wischblätter, die dann wegen der genannten Gründe nochmals häufiger ersetzt werden müssen?

Bin da eher skeptisch, lass mich aber gerne überzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)
Beim CX gibt's da eine separate, am Scheibenwischerarm befestigte Spritzleitung, die mir ständig zugefroren ist. Habe ich auch als suboptimal in Erinnerung.

Dieses Jahr sind mir beim XM auch beide beheizte Düsen zugefroren. Blöderweise bin ich erst bei der jährlichen Überprüfung draufgekommen...

Vorteil der Cactus-Lösung: kein zusätzlicher Verschleiß der Wischerblätter, da sie nicht über die noch trockene Scheibe wischen. Zusätzlich sollen diese Wischer merkbar weniger Wasserverbrauch haben > kleinerer Behälter > weniger Gewicht > weniger Verbrauch ;) oder so...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Das mit dem kleineren Behälter geht auch ohne spezielle Wischer. Siehe C1. Man füllt dann halt im Zweifel öfter nach.

Geschrieben
Das mit dem kleineren Behälter geht auch ohne spezielle Wischer. Siehe C1. Man füllt dann halt im Zweifel öfter nach.

Ja klar, ich kann auch eine RedBull Dose reinhängen, ist dann noch kleiner. Muss ich halt im Zweifel öfter nachfüllen ;)

Es geht aber darum, dass man mit weniger Wasserverbrauch gleich lange auskommt!

Geschrieben

Ich finde die Idee mit dem Wischerblatt klasse.

Und die Behältergröße ist in meinen Augen eine wichtige Frage. Ich denke, dass der gar nicht groß genug sein kann, nachdem ich bei meinem Xantia auf einer längeren Winterfahrt mit Schnee und Matsch die Waschanlage reichlich benutzen und deshalb auf der 700 Km Strecke gleich mehrmals nachfüllen musste.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim MAN gab es dass glaube ich so um die 1990´er rum.

Mag sein, dass das früher mal ein Alleinstellungsmerkmal von Citroën war. Mir ist als hätte ich das auch schon bei LKW und Bussen gesehen, und das nicht erst gestern. Leider weiss ich nicht mehr, welcher Marke die sich erfreuten.
Bearbeitet von ACCM arnekurt
Geschrieben

Ach, das Spritzgerödel ist doch egal. Wann benutzt man das schon mal.

Ich warte auf den Tag, an dem endlich jemandem was Schlaueres einfällt, als mit Metallbügel mit Gummidingern durch das Sichtfeld des Fahrers zu wischen, um Wasser von der Scheibe zu entfernen. Diese Lotus-Beschichtungen sind mir nicht genug, das muss doch besser gehen. Ultraschall, oder so was.

Geschrieben

Hat die Wisch-Wasch-Funktion des Wischerhebels nicht manchmal 2 Stufen: 1. Stufe Pumpe, 2. Stufe Wischintervall?

Ronald

Geschrieben

Schon vor fast 100 Jahren gab es pneumatische Scheibenwischer (kennt man so von der Waschstrasse). Die sind aber recht laut.

Im salzigen Winter brauche ich den Wascher recht oft.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Sinnvoller wäre die

-Selbstreinigende

-Sofort Abtrocknende

-Beheizte

Straße.

Warum gibts das noch nicht ?

PS: Das Wasser von oben müßte natürlich in einer Höhe von 5 m abgefangen werden.

;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Klima genug angeheizt wird, dann haben wir da solche Federstaubwedel statt der Wischergummis. Dann regnet es gar nicht mehr, aber es staubt unaufhörlich. Habe das einmal ansatzweise auf dem Weg aus dem Imperial Valley nach San Diego erlebt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Ja, es gibt Autos, die sowas haben.

Laut BDA der C5 III, Xsara gleichzeitig :(

Ronald

Geschrieben

Beim C5III geht der Wischer aber erst mit etwas Verzögerung los, wenn schon Wasser auf die Scheibe gespritzt ist.

Geschrieben

Das haben die heute m.W. alle. Ich kenne es seit dem C3 Pluriel von 2006 nicht anders. C6 2007, 308SW 2011 und 207CC von 2012 warten alle nach dem Spritzen bis sie wischen (Ein Schelm, wer böses dabei denkt). Auch der Xsara Picasso von 2001 hat das schon gemacht, wenn ich darüber nachdenke.

Es sind doch genau diese kleinen Gimmicks, wofür die BSI gut ist.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

da der Cactus dasselbe System hat, werd ich es mitkriegen ob es gut oder schlecht ist, diese Lösung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei meinem letzten Xantia ohne Regensensor hatte ich einen Pin des Wischerrelais lahmgelegt, damit ich spritzen konnte ohne zu wischen. Hat sich als absolut sinnvoll erwiesen.

Geschrieben

Mein Berlingo macht das ziemlich gut. Kurz am Hebel ziehen bewirkt, dass aus zwei Fächerdüsen mit jeweils zwei Strahlen, eine definierte Menge Wasser (die in 95% der Fälle ausreichend ist) auf die Frontscheibe gespritzt wird. Die Wischer fahren erst an, wenn genügend Wasser auf der Scheibe ist.

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