Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr seid euch aber bewusst, dass ihr hier SEHR Detailverliebte Kritik auf von der gesamten Konkurrenz unerreicht hohem Niveau übt?

Ich war mir bislang gar nicht bewusst, wie mangelhaft eine Scheibenwascheinrichtung ist, die einfach nur dafür sorgt, dass eine mehr oder weniger wohldefinierte Menge Waschwassers auf der Scheibe landet, zum Zwecke der Reinigung der Scheibe zumindest im Bereich der Wischer.

Die Schonung der Wischerblätter durch Vermeidung deren Trockenlaufs ist zwar wünschenswert und nobel, angesichts der ohnehin begrenzten Lebensdauer und des geringen Anschaffungspreises des Wischerblattes jedoch eher nebensächlich und auch schnell einmal unwirtschaftlich, wenn man zur Erreichung dieses reinen Komfortziels x Ingenieursstunden mit entsprechender Erprobung danach aufwenden muss.

Ich bin, als gelernter Kleinwagenfahrer, froh, wenn überhaupt Waschwasser auf die Scheibe kommt und die dann sauber abgewischt wird. Wie das passiert, ist egal, und auch die Lebensdauer der Wischerblätter ist nicht wirklich kritisch, solange Ersatz irgendwas zwischen 5.60 und 9.95 Währungseinheiten kostet, und der Wischer eh jeden Winter irgendwann mal an der Scheibe festfriert, weil man den Wischerarm dank ausgeklügelter und dennoch nicht zu Ende konstruierter Einarm-Technologie nicht mehr aufstellen kann, um ein Festfrieren zu verhindern.

Wenns Wasser nicht auf der Scheibe landet, greife ich zur Stecknadel, um die Düsen neu auszurichten, und damit hats sich. In dem von mir genutzten Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 100km/h, in Ausnahmefällen auch mal bis maximal 125km/h, funktioniert das gut und konkurrenzlos billig.

Der Wischwasserverbrauch spielt insofern keine wesentliche Rolle, als ich mir vor Jahren einmal eine Flasche mit Reinigungsmittelkonzentrat gekauft habe, die so knapp 6 Währungseinheiten kostete und mit einer Ergibigkeit von rund 25 bis 30l Waschwasser fast schon ein Autoleben lang hält, wenn man einbezieht, dass Winters ohnedies Frostschutz fällig wird, der dann halt erheblich teurer wird.

Jedenfalls von März bis Oktober oder November kostet so, obschon ich mir den Luxus leiste, die Lauge mit entmineralisiertem Wasser anzumischen, das Waschwasser nahezu nichts. Selbst der Reifenverschleiss ist teurer...

Trotzdem irgendwie erstaunlich amüsant, wie man sich über Dinge Beschweren kann, die andere noch nicht mal als Funktion, geschweige denn möglichen Beschwerdegrund erleben.

Geschrieben

Die Scheibe "leidet" unter dem trockenen Dreck. Auch Einarmwischer kann man mit einem Weinkorken von der Scheibe abheben.

Ronald

Geschrieben

Das ist die Frontscheibe. Wenn da so viel Dreck drauf ist, dass die Scheibe leidet, leidet auch deren Durchsichtigkeit und damit die Verkehrssicherheit des gesamten Fahrzeugs. Ein untrügliches Zeichen, dass der Waschwasserdurchsatz wesentlich unterhalb des Optimums liegt.

Geschrieben

Hu hu, nett zu hören, dass Ihr Eure Scheiben sauber bekommt. Mir gings beim Start darum zu zeigen wie wenig die Innovationen von Citroen bekannt sind. Die übrigens, wenn gewartet auch perfekt funktionieren. Ein kleines Rückschlagventil hilft bei allen Systemen gegen verkratzte Frontscheiben. Man kann die aber auch mal wechseln so bei 100.000 bis 150.000 bin ich so frei.

Machts gut

Hartmut

Geschrieben

Ja genau, was ist jetzt die "Innovation" von Citroen bei der Scheibenreinigung?

Der 2-stufige Wasch-Wisch-Schalter oder die "deaktivierbare" Wischfunktion? (TorstenX1)

Gibt es schon Fächerdüsen?

Ronald

Geschrieben
Mein Berlingo macht das ziemlich gut. Kurz am Hebel ziehen bewirkt, dass aus zwei Fächerdüsen mit jeweils zwei Strahlen, eine definierte Menge Wasser (die in 95% der Fälle ausreichend ist) auf die Frontscheibe gespritzt wird. Die Wischer fahren erst an, wenn genügend Wasser auf der Scheibe ist.
Ja genau, was ist jetzt die "Innovation" von Citroen bei der Scheibenreinigung?

Der 2-stufige Wasch-Wisch-Schalter oder die "deaktivierbare" Wischfunktion? (TorstenX1)

Gibt es schon Fächerdüsen?

Ronald

JA!

Geschrieben
Sinnvoller wäre die

-Selbstreinigende

-Sofort Abtrocknende

-Beheizte

Straße.

Warum gibts das noch nicht ?

;)

bei den Überschüssen aus der Kfz-Steuer könnte man das eigentlich auch erwarten ...

Geschrieben
Ihr seid euch aber bewusst, dass ihr hier SEHR Detailverliebte Kritik auf von der gesamten Konkurrenz unerreicht hohem Niveau übt?

(snip)

Trotzdem irgendwie erstaunlich amüsant, wie man sich über Dinge Beschweren kann, die andere noch nicht mal als Funktion, geschweige denn möglichen Beschwerdegrund erleben.

Finde ich nicht. Autos gibt es jetzt in Großserie seit über 100 Jahren. Wenn wir von Fusionsantrieb und autonomem Fahren einmal absehen, dann sind die großen Erfindungen wohl schon gemacht. Jetzt geht es ans Perfektionieren. Und ich finde solche Details wie die Elektronik, die bei meinem Pluriel dafür sorgt, dass der Wischer im Stand seltener wischt als während der Fahrt, richtig cool.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt