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C6 - Freilauf LiMa tauschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

er wird lauter, der Freilauf, und ich will natürlich nicht warten, bis er irgendwann unterwegs und zur Unzeit ganz aufgibt. Deshalb ein paar Fragen an diejenigen, die ihn schon gewechselt haben.

Um de Freilauf zu wechseln muss ich sicher die LiMa ausbauen oder?

Ich komme da von unten heran, benötige also möglichst eine Bühne?

Zum Abziehen brauche ich ein ganz spezielles Abziehwerkzeug oder tut es auch ein universeller Abzieher, wie er sich in den meisten Werkstätten findet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!

Ulrich

Geschrieben

Du kommst von unten heran. Der Klimakompressor muss vorher gelöst und zur Seite gehängt werden.

Du brauchst zum Ab- und Anbauen des Freilaufs spezielles Montagewerkzeug. Ich würde es übrigens von der Laufleistung abhängig machen, nur den Freilauf oder die Lichtmaschine komplett zu erneuern.

Geschrieben

Danke, Tim, Laufleistung liegt bei 97.000 km, also eigentlich nicht die Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich auch nur den Freilauf machen.

Edit: Zum Lösen ist ein Schlagschrauber hilfreich und Achtung, der Freilauf kann Linksgewinde haben (ich weiß es leider nicht genau). Das kannst Du aber vorher am Neuteil erkennen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo Ulrich, hallo Tim,

das Thema steht mir wohl auch ins Haus (HDI 2.7, 105.000 km). Ich habe zuerst die eindeutig als "Vögelchen" zu indentifizierende Umlenkrolle getauscht, das Lager lief etwas rauh... nach 2 tagen war das Geräuch wieder da und jetzt bleiben noch die Spannrolle selbst und besagter Freilauf.

Das wollte ich gleich mal diagnostizieren und entsprechend tauschen/reparieren. Der Freilauf der Lima soll mit einem kurzen Spezialwerkzeug (es gibt lang und kurz...) in eingebautem Zustand zu wechseln sein... Es ist wohl ein ganz normales Rechtsgewinde bei den Bosch-Limas, entsprechende "Tasachenberichte" gibt es im Netz.

Ich werde berichten!!!

Tom

Geschrieben

Ich muss da Tim beipflichten:

Ab einer gewissen Laufleistung würde ich die Lichtmaschine mit Riemen und Rollen komplett erneuern.

Ich habe das vor etwa 2 Wochen machen lassen.

Wegen Geräuschentwicklung zur Werkstatt und einmal den kompletten Abwasch.

LiMa brachte auch nicht mehr die volle Ladeleistung, sodass ein Austausch eben nötig war.

Geschrieben

Schön. Jetzt brauche ich nur noch das "kurze Spezialwerkzeug". Irgendwann letztes Jahr hatte das mal jemand zusammen mit dem Freilauf hier im Forum angeboten. Aber da war ich noch nicht so weit...

Geschrieben

Was hat der Tausch in der Werkstatt gekostet, wenn ich fragen darf.

Gruß Jens

Geschrieben
Was hat der Tausch in der Werkstatt gekostet, wenn ich fragen darf.

Das waren mit WaPu, LiMa, Riemen, Spanner und Rollen ca. 1.200€.

Geschrieben

Den Riemen mit den Spannrollen werde ich wohl im nächsten Jahr mitmachen lassen, wenn der Zahnriemen vorsorglich gemacht wird. Aber wer weiß, ob der Freilauf bis dahin nicht ganz aufgibt?

Geschrieben

Danke dir für die Info.

Gruß Jens

Geschrieben

Kurze "Zwischenmeldung": Habe heute den Freilauf definitiv als Ursache ermittelt... Jetzt habe ich das "Vögelchen" ruhig gestellt, allerdings keine Ahnung, wie lange...

Ich habe die Abdeckkappe des Freilaufs abgehebelt. Auf der Innenseite waren braune Rückstände, Korrosion??? Das Innenleben mit Bremsenreiniger saubergesprüht, dann einen dicken Klecks Fett da rein und was soll ich sagen, es ist ruhig geworden....

Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Gemeinde geht: Es war keineswegs ein ernstgemeinter Reparaturversuch, sondern lediglich ein Test, das Neuteil ist bestellt!!!

Tom

Geschrieben

Hallo Tom, wie bist Du dran gekommen? Einfach untere Motorverkleidung abgebaut und los? Denn von der Seite durch die Radverkleidung kommt man doch nicht ran, oder? Ich muss mich dann in einer Selbsthilfewerkstatt einmieten wg. der Bühne. Oder Machst Du das auf dem Hof im Liegen?

Danke für den Link!

Geschrieben

Ich habe das im Liegen auf dem Hof gemacht. Zum Tauschen des Freilaufs muss die untere Verkleidung auch ab, bei mir hat es durch den Radkasten geklappt den Deckel abzuhebeln usw. Evtl. klappt der Tausch auch von der Seite, aber dafür sollte man "japanische" Gelenke haben.... Wenn ich das Teil ausbaue, werde ich das aber auf jeden Fall auf einer Hebebühne machen.

Tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meinen 2008er C5 2.7 HDi hat das Thema Freilauf jetzt bei km 107.000 auch erwischt.

Bei Citroen gibt es nur die komplette Lima (von Bosch) für "günstige" 470 EUR plus Einbau, Bosch liefert den Freilauf auch separat.

Der örtliche Bosch-Dienst rät allerdings trotz der noch überschaubaren Laufleistung zum Komplett-Tausch der Lima gegen eine neue (keine AT!) Lima,

da der ruppig laufende Freilauf nach seinen Erfahrungen mit diversen Pug 607 die Lima-Lager belastet und diese dann relativ zügig auch aufgeben.

Haltet ihr das für plausibel?

Geschrieben

Freilauf in eingebautem Zustand tauschen ist nicht ganz so wild wie das Wechseln der kompletten Lima. Ich habe das bisher aber noch immer nicht gemacht, da meine Lima nach der "Fettpackung" immer noch brav und leise ist. Aber wie gesagt: Das wir irgendwann fällig...

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

was für ein Fett war das? Diese Variante versuche ich auch. Die Lima sollte doch eigentlich noch länger halten, fände ich eine gute Lösung.

Thorsten

Kurze "Zwischenmeldung": Habe heute den Freilauf definitiv als Ursache ermittelt... Jetzt habe ich das "Vögelchen" ruhig gestellt, allerdings keine Ahnung, wie lange...

Ich habe die Abdeckkappe des Freilaufs abgehebelt. Auf der Innenseite waren braune Rückstände, Korrosion??? Das Innenleben mit Bremsenreiniger saubergesprüht, dann einen dicken Klecks Fett da rein und was soll ich sagen, es ist ruhig geworden....

Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Gemeinde geht: Es war keineswegs ein ernstgemeinter Reparaturversuch, sondern lediglich ein Test, das Neuteil ist bestellt!!!

Tom

Geschrieben

War normales lithiumverseiftes Mehrzwegfett... Radlagerfett o.ä. geht.

Tom

Geschrieben

Danke, das ist einen Versuch wert.

Grüße

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)
Danke, das ist einen Versuch wert.

Grüße

Thorsten

Würde ich nicht machen. Hier https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333

kann man ganz gut sehen, wie der Freilauf funktioniert. Ist zwar eine andere Marke, das Prinzip ist aber gleich.

Die Klemmrollen müssen beweglich bleiben, wenn Du da Fett reinmachst, kleben die fest. Kann sein, dass dann das Geräusch weg ist, aber der Freulauf funktioniert dann als solcher nicht mehr, sondern Du hast letztendlich eine starre Verbindung.

Bearbeitet von meierzwo
Geschrieben

Wie teuer ist der Freilauf einzeln?

Thorsten

Geschrieben

Ich habe 59,-- bezahlt. Die Frage ist: wieso sollte durch Fett der Freilauf, der ja ähnlich wie eine Rücktrittnabe beim guten alten Fahrrad funktioniert, zu einer starren Verbindung mutieren? Das Teil ist original auch gut gefettet, wie man auf den traurigen Resten auf dem Foto mit dem aufgetrennten Freilauf auf der Seite https://www.sgaf.de/node/209254 erkennen kann. Ich habe das Teil ja nicht demontiert, zerlegt und dann bis zum Kragen mit Fett gefüllt, sondern lediglich unter die Abdeckkappe in eingebautem Zustand einen Klecks Fett reingemacht. Davon wird etwas durch den defekten Simmering in das Lager gekommen sein und für etwas Ruhe gesorgt haben.

Das neue Teil liegt vor mir und ich sehe keine Möglichkeit, wie das Fett von Aussen in solchen Mengen in die Innereien kommen kann, um dort für eine starre Verbindung zu sorgen. Wenn ich dazu komme, den Freilauf zu tauschen, was mir logischerweise nicht erspart bleiben wird, werde ich ein paar Fotos einstellen.

Tom

Geschrieben

Ok, 59 EUR ist ja nicht die Welt. Wo kann man den Freilauf bestellen?

Thorsten

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