Zum Inhalt springen

C6 - Freilauf LiMa tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Torsten,

hast Du nicht einen Benziner??

der hat den Freilauf nicht

Geschrieben

Ok, das wusste ich gar nicht! Danke für den Hinweis. Bei mir macht der Anlasser ein schnarrendes Geräusch, wenn der Wagen mal einen Tag oder länger nicht gefahren wurde. Der Anlasser wurde bereits getauscht, aber hat nix gebracht.

Geschrieben

Kurzes Update: 4. Woche und der Freilauf ist immer noch ruhig.... Zwischendurch denke ich nicht mal mehr dran, nur wenn ich in der mittleren Ablage den neuen Freilauf sehe, der geduldig auf den Einbau wartet, kriege ich ein -fast- schlechtes Gewissen ;-)

Tom

• 2 Wochen später...
Thomas Hirtes
Geschrieben

Am Montag bekommt mein C5 eine neue Lima. Mal sehen, was die Arbeit kostet, Lima liefere ich an.

Geschrieben

Ich habe heute den Regler der Lima getauscht, weil mein Schrauberexperte meinte, dass die Lima normalerweise nie kaputt geht. Die Kollektorkontakte der Welle sahen noch gut aus. Dennoch liefert der Generator keinen Ladestrom. Bei dem im vorangegangenen Posting enthaltenen Link wird beschrieben, dass ein defekter Freilauf die Lima immer dauerhaft mitlaufen lässt. Könnte dies auch umgekehr sein? Nähmlich, dass er die Welle dann gar nicht mitnimmt?

Gruß Uwe

Geschrieben

Hi, Uwe,

der Freilauf funktioniert wie an einem Fahrrad. Kraftschlüssig in nur eine Richtung, was bewirken soll, dass die relativschweren Rotoren der heute doch sehr leistungsfähigen Limas bei niedrigen Motordrehzahlen von den Drehschwingungen insbesondere bei Dieselmotoren ein Stück abgekoppelt sind. wenn die festgehen, also dauerhaften Kraftschluss haben, zwitschert es gerne im Riementrieb und der Verschleiß nimmt deutlich zu. die Lima dreht also immer, auch wenn der Freilauf defekt ist.

Hatte das mal an einem 4-Zylinder Pumpe-Düse TDI, die ja noch viel mehr rumpeln, da hielt ein Rippenriemen noch gerade 20Tkm...

Gruß

Chris

Thomas Hirtes
Geschrieben

Meine Lima hat nach gut 3.000 km mit defektem Freilauf jetzt auch einen Schuss und gibt turbinenartige Geräusche von sich. Es scheint also so zu sein, daß ein defekter Freilauf auch

die Lima-Lager auf Sicht ruiniert.

Ich hoffe, daß ich das Thema nach dem Lima-Tausch am Montag ad acta legen kann.

Geschrieben

Ich habe Anfang des Monats den im Netzt für 60 € gekauften Freilauf beim Zahnriemenwechsel durch die Werkstatt gleich mit wechseln lassen - haben die anstandslos gemacht und nicht mal extra Arbeitslohn berechnet, den Abzieher hatte ich mitgegeben. Anmerkung des Meisters war, dass der Freilauf in der Tat "fertig" war, was natürlich eine recht undifferenzierte Aussage ist. Jedenfalls zwitschert es jetzt nicht mehr. Man sollte m.E. das Problem nicht auf die allzu lange Bank schieben dann bleibt es ein kleines und billiges Problemchen.

Geschrieben

Hallo,

was hat der Zahnriemenwechsel gekostet?

Gruß M2

Geschrieben

850 € ohne WaPu, da angeblich nicht vom Zahnriemen angetrieben und km-Stand noch < 100.000.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Lima beim C5 ist getauscht, rund 250 EUR Arbeitslohn. Jetzt ist wieder Ruhe.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Lima beim C5 ist getauscht, rund 250 EUR Arbeitslohn. Jetzt ist wieder Ruhe.

was hast Du für die Lima bezahlt ?

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Leider ist  bei meinem C6 240 Hdi 3,0 der Generatorfreilauf (Freilaufnabe, Riemenscheibe Lichtmaschine) defekt. Steht in der Werkstatt und das Teil ist nicht zu bekommen. Die Lichtmaschine wurde im Mai 2021 neu eingebaut als AT 5702J8.

Hat jemand eine Idee ob und ggfs. wo so ein Teil zu bekommen ist?

Geschrieben

Könnte es sein, dass das Fehlen des Generatorfreilaufs "Totalschaden" bedeutet? - oder gibt es eine Lösung?

Geschrieben

Die AT Lichtmaschine ist eine 5702J8

Das Modell Citroen C6 240 Hdi 3,0 V6 Diesel mit 241 PS Baujahr 2010

Geschrieben

@smps

auf der empfohlenen Seite gibt es zwar eine große Menge Freilaufnaben, aber ich kann nicht erkennen, dass da auch nur eine einzige für den C6 240 Hdi 3,0 Diesel mit 241 PS dabei wäre

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb XMfrankonia:

aber ich kann nicht erkennen, dass da auch nur eine einzige für den C6 240 Hdi 3,0 Diesel mit 241 PS dabei wäre

dem Freilauf ist es völlig egal auf welcher Lima er arbeitet, Hauptsache die Maße passen. Also ganz einfach Freilauf demontieren, ausmessen und passenden raussuchen und bestellen. Erfordert natürlich auch den Willen der Werke. Aber woran verdient man mehr, an so einem lumpigen Freilauf oder an einer neuen Lima?

• Like 1
Geschrieben
Am 10.2.2023 um 17:29 schrieb XMfrankonia:

Die Lichtmaschine wurde im Mai 2021 neu eingebaut

Hat die Werkstatt die LiMa reklamiert? Die Lebensdauer ist ja ein "Witz"...

• Like 1