Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte bei meinem C5 die 60.000er Inspektion nicht beim Freundlichen machen lassen, da ich 1. einen kompletten Getriebeölwechsel des Automatikgetriebes mit Spülung machen möchte und 2. der Freundliche mich jetzt zweimal hintereinander mit seinem "Kundenservice" enttäuscht hat.

Jetzt möchte ich damit zu einer sehr guten freien Werkstatt gehen, die auch Getriebeölspülungen machen kann.

Weiß jemand, was alles bei der 60.000er Inspektion gemacht werden muss?

Und was die ungefähr beim Freundlichen kostet?

Bezüglich der Garantieverlängerung dürfte es ja kein Problem sein, dass der Freundliche die Inspektion nicht macht. Oder?

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebespülungen kosten um die 350€.

Du must es dem Citroenhändler ja nicht auf die Nase binden, das du richtiges Fachpersonal an dein Auto gelassen hast :)

Bei meinem 2013er C5 120KW war bei 55tkm die Automatik sowas von tot, dass ich mich schnell von diesem Auto getrennt habe.

Citroen kann die Gewährleistung oder auch Kulanz ablehnen, falls die Wartung in einer anderen Werkstatt gemacht wurde.

Bearbeitet von OnkelDS
Geschrieben

Wenn die freie Werkstatt die Inspektion "nach Herstellervorgaben" bescheinigt, steht der Garantie nichts im Wege. Eventuelle Kulanz nach Ablauf der Garantie braucht man dann aber nicht mehr zu erwarten.

Der Umfang der Inspektion steht im Serviceheft und man kann sich die Wartungspläne bei Citroen kostenpflichtig herunterladen.

Die Sechzigtausender-Inspektion umfasste eine Kontrolle aller Bauteile und Wechsel der Flüssigkeiten. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, Additiv auffüllen aber erst bei 120Tkm.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Danke für die Info.

Im Serviceheft habe ich schon geschaut, bin daraus aber nicht so richtig schlau geworden. Ist nicht besonders übersichtlich gestaltet ... ;-)

Dann bin ich mit Getriebespülung vermutlich mit 800 Euro dabei?

Aber ich denke die Spülung wird sich auszahlen, ich will den Wagen ja noch einige Jahre fahren. :-)

Der Wagen ist jetzt drei Jahre alt und die Werksgarantie schon abgelaufen, ich habe aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen, das hatte ich vorhin nicht genau geschrieben.

Also, wenn im Serviceheft steht "Inspektion nach Herstellerangaben", dann greift die Garantie bzw. Garantieverlängerung?

Warum kann es nicht einmal einfach sein ... :-)

Lieben Gruß Arne

Bearbeitet von ideefix
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Arne,

habe letzten Monat für die Inspektion beim Citroën-Händler an unserem C5 HDi 200 Tourer (2. Inspektion 4 Jahre nach EZ bei 55.500km) ziemlich genau 500 Euro bezahlt.

Das Auto ist bisher (1.Hand) absolut störungsfrei - wir haben die Garantie Plus für 5 Jahre / 75.000km abgeschlossen.

Vor geraumer Zeit hatte ich einen C4 HDi 110, ebenfalls mit Garantie Plus und hatte mich schon darüber geärgert weil nichts kaputt zu gehen schien, dann hatte ich aber kurz vor Garantieablauf leider doch einen für Citroën teuren Schaden an der Einspritzpumpe. Damit die reparierende Citroën Werkstatt dann von Citroën alles bezahlt bekam musste ich neben dem abgestempelten Kundendiestheft auch noch die Werkstattrechnungen zur Verfuegung stellen. Insofern wäre ich vorsichtig mit Inspektionen in freien Werkstaetten.

Gruss, Andreas

Bearbeitet von Entenmaier
Geschrieben

Danke für den Hinweis.

@Tim: Wo kann ich den kostenpflichtigen Download bei Citroen finden? Ich bin scheinbar blind ... ;-)

Geschrieben

@Tim: Wo kann ich den kostenpflichtigen Download bei Citroen finden? Ich bin scheinbar blind ... ;-)

Hier: service.citroen.com/

Da muss Du dich registrieren und kannst dann ein Abo buchen.

Geschrieben

Scheint nur für Gewerbetreibende zu funktionieren ...

Geschrieben

Nein das geht auch so. Man muss halt seine Steuernummer angeben.

Geschrieben

Ah so, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Dann will ich das mal probieren. Wie teuer ist das denn?

Geschrieben

Bei Gewerbe gibst Du "sonstiges" an.

Die Registrierung ist kostenlos. Du kannst dann Zugriff auf Datenbanken (Rep-Anleitungen, Wartungspläne, Info-Rapid) abonnieren. Des geht von einer Stunde (ca. 5 €) bis zu einem Jahresabo (etwas teurer ;) ).

Bezahlt wird per Kreditkarte.