Zum Inhalt springen

X2 V6 Kühlerlüfter-Steuergerät - wo verbaut, wie prüfen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines elektrisches Problem mit einem X2 V6 Break, EZ 1998:

Die Kühlerlüfter laufen nicht, die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument rührt sich nicht (Warnlämpchen funktioniert aber bei Zündung an - Lampenkontrolle ok), der Tachometer ist ebenfalls ohne Funktion.

Neulich ist beim längeren Probelauf die Kühlmitteltemperatur auf 110 °C gestiegen (Temperaturmessung am zum Heizungskühler parallel geschalteten Verdampfer der LPG-Anlage), dann ist der Ausgleichsbehälter geplatzt.

Habe jetzt alle Sicherungen im Fahrgastraum (F2, F8, F12) und im Motorraum (F3, F5, Großsicherungen) geprüft - okay, die Relais vom Kühlerlüfter gebrückt - Lüfter laufen dann (links oder beide), Relais sind auch okay (jeweils 67 Ohm Widerstand der Spulen), brauner Temperatursensor hat bei Umgebungstemperatur 1,7 kOhm - okay! Wenn ich den braunen Stecker brücke, läuft der Lüfter aber nicht an! Den blauen Temperatursensor für's Kombiinstrument muss ich noch prüfen!

So, jetzt kann ich noch die Steckverbindungen 15polig/30polig/133polig prüfen (IC05 usw) - das mache ich noch...

Ich tippe eher als Fehlerursache auf dieses Kühlerlüfter-Steuergerät - aber wo ist es verbaut und wie ist es zu prüfen?

Hängen die beiden anderen Kombiinstrument-Fehlfunktionen möglicherweise damit zusammen(Spannungsversorgung?), oder sind sie unabhängig? Würde dies gerne Prüfen, bevor ich auf Verdacht das Thermostat wechsle oder noch einen Ausgleichsbehälter schieße..

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den braunen Stecker abzieht, müssen beide Ventilatoren auf Vollgas laufen.

Kombiintrumentanzeige läuft separat, über blauen Sensor.

Egal, prüf mal Sicherung F14 Innenraum.

Das Steuergerät läßt sich nicht auslesen leider. Es sitzt unterm linken Scheinwerfer, um es zerstörungsfrei ausbauen zu können muß der Stoßfänger herunter. Mit einigem Geschick läßt sich aber der Stecker abziehen ohne Ausbau des Stoßfängers, dann könnte man ein anderes Steuergerät anschließen. Das Ding wird nach dem Hersteller von vielen schlicht "Bitron" genannt und ich kenne kein einziges, das kaputt war. Auch kann ich keinen Zusammenhang zur Temperaturanzeige im KI erkennen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der braune Stecker darf nicht gebrückt, sondern er muss bei laufendem Motor abgezogen werden. Dann müssen beide Lüfter schnell laufen. Es laufen immer beide Lüfter gleichzeitig. Die Relais schalten nur volle oder verringerte Drehzahl.

Wenn Du den blauen Stecker brückst, muss sich an der Temperaturanzeige etwas tun. Wenn nur ein Lüfter läuft, stimmt da schon etwas nicht.

Geschrieben
... Wenn nur ein Lüfter läuft, stimmt da schon etwas nicht.
... und dann vermute ich Kontaktprobleme an den Relais, im dreieckigen Kästchen zwischen den Lüftern!
Geschrieben
... und dann vermute ich Kontaktprobleme an den Relais, im dreieckigen Kästchen zwischen den Lüftern!

oder einer der beiden Lüfter hat es hinter sich.....

Geschrieben

Hallo in die Runde,

danke für die Antworten!

Ich hab' die Relais in dem Kästchen geprüft und die Oxidationsspuren beseitigt, wenn ich das in Fahrtrichtung rechte Relais PIN 3 und 5 brücke, läuft der linke Lüfter, wenn ich das rechte Relais PIN 3 und 5 brücke, laufen beide. (ist ja aber anders, als wenn das Kühlerlüfter-Steuergerät ansteuert, seh' ich ein)

Danke für den Hinweis mit dem laufenden Motor - werd' ich gleich mal prüfen!

Ich melde, wenn's Neuigkeiten gibt!

Gruß

Matthias

Geschrieben

Jeder Lüfter hat sein ein eigenes Leistungsrelais, das dritte Relais schaltet für beide Lüfter nur die Drehzahl, schnell und langsam. Vielleicht tauschst Du die beiden Lüfterrelais mal gegeneinander aus - falls das Steckerziehen des brauen Sensors nur einen Lüfter zum Laufen bringt.

Geschrieben

Und schau mal, ob die Kontaktzungen noch alle im Stecker drin sind. Das passiert da gerne mal, dass die beim Reindrücken der Relais nach hinten rausrutschen.

Gruß

Arne

Geschrieben

... bei meinem X2 war es ein?? Kabelbruch im Kabelbaum zu den Lüftern. Da hat der Schrauber doch etwas länger gebraucht, um da drauf zu kommen! Vorher wurde gemessen, Relaise, Sockel (auch Zungenicon12.png), Lüfter, Steuergerät und was weiß ich noch alles geprüft und getauscht..... mit viel schwitz, aufgeritzen Händen, amkopfkratz, Kaffee- und Zigarettenkonsum beim Schaltplan studieren. icon12.png

Jetzt hat der X2 den Kabelbaum von einem X1. Die hatten da wohl noch qualitativ bessere Kabels.icon10.png

Geschrieben (bearbeitet)
... bei meinem X2 war es ein?? Kabelbruch im Kabelbaum zu den Lüftern.

Nach dem 5. gefundenen Kabelbruch hatte ich damals aufgegeben, und den X1-Kabelbaum implantiert. Sowas hab ich gottseidank bisher nicht nochmal erlebt. Soweit ich mich richtig erinnere, kan noch erschwerend hinzu, daß dein Wagen mit Gates Kühlerlüftern ausgerüstet ist (also komplett eigene Konstruktion von Lüfterrahmen, Lüftern, Kabelbaum), ich aber nur die offenbar wesentlich bessere Ecia-Ausrüstung am Platz hatte. So wurde aus "mal eben Kühlerlüfter instandsetzen" ein kompletter Arbeitstag ;)

Soweit ich weiß, wurde beim V6 aber ausschließlich Ecia verbaut.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo liebe Xantia-Genossen,

danke nochmals für die verständnisvolle Diskussion - ich habe heute Nachmittag weitergemacht.

Da die Relais soweit in Ordnung waren, zwischendurch aber die Wegfahrsprerre aktiv war, habe ich mir die Stecker am rechten Scheinwerfer nochmals genauer angesehen, gereinigt und schließlich auch richtig verriegelt - nachdem ich den Mechanismus verstanden endlich hatte. Habe unter dem linken Scheinwerfer auch das Bitron-Steuergerät entdeckt!

Ergebnis: Bei Zündung an, Wegfahrsperre inaktiv, brauner Stecker vom braunen Temperatursensor abgezogen: beide Lüfter laufen an!

Blauen Temperatursensor ausgebaut, gemessen: Bei Umgebungstemperatur ca. 4,4 kOhm - okay, NTC-Charakteristik auch gegeben - wieder eingebaut. Anzeie zuckt nun kurz bein EInschalten (so wie die Öltemperaturanzeige). Den Rest sehe ich dann nächste Woche, wenn auch wieder Kühlmittel drauf ist ;-)

Vielen Dank an alle bis hierhin und schönes Wochenende (fahre jetzt erstmal tct, bis der V6 wirklich fit ist!)

Gruß

Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...