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Xantia Servoproblem.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag!

ich bin jan 21 aus lüdenscheid bin seid kurzem besitzer eines xantia X2 V6 mit voll Ausstattung ist ein schönes teil!

so nun zu meinem problem...

bin letzte woche einwenig nachts durch die gegend gefahren weil ich langeweile hatte aufeinmal fing ein leises ´´brummen´´ an dachte mir nichts bei und nach 2 Km quitschte es aufeinmal brutal von der servo pumpe und die lenkung ging mal leicht dann mal wieder schwerer.Bin direkt nach hause karre abgestellt. Am nächsten morgen war wieder alles gut aufm weg nachhause fing schonwieder alles an! habe die Servopumpe jetzt ausgebaut geöffnet und gesehen das überall spähne drin rumliegen,kleben und der hauptzapfen Dicke Riefen hat...Und weil schonmal ein spezialist versucht hat da dran rumzudrehen an einer Leitung habe ich die nicht mehr abbekommen! konnte das gewinde nicht mehr drehen...!und musste sie leider abreissen :(

So nun zu meinen Fragen!:

Von welchen modellen passen die Pumpen noch? habe das modell 092755 Die riemenscheibe kann man abschrauben.

so problem 2 wo bekomme ich die leitung her ? oder kann ich da ein stück drauf bördeln?

Wusste das citroen Speziell ist aber so speziell... bin 10.000Km gefahren ohne ein mucken...und dann kommt natrülich das beste! und dir zerlegt es die kack Hauptpumpe! Nach nur 90.000 KM schade.

Wissen ist genung da... komme am 1,8 ins 4lehrjahr KFz\mechatroniker.

Würde ja gerne hier bilder hochladen aber geht nicht deswegen gibt es ein LInk von Picr.de

http://up.picr.de/21590807cy.jpg

http://up.picr.de/21590808xu.jpg

http://up.picr.de/21590809po.jpg

http://up.picr.de/21590810vo.jpg

Bearbeitet von Jan166
Geschrieben

Schreib mal TorstenX1 an, der kann dir helfen

Geschrieben

Wenn Du Kfz-Mechatroniker werden möchtest, dann hast Du hoffentlich auch schon erkannt, dass es sich bei dem von Dir ausgebauten Teil nicht um eine simple Servopumpe sondern um die Hochdruckpumpe der Zentralhydraulik handelt, die neben der Lenkung auch Fahrwerk und Bremse versorgt. Nur so als Anmerkung zu dem Satz "Wissen ist genug da"...

Geschrieben

Mit 8 wusste ich alle Fragen, mit 18 alle Antworten. Dann begann ich nachzudenken. :)

  • Like 1
Geschrieben

BX-basis bist wohl so einklugscheißer hmm ?;)

Ich weiß das es sich um die ´´Hauptpumpe´´ geht !!bin blond aber nicht blöd.

Geschrieben

Ja, ich bin hauptberuflich Klugscheißer. Nebenberuflich habe ich mehr als 10 Jahre bei Citroen gearbeitet und in dieser Zeit eine Menge "Experten" kennengelernt ;)

Geschrieben

Jan,

wenn du meinst hier so auftreten zu können dan trete erstmal zurück und denke nach. Wer Hilfe braucht, einfach mal Leitungen abreisen kann, und Analgeprägte Wörter wie kack in den Mund nimmt hat meiner Meinung nach einfach ein große Klappe mit wenig dahinter.

Was nützen 1000 Watt am Arm, wenn in der Birne kein Licht brennt....

Geschrieben

Okay, ich sehe, wir sind schon an dem Punkt, wo ein Ostfriesenwitz (sorry, mitlesende Ostfriesen!) passt.

Analog zu:

... komme am 1,8 ins 4lehrjahr KFz\mechatroniker...

"Was sind die vier schwersten Jahre im Leben eines Ostfriesen?"

"Ist doch klar, die 1. Klasse!"

Geschrieben

Ist diese Leitung überhaupt noch bei >> erhältlich oder schon NFP?

>>

BXdrvr

Geschrieben

Wenn Sie nfp wäre, ist sie sicher als gebrauchtteil bei Torsten erhältlich

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Das Thema sich auflösender Pumpen hatten wir doch erst.

Welche Überwurfmutter haste denn da gedreht?

Die kleine ist die richtige. Die ist in die Große reingeschraubt.

Da kann man auch die Große gegenhalten. Meines Wissens ist in der kleinen ein F Bördel drin Das lässt sich nachfertigen. und mit nem Leitungsverbinder Schneidring flicken.

Wenn nichts mechanisch gebrochen oder gerissen ist, sollte die Pumpe nach Neuabdichtung wieder laufen.

Geschrieben
Okay, ich sehe, wir sind schon an dem Punkt, wo ein Ostfriesenwitz (sorry, mitlesende Ostfriesen!)

Es sei Dir verziehen ;)

An dem Geschriebenen des TE merkt man aber schon,daß in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker die Themen Ortographie und Grammatik deutlich zu wenig Gewicht haben...

Geschrieben
Es sei Dir verziehen ;)

An dem Geschriebenen des TE merkt man aber schon,daß in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker die Themen Ortographie und Grammatik deutlich zu wenig Gewicht haben...

Da war doch mal was mit so einer Studie, deren Namen einer Stadt mit einem nicht ganz so geraden Turm ähnelt :-)

Geschrieben

Es gibt auch Citroen-Werkstätten, die meinen, sich mit der Haydraulik auszukennen und dann eine undichte Pumpe mit Silikon abdichten.

Dazu fällt mir nur ein: Avanti dilletanti!!

Wenn ich das nicht selbst an meinem Auto gesehen hätte, würde ich das nicht glauben!!

Geschrieben

Hört auf hier rumzugiften.

Da kommt einer und braucht Hilfe und dann geht erst mal Gifterei los ohne das Problem zu behandeln.

Das kenn ich nur von anderen Foren und bin strikt dagegen sowas hier im Citroen Forum zu akzeptieren.

Ne kaputte Pumpe ist Strafe genug.

Geschrieben

@ZXFahrer: was für eine Studie meinst Du ? An einem sehr schiefen Turm fahre ich regelmäßig vorbei, der steht aber nicht in einer Stadt sondern in einem ostfriesischen Örtchen namens Suurhusen. Oder meinst Du etwa den deutlich aufrechter stehenden Turm in Italien ? ;)

@oehne123: wie kroack schon sehr treffend bemerkt hat ist die Art wie der TE hier auftritt nicht unbedingt die feinste, die Reaktionen sind dementsprechend...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Oehne123 :)

Also die dicke mit 19er kopf konnte ich noch gegenhalten aber irgend ein spezialist hat des andere gewinde mit Loctite rein geballert...irgendwie hat sich die leitung festgefressen keine ahnung...die andere musste ich nur angucken und ging ab.

aber auto läuft wieder und danke für nichts ;) war das erste und letzte mal das ich in diesem forum war!!!!!!!!

Bearbeitet von Jan166
Geschrieben
@ZXFahrer: was für eine Studie meinst Du ? An einem sehr schiefen Turm fahre ich regelmäßig vorbei, der steht aber nicht in einer Stadt sondern in einem ostfriesischen Örtchen namens Suurhusen. Oder meinst Du etwa den deutlich aufrechter stehenden Turm in Italien ? ;)

..

Den hohen Norden kenne ich nicht...ich meine nur das Städtchen in der Toskana...wo der Turm für die Besucher geschlossen wurde.

Geschrieben

Der im hohen Norden ist zwar nicht ganz so groß und berühmt aber dafür stärker geneigt als der in Italien...

Geschrieben

Schade, solche Konflikte sollte man vermeiden. Bringt nichts.

Geschrieben
Danke Oehne123 :)

Also die dicke mit 19er kopf konnte ich noch gegenhalten aber irgend ein spezialist hat des andere gewinde mit Loctite rein geballert...irgendwie hat sich die leitung festgefressen keine ahnung...die andere musste ich nur angucken und ging ab.

aber auto läuft wieder und danke für nichts ;) war das erste und letzte mal das ich in diesem forum war!!!!!!!!

Immerhin bist du in der Lage, deine Beiträge zu korrigieren und die Kraftausdrücke rauszunehmen...

Wen hier ein Neuling was von "Kacke" und "Karre" schreibt dann braucht er sich nicht über bissige Kommentare wundern.

Schon mal das Geringste von den goldenen Anstandsregeln, vielleicht auch noch unter den Namen Knigge bekannt, gehört?

Geschrieben
Hört auf hier rumzugiften...
Dann mal eine ernsthafte Frage: Seit wann gibt es in D denn ein 4. Lehrjahr in einem normalen Ausbildungsberuf?
Geschrieben

Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (und auch die frühere zum Kfz-Mechaniker) dauert 3,5 Jahre, somit kommt man irgendwann ins 4. Lehrjahr wenn man die Lehrzeit nicht verkürzt.

Geschrieben (bearbeitet)
war das erste und letzte mal das ich in diesem forum war!!!!!!!!

Schade.

Die Bilder sind mal richtig klasse. Hm, 12er läßt sich nicht drehen - egal, drehen wir halt die 19er :):):)

Vielleicht denkst du mal darüber nach, Nudeldreher statt KFZi zu werden :D

Im Ernst, die Bilder sprechen Bände, du hast definitiv den falschen Ausbildungsplatz.

Tipp für alle anderen, wenn sich die Verschraubung nicht lösen läßt:

Leitung komplett mit Pumpe ausbauen. Ist etwas fummelig, geht aber ohne weiteres. Und dann ganz entspannt im Schraubstock trennen.

Ich selbst hatte den Spaß bereits dreimal, es ging mit etwas erhöhtem Zeitaufwand problemlos.

Das erspart die Anfertigung einer Leitung, die nicht mehr lieferbar ist.

Und paßt auf mit den V6-Pumpen, die gibt es in keinem anderen Auto als Xanti aund Xm mit ES9J4, und sie ist auch nicht mehr als Neuteil erhältlich.

Und noch was, diese Pumpen gehen normalerweise quasi gar nicht kaputt, schon gar nicht nach 90.000km. Sie fangen nur irgendwann an zu lecken. Es sei denn, ein Dilettant öffnet sie. Ich hab da schon jeden erdenklichen Unfug gesehen, menschliche Kreativität ist grenzenlos.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Es gibt auch Citroen-Werkstätten, die meinen, sich mit der Haydraulik auszukennen und dann eine undichte Pumpe mit Silikon abdichten.

Dazu fällt mir nur ein: Avanti dilletanti!!

Wenn ich das nicht selbst an meinem Auto gesehen hätte, würde ich das nicht glauben!!

Hat mich auch begeistert, eine Schicht Silikon gegen 180 Bar. Gibt´s aber häufiger. Das es ken Sanitärsilikon war, zeugt davon daß es eine richtige KFZ-Werkstatt war.

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