Zum Inhalt springen

X2 Kombi - Kontakt der Heckscheibenheizung abgerissen :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

ich habe einen Kontakt der Heckscheibenheizung von der Scheibe abgerissen. Zwischen der Heckscheibe und dem Heckklappenholm ist sehr wenig Platz, ich komme höchstens mit einem kleineren Schraubendreher ran, um die Stelle abzukratzen. Auch wenn sich der Anschluß löten ließe, komme ich mit einer Lötpistole nicht ran, Lötkolben kann man gleich vergessen.

Wenn es jemand von euch schon repariert hat, bitte hier posten. Ich tendiere im Moment zum leitenden Epoxykleber, wie

http://de.rs-online.com/mobile/p/products/0496265/

Alternativ könnte man es mit 2K Kleber ankleben und mit Leitsilber X mal drüberstreichen, was ich aber suboptimal finde. Schon beim o.g. Leitepoxy, 1cm2 Kontaktfläche und 0,5 mm Klebschicht bleibt alleine an der Klebstelle 1,0 V Spannungsverlust.

Reparaturideen hätte ich genug, brauche aber nur erprobte Lösungen, also bitte her damit ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

sicher funktioniert eigentlich (leider) nur der Austausch der Scheibe... Jedenfalls ist das bisher meine Erfahrung.

Gruß

Arne

Geschrieben

versuch es lieber mal mit Leitsilber, kostet ca. 10 Euro wie ich Torsten kenne, wird er das auch lesen und seinen Tip

dazu abgeben, hat bei meinem Auto auch funktioniert, ist zwar ein bißchen Fummelarbeit aber erheblich preiswerter

als eine neue Scheibe.

Gruss Moritz

Geschrieben
ist zwar ein bißchen Fummelarbeit aber erheblich preiswerter als eine neue Scheibe.

Mit der richtigen Versicherung (TK ohne SB) ist die neue Scheibe billiger...

Geschrieben

Ich hab den Kontakt auch schon mit Sekundenklebertupfen fixiert und dann in mehreren Gängen mitLeitsilber betupft. Risiko ist nur das bei zu großem Übergangswiderstand die Scheibe punktuell heiß wird und platzen könnte.

Geschrieben

Danke, Kollegen, für die bisherigen Tipps. Meine SB ist > 0 :-(

Bin offen für weitere Tipps!

Danke

Karel

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Das ist schön, dass es inzwischen solche Kleber gibt; der Preis ist aber auch nicht schlecht.

Da lohnt sich ja ein Wiederverkauf an den nächsten Betroffenen. :-)

Geschrieben

Bei Moritz Wagen hatte ich den Kontaktpunkt an der Scheibe mit Leitsilber (knapp 20 Euro) bestrichen, den Kontakt aufgesetzt und mit einem kleinen Holzkeil gesichert. Ablüften lassen und den Holzkeil entfernt, dann das ganze mit karosseriekleber gesichert.

Eigentlich ist sowas aber tatsächlich ein Fall für die Teilkasko.

Gruß

Torsten

l´chefron sombre
Geschrieben

hi

haltet mich jetzt nicht für wahnsinnig aber ich hatte bei meinem Xsara das selbe Problem und hab den kontakt einfach widder an die Scheibe gelötet war vor 2-3 Jahren und hält bis jetzt ...

mfg

seb

l´chefron sombre
Geschrieben

Das Leitsilber kannt ich ned , einem kleber hab ich ned so richtig zugetraut das er auf dauer hält und hatte auch keinen passenden...

Die Aktion lief eh nach dem Motte wens klappt dan is gut wen ned kommt halt ne neue scheibe rein.

Hat geklappt und gut

mfg

seb

Geschrieben

Bei mir hat das Anlöten auch funktioniert...

Geschrieben

Zum Anlöten muß die Verkleidung demontiert werden.

Was für Lötkolben habt ihr benutzt ?

l´chefron sombre
Geschrieben

ne kleine Lötstation .... also nix besonderes...