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Geschrieben

Hallo,

ich habe leider keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

Bei meinem Y3 XM habe ich in der Cit-Werkstatt die 4 Kugeln wechseln lassen. Die alten hatten einen Druck von ungefähr ca. 17/18 bar. Nun habe ich original Kugeln von Cit bekommen, die auch montiert wurden. Das war im November. Nun meine Frage, kann es sein das die Federung/Dämpfung Probleme bei kalten Temperaturen hat und erst so richtig dämpft ab z.B. +10° Celsius oder ist am Auto etwas nicht in Ordnung?

Bei Autobahnfahrten habe ich bisher kein Unterschied spüren können, aber bei Feldwegen mit vielen kleinen Steinen kommt mir es so vor, als wird er besonders hart, wie ein Panzer. Kopfsteinpflaster wiederum ist kaum zu bemerken.

Ich frage lieber hier erst, denke ich, bevor ich wieder in die Werkstatt gehe, um mich zu beschweren und mich vielleicht bloss dabei blamieren würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Oliver

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wurde auch LHM gewechselt und die Filter gereinigt? Wenn nicht, dann könnte es daran liegen.

Gruß

Geschrieben

DAnn haben wir ja noch die 2 Kugeln in der Mitte die sollten mit gefüllt werden, sonst ist es das selbe Fahrgefühl wie auf "Sportlich", wenn Du beim umschalten keinen Unterschied merkst dann wirds wohl daran liegen... Rü

Geschrieben

Hallo,

bist Du denn seit November nicht mit dem Auto gefahren? Wie war es denn unmittelbar nach dem Tausch?

Generell sinkt der Druck in Kugeln und LHM wird ein wenig zäher, wenn es kalt wird. Dadurch wird der Komfort nicht besser.

Man neigt aber manchmal auch ein wenig zur Hysterie, wenn doch einmal eine Bodenwelle ein wenig spürbar ist. Das kriegt aber auch ein superweiches Fahrwerk nicht weg.

Gernot

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

zu 002:

Das mit dem Umschalten gilt nur für XM's mit Hydractive I. Bei Hydractive II wird die Kennlinie verändert, aber nicht dauerhaft auf Sport gestellt! Hydractive II gabs im XM ab etwa Ende 1993!

Wieso eigentlich nur 4 Kugeln wechseln lassen? Der XM hat je nach Baujahr in D immer mindestens 7 Stück.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
kroack postete

DAnn haben wir ja noch die 2 Kugeln in der Mitte die sollten mit gefüllt werden, sonst ist es das selbe Fahrgefühl wie auf "Sportlich", wenn Du beim umschalten keinen Unterschied merkst dann wirds wohl daran liegen... Rü

Oliver Weiß postete

zu 002:

Das mit dem Umschalten gilt nur für XM's mit Hydractive I. Bei Hydractive II wird die Kennlinie verändert, aber nicht dauerhaft auf Sport gestellt! Hydractive II gabs im XM ab etwa Ende 1993!

Gruß

Wieso Olli,

Rüdiger hat doch nicht explizit vom manuellen Umschalten gesprochen. Jeder XM mit intaktem Hydractive schaltet doch auch (bei Hydra I halt je nach Schalterstellung) automatisch um. Das kann man doch z.B. durch abruptes gasgeben, bremsen und/oder lenken provozieren (bitte nicht heute im öffentlichen Strassenverkehr ausprobieren!). Und wenn dann kein Unterschied feststellbar ist, dann werden wohl die Hydractive-Kugeln platt sein, oder?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

bist Du denn seit November nicht mit dem Auto gefahren? Wie war es denn unmittelbar nach dem Tausch?

Generell sinkt der Druck in Kugeln und LHM wird ein wenig zäher, wenn es kalt wird. Dadurch wird der Komfort nicht besser.

Man neigt aber manchmal auch ein wenig zur Hysterie, wenn doch einmal eine Bodenwelle ein wenig spürbar ist. Das kriegt aber auch ein superweiches Fahrwerk nicht weg.

Gernot

Hallo,

ich fahre jeden Tag mit dem Auto. Aber ich bin cit-Neuling und kenne nicht die unbedingt die Solleigenschaften eines Cit.

Ich wohne in den Benelux, und da haben wir 'Drempel', wo jeder Cit auch meiner es einen nicht gross merken lassen, aber ich finde es ungewöhnlich, dass ich bei kurzen kleinen Unebenheiten halt so gut wie alles merke, d.h. einen vollen Stoss im Auto als ob es garkeine Dämpfung oder Federung gibt. Ich dachte erst eben an die kalte Aussentemperatur und dachte halt Oele werden ja halt zähflüssig bei Kälte.

Um es deutlicher zu veranschaulichen, so wie man tippt auf der Tastatur, so ist es bei mir im Auto, wenn ich einen Weg mit kleinen Unebenheiten fahre.

Und da ist halt meine Frage, ob das normal ist oder nicht oder nur was mit den kalten Temperaturen zu tun hat.

Ich hatte zum Werkstattmeister nur gesagt, ob er die Bollen (deutsch Kugeln) wechseln koenne, was er dann auch machte, aber eben nur vier Stück hat er gewechselt. Der Wagen ist ohne Wahlhebel und Bj. 12/92 also ohne Hydraktiv denke ich.

Es wurden die alten Kugel rausgeschraubt und Neue wieder rein und LHM gewechselt, mehr wurde nicht gemacht.

Ich habe noch eine fünfte Kugel entdeckt, die ist im Motorraum, aber da ich nicht weiss welche wofür ist, kann man mir eben alles als gut verkaufen.

Oliver

Geschrieben

Hallo olguil !

Auch ich bin Besitzer einer der eher seltenen rein hydropneumatischen XM, also einer, der in der Tat nur die 4 Federkugeln plus die eine Druckspeicherkugel (im Motorraum) besitzt. Auch bei uns in Österreich ist diese Ausstattung eher selten zu finden. ( meiner ist ein Y4, Bj. 10/95 )

Mein Verdacht: Die hydractiven Fahrwerke haben ganz andere Kugeln (vorne 55 bar, Bohrung 0,6 bzw. 0,7 mm / hinten 30 bar bei Bohrung 0,5 mm) als die hydropneumatischen (vorne 70 bar, Bohrung 1,45mm bzw 1,65 mm / hinten 40 bar, bei Bohrdurchmesser von 1,1 mm ). Vielleicht wurden die Kugeln verwechselt, das würde alles erklären.

Ich habe meinen XM übrigens mit original Citroen CX-Kugeln ausgestattet ( mit den weicheren, nicht denen vom GTI ). Die passen perfekt zum Auto, sind weicher und schaukeln nicht wie Comfortkugeln. Die Dämpfung ist sogar etwas stärker (härtere Federplättchen, geringfügig kleinere Bohrung), dafür hat sie etwas mehr Volumen (500ccm zu 400 ccm beim XM)

Wenn dein XM wirklich so hart ist wie du geschildert hast, ist entweder bei den Kugeln etwas faul, oder LHM bzw. die Ansteuerung der Korrektoren ist vergammelt. Viel mehr gibt es da zum Glück nicht ;-) . lg ...hannes

Geschrieben

Hallo ...hannes,

das beruhigt mich, dass diesen Wagen doch noch jemand hat. Vielen Dank für die Hinweise ich werde die mal prüfen.

Auch den Anderen hier im Forum danke, dass Ihr mich nicht dumm sterben lässt.

Oliver

Geschrieben

...der Wahlhebel ist kein Hebel, sondern nur so ein kleiner Knopf, links neben dem Gangwahlhebel. Oben links im Armaturenbrett kommt dann so ein Federsymbol, gezackte Linie senkrecht.

XM ohne Hydraktiv soll es in D so nicht gegeben haben...

Carsten

Geschrieben

Hat es aber ! Der erste XM meines Vaters, ein 2,1 TD,

weil ja nicht alle Cit, die hier rumdüsen, von Cit Köln importiert sind.

Der war ein Grauimport aus Holland (soweit ich weiss).

Olguil wohnt in den Benelux-Ländern ... Ne = Holland ... wäre ein Indiz, daß es in NL auch XMs ohne diesen Schnickschnack gab.

Geschrieben

Hallo,

auf den Originalkugeln von Citroën stehn die Teilenummern.

Hier

http://www.lecitron.de/citroen/c539.htm

findest Du als "Referenznummer" einige Kugeltypen zur Auswahl. Da in Deutschland der XM offiziell nur mit Hydractive I oder II je nach Baujahr verkauft wurde, bietet LeCitron die Standard - HP Kugeln für den XM gar nicht an. Sollte also auf Deinen Kugeln eine der oben gezeigten Nummern prangen, hast Du Kugeln für ein Hydractivfahrwerk drin und fährst in Ermangelung der Hydractivkugel auf dauerhart. Das sollte man ändern.

Gernot

Geschrieben

Für gewöhnlich ist auch der Fülldruck in die Kugel eingeschlagen, daran kann man relativ mühelos einen ersten Check durchführen. Wenn 70 bar vorne und 40 bar hinten draufsteht, könnten es die Richtigen sein.

Ich gehe davon aus, dass die hinteren Schwingarmlager weitgehend in Ordnung sind. Auffälliges X-Bein in Höchststellung wäre nämlich ein Indiz für schadhafte Lager. Aber das beeinträchtigt das Federvermögen eher schleichend und tritt nicht plötzlich von heute auf morgen auf.

Viel Glück! Und lass dir nicht zuviel Zeit, denn jeder Kilometer ohne Schwebegenuss ist ein verlorener! ...hannes

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