Zum Inhalt springen

Klimakompressor schaltet zu und gleich wieder ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich mache lieber mal einen eigenen Thread zu der Problematik auf.

Der Klimakompressor meines XM (Riemen-V6 ES9J4) schaltet zu und 2-3 s danach wieder ab, ein erneutes Einschalten ist ohne Neustart des Motors nicht möglich.

Kältemittel ist genug drin, das sagt mir die Widerstandsmessung am Druckschalter (Durchgang zw. Pin 1 und 2) und die Tatsache, dass die Magnetkupplung überhaupt angesteuert wird.

Die Lüfter laufen auf Stufe 1 bei AC ON, was ja normal ist.

Und nun?

Am Wochenende (wenn ich einen Helfer habe, der den AC Knopf drückt) werde ich u.a. noch mal direkt am Stecker der Magnetkupplung messen. Viel erwarte ich mir davon aber nicht, ein Signal kommt ja an der Kupplung ganz offensichtlich an.

Was kann der Grund für's Abschalten sein?

Vielen Dank für die Mithilfe

Gruß Marcel

Geschrieben

Im Sicherungskasten im Motorraum ist eine Sicherung für Klima und deren Fuß schaust Dir mal von unten an

Geschrieben

Wenn die 40A-Sicherung samt Sicherungskasten verschmort fällt aber auch die Steuerung der Klimaanlage samt Gebläse aus. Oder gibt es da noch eine andere?

Geschrieben

Konnte ein stelmotor der Klima sein.

Geschrieben

Bei einem Volvo hatte ich mal einen wegen Überdruck abschaltenden Kompressor, stimmt wenn der Sicherungshalter geschmort sind fällt auch innen am Display die Stromversorgung weg

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal den Klimaschalter gecheckt?? Liegts ev. an dem Teil?

Ich komme darauf, weils bei meinem neuen Activa so war...Schalter gedrückt halten, Klima lief...mit neuem Schalter geht sie so wie sie soll. Sonst einfach mal den Schalter überbrücken...

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

es handelt sich ja nicht um einen der üblichen Fehler, wie Spannungsversorgung (Sicherungskasten Motorraum) oder zuwenig/zuviel Kältemittel. Offensichtlich registriert die komplexe Steuerung erst beim Einschalten einen permanenten Fehler. Man könnte nun nach dem Zufallsprinzip überall herumfummeln (z.B. am Vereisungssensor im Fahrerfußraum). Doch das wäre eher was für Lottospieler, die den erhofften Lottogewinn in ihre monatliche Finanzplanung einkalkulieren. Besser ist es, mal zu schauen welche Fehler die Diagnose denn so meldet.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenn du sie auslesen kannst! Das wird etwas schwieriger und können nur einige. Ausblinken per blinkcode geht allerdings problemlos. Alles löschen und dann nochmal testen.

Geschrieben

Danke für die Tipps soweit :)

Seit heute läuft der Klimakompressor wieder ohne vorzeitiges Abschalten.

Über dem rechten Scheinwerfer sind zwei Relais, eines davon hatte Grünspan an zwei Kontakten. Weiß der Geier, ob es dieses Wechslerrelais 822 ist, welches den Klimakompressor bei Motorübertemperatur abschaltet. Plausibel wäre es.

Lt. Schaltplan soll es in der Nähe der Steuergerätebox/Scheinwerfer sein.

Der Sicherungskasten, der übliche Verdächtige beim XM, war/ist makellos.

Angeblich soll ja beim XM der Punkt in der Grad-Anzeige im Display blinken nach dem Motorstart, wenn im Klimasteuergerät ein Fehler abgelegt ist. Das tut er nicht.

ABER: Der Kompressor läuf nun, im Schauglas der Trocknerpatrone bewegt sich was, aber es wird nicht kalt :(

Den Stellmotor warm/kalt kann ich eigentlich ausschließen, die Temperaturregelung funktioniert ansonsten einwandfrei.

Hat der Kompressor doch einen weg und keine Leistung mehr?

Geräusche macht er keine und dicht ist er ja bekanntlich.

Gruß Marcel

Geschrieben

Wie sieht es mit dem Gebläse aus? Kommt dort richtig Luft durch?

Es kann hier entweder ein Defekt am Motor vorliegen oder einfach der Ansaugbereich zugesetzt sein, eine Zuleitung gegquetscht, der Pollenfilter dicht. Wie das System beim XM aussieht, weiss ich nicht, beim Xantia ist hier (so der Motor läuft) der Pollenfilter ein heisser Kandidat für fehlenden oder zuwenig Luftdurchsatz.

Auf die Automatik würde ich mich nicht verlassen, einfach mal Gebläse auf volle Leistung und Regler auf ganz kalt (ohne Klima ein) und dann mal schauen, was an Luft kommt. Wenn dort ordentlich Luft kommt, nochmals mit Klima probieren, aber etwas warten bis die Klima arbeitet (kann verzögert sein)...da sollte dann sehr kalte Luft aus den Düsen kommen (ca. 6 Grad, falls Thermometer verfügbar).

Geschrieben

ob der Kältekreislauf überhaupt funktioniert läßt sich einfach prüfen: Die Leitung vom Trockner zur Spritzwand (vor Expansionsventil, Verdampfer) muss warm werden, die Leitung von der Spritzwand (nach Verdampfer) zum Kompressor hingen kalt. Und die Leitung vom Kompressor zum Kondensator muss warm/heiß werden. Zeigen sich keine erheblichen Temperaturunterschiede ist zu wenig Kühlflüssigkeit die wahrscheinlichste Ursache.

Zeigen sich im Schauglas des Trockners Blasen, ist das ebenfalls ein Indiz für fehlendes Kühlmittel.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke!

@ Holger: Die Lüftung hat volle Leistung. Beim XM steht dem aber auch nur wenig im Wege: Einen Pollenfilter gibt es erst gar nicht :)

Der Wasserkasten sieht auch sauber aus.

@ Gerd: Danke auch für den Tipp! Werde ich morgen gleich mal testen.

Eine Neubefüllung hatte ich schon ein eingeplant, leider passt der eigentlich für den XM gelistete Trockner nicht, den ich gekauft habe. Muss ich morgen erst mal umtauschen.

Gruß Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...