Zum Inhalt springen

Xantia LHM Verlust am linken Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

bevor ich Euch mein Problem beschreibe will ich mich als lange Abwesender kurz vorstellen. Wohne nahe Offenburg und fahre nach DS, CX, XM Y3 2,1td , XM Y3 V6 und 18 Monaten C6 HDI; jetzt als Rentner einen 98er Xantia SX 1,8i 16V mit jungfäulichen 94000 Km. Der XM V6 war super bis auf seine elektrischen Unberechenbarkeiten, der C6 war ein toller Reisewagen - riesig groß mit wenig Platz- , sehr unpräzisem Fahrgefühl und enormen Reifenverschleiß. Meine Entscheidung für den Xantia hab ich bislang nicht bereut: sieht gut aus, hat genug Temperament, flexible Raumaufteilung, sparsam, Euro2/D3, ordentlich ausgestattet und nicht so grausam viel elektronische Spielereien. Aussen silber und innen Velours vom Exclusiv, obwohl es ein SX ist.

Nun mein Problem: Seit ein paar Tagen tropft gut erkennbar vom Schutzblech der Bremsscheibe LHM. Ich habe innerhalb der letzten 300 km einen Liter nachgefüllt. Wenn ich den Motor abstelle sinkt das Fzg hinten sofort einige Zentimeter ab. Das ändet sich nicht wesentlich über Nacht, habe dann aber morgens eine ordentliche Pfütze am linken Hinterrad. Wenn ich den Wagen auf den tiefsten Stand abgesenkt über Nacht abstelle = drucklos mache, hält sich der Verlust in Grenzen. Ein befreundeter Inhaber einer freien Werkstatt, der sich mit Cits nicht so speziell auskennt, nannte sehr schnell einen undichten Bremskolben als Ursache. Gibt's das? Am liebsten würde ich das gute Stück einem Spezialisten hier aus dem Forum (in der Pfalz ? ) zeigen, um die Fehler auszumerzen. Ich freue mich auf Eure Antwort/en.

Volkmar

Geschrieben
Hallo an alle,

bevor ich Euch mein Problem beschreibe will ich mich als lange Abwesender kurz vorstellen. Wohne nahe Offenburg und fahre nach DS, CX, XM Y3 2,1td , XM Y3 V6 und 18 Monaten C6 HDI; jetzt als Rentner einen 98er Xantia SX 1,8i 16V mit jungfäulichen 94000 Km. Der XM V6 war super bis auf seine elektrischen Unberechenbarkeiten, der C6 war ein toller Reisewagen - riesig groß mit wenig Platz- , sehr unpräzisem Fahrgefühl und enormen Reifenverschleiß. Meine Entscheidung für den Xantia hab ich bislang nicht bereut: sieht gut aus, hat genug Temperament, flexible Raumaufteilung, sparsam, Euro2/D3, ordentlich ausgestattet und nicht so grausam viel elektronische Spielereien. Aussen silber und innen Velours vom Exclusiv, obwohl es ein SX ist.

Nun mein Problem: Seit ein paar Tagen tropft gut erkennbar vom Schutzblech der Bremsscheibe LHM. Ich habe innerhalb der letzten 300 km einen Liter nachgefüllt. Wenn ich den Motor abstelle sinkt das Fzg hinten sofort einige Zentimeter ab. Das ändet sich nicht wesentlich über Nacht, habe dann aber morgens eine ordentliche Pfütze am linken Hinterrad. Wenn ich den Wagen auf den tiefsten Stand abgesenkt über Nacht abstelle = drucklos mache, hält sich der Verlust in Grenzen. Ein befreundeter Inhaber einer freien Werkstatt, der sich mit Cits nicht so speziell auskennt, nannte sehr schnell einen undichten Bremskolben als Ursache. Gibt's das? Am liebsten würde ich das gute Stück einem Spezialisten hier aus dem Forum (in der Pfalz ? ) zeigen, um die Fehler auszumerzen. Ich freue mich auf Eure Antwort/en.

Volkmar

Herzlich willkommen. Ich kann dir empfehlen, zu Torsten X1 zu fahren nach Terminabsprache nach fussgönnheim, sind von Offenburg aus rund 1,5 std...mache am besten Fotos von der Stelle, wo das LHM herkommt und stelle sie entweder hier ein oder schicke sie direkt an Torsten.

Auch beim Xantia gilt die alte Hydraulikregel: NIE unter einen nicht abgesicherten Haydraulikwagen aufhalten.

Gruess Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...