Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein C5 kommt am Dienstag, den 03. Februar zum ausmerzen einiger Fehler (die ich an anderer Stelle bereits gepostet habe) in die Werkstatt.

Der Wagen hat noch GEWÄHRLEISTUNG!

Da ich jeden Tag ein Auto brauche hab ich jetzt ein Problem.

Unsere Geschäftswagen sind an dem Tag alle unterwegs, den Saxo hat meine Schwester zum arbeiten fahren und ich steh ohne Auto da.

Kann ich vom Autohändler für diesen Tag ein kostenloses Ersatzfahrzeug verlangen?

Bzw. gehört das eigentlich nicht zum Service einer guten Werkstatt, dass man einen kostenlosen Wagen bekommt?

(wär sogar mit einem Basis-Saxo oder einem Gebrauchten zufrieden)

Danke schonmal im vorraus!

Chris

Geschrieben

Verlangen kannst Du das nicht. Aber danach fragen kannst Du.

Manche Werkstätten machen das kostenlos (meine z.B.), aber die meisten

verlangen inzwischen ein paar Euro pro Tag.

Du musst auch sehen, dass Dein Auto in dieser Zeit nicht abgenutzt wird,

der Leihwagen dagegen schon. Insofern halte ich eine gewisse Leihgebühr

für legitim.

Bye

Martin

Geschrieben

Hi Chris,

-> Kann ich vom Autohändler für diesen Tag ein kostenloses Ersatzfahrzeug verlangen?

Einen Rechtsanspruch gibt es in D nicht.

-> Bzw. gehört das eigentlich nicht zum Service einer guten Werkstatt, dass man einen kostenlosen Wagen bekommt?

Auf alle Fälle. Ich habe bisher in solchen Fällen einen der Vorführwagen fahren dürfen. In einem Fall konnte mir der Händler kein Auto geben, da hat er sogar die Kosten für einen Mietwagen übernommen. Falls Du privat einen Mietwagen nimmst, um damit zur Arbeit zu kommen oder sogar dienstlich unterwegs zu sein, kannst Du die Kosten übrigens voll steuerlich absetzen.

Gruß, Sven

Geschrieben

Unser C-Händler meint in letzter Zeit sowieso, er müsse seine Kunden nicht mehr besonders gut behandeln...

Wir haben derzeit immerhin 4 Autos von ihm, die auch regelmässig dort gewartet werden und mindestens jedes 3. Jahr wird dort ein Neuwagen gekauft (und das ist schon seit gut 20 Jahren so)

Ich überlege derzeit die Cit-Werkstatt zu wechseln (von Schramberg nach Wolfach [ca 20km entfernt])

Früher gabs die Leihwagen immer umsonst. Ausserdem muss ich nur eine Strecke von insgesamt 10km zurücklegen, aber im Schwarzwald sind die Busverbindungen nicht sehr besonders (und bei der aktuellen Wetterlage schon gar nicht)

Mal kuckn wie mein Vater das mit unserem "lieben" Händler regelt...

Grüße und danke für die Antworten

Chris

PS: Ich werd euch nächste Woche berichten, welche der Mängel behoben wurden (mit Softwareupdates hat er es nicht so, glaube ich)

Geschrieben

Wenn es sich um Garantie-Reparaturen handelt, denke ich, es gehört schon zum guten Ton - im Falle einer Panne hätte man ja auch Mobilitätsgarantie.

Aber eine Panne ist es eben in dem Fall nicht und daher denke ich auch, dass ein Rechtsanspruch kaum durchzusetzen wäre.

In meinem Fall war ja der Garantie-"Schaden" bei der Inspektion aufgetreten (für deren geplante Dauer ich ja auch keinen Ersatzwagen erhalten hatte). So habe ich für insgesamt 3 Wochen Ersatzfahrzeuge erhalten.

Geschrieben

Hallo Moe Szyslak,

auch ich habe sehr regelmäßig seit einem Jahr (und dem zweiten Picasso) Garantiefälle, in welchen das Auto länger als 1 Stunde in der Werkstatt verbrachte (im Moment gerade wieder) und ich habe jedesmal anstandslos (also ohne Nachfrage meinerseits) ein Ersatzauto bekommen. Auf eine Frage, ob ich das bezahlen müßte wurde mir geantwortet: "Selbstverständlich nicht, bei einem Garantiefall ist das Ersatzfahrzeug für Sie kostenlos." Ich mußte bisher nur das verfahrene Benzin (also pro km 8 Cent) bezahlen, was aus meiner Sicht auch legitim ist. Mit meinem eigenen Auto hätte ich das Benzin ja auch bezahlen müssen.

Sicherlich besteht kein Rechtsanspruch, es sollte aber zum guten Ton gehören, zumal der Citroen-Händler die Kosten eines Ersatzfahrzeuges im Garantiefall meines Wissens (nicht schlagen falls dies falsch ist, es ist nur eine Vermutung, ich glaube, so eine Bemerkung im AH mal gehört zu haben) von Citroen erstattet bekommt.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren ;-)

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Nach meinem letzten Umzug habe ich in der Nähe eine Werkstatt gefunden, bei der ich bisher bei Inspektion und Reparatur immer kostenlos Ersatz bekommen habe, einen X1 von 1993. Sollte nur etwas Benzin nachfüllen, das war's. Sowas hatte ich an meinem letzten Wohnort (CB) nicht erlebt und davor (RD) erst als ich schon ein paar Jahre Kunde war (aber auch dann nicht immer).