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Einspritzdüsen


CX2500D

Empfohlene Beiträge

mal ne Frage in die Dieselrunde:

Verschleißen Einspritzdüsen? Ultraschallreinigung und Tarierdruck einstellen müsste doch reichen oder?

Nicht das er qualmt ;-) also nur so ein klitzekleines bisschen beim beschleunigen :-)

Laufleistung ist nachweislich 128tkm. Nach 30Jahren könnte sich der Tarierdruck schon verändern oder (Federermüdung)?

Viele Grüße

Olaf

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Klar gibt es da Verschleiss aber bei den paar km ist das wohl noch nicht dramatisch. Reinigen bringt nichts wenn sie dreckig sind tropfen sie und dann ist es zu spät.

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Dreck=nicht dicht=tropfen soweit verstehe ich das.

aber warum zu spät? wofür?

beim tropfen qualmt es doch arg beim anlassen nach einer Pause oder?

Beim Tarierdruck einstellen kann man die Dichtheit ja gleich mitprüfen.

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M.W. geht es vor allem um das Spritzbild! Bosch-Werkstätten haben dafür Prüfstände. Wenn die Düsen nicht mehr richtig spritzen sondern tropfen, ist alles möglich, vom Rußen bis zum Loch im Kolben...

Und dann ist es eben zu spät. Zu spät für diese Düsen, dann gehören neue rein. Normalerweise aber niemals nicht bei ca. 100 tkm nötig. ;)

Edith:

Ich würde ja erst mal so einen Dieselsystemreiniger testen oder gleich mit Zugabe von Zweitaktöl (ca. 1:200 - 1:250) fahren. Das reinigt das Einspritzsystem und bewirkt meist einen weicheren Motorlauf.

Bearbeitet von Juergen_
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Dieselsystemreiniger hatte ich mal drin. Hat aber keinen Unterschied gebracht. Zweitaktöl ist mir etwas zu heikel.

Beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen gibt's schon etwas Blaurauch. Gut sichtbar im Spiegel. Öl und Spritverbrauch ist normal.

Wenn man dahinter steht stinkts doch unangenehm. Da er manchmal im Teillastbereich ruckelt tippe ich auf die Einspritzdüsen.

Ob die Boschwerkstatt die CAV-Rotodiesel Düsen wieder richtig montiert? Ein CAV-Roto-Service in Berlin wäre das richtige.

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Was habt ihr immer mit Boschwerkstätten? Erstens hat jede vernünftig ausgestattete Werkstatt so ein Düsenprüfgerät. 2. kann jeder Landmaschinenmechaniker die Düsen am CX machen also wohl auch Boschdienste.

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Was habt ihr immer mit Boschwerkstätten? Erstens hat jede vernünftig ausgestattete Werkstatt so ein Düsenprüfgerät...
Bosch sollte nur ein Beispiel sein. Ich kenne es so, dass man selbst von großen Cit-Werkstätten und -Niederlassungen bei Diesel-Themen an Boschdienste verwiesen wird. Bearbeitet von Juergen_
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Bei meinem ersten BX 1.9D habe ich nach deutlich übrr 400tkm die Düsen gegen gebrauchte mit unter 200tkm getauscht,warum weiß ich gar nicht mehr. Der Motor lief danach etwas ruhiger,mag aber auch daran liegen daß vorher 3 Bosch- und 1 Lucas-Düse verbaut waren. Bei 128tkm würde ich mir um die Düsen daher keine wirklichen Gedanken machen.

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Was habt ihr immer mit Boschwerkstätten? Erstens hat jede vernünftig ausgestattete Werkstatt so ein Düsenprüfgerät. 2. kann jeder Landmaschinenmechaniker die Düsen am CX machen also wohl auch Boschdienste.

Ich dachte eher eher an nicht verfügbare Teile, die da nicht auf Lager sind aber ausgewechselt werden sollten.

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... Aber ich glaube da muss ich die Teile einzeln vorbeibringen.

Nö.

Mußt nur nett fragen.icon12.png

Bearbeitet von Oberhesse
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hab mal gestern nachgelesen, der Ausbau der Düsenstöcke scheint nicht so kompliziert zu sein. Beim Einbau braucht man aber jeweils eine neue Wellscheibe. Ist das ein Standardteil? Und was ich mich schon immer gefragt habe: Wie zieht man eine Überwurfmutter mit dem korrekten Drehmoment an? Der normale Drehmomentschlüssel mit Nuss funktioniert da ja nicht. Gabelschlüssel mit Fischwaage dran?

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Für Bosch-Düsenstöcke gibt es m.W. eine schöne 27er Langnuss. Darauf passt dann bequem der Drehmo-Schlüssel.

Zur Wellscheibe: Die würde ich dort kaufen, wo es Dieselzubehör gibt, also wieder am ehesten bei Bosch. Die Einbaulage (konvex nach oben oder unten) ist wichtig!

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Well- und Kupferscheiben hatte ich sogar mal bei ATU bekommen. Man sollte welche zur Reserve haben....

Ich hatte mich so über die Niederlassung geärgert, dass ich mir ein altes Prüfgerät für 50€ gekauft hab.

Aus- und Einbau hat seine Tücken, zB Dreck aufgrund undichtem Sitz, dann gehen die nur mit Gewalt raus. Sauberkeit und keine Fussel ist beim Zusammenbau sehr wichtig.

Blaurauch ist aber doch kein Diesel?

Schwarzer Qualm kann auch die Membran des Beschleunigers als Ursache haben.

Bearbeitet von n/a
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Für Bosch-Düsenstöcke gibt es m.W. eine schöne 27er Langnuss. Darauf passt dann bequem der Drehmo-Schlüssel.

Zur Wellscheibe: Die würde ich dort kaufen, wo es Dieselzubehör gibt, also wieder am ehesten bei Bosch. Die Einbaulage (konvex nach oben oder unten) ist wichtig!

sorry, ich meinte die Muttern der Einspritzleitungen. Da geht ja nur der Gabelschlüssel drauf wegen der Leitung.

Die Wellscheibe scheint mir schon spezieller. Die Basis hat sie, muss mal sehen was noch so gebraucht wird. Was hat die eigentlich für eine Funktion?

Bearbeitet von CX2500D
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Well- und Kupferscheiben hatte ich sogar mal bei ATU bekommen. Man sollte welche zur Reserve haben....

Ich hatte mich so über die Niederlassung geärgert, dass ich mir ein altes Prüfgerät für 50€ gekauft hab.

Aus- und Einbau hat seine Tücken, zB Dreck aufgrund undichtem Sitz, dann gehen die nur mit Gewalt raus. Sauberkeit und keine Fussel ist beim Zusammenbau sehr wichtig.

Blaurauch ist aber doch kein Diesel?

Schwarzer Qualm kann auch die Membran des Beschleunigers als Ursache haben.

könnte aber auch Öl sein, aber bei der km-Leistung? Ventilschaftdichtungen vielleicht?

Welche Membran meinst Du?

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sorry, ich meinte die Muttern der Einspritzleitungen. Da geht ja nur der Gabelschlüssel drauf wegen der Leitung...
Oder eben ein offener Ringschlüssel!
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