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Fensterheber X2 Fehlfunktion [gelöst]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

folgendes Symptom: Frau kommt nach Hause und sagt: Fahrerfenster am Xantia (siehe Signatur) geht nicht mehr zu. Ich dachte: Kabelbruch. Hatten wir ja erst letztes Jahr an einer der hinteren Türen. Bin dann zum Auto gelaufen und habe ein wenig probiert. Ergebnis: Der Schalter bewirkte immer einen kurzen, schwachen Ruck im Fensterglas und ein ganz leises Surren und nach ca. 2 Sekunden endete auch das Surren wieder. Bewegt hat sich selbstredend nichts. Also habe ich an der Kabeldurchführung gedrückt, gezogen, geknetet und gleichzeitig am Schalter rumgespielt: keine Änderung im Verhalten. Dann die Tür einfach 5 Mal auf und zu gemacht: keine Änderung.

Also die Reparaturvorgabe 23-51 umgesetzt: ein paar Mal kräftig auf das Plastikgehäuse gehauen, in dem die FH-Schalter sitzen (schon recht genervt :( "ICH WILL KEINE STRIPPEN ZIEHEN!"). Und hoppla! Jetzt fuhr die Scheibe wieder hoch. Aber da blieb sie nicht. Kaum war sie am oberen Anschlag, fuhr sie wieder ein Stück runter (Aha! Hat er also doch einen Einklemmschutz!). Das Spiel habe ich 3 -4 Mal mitgemacht. Dann habe ich die Scheibe per "Stottertastung" hochgefahren und sie blieb zu.

Hatte das schon mal jemand? Kann man den Einklemmschutz bzw. die Endpositionen des Fensters "kalibrieren"?

Für sachdienliche Hinweise wie immer dankbar:

Peter

Geschrieben

Diese Reaktion zeigt der Fh nur, wenn bei offener Scheibe die Batterie abgeklemmt war und die "ichfahrevonalleinhoch"-Automatik neu angelernt werden muss.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Das mit der abgeklemmten Batterie kann ich ausschließen - wäre das erste Mal, dass meine Frau sowas machen würde, zumal ohne Werkzeug ;)

Aber um das auszuschließen: Wie lernt man den FH neu und korrekt an?

Geschrieben

Einmal runter-, einmal hochfahren, das war's.

Ich vermute, dass du die gleiche Arbeit wie ich vor mir hast: neue Leitungen einziehen. Da brauche ich auch noch eine Anleitung, wie zieh ich die Leitungen am besten in den Fußraum raus, und wo sind sie in der Tür arretiert gegen heraus ziehen?

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

Der Ursprungsfehler klingt für mich nach einer mechanischen Blockade. Der Fensterheber will was tun, schaltet aber ab. Durch die unsafte Erinnerung (Schlag) hat sich die Blockade gelöst, eventuell war das Ding durch einen Wackler am Schalter kurz stromlos und wollte danach angelernt werden.

Gruß

Fred

Geschrieben

Sodele,

habe noch ein wenig probiert. Der Fehler läßt sich 1a reproduzieren. Fenster fährt automatisch bis ganz runter. Dann nur noch rucken. Mit ein paar Mal klopfen, kommt es wieder hoch. Sobald es nur ein klein wenig hoch gefahren ist, geht alles beliebig - rauf wie runter. Spricht eigentlich gegen einen Wackler oder Kabelbruch. Allerdings aktiviert sich immer der Einklemmschutz, wenn man das Fenster komplett hochfährt.

Hat der FH eigentlich irgendwelche Endschalter? Oder sind die Wege nur über die Kraft/Blockade am Anschlag begrenzt? Anlernen wie oben beschrieben tut übrigens auch nicht. Keine Änderung...

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich denke, dass die Elektronik erkennt, wenn zuviel Strom gezogen wird und dann wieder runter fährt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Beiden neueren ist der Einklemmschutz doch Bestandteil des Motors und nicht im Extra Steuergerät , also mal einen anderen Motor probieren, wenn das schmieren der Schienen nix nützt

Geschrieben

Mach doch mal die Verkleidung ab und schau nach ob alles in Ordnung ist. Dann kann man weiter über Fehlerbehebung reden.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, meiner hatte das gleiche Problem. Hier war es Kabelbruch der Masseleitung.

Gruß Carsten

Geschrieben

Hallo allerseits,

nichts für ungut, aber die Verkleidung oder eher die Schaumstoff-Abdichtung darunter will ich eigentlich nicht einfach mal eben so rausrupfen. Das Fenster läuft ja auch ohne erkennbaren gesteigerten Widerstand in der Führung auf und ab - ganz anders als bspw. bei meinem BX, wo man die Anstrengungen des Motors an einem Fenster deutlich hören konnte.

Ich werde also mal den Lautsprecher ausbauen und durch diese Öffnung die Kabel samt ihrer Ösen lösen um etwas mehr "Luft" zum Herausziehen der Gummitülle zur A-Säule zu haben. Dann müßte man einen eventuellen Defekt an einem Massekabel erkennen. Nochmal darüber nachgedacht, erscheint es möglich, dass durch die nicht mehr ausreichende Masseverbindung bei hohen Lastzustände ("Losbrechmoment" ganz unten, einfahren in die Dichtung ganz oben) wegen fehlendem Kabelquerschnitt keine ausreichende Stromversorgung mehr gewährleistet ist.

Ich schau nach und gebe das Ergebnis bekannt...

Danke an alle zwischenzeitlich schon mal!

Geschrieben

Update:

Ich habe in der Kabeldurchführung zur A-Säule ein Kabel mit brüchiger Isolierung und bereits ein paar gebrochenen Drähtchen gefunden:

00ecb1430059119_800.jpg

Das hat zwar die Nummer 607A und ist laut meinen Unterlagen nur eine Verbindung zwischen zwei Schaltern, aber was soll's. Also Am Lautsprecher die Schaumfolie aufgeschnitten und einen der Kabelclipse des Kabelbaums in der Tür gelöst:

f89691430059266_800.jpg

Dann noch die Kabelhalterung im Fußraum des Fahrers gelöst:

4c44f1430059326_800.jpg

Anschließend aus dem Fußraum den Kabelbaum im Bereich der Durchführung durch die A-Säule mit Silikonspray eingeglitscht. Genau so die Kabel in der Gummitülle. Dann läßt sich das ganze Kabelpaket durch die Durchführung und die Tülle schieben, um mehr Platz zu gewinnen. Als besonderen Trick, kann man die Gummitülle dann noch in die Tür schieben, gibt nochmal ein paar cm mehr Platz. Das sieht dann so aus (defektes Kabelstück schon ausgeschnitten):

4ef9f1430059613_800.jpg

Dann verzinnen der Kabelenden (ich habe Silikonkabel als Ersatz genommen), Schrumpfschlauch aufschieben, verlöten, Schrumpfschläuche an der richtigen Stelle aufschrumpfen, fertig.

dfaa21430059731_800.jpg

Danach alles wieder in die ursprüngliche Position schieben, einbauen, festschrauben. Die Türfolie habe ich mit Tape wieder zusammengeflickt. Und am Ende die Gummitülle noch mit Silikonspray getränkt, auf das sie nicht brüchig wird...

Alles in allem eine Drexarbeit, macht keinen Spaß. Der Raum zum Löten ist extrem eng, Quetschverbinder haben da keinen Platz.

Jetzt hoffe ich nur, dass es das auch war. Die anderen Kabel sahen zumindest nicht weiter beschädigt aus und der FH tut auch wieder wie er soll.

Danke an alle für die Tips!

Grüßle

Peter

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da die Photos aus dem Originalbeitrag wohl verloren gegangen sind, hier nochmal alle gesammelt. Die Zuordnung darf jeder selber zusammenpuzzeln 😜

DSC_1574.JPG

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DSC_1579.JPG

DSC_1580.JPG

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Peter D.:

 

DSC_1576.JPG

Was hat er für ne ORGA, Motor ? Diese braune Schaumstoffauskleidung unter dem Teppich kenne ich noch nicht. Bei mir ist unter den Pedalen Schwarz, rest gelb. Elektrik über dem Schaumstoff kenne ich auch nicht.

Oben ist ein Bild mit Öl am Schaumstoff, Bremsventilnubsi undicht ?

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.3.2022 um 16:09 schrieb matgom:

Was hat er für ne ORGA, Motor ? Diese braune Schaumstoffauskleidung unter dem Teppich kenne ich noch nicht. Bei mir ist unter den Pedalen Schwarz, rest gelb. Elektrik über dem Schaumstoff kenne ich auch nicht.

Oben ist ein Bild mit Öl am Schaumstoff, Bremsventilnubsi undicht ?

Grüße Matthias

Hallo Mattias,

ORGA weiß ich nicht mehr, das gute Stück hat mich 2018 gen Pfalz verlassen, keine Ahnung ob der Xantia noch existiert. Ich weiß aber noch, dass er laut ORGA am 16.06.1998 vom Band gelaufen sein muss - das ist mein 22. Geburtstag gewesen 😜
Motorisiert war das Fahrzeug mit dem 1.8 16V und es war ein Break.
Die Elektrik ist von mir nicht umverlegt worden, ich kann aber nicht für den Vorbesitzer sprechen. Wobei das Auto bis zum Kauf durch mich komplett von einer Cit-Niederlassung gewartet worden ist und alles noch sehr original und sauber aussah. Aber man kann ja nie wissen...
Und LHM hat der Innenraum zu meiner Zeit nur in Flaschen gesehen. Was da so glänzt könnte Silikonspray sein, mit dem ich die Kabel etwas flutschiger gemacht hatte.

Bearbeitet von ACCM Peter D.

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